1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Spenden
    1. Webmail
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. BambuLab Welt
  3. News

Still und heimlich erschienen: X1E

• AddManu
  • 14. Oktober 2023 um 21:12
1. offizieller Beitrag
  • AddManu
    Administrator
    Reaktionen
    329
    Karteneintrag
    nein
    • 14. Oktober 2023 um 21:12

Wir haben im anderen Thread zur Ankündigung des A1 Mini ja bereits über die Spekulationen rund um einen X1E gesprochen - mittlerweile ist das Modell schon seit ein paar Tagen auf der Website von Bambu gelistet.

Die neuen angekündigten Service-/Vertriebspartner im DACH-Bereich verkaufen diese auch für etwa 2600-2700€. Soweit ich gesehen habe, verkauft Bambu diese Drucker ausschließlich über Reseller.

Dabei ist die Zielgruppe jetzt wohl der Business-Bereich: Speziell geschützter Netzwerk-Modus mit Killswitch und allem drum und dran. Für Normalsterbliche nicht unbedingt relevant - bei großen Konzernen das Mindestmaß an Sicherheit um Coud-Kommunikation zu unterbinden.

Besondere Features:

-oben erwähntes Netzwerk-Feature mit klassischer RJ45-Buchse

-Beheizte Kammer bis 60° inkl. Sensoren zur Kontrolle

-"Heavy duty" Luftfiltration (Aktivkohle Kokosnusschale statt Kohle-basierte Pellets, haben eine "gröbere" Oberfläche und nehmen Schadstoffe daher besser auf)

-Hotend bis 320°C (statt, wie bisher, 300°C). Für Industrie-Filamente wie PPA-CF/GF, PPS und PPS-CF ein interessantes Detail.

-Farblich jetzt auch in anthrazit erhältlich wie der P1S, statt lediglich in Silber wie die X1-Serie bisher verfügbar war.

Die restliche Ausstattung entspricht dem X1-Modell mit LIDAR

Alle weiteren Details gibts direkt auf der Website von Bambu -> Hier

Eure Meinungen dazu? Ein wichtiger Schritt? Oder sollte sich Bambu lieber endlich mal um ein Modell mit 500x500x500 Druckplatte kümmern? ;)

Für mich stellt sich vor allem die Frage, warum das Modell so still und heimlich überall auf die Seite gepackt wurde. Da wurde ein riesiger Wirbel um den A1 Mini veranstaltet und man hat vergessen, das andere Modell mit vorzustellen.

• bjondal
    Administrator
    Reaktionen
    253
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Oktober 2023 um 16:58
    • Offizieller Beitrag

Ich meine immer schön langsam, es sind noch 3D drucker und kein Handy wo man jedes halbe Jahr ein neues modell oder Facelift rausbringen muss. Die Buisness Solution macht sind für Printfarmen und deren IT Sicherheit aber aber der Preis für quasi etwas Netwerk und nen beheizbaren Innenraum ? Wird schon seine Liebhaber finden :) zum Druckbett, naja habe noch einen Drucker mit 400x400x400 und der lüft nicht sehr oft wenn ich ehrlich bin. klar 330x330x330 wäre denke ich das Optimum.

• Nächster offizieller Beitrag
  • AddManu
    Administrator
    Reaktionen
    329
    Karteneintrag
    nein
    • 15. Oktober 2023 um 20:22

Der Preis ist wirklich auf Industriekunden ausgelegt. Man darf nicht vergessen: Die dürfen sich ja, in Deutschland, nochmal 19% MwSt. davon zurückholen. Plötzlich gehen da gut 500€ vom Preis weg - ob die beheizte Kammer und ein wenig Netzwerksicherheit dies wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Für mich wäre ja tatsächlich oftmals ein mind. 800mm Druckbett richtig interessant. Hatte die Tage erst wieder eine Anfrage für ~70cm lange Bauteile. Die Industrie-Drucker mit FDM-Verfahren, die sich in der Größenordnung befinden, sind aber kaum bezahlbar wenn man es als Nebengewerbe betreibt und sich nicht zehntausendfach verschulden will.

Alternativ gibts ja noch ein Kit von RatRig mit 500x500x500mm - und 1500€ ist gar nicht so extrem. Leider (noch) nicht Orca/Bambu Studio-kompatibel soweit ich weiß.

• bjondal
    Administrator
    Reaktionen
    253
    Karteneintrag
    ja
    • 15. Oktober 2023 um 21:48
    • Offizieller Beitrag

Tronxy hat auch große Drucker im Moment der Größte 800x800x800 VEHO 800 heisst der. Wie gesagt habe den als 400er aber nun mit klipper am laufen und anderen umbauten...

Ok sehe gerade gibt sogar einen Veho 1000 mittlerweile VEHO 1000

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Viking Power 5. August 2025 um 22:09

Hat das Thema aus dem Forum News rund um den 3D Druck nach News verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Monatlich (November)

10 %

10% (10,00 von 100 CHF)

Jetzt spenden

Sponsoren des aktuellen Wettbewerbs

40-logo-nobufil-horizontal-flach-jpg

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete Verkaufe HP Z2 G5 Mini i9-10900 32GB/512 PC

Abby2017 12. Oktober 2025 um 17:04
  1. Datenschutzerklärung