1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. 3D Druck
  3. Fragen & Antworten

Wo habt Ihr Euren Drucker stehen?

    • FRAGE
  • drydprinta
  • 20. Oktober 2024 um 21:33
  • drydprinta
    Kalibrierungstalent
    • Jubiläum
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Beiträge
    38
    • 20. Oktober 2024 um 21:33
    • #1

    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt eine Weile mit meinem A1 mini arbeite und ihn immer mehr zu schätzen weiß, suche ich so langsam mal eine feste Position in meinem Arbeitszimmer. Ganz am Anfang hatte ich hier schon mal nach Aufstellmöglichkeiten gefragt. Da war das alles aber noch frisch. Daher suche ich jetzt noch mal Inspiration... :)


    Wo und wie habt Ihr Euren A1 mini aufgestellt? Vor allem, damit er vor Staub geschützt ist. In einem Schrank?


    Ich liebäugele gerade mit einem Platsa 60x55x60 von IKEA. Nur passt da glaue ich das AMS lite nicht rein, was ich mir noch kaufen möchte (ärgere mich, dass ich es nicht direkt mitbestellt habe...).


    Wo habt Ihr Euren Drucker aufgestellt?

  • Marko
    Homer J. Simpson
    • Spender
    • 3 Jahre
    Reaktionen
    867
    Trophäen
    2
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.069
    Einträge
    15
    • 20. Oktober 2024 um 21:47
    • #2

    Unser A1 mini steht Aktuell auf dem GALANT Möbel von Ikea. Beide P1S auf LACK Tische 55x55 cm

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Rechts im Bild zu sehen.

    generate-banner?u=markobil

  • Panda
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Beiträge
    533
    Einträge
    6
    • 20. Oktober 2024 um 22:15
    • #3

    Mein X1C steht zusammen mit einem A1 mini zusammen auf einem relativ stabilen Schreibtisch, damit die Drucker aber weniger Einfluss aufeinander haben und um die Mieter unter mir zu schonen habe ich schwere Gehwegplatten und Waschmaschinen Antivibrationsmatten untergelegt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der andere A1 mini steht auf einem Steckschwerlastregal, auch auf einer Gehwegplatte und Antivibrationsmatte, da es mir vorher gefühlt das Regal zerlegt hat - zumindest ist mir vorher gerne mal Filament entgegengekommen :D

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Alles in allem bin ich mit dem Setup zufrieden, habe keine negativen Einflüsse auf den Druck bemerkt.
    Im Zuge des Umbaus des Werkraums wandert jetzt der 2. A1 mini aber auch auf das Regal, um Platz auf dem Schreibtisch für die neue Druckergeneration nächstes Jahr zu schaffen :saint:

  • drydprinta
    Kalibrierungstalent
    • Jubiläum
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Beiträge
    38
    • 21. Oktober 2024 um 07:59
    • #4

    Okay, danke schon mal.


    Also habt ihr den A1 mini offen stehen? Staubt der nicht mit der Zeit zu? Oder entstaubt Ihr ihn regelmäßig? Ich dachte an einen Schrank, weil ich halt nicht täglich drucke. Dann könnte ich die Türe zumachen, wenn ich ihn nicht brauche...

  • Fischmann01
    Druckbett-Schubser
    • Jubiläum
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2
    • 21. Oktober 2024 um 08:31
    • #5

    Hallo, habe meine beiden Drucker auf dem Boden auf einer Ikea Tischplatte stehen. Passt bei mir leider nicht anders wegen der Dachschräge. Aber da es mein Büro ist denke ich mal ist es ganz gut gelöst!!:P

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Panda
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Beiträge
    533
    Einträge
    6
    • 21. Oktober 2024 um 08:40
    • #6

    Ja, stehen beide offen. Meine werden allerdings täglich genutzt, dadurch hält sich die Staubmenge in Grenzen bzw. wird ohnehin regelmäßig gesäubert dadurch.

    Wenn man die A1 Serie in einen Schrank einbauen möchte, sollte man aufjedenfall aufpassen, dass die Temperatur nicht zu hoch wird, das Mainboard hat keinen aktiven Lüfter. Laut Bambu sind die A1 nicht für Gehäuse ausgelegt.

    Solange die Temperatur aber nicht zu hoch wird, dürfte es aber kein Problem sein. Habe da noch nie von Problemen gehört.

  • derRudi
    Dauerdrucker
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    177
    Trophäen
    1
    Beiträge
    384
    • 21. Oktober 2024 um 10:03
    • #7

    Mein Beruf hat den ganzen Tag mit penibler Ordnung und Qualität zu tun.....daher bin ich zu Hause auch davon geimpft 🤣

    Dateien

    IMG_20240624_222941.jpg 235,43 kB – 0 Downloads IMG_20240726_141032.jpg 197,55 kB – 0 Downloads IMG_20240629_205121.jpg 218,12 kB – 0 Downloads IMG_20240624_222927.jpg 256,01 kB – 0 Downloads IMG_20240624_222835.jpg 170,62 kB – 0 Downloads IMG_20240726_141126.jpg 253,59 kB – 0 Downloads
  • StefanG1978
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Beiträge
    12
    • 21. Oktober 2024 um 21:27
    • #8

    Ich habe meinen auf einem ikea kallax Regal stehen.

    Dateien

    20240808_190104.jpg 289,63 kB – 0 Downloads
  • sbambole
    Achsenöler
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    85
    Trophäen
    2
    Beiträge
    285
    • 21. Oktober 2024 um 22:06
    • #9

    Ich habe den im Heizraum, neben der eigentlichen Werkstatt, stehen, habe immer schön trockene Luft!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    LG Hans

    Hobby: Fotografieren https://www.flickr.com/photos/srambole/

    P1S Combo

  • LennisMum
    Filamentverdunster
    • Jubiläum
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Beiträge
    77
    • 23. Oktober 2024 um 18:27
    • #10

    Bei mir trifft steinalt auf hochmodern.

    Hatte den Drucker vorher auf einem Lacktisch von IKEA stehen, das war eine Vollkatastrophe. 🫣
    Das Teil hat so gewackelt, dass ich jede Minute damit gerechnet habe, dass alles zusammenbricht.
    Jetzt auf der Kommode wackelt gar nichts und ich habe noch Stauraum durch die Schubladen.
    Ich liebe diese Kombi. 😍

    Dateien

    IMG_9901.jpg 647,7 kB – 0 Downloads

    P1S Combo :love:

  • Parker
    Dauerdrucker
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    101
    Trophäen
    2
    Beiträge
    364
    • 23. Oktober 2024 um 20:09
    • #11

    Ich musste noch ein bisschen Platz, der gar nicht da ist von meinem Carrera-Keller abzwacken 🙈


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Brüsi
    Druckbett-Schubser
    • Jubiläum
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Beiträge
    6
    • 25. Oktober 2024 um 19:50
    • #12

    Bei uns in der Firma steht er bei mir in Büro .;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • derRudi
    Dauerdrucker
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    177
    Trophäen
    1
    Beiträge
    384
    • 25. Oktober 2024 um 20:14
    • #13
    Zitat von Parker

    Ich musste noch ein bisschen Platz, der gar nicht da ist von meinem Carrera-Keller abzwacken 🙈


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Aufbewahrungsdosen gefallen mir sehr - woher hast du die ? Ich habe zur Zeit diese Tüten wo man über ein Ventil die Luft absaugt - ist aber nicht so der Hit.

  • Parker
    Dauerdrucker
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    101
    Trophäen
    2
    Beiträge
    364
    • 25. Oktober 2024 um 20:30
    • #14

    Die hab‘ ich auch zuerst gekauft. Dachte, das reicht locker.
    Naja, zum einen Supernervig, mir jedesmal nen Wolf zu pumpen, ständig nachpumpen, weil die nicht lange dicht sind und immer aufpassen, nicht zu viel zu pumpen, damit sich die Spulen nicht verformen 😔


    Die Dosen haben mir am besten gefallen.
    Leider auch ne ziemlich teure Lösung.
    In jeder ein Hygrometer, die gedruckte Einlage mit Label & richtig viel Silicagel. Aber nur in jede dritte ein Hygrometer oder so, bringe ich nicht über‘s Herz. Die müssen für mich gleich sein 🙈

    Skroam 4L Vorratsdosen Set mit 4, Müsli Schüttdose & Frischhaltedosen, BPA frei Kunststoff Vorratsdosen luftdicht, für Getreide, Mehl, Zucker
    Skroam 4L Vorratsdosen Set mit 4, Müsli Schüttdose & Frischhaltedosen, BPA frei Kunststoff Vorratsdosen luftdicht, für Getreide, Mehl, Zucker
    amzn.eu


    Die hatten neulich 6 Stck für 25€, anstatt 4 für 20€. Aber als ich Abends bestellen wollte, war‘s schon rum 🙄

  • Pmics3D
    Filamentverdunster
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    1
    Beiträge
    119
    • 26. Oktober 2024 um 16:59
    • #15

    bei temu schon oft gekauft. echt super!


    Vorratsdosen Luftdicht Groß 4l Set Of 4 Bpa - Temu Germany
    Schauen Sie sich diese Vorratsdosen mit Luftdicht Groß 4L Set of 4, BPA , Aufbewahrungsbox Küche, Mottensichere Küchen Organizer Mehl Aufbewahrung,…
    www.temu.com

    BambuLab X1C und 2x AMS und P1S ......Fortsetzung folgt

  • Marko
    Homer J. Simpson
    • Spender
    • 3 Jahre
    Reaktionen
    867
    Trophäen
    2
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.069
    Einträge
    15
    • 26. Oktober 2024 um 18:00
    • #16

    Bei mir kosten die auf amazon 18 euro und temu 17 euro aufgerundet 😃. Dann bestelle ich lieber bei Amazon wegen Garantie und Unkompliziert.

    generate-banner?u=markobil

  • Pmics3D
    Filamentverdunster
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    21
    Trophäen
    1
    Beiträge
    119
    • 26. Oktober 2024 um 18:16
    • #17

    Bei temu stehen die bei mir für 16,15€ inklusive mwst. und was für Garantie?

    BambuLab X1C und 2x AMS und P1S ......Fortsetzung folgt

  • Marko
    Homer J. Simpson
    • Spender
    • 3 Jahre
    Reaktionen
    867
    Trophäen
    2
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.069
    Einträge
    15
    • 26. Oktober 2024 um 18:33
    • #18
    Zitat von Pmics3D

    was für Garantie?

    Werksgarantie, falls undicht, defekt ankommt etc. Aber ist ne überlegung wert bei temu zu bestellen für ca 20 stück 😅

    generate-banner?u=markobil

  • derRudi
    Dauerdrucker
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    177
    Trophäen
    1
    Beiträge
    384
    • 26. Oktober 2024 um 21:09
    • #19
    Zitat von Parker

    Die hab‘ ich auch zuerst gekauft. Dachte, das reicht locker.
    Naja, zum einen Supernervig, mir jedesmal nen Wolf zu pumpen, ständig nachpumpen, weil die nicht lange dicht sind und immer aufpassen, nicht zu viel zu pumpen, damit sich die Spulen nicht verformen 😔


    Die Dosen haben mir am besten gefallen.
    Leider auch ne ziemlich teure Lösung.
    In jeder ein Hygrometer, die gedruckte Einlage mit Label & richtig viel Silicagel. Aber nur in jede dritte ein Hygrometer oder so, bringe ich nicht über‘s Herz. Die müssen für mich gleich sein 🙈

    https://amzn.eu/d/3ysfP2r

    Die hatten neulich 6 Stck für 25€, anstatt 4 für 20€. Aber als ich Abends bestellen wollte, war‘s schon rum 🙄

    Alles anzeigen

    Dies gedruckte Einlage, wo kann ich die finden, yeggi?

  • Parker
    Dauerdrucker
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    101
    Trophäen
    2
    Beiträge
    364
    • 26. Oktober 2024 um 21:20
    • #20

    Die gibt‘s hier:

    Trockenschrank - Müslibox - Hygrometer Trocknungsmittel von ManuZiloop
    makerworld.com


    Die eigene Erfahrung sagt: druck‘s am besten in PETG. ABS ist dafür auch nich sooo gut 🙈

    Gibt auch ähnliche ohne Hygrometer & ohne Label

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

    Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

    Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

    Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

    Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

    Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

  • BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

    Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

    Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

    Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

  • Ar_82

    6. Juni 1982 (44)
  • dirkgogo

    6. Juni 1965 (61)
  • Maik3D87

    6. Juni 1987 (39)
  • M F G

    6. Juni 1963 (63)
  • smiles

    6. Juni 1992 (34)
  • wunderzwelch

    6. Juni

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Tags

  • a1mini
  • AMS Lite
  1. Foren-Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™