1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Mitglieder-Karte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Benutzer online
    4. Team
    5. Mitgliedersuche
  4. Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. spooly
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. 3D-Drucker Hersteller
  3. BambuLab Welt
  4. Sonstiges
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren

ACHTUNG! Kabelbrandgefahr A1

• WICHTIG
    • weisnixname
    • 28. Januar 2024 um 19:13
    1. offizieller Beitrag
    • weisnixname
      Filamentverdunster
      Reaktionen
      29
      • 28. Januar 2024 um 19:13

Moin, gerade auf Tic toc gesehen: Es soll beim A1 vorkommen das es zu einem Kabelknick am Kabel zum Bed kommt. Es kann in extremen Fällen zum Brand kommen.

Die A1 Besitzer sollten wohl von Bambulab angeschrieben worden sein.

A1 mini und X1C

• AddManu
      Gast
      • 28. Januar 2024 um 19:22
      • Offizieller Beitrag

Wichtig hierbei: Es betrifft ausschließlich den A1, ausdrücklich NICHT den A1 Mini!

Bambu wendet sich an die Käufer, jedoch kann man selbst am Kabel sehen ob dieses einen starken Knick hat. Aktuell wird deshalb der A1 weltweit nicht ausgeliefert, weil Bambu quasi alle Kartons öffnen, prüfen und verbessert verpacken muss.

Es geht dabei um das Kabel, welches mit dem "schwarzen, flexiblen Trichter" zum Druckbett hin führt. Wenn darin kein extremer Knick (der einen Kabelbruch andeuten könnte) sichtbar ist, besteht ausdrücklich keine Gefahr.

• Nächster offizieller Beitrag
    • Erwe
      Spender
      Reaktionen
      202
      • 28. Januar 2024 um 19:36

Weißt du genaueres? Ist das am Druckbett oder am Hauptgehäuse. Einen Trichter finde ich nicht, etwas flexibles schon gar nicht.

BambuLab X1C Firmware 01.12.00.00
      BambuStudio V 2.8.2.60
      Mac Studio OS 26.6.2

• AddManu
      Gast
      • 28. Januar 2024 um 20:02
      • Offizieller Beitrag

In diesem Thread findet man direkt zu Beginn ein Foto der Stelle + wo die Brandgefahr bestehen könnte.

Hier ein weiteres Bild, wie ein solches geknicktes Kabel aussieht

Einhergehend gibt es bei betroffenen Modellen wohl das Problem, dass das Druckbett nicht "richtig" aufheizt und der Temperatursensor des Druckbetts falsche oder gar keine Werte ausgibt. Das kann zur Früherkennung dienen, ist aber keine sichere Diagnose. Nur mit einem Kabelknick dazu wäre das definitiv ein Problemgerät mit hohem Brandrisiko.

Hier muss man notieren: Aktuell gibt es weltweit weniger als 5 bekannte Fälle! Der erste davon kam vor weniger als einer Woche vor!

Es ist eine Sicherheitsmaßnahme um auszuschließen, dass es weitere Fälle geben könnte. Hier hat Sicherheit die höchste Priorität!

Bambu bietet dafür, wenn man betroffen ist, Zwei Lösungen an:

A: Sie schicken dem betroffenen ein Neues Kabel zu, welches man selbstständig austauschen kann.

B: Sie tauschen den kompletten Drucker durch ein geprüftes, identisches A1-Modell aus.

Wer ein defektes Kabel an seinem Drucker bemerkt, möge bitte unbedingt ein Ticket ausfüllen! Diese werden mit Priorität bearbeitet, werden aber aufgrund des erwarteten Andrangs dennoch etwas Zeit zur Bearbeitung benötigen.

Hier ein Link der das Ticket schon soweit vor-ausfüllt, dass nur noch die individuellen Daten eingetragen werden müssen: Klick

Alle käufer erhalten einen Kabelsleeve zum Schutz dieser stelle von Bambu. Das wird ebenfalls etwas dauern, weil gerade viel anfällt. Wer nicht warten will, kann sich das Modell selbst von Makerworld downloaden und drucken.

Ich betone: Der Betrieb des A1 (Nicht mini!) mit Kabelknick ist durch die davon ausgehende Brandgefahr höchst lebensgefährlich!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • AddManu 28. Januar 2024 um 20:05

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach News verschoben.
    • AddManu 28. Januar 2024 um 20:06

Hat den Titel des Themas von „Kabelbrandgefahr A1“ zu „ACHTUNG! Kabelbrandgefahr A1“ geändert.
    • Erwe
      Spender
      Reaktionen
      202
      • 28. Januar 2024 um 21:24

Vielen Dank!

Hab gerade nachgesehen, bei mir schaut es ok aus. Ich hab jetzt einen Druckjob gestartet und werde schauen ob es da warm wird.

BambuStudio V 2.8.2.60
      Mac Studio OS 26.6.2

• Frankie
      Kalibrierungstalent
      • 2 Jahre
      Reaktionen
      11
      Trophäen
      1
      • 29. Januar 2024 um 09:34

Hallo Erwe,

schau lieber nochmal genauer hin. Ich habe zunächst auch keinen Kabelschaden erkannt. Der Kabelauslass blieb während des Drucks auch kalt.

Ich habe jedoch ein Foto von der Stelle gemacht und konnte erst beim 2. Hinsehen einen kleinen Riss in der Kabelummantelung entdecken.

Habe mir daraufhin zunächst mal den Knickschutz von Bambu Lab gedruckt - der passt sehr gut!

Ich werde das Kabel aber auf jeden Fall reklamieren, da das Gerät bei mir oft unbeaufsichtig arbeitet und mir der Gedanke eines Schmorbrandes ab jetzt keine Ruhe lässt =O
      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

A1 mit AMS Lite

• AddManu
      Gast
      • 29. Januar 2024 um 09:57
      • Offizieller Beitrag

In deinem Fall, Frankie, unbedingt ein Ticket erstellen. Du hast dann die Wahl das Kabel bzw. die Heatbed-Einheit selbst zu tauschen oder den Drucker vollständig gegen einen Neuen, überprüften auszuwechseln.

Auch, bitte beachten, zur Sicherheit das Gerät stromlos schalten wenn du nicht in der unmittelbaren Nähe bist. Stecker ziehen oder Kippschalter an der Steckdosenleiste - egal wie, aber niemals unbeaufsichtigt lassen.

Hier gilt es übervorsichtig zu sein, um kein Risiko einzugehen.

• heinz
      Kalibrierungstalent
      • 2 Jahre
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      1
      • 29. Januar 2024 um 10:06

Hallo,

ich werde den Service anschreiben, die sollen sich dann das Foto anschauen und dann entscheiden wie es weiter geht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• AddManu
      Gast
      • 29. Januar 2024 um 10:16
      • Offizieller Beitrag

Auch für dich, Heinz:

Bitte das Gerät zur Sicherheit stromlos schalten, wenn du nicht in unmittelbarer Nähe bist.

• heinz
      Kalibrierungstalent
      • 2 Jahre
      Reaktionen
      3
      Trophäen
      1
      • 29. Januar 2024 um 10:19

Hab ich schon gleich gemacht. Danke.

• Erwe
      Spender
      Reaktionen
      202
      • 29. Januar 2024 um 10:43

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich denke, ich muß mich nicht sorgen

BambuStudio V 2.8.2.60
      Mac Studio OS 26.6.2

• heart
      Gast
      • 29. Januar 2024 um 12:58

Das Problem ist halt das Bambulab bei Support Tickets einfach ewig nicht antwortet :/

• AddManu
      Gast
      • 29. Januar 2024 um 13:29
      • Offizieller Beitrag

Das Heatbed manuell zu wechseln ist übrigens ein immenser Aufwand.

Hier das offizielle Tutorial dazu

• Erwe
      Spender
      Reaktionen
      202
      • 29. Januar 2024 um 13:45

Nichts für mich. Danach würde es sicher nicht funktionieren.

BambuStudio V 2.8.2.60
      Mac Studio OS 26.6.2

• Frankie
      Kalibrierungstalent
      • 2 Jahre
      Reaktionen
      11
      Trophäen
      1
      • 30. Januar 2024 um 23:00

Habe Antwort vom Support erhalten.

Sie weisen darauf hin, das Gerät nicht mehr mit dem defekten Kabel zu verwenden und haben mir angeboten, ein überarbeitetes Druckbett zu schicken. Darüber hinaus würde es für die Unannehmlichkeiten eine Spule PLA Basic gratis geben. Lieferzeit 2-3 Monate ||

Alternativ könnte ich ein Rückabwicklung des Kaufs vornehmen.

Ich kann verstehen, dass durch den Vorfall Lieferengpässe entstehen und bin froh, dass Bambu Lab solche Mängel ernst nimmt und der Support funktioniert.

In beiden Fällen muss ich mich jedoch auf eine längere Druckpause einstellen :rolleyes:

A1 mit AMS Lite

• Marko 30. Januar 2024 um 23:10

Hat das Label WICHTIG hinzugefügt.
    • Marko
      Homer J. Simpson
      • Spender
      • 3 Jahre
      Reaktionen
      829
      Trophäen
      2
      Einträge
      15
      Marktplatz Einträge
      1
      • 30. Januar 2024 um 23:12
      • Offizieller Beitrag

Ich würde sagen, lieber eine Druckpause, leider 2-3 Monate warten, dafür hast du ein Ersatzteil inkl. PLA Basic Spule. Finde ich fair.

generate-banner?u=markobil

• AddManu
      Gast
      • 30. Januar 2024 um 23:53
      • Offizieller Beitrag

Ich möchte aber nochmal erinnern dass der Einbau des Druckbetts sehr hohen Aufwand darstellt und den ein oder anderen Laien an seine Grenzen bringt.

Ich denke eine "normale" Rückabwicklung wäre schneller, sicherer und durch weniger Frust begleitet.

• Marko
      Homer J. Simpson
      • Spender
      • 3 Jahre
      Reaktionen
      829
      Trophäen
      2
      Einträge
      15
      Marktplatz Einträge
      1
      • 31. Januar 2024 um 00:08
      • Offizieller Beitrag

Die frage ist, wie lange dauert die Rückabwicklung? Wenn dies schnell dauert, dann würde ich dies auch bevorzugen :D - Aber eben, für einen Profi, dann lieber selber umbauen.

generate-banner?u=markobil

• Erwe
      Spender
      Reaktionen
      202
      • 31. Januar 2024 um 00:31

Die Frage ist: was wird wirklich zugesandt. Nur das Druckbett oder vielleicht doch der ganze untere Teil. Das wäre nämlich akzeptabel für Normaluser

BambuStudio V 2.8.2.60
      Mac Studio OS 26.6.2

• Frankie
      Kalibrierungstalent
      • 2 Jahre
      Reaktionen
      11
      Trophäen
      1
      • 31. Januar 2024 um 00:57

„A revised heatbed can be provided along with one roll of PLA Basic filament(random color, with spool) or equivalent spare parts as a token of appreciation. You can follow this link to carry out the replacement process: https://wiki.bambulab.com/en/a1/maintenance/heatbed

We also confirm that performing this maintenance will not affect the warranty of your printer“

Wenn die Auslieferung der Neugeräte wegen der Überarbeitung der Verpackung ebenfalls zurückgestellt wird, ist es wohl ‘gehopst wie gesprungen‘. Den Umbau traue ich mir schon zu. Ich schlafe mal ne Nacht drüber …

A1 mit AMS Lite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power
      26. Mai 2026 um 10:50
    • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko
      1. Mai 2026 um 13:26
    • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power
      28. April 2026 um 09:24
    • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power
      25. April 2026 um 19:24
    • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power
      23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power
      13. Februar 2026 um 18:50
    • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power
      22. März 2026 um 11:18
    • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power
      24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

1. claudio

6. September 1977 (49)
    2. kreativschnecke

6. September 1961 (65)
    3. Lucy

6. September
    4. Sascha_Druck

6. September 1991 (35)
    5. ZuS

6. September 1996 (30)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Tags

• Sensor
    • A1
    • Kabelbrand
    • rückruf
    • Gefährlich

Simple AddFooter v3

Links für Woltlab Produkte

GrischaMedia.ch

Unsere Produkte bei Woltlab

Hanashi.dev

SoftCreatR.dev

Viecode

Woltlab GmbH ©

Praktische Links

CodePen

Codrops

CSS Script

CSS-Tricks

Free Frontend

W3Schools

Was ist der Simple AddFooter v3?

Der originale Simple AddFooter v3 wurde von GrischaMedia entwickelt und stellt per HTML-Inhalt & CSS verschiedene Boxen im Footerbereich dar.

Die Inhalte können manuell im Template 'SimpleAddFooterv3' der verwendeten Templategruppe des Stils den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

» GrischaMedia.ch
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Foren-Regeln
    2. Datenschutzerklärung
    3. Kontakt
    4. Impressum
    Stil: WSCModded Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™