Moin zusammen,
ich habe meinen A1 seit einem guten halben Jahr und in den ersten Monaten nur sehr selten das Filament gewechselt, eigentlich nur neue Rollen eingefädelt. Inzwischen mache ich das häufiger und mir war aufgefallen, dass das nicht so reibungslos ging, wie es wohl eigentlich sein sollte, und ein tatsächliches Problem konnte ich auch lösen:
Wenn ich -entweder in der App oder im Studio oder direkt am Display des Druckers- das Entladen gestartet habe, hat der Drucker zwar angefangen herumzurödeln, dann ist der Druckkopf zum Abschneiden nach rechts gefahren und als nächstes dann in eine mittige Position und ich bekam die Aufforderung, das Filament zurückzuziehen, was ich dann auch sofort gemacht habe. In den meisten Fällen hat er dann aber nicht erkannt, dass das Filament zurückgezogen wurde. Ich dachte erst, ich mache was falsch, nach ein paar Mal (nach Monaten) habe ich mich dann mal ans Recherchieren gemacht, den Filamentsensor als mögliches Problem identifiziert und gem. Anleitung den Filamentsensor freigelegt und dabei festgestellt, dass eine kleine Feder nicht eingehängt war. Erledigt, seitdem läuft dieser Arbeitsschritt problemlos. Ob das von Anfang an so war, weiß ich nicht, nehme es aber an, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Feder ohne starke Erschütterungen (die gab es nicht) herausrutschen könnte.
Ein anderes "Problem" ist geblieben, von dem ich mir aber nicht sicher bin, ob es evtl. so "normal" ist: im nächsten Schritt lade ich ja neues Filament. Also auf Laden tippen, dann rödelt er ja wieder und dann sagt er, ich solle das Filament zuführen. Das mache ich dann, muss dann aber manuell am Display (oder in der App oder im Studio) bestätigen, dass es erfolgreich extrudiert wird. Und das wundert mich. Wieso merkt der das nicht von selber? Soll das so sein? Oder stimmt da bei meinem Drucker was nicht?
Ist ja nichts schlimme, ich stehe ja in dem Moment eh am Drucker und es ist kein Aufwand, das erfolgreiche Extrudieren kurz zu bestätigen, aber wenn das so nicht normal sein sollte, wurmt mich das.