1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Spenden
    1. Webmail
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. BambuLab Welt
  3. Firmware

Firmware-Update: Einführung eines neuen Autorisierungs- und Kontrollsystems

• Allgemein
    • X1 Serie
  • Sneard
  • 16. Januar 2025 um 22:33
  • Sneard
    Profi
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    48
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 16. Januar 2025 um 22:33

Bambu hat mit neuer Firmware, erstmal für den X1, vor ein Auth System einzuführen.

" Firmware Update Introducing New Authorization Control System"

Firmware Update Introducing New Authorization Control System
    Launching first for X Series printers, with P and A Series updates planned for future release
    blog.bambulab.com

Mal sehen wie sich das auf Mods und die alternative Firmwareentwicklung auswirkt.

Ich werde mir das erst mal ansehen und nicht direkt updaten.

• Marko
    Homer J. Simpson
    • Verifiziert
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    685
    Trophäen
    3
    Einträge
    13
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Januar 2025 um 22:43

Hier auf Deutsch:

Startet zunächst für X Series-Drucker, Updates für die P- und A-Series sind geplant

Bambu Kidd
    16. Januar 2025 – Lesezeit: 3 Minuten

Einführung eines neuen Autorisierungs- und Kontrollsystems

Im Rahmen unseres kontinuierlichen Engagements zur Verbesserung der Sicherheit unserer Produkte führen wir ein Autorisierungs- und Authentifizierungssystem für die Verbindung und Steuerung von Bambu Lab 3D-Druckern ein. Dieser Schritt stellt eine wichtige Sicherheitsverbesserung dar, um sicherzustellen, dass nur autorisierter Zugriff und autorisierte Aktionen erlaubt sind.

Diese Änderung reduziert Risiken wie Remote-Hacks, unbefugten Zugriff und potenzielle Angriffe auf Drucker.

Einführung von Firmware- und Software-Updates

Ab dem 16. Januar können Nutzer auf die Beta-Firmware zugreifen. Das offizielle Update wird am 23. Januar veröffentlicht:

• Neue Firmware für X1 Series 3D-Drucker (Version 01.08.03.00 oder höher).
    • Neue Versionen von Bambu Studio (Version 01.10.02.64 oder höher) und Bambu Handy (Version 2.17.0 oder höher).

Diese Updates führen Autorisierungskontrollen ein, die für kritische Druckeroperationen erforderlich sind. Zudem wird die Ausführung solcher Operationen durch nicht autorisierte Drittsoftware verhindert.

Während dieser Übergangsphase arbeiten wir eng mit unseren Integrationspartnern zusammen, um eine reibungslose Umstellung auf das neue Sicherheitsframework zu gewährleisten. Unser Team stellt umfassende Dokumentation und Unterstützung bereit.

Kritische Aktionen, die Autorisierung erfordern:

• Binden und Entbinden des Druckers.
    • Zugriff auf Remote-Videoübertragung.
    • Durchführung von Firmware-Upgrades.
    • Starten eines Druckauftrags (über LAN oder Cloud).
    • Steuerung des Bewegungssystems, Temperatur, Lüfter, AMS-Einstellungen, Kalibrierungen usw.

Aktionen ohne Autorisierung:

• Übermittlung von Statusinformationen des Druckers (z. B. MQTT-Statusupdates für Tools wie HomeAssistant).
    • Starten eines Druckauftrags über SD-Karten.
    • Allgemeine Operationen außerhalb der oben genannten kritischen Aktionen.

Wichtige Informationen für Endnutzer

Firmware mit Autorisierungsfunktionen aktualisieren:

• Wenn Sie Ihren Drucker auf die neue Firmware aktualisieren, müssen auch Bambu Studio und Bambu Handy auf die neuesten Versionen gebracht werden. Andernfalls könnten bestimmte Druckerfunktionen nicht mehr verfügbar sein.

Option für ältere Firmware:

• Nutzer, die eine ältere Firmware-Version verwenden, können sowohl die ältere als auch die neueren Versionen von Bambu Studio und Bambu Handy uneingeschränkt nutzen.

Netzwerk-Plugin für Drittanbieter-Slicer:

Für Drittanbieter-Slicing-Tools wie OrcaSlicer wird das Netzwerk-Plugin von Studio nicht mehr für Autorisierungskontrollen nutzbar sein. Stattdessen dient die neue Software Bambu Connect als Ersatz. Diese Software ermöglicht weiterhin den Remote-Druck und die Druckersteuerung, jedoch ohne Slicing-Funktionen.

Über Bambu Connect:

• Bambu Connect ist ein neues Tool, das eine sichere Verbindung zu Bambu Lab 3D-Druckern herstellt. Es überträgt Bambu Lab G-Code und 3MF-Dateien zuverlässig und nahtlos.
    • Die Software befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Feedback ist herzlich willkommen!

Wichtige Informationen für Partner

• Beachten Sie die oben genannten Einschränkungen für Endnutzer.
    • Bambu Lab wird technische Dokumentation, neue Software und Unterstützung bereitstellen, um Partner bei der Anpassung ihrer Systeme zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns bei Fragen unter devpartner@bambulab.com.
    • Partner können die Firmware-Version beibehalten oder auf eine ältere Version zurücksetzen, bis alle technischen Anpassungen abgeschlossen sind.

Informationen für OrcaSlicer-Nutzer

• Mit älterer Firmware: Die Nutzung bleibt wie gewohnt möglich.
    • Mit neuer Firmware: Laden Sie Bambu Connect von der offiziellen Website herunter. Exportieren Sie die .3mf-Dateien aus OrcaSlicer und öffnen Sie sie mit Bambu Connect, um sie an den Drucker zu senden und den Druckstatus zu überwachen.

Informationen für Drittanbieter-Software/-Hardware

• Mit älterer Firmware: Drittherstellerlösungen bleiben vollständig funktionsfähig.
    • Mit neuer Firmware: Nur Druckstatus- und Fortschrittsüberwachung (z. B. in HomeAssistant) sind möglich.

Zukünftige Entwicklungen

Alle zukünftigen Druckermodelle von Bambu Lab werden standardmäßig mit der Autorisierungskontrolltechnologie ausgestattet, um maximale Sicherheit und Schutz zu gewährleisten. Wir sind uns bewusst, dass diese Änderungen zusätzlichen Aufwand bedeuten können. Gemeinsam können wir jedoch die Sicherheit, Qualität und Benutzererfahrung weiter verbessern.

Bei technischen Fragen zu den neuen Autorisierungsfunktionen kontaktieren Sie uns bitte unter devpartner@bambulab.com.
    Wir schätzen Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit sehr!

• Marko 16. Januar 2025 um 22:45

Hat den Titel des Themas von „Firmware Update Introducing New Authorization Control System“ zu „Firmware-Update: Einführung eines neuen Autorisierungs- und Kontrollsystems“ geändert.
  • mcgiver
    Profi
    • Jubiläum
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Januar 2025 um 00:17

was macht BambuLab hier ??? ein Schuss gegen ORCA ??? Die Sicherheit wird hier meiner Meinung nach nur vorgeschoben. Also Orca nur noch mit Hindernissen.Ich denke das wird die Kaufbereitschaft bei etlichen Leuten dämpfen.....oder ...

Seh' ich das falsch ???

was meint ihr dazu ???

X1C mit AMS

• Nightdiver
    Gast
    • 17. Januar 2025 um 05:21

Naja, Orca ist jetzt wohl nicht DER Slicer schlechthin, sondern aus meiner Sicht ein einsteigerunfreundlicher, überbewerteter und überladener Slicer mit viel zu vielen Einstellmöglichkeiten. Ich bin schon in der Vergangenheit nicht mit dem Teil klargekommen und habe auch nie die Druckqualität erreicht, die ich mit Slic3r und später dem Prusaslicer erreicht habe. Die Hauseigene Lösung von Bambu basiert auch auf Slic3r und ist m.E. das deutlich bessere Tool. Von daher glaube ich nicht, das es viele Leute abschreckt, nur weil Orca nicht mehr vollständig funktioniert.

Aber wird ja offensichtlich nicht nur Orca betreffen, wobei du ja laut der Beschreibung nur einen Zwischenschritt hast und Orca grundsätzlich weiter nutzen kannst; nur kann man jetzt nicht mehr direkt aus Orca die Daten übertragen, sondern muss dafür das Bambu Connect nutzen.

Viel Härter wird es aber die Leute treffen, die die Zusatzsdisplays für die P1S/P1P, wie das Bigtreetech Panda Touch, nutzen. Mit der neuen FW wird das Teil wohl nur noch ein teurer Briefbeschwerer sein.

Einmal editiert, zuletzt von Nightdiver (17. Januar 2025 um 05:27)

• Sneard
    Profi
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    48
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Januar 2025 um 06:38

Erste Änderungen in der Auth Api gab es zwischendurch schon, bspw. für X-Touch mit einer Einführung / Änderung der Tokennutzung.
    Das wurde dann wieder hingebogen.

Ich denke wir sollten uns mal überraschen lassen.
    Der größte Teil der Bambu Drucker Nutzer wird es wohl gar nicht negativ betreffen.

Die "Bambu Connect" Software an sich sieht zumindest nicht so schlecht aus.
    Scheint aber erst mit der neuen Firmware zu den Druckern zu verbinden.
    Aber alle übersichtlich auf einer Seite, Anzeige Werte ähnlich der Geräteseite im Bambu Studio.

• cege
    Erfahrener
    • Jubiläum
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 17. Januar 2025 um 08:06

Die bisher bekannten Neuerungen tangieren mich persönlich nicht, weil ich nicht außerhalb des Bambu-Ecosystems arbeite. Aber es wird schon eine Menge von Anwendern gaben, die jetzt Probleme haben oder zumindest kompliziertere Umstände in Kauf nehmen müssen.

Andererseits ist der Schritt eigentlich konsequent... weg vom Bastler- und Freak-Image hin zur professionellen Bereitstellung von Funktionen in einer gesicherten Umgebung. Und mit der Connect-SW hat man mehr Kontrolle, was auf dem Weg zum Drucker (und zurück) passiert - persé erstmal nichts schlechtes.

Was mich etwas nervt ist das reflexartige Aufschreien von etlichen 3D-Druckerfreunden verbunden mit Drohgebährden (aber das ist ja immer so). Das Ganze hat sich schonmal so ähnlich abgespielt bei den Android-Smartphones, als das Rooten immer schwieriger wurde. Mich persönlich konnte schon damals die Rootfunktionalität nie wirklich begeistern, weil mir immer die wirklich konkreten Anwendungsgebiete fehlten. Und die ganzen eingeführten Sicherheitsfeatures erlauben inzwischen den Smartphones problemloses Bezahlen und Austausch von gesicherten Informationen. Das ist mir 100x mehr wert, als irgendwelche Freakanwendungen.

Zurück zum 3D-Druck - ich denke, das ist ein Trend, dem die anderen Hersteller (wieder) folgen werden, insofern sind die "Ich verkaufe alle meine Bambu-Drucker" langfristig gesehen womöglich Eigentore und man sollte sich lieber zurücklehnen, es sacken lassen und dann Entscheidungen treffen.

P.S: Hoffentlich gibt es neben den Sicherheitsfeatures auch Fehlerkorrekturen und Themen wie die Erkennung der Supertack-Platte - das nervt mich viel mehr ;)

• juergen
    Profi
    Reaktionen
    63
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Januar 2025 um 08:08
    Zitat von Sneard

Ich denke wir sollten uns mal überraschen lassen.
    Der größte Teil der Bambu Drucker Nutzer wird es wohl gar nicht negativ betreffen.

Das "Überraschen" ist ja nun gerade schon passiert...

Aus meiner Sicht ist das vor allem eine Erinnerung daran, dass Bambu in so einem proprietären und Cloud-zentrischen System im Prinzip machen kann, was sie wollen. Aktuell wird unter der Überschrift "Sicherheit" Drittanbieter-Software ausgesperrt. Wenn sie als nächstes unter der Überschrift "Zuverlässigkeit" einführen wollen, dass man alle sechs Monate ein Wartungskit kaufen muss, können sie das tun. Oder unter der Überschrift "Komfort" einige Online-Services noch etwas aufhübschen und dafür in einem jährlich zu zahlenden Abo kostenpflichtig machen.

Konkret: Auch den LAN-Zugriff zu verrammeln ist aus meiner Sicht ein deutliches Signal dafür, dass es nicht um Sicherheit geht sondern darum, dass BambuLab die Kontrolle behalten und Drittanbieter aussperren will. Wenn Fremde in mein LAN eindringen, habe ich größere Probleme als dass sie einen unautorisierten Druckauftrag starten...

Ich warte ja gerade auf meinen neuen P1S, überlege jetzt aber ernsthaft, ob ich ihn unausgepackt zurückschicke, wenn er denn mal eintrifft. Vielleicht lohnt es sich doch, auf den Prusa Core One zu warten -- da hätte ich dann eher das Gefühl, dass der Drucker wirklich mir gehört und ich ihn nicht nur vom Hersteller "geliehen" habe.

• silver08
    Profi
    • Jubiläum
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 17. Januar 2025 um 08:59

Verstehe ich das jetzt falsch, aber die Option das Gerät als Lan only zu nutzen besteht ja weiterhin und dann bin ich von der ganze Cloud Lösung nicht vollständig eingenommen.

• juergen
    Profi
    Reaktionen
    63
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Januar 2025 um 09:11
    Zitat von silver08

Verstehe ich das jetzt falsch, aber die Option das Gerät als Lan only zu nutzen besteht ja weiterhin und dann bin ich von der ganze Cloud Lösung nicht vollständig eingenommen.

Du kannst das Gerät LAN-only nutzen, aber das umgeht nicht den Autorisierungszwang. Marko hat ja oben den Bambu-Blogeintrag zitiert:

Zitat

Kritische Aktionen, die Autorisierung erfordern:

• ...
    • Starten eines Druckauftrags (über LAN oder Cloud).

Dass Bambu jetzt einschränkt, was ich in meinem LAN mit dem Drucker tun kann, ist für mich ein klares Indiz für die wahren Absichten: Kontrolle behalten, Drittanbieter aussperren, mehr Geld verdienen. Früher oder später wird irgendein Abo-Modell folgen, bei dem der Drucker nur funktioniert, wenn man regelmäßig Geld einwirft.

Erstmal kann man den Mist noch vermeiden, indem man nicht auf die neue Firmware aktualisiert. Aber es steht Bambu offensichtlich frei, zu einem späteren Zeitpunkt ein Firmware-Update zu erzwingen, indem man Geräte mit alter Firmware ganz aussperrt oder in der Funktionalität beschränkt.

• silver08
    Profi
    • Jubiläum
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 17. Januar 2025 um 09:21

Ganz ausschließen werden sie es nicht können weil user dann sicherlich dem gerät den Wlan Zugriff nehmen. Dann kann der Drucker nichts runterladen und auch nix erzwingen. Jedoch auch über keine Neuerungen verfügen.

• juergen
    Profi
    Reaktionen
    63
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Januar 2025 um 09:25
    Zitat von silver08

Ganz ausschließen werden sie es nicht können weil user dann sicherlich dem gerät den Wlan Zugriff nehmen. Dann kann der Drucker nichts runterladen und auch nix erzwingen. Jedoch auch über keine Neuerungen verfügen.

Stimmt; aber das kann mit der Zeit schmerzhaft werden füpr den Anwender. Wenn Bambu will, können sie z.B. die RFIDs ihrer Filamente umstellen, so dass Drucker (bzw. AMS) mit alter Firmware die nicht mehr erkennen. Natürlich nur im Dienste der Zuverlässigkeit und des technischen Fortschritts, weil nur die neue Firmware die optimale Verarbeitung der stark verbesserten Filamente unterstützt... :rolleyes:

• silver08
    Profi
    • Jubiläum
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 17. Januar 2025 um 09:47

Ich kenne einige die das mit den Rfids toll finden aber trotzdem sagen sie haben speziell angepasste profile sodass man die Funktion als erstes abschaltet.

Das ganze wird jetzt schon ein für und wieder... leider kann man eh nichts mehr ändern.

Von meinen 4 Kollegen die ihre x1c gewerblich nutzen hat gibt keiner den Zugriff nach außen frei.

• juergen
    Profi
    Reaktionen
    63
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Januar 2025 um 11:09
    Zitat von silver08

Ich kenne einige die das mit den Rfids toll finden aber trotzdem sagen sie haben speziell angepasste profile sodass man die Funktion als erstes abschaltet.

Das ganze wird jetzt schon ein für und wieder... leider kann man eh nichts mehr ändern.

Die Möglichkeit, die RFIDs als Hebel zu nutzen, um die neue Firmware "durchzudrücken", war ja auch als Beispiel gemeint. Natürlich kann man sich in jeder Hinsicht vom BambuLab-Ökosystem abkoppeln und alles auf dem aktuellen Firmware- und Softwarestand einfrieren.

Aber bisher ist es doch so, dass die Komfortfeatures (Cloud, RFID...) auch mit Fremdsoftware genutzt werden können -- problemlos und ganz ohne Für und Wider. Zukünftig geht das nicht mehr. BambuLab nimmt also schon jetzt den Nutzern etwas weg, das vielleicht ein Argument für den Kauf war. Und womöglich kommt als späterer Schritt noch irgendein kostenpflichtiges Abomodell nach, um die Komfortfeatures (voll) nutzen zu können.

An BambuLabs Vorgehen kann man in der Tat vermutlich nichts mehr ändern. Ich wäre sehr überrascht, wenn sie sich von Anwenderprotesten umstimmen lassen. Für mich persönlich kann ich dagegen schon was ändern, indem ich den P1S nicht auspacke und einen anderen Drucker kaufe. Zumindest für den Zeitpunkt der Ankündigung bin ich BambuLab also dankbar.

• silver08
    Profi
    • Jubiläum
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 17. Januar 2025 um 11:44

Da gebe ich dir recht, für viele war ja die einfache unkomplizierte Inbetriebnahme, das gute System die Entscheidung des Kaufs.

Ich denke das Vorgehen könnten nur rapide einbrechende Verkaufszahlen noch stoppen.

Doch ob dies dadurch geschehen wird weiß ich nicht.

• juergen
    Profi
    Reaktionen
    63
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Januar 2025 um 12:34

Mir fällt gerade noch eine schöne Möglichkeit ein, Firmware-Updates und Cloud-Nutzung in den Markt zu drücken: Support gibt's demnächst nur noch für Drucker, die online und auf dem neusten Firmware-Stand sind. Natürlich nur "to serve you better" und um den Customer Support effektiver und komfortabler zu machen. :/

Klar, das ist jetzt reine Spekulation meinerseits. Würde aber gut ins Bild passen, das Bambu gerade abgibt. Und die teilweise zähe Kommunikation mit dem Customer Support könnte ja wirklich davon profitieren, wenn der Support Logdateien etc. direkt einsehen könnte...

• mcgiver
    Profi
    • Jubiläum
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Januar 2025 um 13:46

ja - was dann bleibt - ist vielleicht ein Wechsel hierhin :

GitHub - X1Plus/X1Plus: Custom firmware for Bambu Lab X1 and X1 Carbon 3D printers
    Custom firmware for Bambu Lab X1 and X1 Carbon 3D printers - X1Plus/X1Plus
    github.com

leider momentan nur für X1c-Besitzer.... auf jeden Fall habe ich mir die momentane Druckerfirmware gesichert und werde vorläufig keine Updates mehr machen - da man Gefahr laufen muss ausgesperrt etc. zu werden. Ich denke hier an Panda oder auch SmartHome oder MQTT oder oder...

X1C mit AMS

• juergen
    Profi
    Reaktionen
    63
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Januar 2025 um 13:57

Ich würde aber vermuten, das X1plus dann auch auf dem bisherigen Bambu-Firmwarestand bleiben muss. Die Firmware ist ja wohl abhängig vom Bambu-Unterbau. Laut https://github.com/X1Plus/X1Plus:

Zitat

How does X1Plus work, from the printer's perspective?

The core concept of X1Plus is that we build an overlay on top of the Bambu Lab firmware, and replace only the parts that we need in order to launch X1Plus. We are very careful not to redistribute any of Bambu Lab's IP directly; when it's necessary to use or patch Bambu Lab binaries, we download them directly from Bambu Lab servers, and then patch them onboard the printer.

X1plus liefert eher bei Visualisierungen und GUI zusätzliche Features; um die eigentliche Druckeransteuerung kümmert sich weiterhin die (gepatchte) Bambu-Firmware. Wenn die Autorisierung in der neuen Bambu-Firmware auf einer unteren Ebene in der Netzwerk-Kommunikation implementiert ist, dann würde sie auch bei X1plus Einzug halten.

• mcgiver
    Profi
    • Jubiläum
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Januar 2025 um 14:14
    Zitat

Ich würde aber vermuten, das X1plus dann auch auf dem bisherigen Bambu-Firmwarestand bleiben muss.

zur Zeit hast du da wohl Recht - aber das wird sich noch ändern...ich weis leider nicht mehr wo ich das gelesen habe...

Überreagieren ist eh' nicht angesagt - aber man sollte die Sache gut beobachten...

X1C mit AMS

• Alter Stassfurter
    Ronald
    • Spender
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 17. Januar 2025 um 14:24

Ich warte erst einmal ab. Das ganze ist aus meiner Sicht noch nicht in de Töpfen, wo es kochen soll, sagt man bei uns. Wichtig für mich wäre eine roll back-Option, falls das Ganze doch nicht gefällt oder nicht ordentlich nutzbar ist. Habt ein schönes Wochen-Ende !

• silver08
    Profi
    • Jubiläum
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    • 17. Januar 2025 um 15:00

Wer von euch nutzt denn bei X1 die Alternative Firmware von Github?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Monatlich (November)

10 %

10% (10,00 von 100 CHF)

Jetzt spenden

Sponsoren des aktuellen Wettbewerbs

40-logo-nobufil-horizontal-flach-jpg

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete Verkaufe HP Z2 G5 Mini i9-10900 32GB/512 PC

Abby2017 12. Oktober 2025 um 17:04

Tags