Guten morgen zusammen,
mal eine ganz dämliche Frage: Was macht Ihr mit den Druckpopeln, die hinten aus dem Drucker kommen? Kann man die recyceln lassen, einfach wegwerfen und wenn wegwerfen, wie entsorgen?
Danke schon mal für die Infos.
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Guten morgen zusammen,
mal eine ganz dämliche Frage: Was macht Ihr mit den Druckpopeln, die hinten aus dem Drucker kommen? Kann man die recyceln lassen, einfach wegwerfen und wenn wegwerfen, wie entsorgen?
Danke schon mal für die Infos.
Ich habe das immer schön Sortenrein gesammelt weil eine Firma ganz in unserer Nähe damit Reklame macht, wie gut es doch für die Umwelt ist, das Zeug zu recyceln.
Nun kommt das Große ABER…
Die möchten, das man erst einmal bei denen Filament bestellt, bevor man einen Versandaufkleber bekommt um das Material dort einzusenden.
Nun bin ich am überlegen ob ich die mittlerweile angesammelten über 4 kg PLA in der Mülltonne entsorge. Denn ich weiß nicht ob ich bereit bin, über 30€ für eine Rolle Filament inkl. Port auszugeben um dann meine Filamentreste hinschicken zu können.
Denn in den vielen Beiträgen und selbst im Fernsehbeitrag der Firma wurde immer suggeriert, das die ja so viel für die Umwelt und die Filamentreste dort sehr willkommen sind 🤷🏻♂️
Auf der einen Seite überwiegt mein Umweltgedanke auf der anderen Seite weiß ich noch nicht ob ich für die Filamentbestellung bereit bin.
Gelbe Tonne.
Daraus wird in unserer Müllverbrennungsanlage Fernwärme.
War auch erst am sammeln und hatte ca. 5kg zusammen. Finde die R-Fabrik aber auch zu teuer für Recycling Filament. Der Gedanke ist gut aber naja. Da kann ich auch gleich bei Bambu kaufen. Weiß auch nicht ob ich für jedes Versandlabel da was kaufen muss. Und bekomme ich auch immer die gleiche Farbe ohne Farbschwankungen? Landen bei mir jetzt auch nach und nach in der gelben Tonne.
Die Idee das das Material im Recycling wieder aufbereitet wird finde ich vom Prinzip her sehr gut ...
Jetzt kommt aber das große ABER ...
Es kann nicht sein, das ich erst Kunde werden soll, damit ich denen meinen Abfall (immerhin Versandkostenfrei) zu sende, zumal die Preise für das recycelte Material, wenn ich richtig recherchiert habe, nicht grade günstig sind und im Schnitt über den Neupreisen liegen. Obendrein bekomme ich keine Vergütung für mein eingesendetes Material.
Hmmm, das erinnert mich an eine Situation, die ich vor einigen Jahren hatte. Auf einer Fachmesse wurde ich von einem Aufbereiter von Tonerkartuschen für Laserdrucker angesprochen, ob wir nicht Interesse hätten, ihnen entsprechend Kartuschen zuzuschicken. Also habe ich brav gesammelt und im Laufe von einem halben Jahr ist auch eine größere Menge von verschiedenen Hersteller und Typen zusammen gekommen (es waren über 100 Kartuschen, die ich bei meinen Kunden eingesammelt habe). Also die Abholung angefordert ... und dann kam der dicke Hammer - es kam eine Rechnung von dieser Firma für die Abholung, Sortierung und die Entsorgung von div. Kartuschen die sie nicht brauchen konnten!!! Nach Anruf bei dieser Firma wurde mir mitgeteilt, das 1. sie nur bestimmte Kartuschen (war im Vorfeld trotz nachfrage nie die Rede von) abnehmen und das diese Sortenrein sortiert werden müssen (dafür habe ich "natürlich" im Lager genügend Platz). Ich habe diese Rechnung natürlich nicht bezahlt und auch nie wieder Tonerkartuschen gesammelt und dem Recycling zugeführt ...
Ich entsorge das Zeug, aktuell macht es keinen Sinn das ganze abzugeben, man legt immer nur drauf.
Ich Persönlich werfe die weg wenn ich kein nutzen habe. Aber vielfach nutze ich dies als Polster wenn ich in der Schweiz ein Paket verschicke. Dann bekommt der Empfänger einfach Abfall von mir 😂👍
...ich schieße meine weg![]()
Druckluftkanone - APM von Patopato_DesignMakerWorld: Kostenlose 3D-Modelle herunterladen
Funktioniert tatsächlich mit dem Luftstrom der erzeugt wird...den zornigen Mann habe ich auch schon fertig und den Kackhaufen der 30 cm aus der Toilette fliegt. Steht bei mir im Büro - besser als immer sch... zu sagen
Stell mir auch grad dir Frage... gibts da in der CH was wo man das hin bringen könnte? Einfach weg werfen find ich jetzt auch keine Lösung um ehrlich zu sein....
In den Müll damit. Recycling geht ja schlecht weil meist Materialmischung oder Farbwechsel genutzt wird.
Es kann nicht sein, das ich erst Kunde werden soll, damit ich denen meinen Abfall (immerhin Versandkostenfrei) zu sende, zumal die Preise für das recycelte Material, wenn ich richtig recherchiert habe, nicht grade günstig sind und im Schnitt über den Neupreisen liegen. Obendrein bekomme ich keine Vergütung für mein eingesendetes Material.
Sorry, aber das stimmt so einfach nicht.
Zunächst mal:
Natürlich verdienen die ihr Geld nicht damit, den Versand dafür zu bezahlen, mit dem du deine Reste zu ihnen schickst, sondern damit, das Filament, dass damit produziert wird zu verkaufen.
JEDER Hersteller von Filament verdient nur an dem Verkauf.
Sind die Filamente da billig? Sicher nicht!
Teilweise kriegt man PLA für 7-8€/Kg.
Aber warum erwartet man, dass aufwändiges Sortieren, Aufbereiten & neues Filament herstellen in Deutschland günstiger sein sollte, als Billigproduktion in China?
Ich wüsste nicht, welches Produkt recycelt billiger wäre, als Billigware.
Und warum man da „Kunde“ sein muss (man muss lediglich ein einziges Mal mindestens eine Rolle bestellen) wird auf der Website auch erklärt.
Wenn die mit Resten zugeschmissen werden und auf 100 Tonnen PLA sitzen, das aber Niemand kauft, geht das ja nicht auf?
Nach dieser einmaligen Bestellung kann man jeden Monat ein kostenfreies Versandlabel bekommen, mit dem ein Paket 600x600x1200mm (glaube bis zu 31,5 Kg) einsenden kann.
Auf der Seite wird auch nochmal erklärt, dass ein großes Paket sinnvoller ist, als mehrere Kleine.
Ebenfalls ziemlich detailliert wird erklärt, was man für seine Reste bekommt. Das unterscheidet sich natürlich, ob man einfach alles zusammenwirft, nach Material, oder gar nach Material UND Farbe sortiert.
Dementsprechend bekommt man Punkte gutgeschrieben, die als Rabatt auf Bestellungen verrechnet werden.
Bis zu 25% Rabatt kann man aus Punkten einlösen.
Ist sicher nicht die billigste Art an Filament zu kommen und die Farben sind sicher auch Geschmacksache, aber eben einfach der Verwertung von Resten geschuldet.
Nicht, dass das einer falsch versteht: Ich werde nicht von denen gesponsert, oder bezahlt. Ich hab auch selbst noch nichts eingesendet (ich warte, bis der Karton voll ist), sondern bisher nur bestellt.
Ich persönlich finde das mega cool, was die Jungs da auf die Beine gestellt haben. Ich bin mit der Qualität auch sehr zufrieden und mir ist es den Preis ab und zu auch einfach Wert, um das zu unterstützen. Schließlich produziert jeder von uns mit dem Druck eine gewisse Menge Müll und sicher drucken die Meisten auch mal unnötigen Kram.
Aber mich würde interessieren, woher die Erwartungshaltung kommt, dass man da kostenfrei seinen Müll hinschicken kann, dafür vergütet wird und auch noch Spottbillig einkaufen können sollte?
Wenn man nicht gefördert wird, ist das Prinzip ja einfach: Es muss mehr Geld reinkommen, als rausfließt.
Und ich bin mir sehr sicher, dass die Jungs hier in Deutschland an nem Kilo PETG für 21€ weniger verdienen, als die Chinesen an einem Kilo für 13€.
Sorry, aber das stimmt so einfach nicht.
Doch, genauso stimmt es. Ich sammle meine Poops, sortiere diese noch nach Farbe und Material, benutze meinen Raum dafür und gebe einen Hersteller Material, welches "günstig" aufbereitet wird um es dann zu, in meinen Augen, Mondpreisen zu verkaufen.
Sicher,jeder hat sein Geschäftsmodell, ob das dann aufgeht, wird die Zeit zeigen. Ich bin mit meinen Sunlu\Jayo zufrieden, welches ich tatsächlich für 7,5€ Kg erhalte (PLA, PETG), Tpu für 11€ KG.
Und jetzt sage mir, warum ich das doppelte oder mehr zahlen soll, nur um die einheimische Wirtschaft zu stützen?
Dazu kommt noch, das die Firma einen Fernsehbericht auf NDR hatte, bei dem schön angepriesen wird wie umweltfreundlich ihr Recycling ist und das die nur existieren können, wenn sie Materialrest zugesandt bekommen.
Von einer ersten Bestellung wurde da kein Ton im Bericht erwähnt.
Natürlich würde ich auch für das Filament was recycelt wurde etwas mehr bezahlen, aber nicht auf diese Art und Weise
Ich hätte nichts dagegen das Porto auch selbst zu zahlen und meine Reste dort hinzusenden, der Umwelt zu liebe, abe4 auch das geht nicht…
Nun habe ich knapp 6 kg Reste nach und nach im gelben Sack entsorgt.
Du sagst: „…und obendrein bekomme ich keine Vergütung für mein eingesendetes Material…“
Das stimmt nicht. Du bekommst, je nach Sortierung X Punkte pro Kg. Und damit kannst du z.B. einen Rabatt auf die nächste Bestellung bekommen.
-> deine Aussage stimmt also nicht. 🤷♂️
Ob das für dich, oder andere „genug“ oder „gerechtfertigt“ ist, steht ja auf einem anderen Blatt.
Ob es dir das Wert ist, für recyceltes Material aus Deutschland mehr zu bezahlen, liegt bei dir.
Wieso soll ich dir sagen, ob oder warum du das tun solltest?
Aber das wörtlich als „Mondpreis“ und implizit als Abzocke (billig einkaufen -> zu teuer verlaufen) zu bezeichnen ist einfach auch Quatsch.
Es gibt ja auch durchaus andere, Größere Hersteller im DACH-Raum, bei denen 1KG PETG ~35€ kostet. Was auch nicht automatisch Abzocke sein muss, nur weil’s das aus China billiger gibt.
Es steht dir auch genauso frei, weiterhin dein Material aus China zu kaufen. Weder bewerte, noch beurteile ich das.
Aber Fakt ist auch: Wenn das alle in allen Branchen so sehen würden, hätten wir keine einheimische Wirtschaft mehr.
Und mit ein Grund, warum das Filament aus Deutschland teurer ist, sind die hohen Steuern, Abgaben, Lohnnebenkosten, Energiekosten & Verordnungen in Deutschland.
Und wer sich trotz dieser ganzen Hürden mit seiner Idee selbstständig macht und gleichzeitig versucht, den ganzen Müll, der täglich produziert wird, wieder einer neuen Verwendung zuzuführen, hat sich meinen Respekt verdient und wird von mir im Rahmen meiner Möglichkeiten & Bedürfnisse unterstützt.
Und ob das „Mondpreise“ sind, kann niemand, ohne genaue Kenntnis der Zahlen, beurteilen.
Daher finde ich‘s nicht fair, wenn sowas schlechtgeredet wird, ohne sich ausreichend informiert zu haben.
Es würde ja schon reichen, wenn du deine Formulierung überdenkst:
„Ich weiß nicht genau, ob/was ich für das eingesendete Material bekomme, aber egal, wie viel es ist, mir persönlich ist das keine X Euro pro Kilo wert. Ich bin total happy mit meinem PLA/PETG von Hersteller XY für X Euro pro Kilo.“
Dann wird nix schlechtgeredet & du hast dir auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen.
Parker Ich glaube Du hast den 2. Teil von meinem Post über die Tonerkatuschen nicht gelesen ...
Achso, geht‘s hier uM das Recycling von Tonerkartuschen?
Sorry, das muss ich verpasst haben 🤷♂️
Aber davon abgesehen: wir haben in der Firma auch die Kartuschen immer irgendwo eingesendet. Und das hat auch funktioniert.
Mag sein, dass du da an ne doofe Firma, oder nen doofen Außendienstler geraten bist, aber das hat doch mit dem Recycling vom Filament absolut nix zu tun.
Absolut ALLES steht auf der Website ganz genau beschrieben. Da steht sogar warum man im Moment (ist wohl auch nicht für immer in Stein gemeißelt) nur als „Kunde“ einsenden kann.
Und wenn das zu anstrengend ist, das selbst zu lesen, gibt‘s auch auf YouTube zu quasi jedem Thema Infos. Wenn die Aufmerksamkeitsspanne kein ganzes Video zulässt, gibt‘s sogar Shorts, die gehen ungefähr 60 Sekunden.
In einem solchen Short wurde z.B. auch mal erklärt, warum sie für ein paar Wochen gar kein Filament annehmen konnten.
Man muss ein einziges Mal eine einzige Spule bestellen und kann dafür jeden Monat kostenfrei seine Reste einsenden. Ist doch unter‘m Strich sogar billiger, als das Porto zu zahlen und hat nen Kilo Filament bekommen.
Der Bericht ist übrigens nicht brandaktuell, so bin ich auf die aufmerksam geworden. Ich glaube zu dem Zeitpunkt haben die auch nur PLA angenommen. Mittlerweile auch PETG. ABS scheint das nächste zu sein. Steht halt alles auf der Website. Und so NDR-Berichte werden eben nicht aktualisiert, wenn sich irgendwas ändert 🤷♂️
Ich Versuch‘ wirklich für alles & jeden Verständnis aufzubringen, aber man muss doch nich irgendwelche falschen Infos in Umlauf bringen, weil man trotz fehlendem Wissen eine Meinung vertreten will. Oder muss das sein?
Recycling ist immer auch Einstellungssache. Es wird Niemand gezwungen seine Reste einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. Man kann auch einfach die Welt mit seinen Druckabfällen etwas mehr zuschütten und hoffen das der Kunststoffmüll thermisch verwertet wird.
Oder man hat etwas Respekt vor der Umwelt und macht neben dem tollen Hobby des 3D Druckens auch noch etwas gutes für die Umwelt und lässt die Fehldrucke recyclen. Es geht ja nicht nur um die poops.
Und Recyclingfabrik hat eben auch Farben die es sonst nirgendwo gibt. Ich mag die blutige Orange als PETG total gerne.
Lediglich mit dem schwarzen PLA habe ich schlechte Erfahrung gemacht. In schwarz lässt sich eben jeder Rest verstecken und so war in meinen Rollen relativ viel Glitzerzeugs und Schmutz drin, was mir die Düse verstopft hat.
Es bleibt das gute Gefühl. Wer es billig haben will kauft eben frische Ware und fertig. Es gibt ja keinen Zwang, aber allein die Idee der Wiederverwertung ist gut und sollte etwas unterstützt werden.
ironiefalke Grade was Kunststoff angeht, bin ich immer in erster Linie sogar, soweit es geht, für Vermeidung von der Nutzung von Kunstoffen (so ist meine Küche schon seit 20 Jahren Kunststoff freie Zone). Auch halte ich Recycling für absolut wichtig und sinnvoll!
Parker Du hast es wirklich nicht verstanden, das mit den Toner war nur ein Beispiel. Auch ich muss als Selbstständiger wirtschaftlich arbeiten und das sortenreine sammeln bedeutet Arbeitzeit und Lagerplatz ...
Ich verstehe durchaus, was ein Beispiel ist.
Dennoch hat deine Erfahrung in der Tonersache nichts mit der Recyclingfabrik zu tun. 🤷♂️
Aber wenn das für dich ein so repräsentatives Beispiel ist, frage ich mich, ob du dich bei der Sache mit dem Toner ge Suso wenig informiert hast, wie mit dem Recycling deiner Druckabfälle und daher die Probleme entstanden.
Ich erklär‘s gerne nochmal:
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, seine Abfälle nicht recyclen möchte.
Ich bin weder ein Baumstreichler, noch ein Fanatiker, der sich irgendwo hinklebt.
Werf‘ dein PLA in den Müll, mach dir daraus Schneidbrettchen, oder Fackel das im Garten ab, wenn dich das glücklich macht. Das ist deine Entscheidung. Ich bin nicht deine Mutter.
Aber behaupte doch nicht einfach irgendwas, was nicht stimmt. Egal, ob du‘s einfach nicht besser weißt, oder du es nicht mitbekommen, oder nicht verstanden hast.
Nur darum geht‘s mir.
Gerade du, als Selbstständiger solltest doch wissen, wie ätzend das ist, wenn du z.B. ne schlechte Googlerezension bekommst, weil ein Kunde nicht verstanden hat, dass du ihm z.B. nur das UI, oder das Frontend entwickelst, der Kunde aber davon ausging, dass du ihm für 3,50€ die ganze Anwendung hinstellst.
Lies dir doch nur einfach einmal die Seite durch, dann hast du alle Infos und kannst deine Falschaussagen korrigieren.
Danach wirfste den Kram trotzdem einfach weg, aus welchen Gründen auch immer? Who cares?! Feel Free 🤷♂️
Es gibt ja eh reichlich Leute, die mit den Konditionen nicht einverstanden sind. Kannste ja hier lesen. Und das is ja auch völlig ok 🤷♂️
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!