1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Spenden
    1. Webmail
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. BambuLab Welt
  3. Aktionen

Solidworks und Solidworks Cloud-Apps for Maker - aktuell bis zum 10.03.25 als Jahreslizenz für 24USD

• Viking Power
  • 22. Februar 2025 um 21:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
    Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Verifiziert
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    3
    Karteneintrag
    ja
    • 22. Februar 2025 um 21:37

Hi,

aktuell gibt es Solidworks for Maker und die Browserbasierte Version für 24 USD statt 48 USD. Der Gutscheincode wird direkt auf der Seite eingeblendet. Ich mag zwar keine Zeitlich begrenzten Lizenzen, aber für 24 USD kann man denke ich ein Auge zudrücken ;)

Einzige Bedingung ist das man mit seinen Modellen weniger wie 2.000 USD Umsatz erzielt, ich denke das ist machbar :D

https://www.solidworks.com/solution/solidworks-makers

Gruß Martin

Makerworld: https://makerworld.com/de/@Viking_Power

• Alter Stassfurter
    Ronald
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Februar 2025 um 10:09

An sich ein gutes Unterfangen...aaaaber...das gleiche Problem , wie mit Fusion 360...zeitlich begrenzte Nutzung oder eben Kaufen. Aus meiner Erfahrung heraus ist SW ein endgeiles Programm, leider für die Meisten zu teuer. Ich habe glücklicherweise einen zeitweisen Zugriff darauf, kaufen kann ich das Prog. auch nicht. Für Studenten gibts da glaub ich noch ne Studi-Variante...aber die ist auch wieder an Voraussetzungen gebunden...Money makes the world go round...;(

• HdDany
    Erfahrener
    • Jubiläum
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Februar 2025 um 12:39

Es kommt auch immer darauf an, in welchem Format das Program speichert. Mir ist das vor Jahren mit einem CAD-Planprogramm passiert. Das hat in einem eigenen Format gespeichert. Nach Ablauf der "Kennenlernphase" hätte man auf die nächste Version upgraden müssen. Diese war jedoch schweineteuer und ein Konvertierprogramm nicht in Sicht. Ich musste dann ein neues Win-System aufsetzten, Software aufspielen, die Pläne umrechnen und mit einem eigens dafür angekauften Exportfilter speichern. Ich bin daher sehr skeptisch bei zeitlich begrenzten Angeboten.

Bambu X1C, AMS

• 3D-HSC
    Neuling
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Februar 2025 um 17:44

Ich arbeite beruflich mit SolidWorks 2021 und privat mit der Marker Version 2025 Es gibt keinerlei Einschränkungen was die Kompatibilität angeht. Wenn alle beiden Versionen gleich sin d.h. 2025er wären kann man hin und her Switchen. Die Haupteinschränkung ist das Branding als Marker Version. Dies erzeugt ein Symbol im Featurebaum und ein Wasserzeichen auf einer gedruckten oder exportierten Zeichnung. D.H. eine einmal mit der Marker Version gespeicherte Datei, egal ob Baugruppe, Teil oder Zeichnung erhält für immer dieses Branding.

Im Bild seht ihr den Hinweis in der Zeichnung und die "M" im Featurebaum von Baugruppe und Einzelteil.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Grundkonstriktion hatte ich mit der Profiversion schnell erstellt und dann Zuhause mit der Marker Version überarbeitet. Der Deckel wurde nicht nochmal geändert. darum hat er auch kein "M" im Featurebaum.

Der Preis von knapp 60€, ohne Rabatte, im Jahr, für ein CAD Programm was als Profiversion mehrere tausend Euro kostet ist im Prinzip lächerlich.

Wer das nicht bezahlen möchte kann ja die anderen kostenlosen Programme nutzen. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.

Gruß Holger

P1S mit AMS / A1 mit AMS lite

• Marko 2. März 2025 um 20:53

Hat das Thema aus dem Forum Off-Topic nach Aktionen verschoben.
  • Kann_nix
    Lars
    Karteneintrag
    ja
    • 29. März 2025 um 06:45
    Zitat von 3D-HSC

Ich arbeite beruflich mit SolidWorks 2021 und privat mit der Marker Version 2025 Es gibt keinerlei Einschränkungen was die Kompatibilität angeht. Wenn alle beiden Versionen gleich sin d.h. 2025er wären kann man hin und her Switchen. Die Haupteinschränkung ist das Branding als Marker Version. Dies erzeugt ein Symbol im Featurebaum und ein Wasserzeichen auf einer gedruckten oder exportierten Zeichnung. D.H. eine einmal mit der Marker Version gespeicherte Datei, egal ob Baugruppe, Teil oder Zeichnung erhält für immer dieses Branding.

Im Bild seht ihr den Hinweis in der Zeichnung und die "M" im Featurebaum von Baugruppe und Einzelteil.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Grundkonstriktion hatte ich mit der Profiversion schnell erstellt und dann Zuhause mit der Marker Version überarbeitet. Der Deckel wurde nicht nochmal geändert. darum hat er auch kein "M" im Featurebaum.

Der Preis von knapp 60€, ohne Rabatte, im Jahr, für ein CAD Programm was als Profiversion mehrere tausend Euro kostet ist im Prinzip lächerlich.

Wer das nicht bezahlen möchte kann ja die anderen kostenlosen Programme nutzen. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.

Alles anzeigen

Hallo 3D HSC,

Ist schon einige Jahre her das ich mit Solidworks Konstruiert habe. War über 20 Jahre im Formenbau tätig. 2018 war meine letzte Version.
    Kann ich die Teile und Baugruppen ganz normal als Step ausgeben ? Für nen 50iger im Jahr ein Mega Schnäppchen. Kannst du eigentlich Texturen (z.B. knitted und sowas auch anbringen) ? Mit 2018 ging das noch nicht , soweit ich mich erinnern kann ?

Danke im voraus

Gruß Lars :)

• 3D-HSC
    Neuling
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 29. März 2025 um 16:39
    Zitat von Kann_nix

Kann ich die Teile und Baugruppen ganz normal als Step ausgeben ? Für nen 50iger im Jahr ein Mega Schnäppchen. Kannst du eigentlich Texturen (z.B. knitted und sowas auch anbringen) ? Mit 2018 ging das noch nicht , soweit ich mich erinnern kann ?

Ja Step ausgeben geht ja schon immer mit SWX egal ob Baugruppe oder Part. Mit den Texturen weiß ich nicht, mit der berufl. Version 2021 geht es nicht, aber ich habe etwas gelesen ab 2022. Ich teste mal in der 2025 Marker Version ob ich etwas finde.

Ja,textur geht, man benötigt aber sicherlich einen Performanten Rechner wenn man nicht die Cloudversion besitzt. Wenn ich die Textur fein ziehe, stürtzt bei mir SWX ab.

Gruß Holger

P1S mit AMS / A1 mit AMS lite

• Kann_nix
    Lars
    Karteneintrag
    ja
    • 29. März 2025 um 17:58
    Zitat von 3D-HSC

Ja,textur geht, man benötigt aber sicherlich einen Performanten Rechner wenn man nicht die Cloudversion besitzt. Wenn ich die Textur fein ziehe, stürtzt bei mir SWX ab.

Danke für Deine Antwort und Info:thumbup:. Ich denke ich werde die Cloudversion ausprobieren. Für mich geht es in erster Linie wieder darum Teile zu konstruieren. Texturen wird sich bestimmt noch einiges ändern ist aber für mich kein Muss. Hauptsache in einer gewohnten Umgebung wieder zeichnen ^^.

• Viking Power 1. September 2025 um 11:24

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Monatlich (Dezember)

33 %

33% (33,00 von 100 CHF)

Jetzt spenden

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete X1C - Sehr gut erhalten mit AMS und viel Zubehör

cege 3. Dezember 2025 um 09:10
  2. Suche [SUCHE] Bambu H2D

xsven80x 26. November 2025 um 12:59

Tags