1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. 3D-Drucker Hersteller
  3. BambuLab Welt
  4. Studio / APP

Allgemein Filament und Profilmanagement im Bambu Studio

• GELÖST
  • Stainless74
  • 22. November 2024 um 21:23
  • Erledigt
  • Stainless74
    Kalibrierungstalent
    • Jubiläum
    Trophäen
    1
    • 22. November 2024 um 21:23

Hallo an alle Bambu-Freune!

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu einem ordentlichen Management im Bambu Studio.

Komme eigentlich von Cura und habe da ehrlich gesagt nie großartig Filamente angelegt oder mit Profilen gearbeitet, was manchmal doch recht chaotisch war, aber auch so geklappt hat. Temperatur & Geschwindigkeit und ja nach Objekt die Qualität, fertig.

Nun mit dem neuen Bambulab und dem damit zusammenhängenden Studio möchte ich aber von Anfang an Ordnung schaffen, damit es übersichtlich bleibt und kein Rätselraten wird.

Fallbeispiel (mit folgenden Ausgangsparametern):

1.) Ich habe eine neues TPU Filament von Eryone gekauft womit ich demnächst drucken möchte.

2.) Ich werde eine Smooth PEI beschichtete Platte verwenden

3.) Habe ich die Maximale Durchflussrate via Orca Slicer bestimmt

4.) Ich habe eine 0.4er Nozzle im Hotend

------------------------

Nun habe ich im Studio

a) Druckerauswahl => habe nur den P1S aktuell mit 0.4er Nozzle=> check

b) Wahl der Build Plate => geklärt (Smooth PEI)

c) Wahl des Filamentes => Ich wähle Generic TPU und nehme noch entsprechende Einstellungen vor schließe das Fenster

d) Prozess => keine Ahnung was das heißen soll (Profil?)

e) Qualität, Stärke etc. => passe ich hier und da noch an...

-----------------------------

Finde irgendwie nicht die Speicherfunktion für das Filament, erst wenn ich aber dann das Programm beende werde ich gefragt ob ich das Generic TPU mit den geänderten Werten unter anderem Namen abspeichern möchte. Gleiches gilt dann auch für das Benutzerprofil (Prozess).

Geht das Speichern nicht schon früher!?!?

Wenn ich aber das gleiche TPU beim nächsten Mal statt mit einer 0.4er mit einer 0.6er Nozzle drucken will muss ich dann:

1) einen neuen Drucker mit 0.6er Nozzle anlegen?

2) ein neues Filament anlegen oder ist die Flussrate unabhängig vom Düsendurchmesser, was ist aber wenn ich eine HighFlow Düse verwende mit anderer Flussrate?

3) ein neues Profil erstellen, da ich ja dann auch eine andere Schichthöhe und eventuell diverses anderes anders einstelle.

Finde das etwas verwirrend. Habe ich dann irgendwann hunderte von Filamenten und Profilen!?!?

Möchte zukünftig:

- Filament Flusstest -> Filament anlegen falls noch nicht vorhanden (Archiv) fertig. Oder ich kaufe das gleiche nach -> Flusstest, Archivwert anpassen, fertig

- Nozzle auswählen (0.2 - 0.8)

- Build Plate auswählen

----> Attacke

Wie fange ich da an...??

VG Martin

NACHTRAG

Habe mittlerweile verstanden wir man neue Filamente anlegt (mit Kalibrierung per Bambu Studio & Orca etc.).

Das mit den Benutzerprofilen habe ich auch verstanden.

Aaaaber, erst zum Schluss habe ich das mit den Druckern, bzw. den Nozzles verstanden, wo ich bereits einige Filamente angelegt hatte.

Kann man nachträglich noch die Filamante den Druckern (gleicher Drucker nur andere Nozzle) zuordnen oder kopieren? Habe da nichts gefunden. Muss ich die komplett neu anlegen um sie allen Nozzlen zuordnen zu können?

Und weiter, wie bekommen ich eine Nozzle Ø0,25 bzw. Ø0,15 ins Studio? Habe auf REVO Hotend umgebaut, da gibt es mehr Auswahl, bzw. weichen die Grüßen etwas ab.

VG Martin

- Drucker: Bambu P1S, Artillery X1-V1, Anycubic Vyper

- Laser: Atomstack X20 pro

- CNC Fräse: Volksfräse V1 Eigenbau

--------------------------------------------------

Lebensmotto: Man muß auch mal warten können!

3 Mal editiert, zuletzt von Stainless74 (24. November 2024 um 17:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stainless74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Lukai
    Filamentverdunster
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    2
    • 26. November 2024 um 11:35

Ich mache das so:

- Neben den Filamenten ist ein Button, wo man in die Filamentverwaltung kommt. Also das auswählen kann, was man angezeigt bekommt. Dort ist ein Reiter "Custom Filaments". Dort legst du das Filament mit Namen etc. an, und trägst du für jede Nozzle die du hast ein Profil ein. (Ob du sie mit dem Filament benutzen willst oder nicht, egal, ist für später wichtig!)

- Wenn du dann am Drucker bzw. am AMS das Filament eingelegt hast, wählst du das unter Device beim AMS aus. Hier zeigt er aber nur die an, die auch ein Profil für die Nozzle haben. Nervigerweise zeigt er hier beim mir immer ALLE an, was ein wenig nervt. Ist halt so. Nummern als erste Bezeichnung helfen....

- Wenn du das alles so gemacht hast, kannst du Studio dann synchonisieren, aber dann auf jeden Fall "resync" nehmen. Dann hast du das eingelegte Filament richtig ausgewählt.

Der Prozess unten ist für das Filament erstmal irrelevant. Er sagt nur was der Drucker machen soll.

• TB81
    Thomas
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    2
    • 26. November 2024 um 12:42

Hallo Stainless74 ,

ich kann dir empfelen diese Video ( https://youtu.be/h5g6396FrLk?feature=shared ) 3D Druckwerkstatt anzuschauen war mir sehr hilfreich.

Werhatt 2 Videoos zu gemacht wo er es super erklät hat.

Auch mit der Klalibrierung im nachgang+´.

P1S mit AMS

• Stainless74
    Kalibrierungstalent
    • Jubiläum
    Trophäen
    1
    • 26. November 2024 um 19:05
    Zitat von Lukai

Ich mache das so:

- Neben den Filamenten ist ein Button, wo man in die Filamentverwaltung kommt. Also das auswählen kann, was man angezeigt bekommt. Dort ist ein Reiter "Custom Filaments". Dort legst du das Filament mit Namen etc. an, und trägst du für jede Nozzle die du hast ein Profil ein. (Ob du sie mit dem Filament benutzen willst oder nicht, egal, ist für später wichtig!)

- Wenn du dann am Drucker bzw. am AMS das Filament eingelegt hast, wählst du das unter Device beim AMS aus. Hier zeigt er aber nur die an, die auch ein Profil für die Nozzle haben. Nervigerweise zeigt er hier beim mir immer ALLE an, was ein wenig nervt. Ist halt so. Nummern als erste Bezeichnung helfen....

- Wenn du das alles so gemacht hast, kannst du Studio dann synchonisieren, aber dann auf jeden Fall "resync" nehmen. Dann hast du das eingelegte Filament richtig ausgewählt.

Der Prozess unten ist für das Filament erstmal irrelevant. Er sagt nur was der Drucker machen soll.

Alles anzeigen

Erst mal Danke für die ausführliche Erklärung!

Bin schon etwas weiter gekommen, nur eins verstehe ich nicht:

Habe mal so zu Test ein eigenes PLA Filament angelegt, auch zuvor Kalibriert etc.

Funktionierte auch alles super.

Jetzt habe im mir Aber am WE ein BTT REVO Hotend mit Schnellwechsel-Nozzle eingebaut und nachträglich auch die 0.6er Nozzle beim Drucker aktiviert.

Stelle ich jetzt aber auf 0.6er im Studio um, taucht mein Filament nicht auf :(.

Zudem gibt es beim REVO Hotend 0.25er und auch 0,15er Nozzlen, die kann ich aber gar nicht beim P1S auswählen!?!?

VG Martin

• Lukai
    Filamentverdunster
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    2
    • 27. November 2024 um 09:36

Zu den fremden Nozzles kann ich wenig sagen.

Das Filament taucht aus dem Grunde nicht auf, weil du für das Filament mit der 0.6er Nozzle noch kein Profil angelegt hast. Du kannst jetzt in dein Custom Filament reingehen, es auswählen, und dann bekommst du unten angezeigt für welche Nozzles das angelegt ist, und irgendwo ist auch ein Punkt wo du eines neu anlegst.

• Stainless74
    Kalibrierungstalent
    • Jubiläum
    Trophäen
    1
    • 30. November 2024 um 15:23
    Zitat von TB81

Hallo Stainless74 ,

ich kann dir empfelen diese Video ( https://youtu.be/h5g6396FrLk?feature=shared ) 3D Druckwerkstatt anzuschauen war mir sehr hilfreich.

Werhatt 2 Videoos zu gemacht wo er es super erklät hat.

Auch mit der Klalibrierung im nachgang+´.

Hallo TB81,

das Filmchen hatte ich mir jetzt mal angesehen, jedoch keine Infos gesehen, wie es sich verhält, wenn man bereits Filamente angelegt hat, und diese jetzt neu hinzugefügten Druckern (oder Nozzlen) zuordnen möchte.

Bekomme demnächst noch einen A1 und da will ich ja auch meine selbst angelegten Filamente zur Auswahl haben, welche ich jetzt bereits für den P1S erstellt habe.

Oder ich verwende demnächst noch eine 0.8er Nozzle (was ich ja bei Ersteinrichtung noch nicht ahnen konnte) und für die 0,8er stehen die Filamente dann auch nicht zur Auswahl...

Das muss doch irgendwie gehen!?!? Woher soll man denn wissen was man zukünftig eventuell noch an Druckern und Nozzlen im Einsatz haben wird?!?

VG Martin

Zitat von Stainless74

Hallo TB81,

das Filmchen hatte ich mir jetzt mal angesehen, jedoch keine Infos gesehen, wie es sich verhält, wenn man bereits Filamente angelegt hat, und diese jetzt neu hinzugefügten Druckern (oder Nozzlen) zuordnen möchte.

Bekomme demnächst noch einen A1 und da will ich ja auch meine selbst angelegten Filamente zur Auswahl haben, welche ich jetzt bereits für den P1S erstellt habe.

Oder ich verwende demnächst noch eine 0.8er Nozzle (was ich ja bei Ersteinrichtung noch nicht ahnen konnte) und für die 0,8er stehen die Filamente dann auch nicht zur Auswahl...

Das muss doch irgendwie gehen!?!? Woher soll man denn wissen was man zukünftig eventuell noch an Druckern und Nozzlen im Einsatz haben wird?!?

VG Martin

Alles anzeigen

Ich glaube jetzt habe ich es verstanden!!!

Federführend ist das AMS bzw. die Externe Spule, die ich unter "Gerät" ja mit den angelegten Filamanten belade.

Wenn ich nun im Studio den Drucker wechsle (auch wenn es der gleiche ist nur mit anderer Nozzle ist), muss ich das AMS wieder "Resyncen" damit mir die Filamente mit denen ich gerade arbeite zur Auswahl stehen... 8|

So wird ein Schuh draus!

Einmal editiert, zuletzt von Stainless74 (30. November 2024 um 16:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stainless74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• TB81
    Thomas
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 22:12

So jetzt gestern heute war ich auf meiner Baustelle gefessellt, leider leider kann ich kein Treppenhaus mit dem P1S drucken.

Das mit dem 2ten Drucker hab ich überlesen entschuldige, das wird nicht im Video erklärt.

Guten wenn du eine Lösung gefunden hast, hab nur einen Drucker.

Geb dir aber recht das es da ne lösung geben muss. Funktioniertes jetzt sonst kann ich ich auch mal noch schauen wie es bei einen weiteren Drucker ist oder eine nozzel hinzu kommt.

P1S mit AMS

• Stainless74
    Kalibrierungstalent
    • Jubiläum
    Trophäen
    1
    • 30. November 2024 um 23:24

Alles gut funktioniert jetzt. Man kann neuen Drucker bzw. andere Nozzle anlegen, muss dann aber bei Wechsel des Druckers aktiv das AMS Resyncen damit sich Bambusstudio vom AMS die Filament Informationen abholt.

Wie kann man eigentlich bei einem Thema den Status von "Frage" auf gelöst umstellen 🤔

• Deafspock 30. November 2024 um 23:25

Hat das Label von FRAGE auf GELÖST geändert.
  • Deafspock
    3D-Druckeranalytiker
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    540
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 23:27

Thema bearbeiten … unten auf erweitert klicken

Dann Frage draufklicken zu gelöst wechseln.

Habe das schon erledigt. :thumbup:

P1S mit AMS
    Elegoo Saturn S
    Renkforce RF500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Umfrage

Feedback zum Forum – deine Meinung ist gefragt!

Teile uns deine Meinung zu unserem, Forum mit und helfe uns besser zu werden

Link zur Umfrage

Die Umfrage ist anonym und ohne Anmeldung möglich.

News

• Snapmaker U1 1.2.0 + Paxx12 Extendet Pre-release

Viking Power 3. April 2026 um 16:27
  • Die Era der X1 geht zu Ende - Wichtige Daten nach dem Ende der Produktion

Viking Power 1. April 2026 um 09:02
  • BambuLab Makerworld - Neue Provisions-Anreizregeln

Viking Power 25. März 2026 um 20:40
  • Prusa - Neue FW für das MMU3 - bis zu 20% schneller

Viking Power 25. März 2026 um 19:54
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Suche BAMBULAB RFID Chips

Nordmann 8. April 2026 um 21:10
  2. Biete Prusa Core One -- ein Jahr alt, 220 Druckstunden

juergen 31. März 2026 um 11:53

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• Chris23

12. April 1992 (34)
  • milan

12. April 1983 (43)
  • Pilot64