1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Sonstiges
  3. CAD Programme

Welche CAD Programme

• Lars Lang
  • 11. September 2023 um 18:40

Wartungsarbeiten: General-Update am 15. August

Hallo zusammen!

Am 15. August mache ich zwischen 08:00 und 12:00 Uhr ein General-Update. In dieser Zeit wird das bambu-forum.org leider komplett offline und nicht erreichbar sein.

Sobald alles durch ist und das Update funktioniert hat, geht eine kurze Info-Mail an euch raus. Danke für euer Verständnis!

1. offizieller Beitrag
  • Lars Lang
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Trophäen
    1
    • 11. September 2023 um 18:40

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und in ein paar Tagen auch Besitzer von einem Bambu Lab P1S.

Nun habe ich schon etwas nachgeschaut und bin auf der Suche nach einem kostenlosen oder einmal zu bezahlenden CAD-Programm.

Mit welchem Programm zeichnet ihr eure Projekte? Welche Programme könnt ihr empfehlen?

Ich freue mich über einige Empfehlungen.

Viele Grüße

Lars

• Lucy
    Kalibrierungstalent
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 11. September 2023 um 18:46

Ich nehme Fusion360 von Autodesk. Für mich erschließt sich das schnell und es gibt viel YouTube-Anleitungen. Die Lizenzierung ist etwas tricky, aber es ist vollkommen kostenlos.

• Lars Lang
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Trophäen
    1
    • 11. September 2023 um 19:55

Vielen Dank für deine Nachricht. Um welche Version handelt es sich dabei denn? Ist es die persönliche Lizenz oder die Start-Up Lizenz?

• Lucy
    Kalibrierungstalent
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 11. September 2023 um 20:08

Also, ich habe die persönliche Lizenz. Läuft immer nach eine Zeit ab, und dann kann ich sie verlängern. Klappt seit Jahren.

• bjondal
    Reaktionen
    259
    • 11. September 2023 um 22:23
    • Offizieller Beitrag

Fusion360 oder halt als absoluter beginner ggf. Thinkercad da hast du auch genug tutorials und für den Anfang ist es ganz gut ,aber irgendwann möchtest du mehr.

• Klaus
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 14. September 2023 um 17:02

Fusion360 ist prima und hat unendliche Möglichkeiten selbst in der kostenlosen Version. Ich mache alles damit

• Metallicus
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 21. Dezember 2023 um 17:59

Solidworks Professional, dass auch in einer Maker-Version für jährlich 48 € erhältlich ist.

Viele Videos und Infos im Netz. Solidworks ist übersichtlich und schnell zu erlernen.

Sucht nach 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS for Makers.

• Bastelich
    Kalibrierungstalent
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 3. April 2024 um 09:18

Ich habe mich mittlerweile einigermaßen in FreeCad reingefitzt, anfangs hatte ich nur Thinkercad genutzt. Das schöne bei FreeCad, es ist Gratis und es gibt bei Youtube jede Menge Deutsche Tutorials von diversen Hobbyisten, sowie ein Support Forum mit Deutschsprachigem Teil.

Es ist am Anfang etwas Ätzend das Skizzen und Freistellungsprinzip richtig zu begreifen. Bei komplexeren Geometrien aus mehreren Skizzen sollte man Korrekte Bezüge festlegen damit ein der Körper bei nachträglichen Änderungen nicht ständig Berechnungsfehler liefert.

Aber wenn man das erst mal drin hat reicht das Programm als Privatperson/ Hobbyist völlig aus.

Das wichtigste ist erst einmal einfache Körper zu erstellen und sich dabei Beizubringen die Geometrien korrekt zu setzen. Bedeutet wenn ich eine Platte habe die mit der großen Fläche auf XY liegen soll, dann lege ich diese auch auf XY. Ansonsten hast du ein Model das beim Einfügen im Slicer auf der schmalen Kante steht und erst gedreht werden muss oder schlimmer noch du verschiebst das Model im Slicer auf der Y Ebene und tatsächlich wird es aber in X oder Z verschoben.

Daher das erste was man lernen sollte ist seine Körper korrekt im Koordinatensystem zu platzieren/ zu erstellen, das erspart einem selbst und anderen im nachhinein jede Menge Arbeit.

• Erwe
    Spender
    Reaktionen
    202
    • 3. April 2024 um 11:00
    Zitat von Bastelich

Ich habe mich mittlerweile einigermaßen in FreeCad reingefitzt,

Ah, endlich noch einer, der FreeCAD verwendet. Dann hab ich ja jemanden, der mir bei meinen Problemen helfen kann.:)

BambuLab X1C Firmware 01.11.02.00
    BambuStudio V 2.6.0.51
    Mac Studio OS 26.5

• sbambole
    Achsenöler
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    85
    Trophäen
    2
    • 3. April 2024 um 13:05

Da ich schon seit Jahren CNC fräse habe ich mir Fusion 360 Kostenlose Version angeeignet. Ich finde es optimal mit den doch sehr, sehr vielen Tutorials auf Youtube. Da habe ich ohne Vorkenntnisse alles doch sehr schnell verstanden. Habe vor ein paar Jahren FreeCad getestet und finde es wesentlich umständlicher als Fusion.

LG Hans

Hobby: Fotografieren https://www.flickr.com/photos/srambole/

P1S Combo

mcgiver
    Filamentverdunster
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 3. April 2024 um 18:43

ich arbeite auch mit Freecad unter Archlinux....

lg kalli

X1C mit AMS

• Panda
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Einträge
    6
    • 3. April 2024 um 18:49

Ich nutze seit anfang an Fusion360, ich finde die Bedienung recht intuitiv und mag die Zusatzfunktionen wie Animation und Rendern, welches für Aufträge immer wieder praktisch ist.
    Simulation wäre auch klasse, momentan ist mir die Pro-Version aber noch zu teuer.

mcgiver
    Filamentverdunster
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 3. April 2024 um 19:09

Fusion360 und Archlinux sind keine Freunde...Windows gibt es bei mir schon seit

WindowsXP nicht mehr...GOTT SEI DANK... :P:love:

X1C mit AMS

• Printrbot
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 06:30

Onshape ist auch ganz interessant oder Solid Edge Community Edition ! Beides kostenlos.

• AddManu
    Gast
    • 4. April 2024 um 07:18
    Zitat von Printrbot

Onshape ist auch ganz interessant oder Solid Edge Community Edition ! Beides kostenlos.

Von SolidWorks gibt es auch eine "Makers" Edition, die zwar nicht alle Simulationen beinhaltet, aber fürs konstruieren sehr stark ist. Allerdings kostet die 10€/monat und kann ausschließlich, wie in den USA üblich, per Kred..karte bezahlt werden (das Wort wird im Forum zensiert). Unsere in Deutschland genutzten Debitkarten reichen nicht.

• Erwe
    Spender
    Reaktionen
    202
    • 4. April 2024 um 07:58

Das Wort KKreditkarte wird zensiert?

Man kann auch mit Blender arbeiten. Auch das kann mit einem Addon rudimentäre CAD-Funktionen. Ist aber, außer man ist mit dem Programm mitgewachsen, teilweise sehr unübersichtlich. So gibt es in den Einstellungen unzählige Einstellungen was welche Farbe haben soll (eigene Farbe für Symbole, gewählte Menueeinträge, etc. aber die Farbe für den Arbeitsflächenhintergrund findet man dort nicht, den muß man wo anders suchen. Stundenlang). Dafür ist es für organische Strukturen und Oberflächenbeschaffungen gut geeignet

BambuLab X1C Firmware 01.11.02.00
    BambuStudio V 2.6.0.51
    Mac Studio OS 26.5

• Printrbot
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 10:14
    Zitat von AddManu

Von SolidWorks gibt es auch eine "Makers" Edition, die zwar nicht alle Simulationen beinhaltet, aber fürs konstruieren sehr stark ist. Allerdings kostet die 10€/monat und kann ausschließlich, wie in den USA üblich, per Kred..karte bezahlt werden (das Wort wird im Forum zensiert). Unsere in Deutschland genutzten Debitkarten reichen nicht.

Kleine Korrektur zu SolidWorks. Im Abo kostet es 15€ und jährlich 48€

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• sbambole
    Achsenöler
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    85
    Trophäen
    2
    • 4. April 2024 um 10:46

Wenn man die Preise für Vollversion anschaut ist eigentlich 48€ ein absolutes Schnäpchen!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hatte mal ein Angebot,ist aber schon gut 10 Jahre her, da kostet die Vollversion 12.000€!!!!

LG Hans

Hobby: Fotografieren https://www.flickr.com/photos/srambole/

P1S Combo

• Printrbot
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 10:59

Die 48€ sind für die Maker Version ! Diese Version darf nicht Kommerziell genutzt werden und hat nichts mit der SolidWorks professionell Version zu tun.

• Gerd
    Kalibrierungstalent
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 14. April 2024 um 21:16

Hallo, auch ich arbeite mit onshape! Gefällt mir persönlich besser als freecad. Nachteil: man kann keine Dateien auf der Festplatte speichern. Aber nach dem Export als dsl ist die druckbare Datei auf dem eigenen Verzeichnis. Dass die Dateien öffentlich sind, stört mich nicht, arbeite nur für mich.

Grüße, Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete AMS Feeder Unit (Hall)

paulianer 1. August 2026 um 21:33
  2. Biete AMS Lite - nagelneu

xsven80x 27. Juli 2026 um 12:57

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• ayypapi

9. August 1988 (38)
  • Dennfred

9. August 1981 (45)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!