Wir haben im anderen Thread zur Ankündigung des A1 Mini ja bereits über die Spekulationen rund um einen X1E gesprochen - mittlerweile ist das Modell schon seit ein paar Tagen auf der Website von Bambu gelistet.
Die neuen angekündigten Service-/Vertriebspartner im DACH-Bereich verkaufen diese auch für etwa 2600-2700€. Soweit ich gesehen habe, verkauft Bambu diese Drucker ausschließlich über Reseller.
Dabei ist die Zielgruppe jetzt wohl der Business-Bereich: Speziell geschützter Netzwerk-Modus mit Killswitch und allem drum und dran. Für Normalsterbliche nicht unbedingt relevant - bei großen Konzernen das Mindestmaß an Sicherheit um Coud-Kommunikation zu unterbinden.
Besondere Features:
-oben erwähntes Netzwerk-Feature mit klassischer RJ45-Buchse
-Beheizte Kammer bis 60° inkl. Sensoren zur Kontrolle
-"Heavy duty" Luftfiltration (Aktivkohle Kokosnusschale statt Kohle-basierte Pellets, haben eine "gröbere" Oberfläche und nehmen Schadstoffe daher besser auf)
-Hotend bis 320°C (statt, wie bisher, 300°C). Für Industrie-Filamente wie PPA-CF/GF, PPS und PPS-CF ein interessantes Detail.
-Farblich jetzt auch in anthrazit erhältlich wie der P1S, statt lediglich in Silber wie die X1-Serie bisher verfügbar war.
Die restliche Ausstattung entspricht dem X1-Modell mit LIDAR
Alle weiteren Details gibts direkt auf der Website von Bambu -> Hier
Eure Meinungen dazu? Ein wichtiger Schritt? Oder sollte sich Bambu lieber endlich mal um ein Modell mit 500x500x500 Druckplatte kümmern? ![]()
Für mich stellt sich vor allem die Frage, warum das Modell so still und heimlich überall auf die Seite gepackt wurde. Da wurde ein riesiger Wirbel um den A1 Mini veranstaltet und man hat vergessen, das andere Modell mit vorzustellen.