Moin, gerade auf Tic toc gesehen: Es soll beim A1 vorkommen das es zu einem Kabelknick am Kabel zum Bed kommt. Es kann in extremen Fällen zum Brand kommen.
Die A1 Besitzer sollten wohl von Bambulab angeschrieben worden sein.
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Moin, gerade auf Tic toc gesehen: Es soll beim A1 vorkommen das es zu einem Kabelknick am Kabel zum Bed kommt. Es kann in extremen Fällen zum Brand kommen.
Die A1 Besitzer sollten wohl von Bambulab angeschrieben worden sein.
Wichtig hierbei: Es betrifft ausschließlich den A1, ausdrücklich NICHT den A1 Mini!
Bambu wendet sich an die Käufer, jedoch kann man selbst am Kabel sehen ob dieses einen starken Knick hat. Aktuell wird deshalb der A1 weltweit nicht ausgeliefert, weil Bambu quasi alle Kartons öffnen, prüfen und verbessert verpacken muss.
Es geht dabei um das Kabel, welches mit dem "schwarzen, flexiblen Trichter" zum Druckbett hin führt. Wenn darin kein extremer Knick (der einen Kabelbruch andeuten könnte) sichtbar ist, besteht ausdrücklich keine Gefahr.
Weißt du genaueres? Ist das am Druckbett oder am Hauptgehäuse. Einen Trichter finde ich nicht, etwas flexibles schon gar nicht.
In diesem Thread findet man direkt zu Beginn ein Foto der Stelle + wo die Brandgefahr bestehen könnte.
Hier ein weiteres Bild, wie ein solches geknicktes Kabel aussieht
Einhergehend gibt es bei betroffenen Modellen wohl das Problem, dass das Druckbett nicht "richtig" aufheizt und der Temperatursensor des Druckbetts falsche oder gar keine Werte ausgibt. Das kann zur Früherkennung dienen, ist aber keine sichere Diagnose. Nur mit einem Kabelknick dazu wäre das definitiv ein Problemgerät mit hohem Brandrisiko.
Hier muss man notieren: Aktuell gibt es weltweit weniger als 5 bekannte Fälle! Der erste davon kam vor weniger als einer Woche vor!
Es ist eine Sicherheitsmaßnahme um auszuschließen, dass es weitere Fälle geben könnte. Hier hat Sicherheit die höchste Priorität!
Bambu bietet dafür, wenn man betroffen ist, Zwei Lösungen an:
A: Sie schicken dem betroffenen ein Neues Kabel zu, welches man selbstständig austauschen kann.
B: Sie tauschen den kompletten Drucker durch ein geprüftes, identisches A1-Modell aus.
Wer ein defektes Kabel an seinem Drucker bemerkt, möge bitte unbedingt ein Ticket ausfüllen! Diese werden mit Priorität bearbeitet, werden aber aufgrund des erwarteten Andrangs dennoch etwas Zeit zur Bearbeitung benötigen.
Hier ein Link der das Ticket schon soweit vor-ausfüllt, dass nur noch die individuellen Daten eingetragen werden müssen: Klick
Alle käufer erhalten einen Kabelsleeve zum Schutz dieser stelle von Bambu. Das wird ebenfalls etwas dauern, weil gerade viel anfällt. Wer nicht warten will, kann sich das Modell selbst von Makerworld downloaden und drucken.
Vielen Dank!
Hab gerade nachgesehen, bei mir schaut es ok aus. Ich hab jetzt einen Druckjob gestartet und werde schauen ob es da warm wird.
Hallo Erwe,
schau lieber nochmal genauer hin. Ich habe zunächst auch keinen Kabelschaden erkannt. Der Kabelauslass blieb während des Drucks auch kalt.
Ich habe jedoch ein Foto von der Stelle gemacht und konnte erst beim 2. Hinsehen einen kleinen Riss in der Kabelummantelung entdecken.
Habe mir daraufhin zunächst mal den Knickschutz von Bambu Lab gedruckt - der passt sehr gut!
Ich werde das Kabel aber auf jeden Fall reklamieren, da das Gerät bei mir oft unbeaufsichtig arbeitet und mir der Gedanke eines Schmorbrandes ab jetzt keine Ruhe lässt ![]()
In deinem Fall, Frankie, unbedingt ein Ticket erstellen. Du hast dann die Wahl das Kabel bzw. die Heatbed-Einheit selbst zu tauschen oder den Drucker vollständig gegen einen Neuen, überprüften auszuwechseln.
Auch, bitte beachten, zur Sicherheit das Gerät stromlos schalten wenn du nicht in der unmittelbaren Nähe bist. Stecker ziehen oder Kippschalter an der Steckdosenleiste - egal wie, aber niemals unbeaufsichtigt lassen.
Hier gilt es übervorsichtig zu sein, um kein Risiko einzugehen.
Hallo,
ich werde den Service anschreiben, die sollen sich dann das Foto anschauen und dann entscheiden wie es weiter geht.
Auch für dich, Heinz:
Bitte das Gerät zur Sicherheit stromlos schalten, wenn du nicht in unmittelbarer Nähe bist.
Hab ich schon gleich gemacht. Danke.
Ich denke, ich muß mich nicht sorgen
Das Problem ist halt das Bambulab bei Support Tickets einfach ewig nicht antwortet ![]()
Das Heatbed manuell zu wechseln ist übrigens ein immenser Aufwand.
Nichts für mich. Danach würde es sicher nicht funktionieren.
Habe Antwort vom Support erhalten.
Sie weisen darauf hin, das Gerät nicht mehr mit dem defekten Kabel zu verwenden und haben mir angeboten, ein überarbeitetes Druckbett zu schicken. Darüber hinaus würde es für die Unannehmlichkeiten eine Spule PLA Basic gratis geben. Lieferzeit 2-3 Monate ![]()
Alternativ könnte ich ein Rückabwicklung des Kaufs vornehmen.
Ich kann verstehen, dass durch den Vorfall Lieferengpässe entstehen und bin froh, dass Bambu Lab solche Mängel ernst nimmt und der Support funktioniert.
In beiden Fällen muss ich mich jedoch auf eine längere Druckpause einstellen ![]()
Ich würde sagen, lieber eine Druckpause, leider 2-3 Monate warten, dafür hast du ein Ersatzteil inkl. PLA Basic Spule. Finde ich fair.
Ich möchte aber nochmal erinnern dass der Einbau des Druckbetts sehr hohen Aufwand darstellt und den ein oder anderen Laien an seine Grenzen bringt.
Ich denke eine "normale" Rückabwicklung wäre schneller, sicherer und durch weniger Frust begleitet.
Die frage ist, wie lange dauert die Rückabwicklung? Wenn dies schnell dauert, dann würde ich dies auch bevorzugen
- Aber eben, für einen Profi, dann lieber selber umbauen.
Die Frage ist: was wird wirklich zugesandt. Nur das Druckbett oder vielleicht doch der ganze untere Teil. Das wäre nämlich akzeptabel für Normaluser
„A revised heatbed can be provided along with one roll of PLA Basic filament(random color, with spool) or equivalent spare parts as a token of appreciation. You can follow this link to carry out the replacement process: https://wiki.bambulab.com/en/a1/maintenance/heatbed
We also confirm that performing this maintenance will not affect the warranty of your printer“
Wenn die Auslieferung der Neugeräte wegen der Überarbeitung der Verpackung ebenfalls zurückgestellt wird, ist es wohl ‘gehopst wie gesprungen‘. Den Umbau traue ich mir schon zu. Ich schlafe mal ne Nacht drüber …
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!