Hallo an alle Bambu-Freune!
ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu einem ordentlichen Management im Bambu Studio.
Komme eigentlich von Cura und habe da ehrlich gesagt nie großartig Filamente angelegt oder mit Profilen gearbeitet, was manchmal doch recht chaotisch war, aber auch so geklappt hat. Temperatur & Geschwindigkeit und ja nach Objekt die Qualität, fertig.
Nun mit dem neuen Bambulab und dem damit zusammenhängenden Studio möchte ich aber von Anfang an Ordnung schaffen, damit es übersichtlich bleibt und kein Rätselraten wird.
Fallbeispiel (mit folgenden Ausgangsparametern):
1.) Ich habe eine neues TPU Filament von Eryone gekauft womit ich demnächst drucken möchte.
2.) Ich werde eine Smooth PEI beschichtete Platte verwenden
3.) Habe ich die Maximale Durchflussrate via Orca Slicer bestimmt
4.) Ich habe eine 0.4er Nozzle im Hotend
------------------------
Nun habe ich im Studio
a) Druckerauswahl => habe nur den P1S aktuell mit 0.4er Nozzle=> check
b) Wahl der Build Plate => geklärt (Smooth PEI)
c) Wahl des Filamentes => Ich wähle Generic TPU und nehme noch entsprechende Einstellungen vor schließe das Fenster
d) Prozess => keine Ahnung was das heißen soll (Profil?)
e) Qualität, Stärke etc. => passe ich hier und da noch an...
-----------------------------
Finde irgendwie nicht die Speicherfunktion für das Filament, erst wenn ich aber dann das Programm beende werde ich gefragt ob ich das Generic TPU mit den geänderten Werten unter anderem Namen abspeichern möchte. Gleiches gilt dann auch für das Benutzerprofil (Prozess).
Geht das Speichern nicht schon früher!?!?
Wenn ich aber das gleiche TPU beim nächsten Mal statt mit einer 0.4er mit einer 0.6er Nozzle drucken will muss ich dann:
1) einen neuen Drucker mit 0.6er Nozzle anlegen?
2) ein neues Filament anlegen oder ist die Flussrate unabhängig vom Düsendurchmesser, was ist aber wenn ich eine HighFlow Düse verwende mit anderer Flussrate?
3) ein neues Profil erstellen, da ich ja dann auch eine andere Schichthöhe und eventuell diverses anderes anders einstelle.
Finde das etwas verwirrend. Habe ich dann irgendwann hunderte von Filamenten und Profilen!?!?
Möchte zukünftig:
- Filament Flusstest -> Filament anlegen falls noch nicht vorhanden (Archiv) fertig. Oder ich kaufe das gleiche nach -> Flusstest, Archivwert anpassen, fertig
- Nozzle auswählen (0.2 - 0.8)
- Build Plate auswählen
----> Attacke
Wie fange ich da an...??
VG Martin
NACHTRAG
Habe mittlerweile verstanden wir man neue Filamente anlegt (mit Kalibrierung per Bambu Studio & Orca etc.).
Das mit den Benutzerprofilen habe ich auch verstanden.
Aaaaber, erst zum Schluss habe ich das mit den Druckern, bzw. den Nozzles verstanden, wo ich bereits einige Filamente angelegt hatte.
Kann man nachträglich noch die Filamante den Druckern (gleicher Drucker nur andere Nozzle) zuordnen oder kopieren? Habe da nichts gefunden. Muss ich die komplett neu anlegen um sie allen Nozzlen zuordnen zu können?
Und weiter, wie bekommen ich eine Nozzle Ø0,25 bzw. Ø0,15 ins Studio? Habe auf REVO Hotend umgebaut, da gibt es mehr Auswahl, bzw. weichen die Grüßen etwas ab.
VG Martin