1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Mitglieder-Karte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Benutzer online
    4. Team
    5. Mitgliedersuche
  4. Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. spooly
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. 3D-Drucker Hersteller
  3. Prusa Research
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren

Prusa CORE One

• Marko
    • 7. Januar 2025 um 23:01
    • Marko
      Homer J. Simpson
      • Spender
      • 3 Jahre
      Reaktionen
      829
      Trophäen
      2
      Einträge
      15
      Marktplatz Einträge
      1
      • 7. Januar 2025 um 23:01

Was haltet ihr von dem neuen Prusa CORE One? Ist das ein Schlag ins Gesicht für Bambu Lab?

Ich war auf der Formnext und habe dort eine Version gesehen, bei der der Prusa CORE One in einem Bambusgehäuse eingepackt war. Viele Fans von Bambu Lab haben sich den Drucker genau angeschaut.

Meiner Meinung nach ist Prusa mit dem Core XY etwas hinterher, aber immerhin hat er ein stabiles Gehäuse gebaut, was ich persönlich genial finde.

Ich überlege mir so oder so, einen zu kaufen.

Was denkt ihr?

generate-banner?u=markobil

• Panda
      Gast
      • 7. Januar 2025 um 23:54

Ich halte den Prusa Core One für den notwendigen Rettungsanker von Prusa der Prusa auf dem Markt halten wird.
      Er ist halt ein OpenSource Core-XY Drucker mit Gehäuse für einen vernünftigen, für Prusa-Verhältnisse sogar extrem günstigen Preis.
      Ich glaube das der Markt damit einfach nur nicht komplett an BambuLab geht, aber BambuLab das dennoch nicht groß merken wird.
      Da in wenigen Monaten ja der neue Bambu kommt, der technisch wahrscheinlich wieder ein paar Schritte weiter ist und der Core One grade mal auf kurz vor X1 Stand angekommen ist - nach mehreren Jahren - wird BambuLab das wohl lächelnd hinnehmen.
      Das der Core One für den Preis so kurz nach dem MK4S rausbringt, zeigt eigentlich erst so richtig, wie sehr Prusa unter Druck steht. Viele Nutzer sind vor den Kopf gestoßen, den nagelneuen MK4S bestellt und kurze Zeit später gibts für einen kleinen Aufpreis einen CoreXY mit Gehäuse...
      Daher glaube ich nicht, dass das so geplant war von Prusa.

Ich denke (hoffe) die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit liegt bei Bambu-Niveau oder drüber. Das Druckbild könnte ich mir auch nochmal einen Ticken besser vorstellen - Prusa eben.
      Prusa baut eigentlich nur ein, was 100% funktioniert und absolut notwendig ist.
      Der Core One ist damit halt typisch Prusa, solide, einfach, kein unnötiger Schnickschnack und wie mittlerweile üblich, ein paar Jahre nach der Zeit.
      Früher hat Prusa die Innovationen angetrieben, mittlerweile habe ich manchmal das Gefühl, dass Prusa etwas hinterherhinkt.
      Habe mich auf der FormNext ja ne Weile mit Josef Prusa über den Core One und die Zukunft von Prusa unterhalten.

Ich hatte das Gefühl das er einerseits stolz auf den Core ist, andererseits aber auch nicht sonderlich begeistert.
      Ich denke das Josef gerne seine Schiene weitergefahren wäre, und dieser Druck handeln zu müssen und eine Richtung vorgebeben zu bekommen, absolut nicht seinen Geschmack trifft.
      Er ist auch kein Fan von dem Kopieren statt neu erfinden, die Kritik war auch deutlich in Richtung Bambu gerichtet, was ich aber in dem Fall nicht sonderlich nachvollziehen kann.
      Klar, die 3D-Drucker Szene war ein Jahrzentelanges "Copy Prusa, make Cheaper" und alle haben von Prusa profitiert, der X1 von Bambu macht aber vieles sehr viel anders, also ist das für mich keine sonderlich große Kopie...

Als kurzes Fazit:
      Ich denke der Core One wird ein Top Drucker, benötigt einige der Sensoren durch die höhere Qualität nicht und wird auch sehr gut gehen. Für mich endlich ein Zeichen, dass wieder Bewegung auf den doch lange stehenden 3D-Drucker Markt kommt.
      Dennoch benötigt es jetzt von Prusa bald mal eine wirkliche Revolution, um wieder die Oberhand zu gewinnen.
      Diese Revolution ist der - sehr sehr coole Core One - aber eben in meinen Augen nicht.

• juergen
      Dauerdrucker
      • Jubiläum
      Reaktionen
      173
      Trophäen
      1
      • 31. Januar 2025 um 22:07

So, nun ist er tatsächlich fertig, der Core One. Die ersten Drucker wurden heute versandt, also "im Januar" wie von Prusa versprochen. ;)

Diverse Youtuber sind wohl schon ein paar Tage vorher mit Testgeräten versorgt worden, mussten aber bis heute die Füße stillhalten. Heute gibt es eine Flut von Unboxing und "First Impressions"-Videos auf Youtube, die meisten aber ohne viel Substanz. Ganz aufschlussreich ist aber das Video aus dem "CNC Kitchen" von Stefan,

Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      .

Er hat tatsächlich schon diverse Testdrucke gemacht und z.B. festgestellt, dass bei kleinen und hohen Drucken der Core One etwas langsamer druckt als der Mk4s; erst bei großen Drucken spielt der CoreXY-Antrieb seinen Geschwindigkeitsvorteil aus. Und steile Überhänge sehen derzeit noch nicht so gut aus wie mit dem Mk4s. (Mit PLA, möglicherweise wegen der Kammertemperatur, die doch etwas über Raumtemperatur liegt). Den Druckprofilen sollte Prusa also noch etwas Feinschliff geben.

Ich habe aber trotzdem direkt zugeschlagen beim Bausatz, der heute zum Bestellen freigeschaltet worden ist. In der Zwischenzeit hatte Prusa ja die angekündigte Reihenfolge von Komplettbausatz vs. Mk4s-Umbaukit getauscht, so dass der Komplettbausatz schon "im März" geliefert werden soll. Ich stelle mich also auf den 31.3. ein und hoffe, dass das klappt! :)

• Marko
      Homer J. Simpson
      • Spender
      • 3 Jahre
      Reaktionen
      829
      Trophäen
      2
      Einträge
      15
      Marktplatz Einträge
      1
      • 2. Februar 2025 um 08:44

Oh ja, danke für den Link von Stefan :) Der Typ ist einfach klasse! Hab grade sein Video angeschaut und bin wirklich begeistert vom Core One. Dies wird auf jeden fall mein nächster Drucker natürlich der Bausatz. Denn meine Freundin hat gesagt, sie möchte gerne einen Drucker Zusammen bauen damit sie das System versteht. Denn ich konnte das 3D Druck erst verstehen wo ich den Mk3S+ zusammen gebaut habe verstehen wie es genau funktioniert und wie es abläuft vom Extruder.

Aber wird eine Spannende Geschichte sein. Ich warte jetzt nur noch ab was Bambu sagt nach dem Neujahr Feier. Ob die jetzt zu einem Beschluss kommen oder nicht.

Aber Dieses Jahr wird eventuell ein Umzug bevorstehen, das heisst, eine Grosse Wohnung suchen, dazu muss ich mir ein neues Hobbyraum suchen, wo dann in der nähe wäre inkl. Internet Anschluss, damit ich dann dort mein Hobby fortfahren kann und dazu die Druckfarm erweitern kann.

• juergen
      Dauerdrucker
      • Jubiläum
      Reaktionen
      173
      Trophäen
      1
      • 2. Februar 2025 um 12:37

Von mpoxDE gibt es jetzt noch einen weiteren guten Review des Core One, sogar auf deutsch:

Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er merkt ein paar Details an, die nicht ganz ausgereift erscheinen und den wertigen, soliden Eindruck trüben. Die Polycarbonat-Scheiben könnten gern etwas dicker sein (mindestens die obere, damit man sich traut, etwas draufzulegen). Die Befestigung des Scheiben mit Einweg-Nieten passt nicht gut zum Anspruch der Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit. Der Teflonschlauch zur Filamenteinführung (im rechten Seitenteil) ist so kurz, dass man keine Kupplung zum Anschluss einer externen Trockenbox anschließen kann.

Mit der Druckqualität ist mpoxDE absolut zufrieden; bei der Geschwindigkeit kommt er zu den gleichen Ergebnissen wie CNC Kitchen: Erst bei großflächigen Drucken wird der Core One schneller als der MK4S. Er merkt auch keine Probleme mit zu warmem Bauraum bei PLA an (druckt aber auch in einem kühlen Raum). Im Gegenteil stellt er aber fest, dass das Aufwärmen des Druckraums recht lange dauert; der Bambu P1S wärmt sich deutlich schneller auf. Das höhere Gehäuse aus gut wärmeleitendem Metall ist hier wahrscheinlich ein Nachteil.

• Marko
      Homer J. Simpson
      • Spender
      • 3 Jahre
      Reaktionen
      829
      Trophäen
      2
      Einträge
      15
      Marktplatz Einträge
      1
      • 2. Februar 2025 um 15:40

Ist es also ein Grund für mich zu warten mit der Bestellung :)

Für mich sind das genau die gleichen Indizien, wenn ich etwas ändern oder Reparieren mag, muss ich von oben auch ran kommen wollen, auch mit dem Schlauch seitlich finde ich es nicht gut gelöst. Bei nur einem FIlament, nutze ich auch Filament Trockner.

Aber gut hat er es auch erwähnt hat.

• juergen
      Dauerdrucker
      • Jubiläum
      Reaktionen
      173
      Trophäen
      1
      • 2. Februar 2025 um 16:48

Ich vermute mal, die Lösung mit den Nieten am Deckel ist Absicht. Prusa hat ja -- auch mit dem Türsensor -- den Drucker auf die Anwendung z.B. in Schulen vorbereitet, wo es aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein soll, während des Betriebs in den Bauraum zu greifen. Da brauchen sie dann eine Lösung, bei der man den Deckel nicht ohne Werkzeug entfernen kann. Ob das die richtig gewählte Priorität ist für den Markt, den sie bedienen, ist eine andere Frage.

In den Youtube-Diskussionen kam der Vorschlag, eine selbstklebende Magnetdichtung an der Deckplatte anzubringen. Das find ich einen guten Kompromiss aus "liegt stabil und dicht auf" und "ist bei Bedarf leicht abzunehmen".

Dass man an der Filament-Einführung nicht einfach eine Kupplung montieren kann, ist dagegen wohl schlicht eine Kinderkrankheit, weil niemand das Szenario mit einer externen Drybox auf dem Schirm hatte. Den Schlauch drei Zentimeter länger zuzuschneiden, kostet Prusa praktisch nichts. Dazu gleich eine Kupplung vorzumontieren, wäre eine nette Geste. Mal sehen, ob das im Rahmen der Modellpflege jetzt schnell kommt.

Mit meiner Bausatzbestellung habe ich da aber keine großen Kopfschmerzen: Manches wird in den nächsten zwei Monaten -- also bevor ich den Bausatz überhaupt erhalte -- vielleicht schon verbessert. Und manches kann ich sonst beim Zusammenbau selbst verbessern, z.B. einen etwas längeren Schlauch einbauen.

• juergen
      Dauerdrucker
      • Jubiläum
      Reaktionen
      173
      Trophäen
      1
      • 8. Februar 2025 um 16:39

Als kurzer Nachtrag, und gleichzeitig Funktionstest für das neue Forum:

Inzwischen hat sich ergeben, dass die Kunststoff-Niete am Deckel kein großes Problem sein sollten. Es sind doch keine Wegwerf-Teile, sondern sie haben jeweils einen Verriegelungsstift in der Mitte, der rausgedrückt werden kann, um den Niet zu lösen. Sollte für Wartungsarbeiten also kein Problem sein, und im laufenden Betrieb kann der Deckel ja immer draufbleiben. (Kein Riser à la Bambu erforderlich, weil der Bauraum durch Lüfter aktiv und geregelt gekühlt werden kann.)

Die Bauraum-Kühlung braucht aber möglicherweise noch Feinschliff. Es gibt Berichte, dass der Core One steile Überhänge in PLA nicht ganz so gut druckt wie der MK4S, und dass das vermutlich daran liegt, dass es im Bauraum doch etwas wärmer wird. Josef Prusa selbst hat auf Reddit und in den Youtube-Kommentaren darauf hingewiesen, dass die Bauraum-Lüfter bisher nur auf max. 40% ihrer Drehzahl genutzt werden und noch weiter aufdrehen können. Da wird also wahrscheinlich noch nachjustiert in einer kommenden Firmware.

• Marko
      Homer J. Simpson
      • Spender
      • 3 Jahre
      Reaktionen
      829
      Trophäen
      2
      Einträge
      15
      Marktplatz Einträge
      1
      • 9. Februar 2025 um 09:32
      Zitat von juergen

dass der Core One steile Überhänge in PLA nicht ganz so gut druckt wie der MK4S

Dies habe ich auch schon von einigen YouTubern gehört sowie selbst von einigen am Prusa Stand an der FormNEXT. Die haben es ehrlich gesagt gestanden als zu Verleugnen, das finge ich mega von Prusa. Aber sie sind dran den Core One so zu Programmieren mit der Firmware dass es auch bald möglich sein wird.

Bin gespannt, was dieses Jahr so an der FormNEXT geben wird von Prusa ;)

• juergen
      Dauerdrucker
      • Jubiläum
      Reaktionen
      173
      Trophäen
      1
      • 9. Februar 2025 um 10:14

Im englischen Prusa-Forum ist jetzt noch ein Problem mit dem Core One angesprochen worden: Anscheinend gibt es (zumindest bei manchen Exemplaren) ausgeprägte Vibrationen bei bestimmten Fahrgeschwindigkeiten; da scheppern wohl auch Gehäuseteile mit.

Für den XL hat Prusa vor knapp einem Jahr "Phase Stepping" implementiert, das kleine Fertigungstoleranzen der Schrittmotoren ausgleichen kann und zu einem ruhigeren Lauf und saubereren Druckbild führt. Die Vermutung ist, dass das dem Core One auch gut tun würde -- aber die Kalibrierung ist gerätespezifisch und braucht den Beschleunigungssensor, den Prusa beim Core One nicht mitliefert. Mal sehen, ob da noch nachgebessert wird...

• Marko
      Homer J. Simpson
      • Spender
      • 3 Jahre
      Reaktionen
      829
      Trophäen
      2
      Einträge
      15
      Marktplatz Einträge
      1
      • 9. Februar 2025 um 10:38

Danke für den Hinweis, ja das nimmt mich dann auch wunder, ob da was gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power
      26. Mai 2026 um 10:50
    • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko
      1. Mai 2026 um 13:26
    • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power
      28. April 2026 um 09:24
    • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power
      25. April 2026 um 19:24
    • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power
      23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power
      13. Februar 2026 um 18:50
    • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power
      22. März 2026 um 11:18
    • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power
      24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

1. claudio

6. September 1977 (49)
    2. kreativschnecke

6. September 1961 (65)
    3. Lucy

6. September
    4. Sascha_Druck

6. September 1991 (35)
    5. ZuS

6. September 1996 (30)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Simple AddFooter v3

Links für Woltlab Produkte

GrischaMedia.ch

Unsere Produkte bei Woltlab

Hanashi.dev

SoftCreatR.dev

Viecode

Woltlab GmbH ©

Praktische Links

CodePen

Codrops

CSS Script

CSS-Tricks

Free Frontend

W3Schools

Was ist der Simple AddFooter v3?

Der originale Simple AddFooter v3 wurde von GrischaMedia entwickelt und stellt per HTML-Inhalt & CSS verschiedene Boxen im Footerbereich dar.

Die Inhalte können manuell im Template 'SimpleAddFooterv3' der verwendeten Templategruppe des Stils den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

» GrischaMedia.ch
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Foren-Regeln
    2. Datenschutzerklärung
    3. Kontakt
    4. Impressum
    Stil: WSCModded Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™