Muß euch kurz mein Erlebnis mit FreeCAD erzählen.
Ich wollte eine Box mit Deckel und Schanier erstellen (ich weiß, gibt es tonnenweise zum Download, wollte es aber selbst machen) und hab es so gezeichnet, dass der Deckel geschlossen ist damit alles schön zusammenpasst. Dann einfach dem Deckel um 180° entlang der Schaniere aufgeklappt damit es als Print-in-Place gedruckt werden kann. Sah perfekt aus und als .stl gespeichert. Im Bambu-Studio war dann der Deckel zu. Also wieder zurück und einige Videos geschaut wie andere das machen. Hab‘ unzählige Versuche mit verschiedensten Methoden wie man ein Teil dreht, gemacht. In FreeCAD ist der Deckel offen, im Bambu-Studio (und auch in der Apple-Vorschau, die .stl darstellen kann) ist er zu. Da ich zu jenen gehöre, die das unbedingt schaffen wollen, habe ich mich mehrere Stunden rumgeplagt. Irgendwann, ich weiß eigentlich nicht wieso, habe ich es als .step-Datei gespeichert. Und siehe da, der Deckel blieb offen. Hätte auch mit der allerersten Version funktioniert.
Jetzt brauch ich nur noch eine lösbare Verbindung die schnell geöffnet werden kann aber trotzdem sicher hält um die Box auf einer Platte zu befestigen und eine geringe Bauhöhe hat. Gibt‘s eigentlich in den Tiefen des Internets fertige Bauteile, die man einfach runterladen und einbauen kann?