1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. 3D-Drucker Hersteller
  3. BambuLab Welt
  4. Fragen & Probleme

Seit Freitag geht beim H2D nix mehr ...

• 3D-Klexi
  • 30. Juni 2025 um 08:28
  • Erledigt

Wartungsarbeiten: General-Update am 15. August

Hallo zusammen!

Am 15. August mache ich zwischen 08:00 und 12:00 Uhr ein General-Update. In dieser Zeit wird das bambu-forum.org leider komplett offline und nicht erreichbar sein.

Sobald alles durch ist und das Update funktioniert hat, geht eine kurze Info-Mail an euch raus. Danke für euer Verständnis!

• 3D-Klexi
    3D-Druckneuling
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    2
    • 30. Juni 2025 um 08:28

Freitag morgen wollte ich eigentlich nur ein kleines Bauteil drucken, aber nix geht mehr. Aber jetzt mal von Anfang an ...

Ich habe in letzter Zeit in erstere Linie mit ABS rumexperimentiert und das hat auch ganz gut geklappt, nun wollte ich am Freitag nur mal schnell ein kleine Bauteil mit PLA drucken, also PLA ins AMS initialisiert und schon ging der Ärger los. mit der Fehlermeldung: Das Filament von AMS A Slot 1 konnte nicht in den Werkzeugkopf eingeführt werden. Mögliche Ursache: ... Fehlernummer: 0700-7000-0002-0002 204728

Also Fehlerbehebung abgearbeitet hin und her probiert irgendwann habe ich es dann geschafft das ich über die externe Rolle mit beiden Düsen Probedrucke raus bekommen habe, also wieder die AMS ran, Drucker auf Werkszustand neu initialisiert, AMS angeschlossen - nix geht wieder hin und her probiert (sogar ein AMS auseinandergebaut um es zu kontrollieren) Ergebnis: Nix Geht.

Aktueller Stand ist, das ich mittlerweile die angehängte Fehlermeldung bekomme:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im Bambu Studio sieht es dann so aus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Filament kann ich nicht raus ziehen, da nichts mehr drin ist. Das Filament in der Nozzel habe ich bereits entfernt.

Viele Grüße

3D-Klexi

Absoluter 3D-Drucker Neuling

H2D mit AMS 2 Pro der auf den Namen R2D2 getauft wurde

• Cato_muc
    Achsenöler
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    2
    • 30. Juni 2025 um 09:13

War der Bauraum noch aufgeheizt und du hast die Fehlermeldung weggeklickt? Das hab ich mal gemacht (nach ABS direkt PLA mit Ungeduld) und hatte prompt eine Verstopfung im Extruder/Düse. Liegt m.E. nicht am AMS sondern am Extruder oder Düse. Schau mal genau ob da nicht doch was drin steckt und wechsel die Düsen mal ob die Fehlermeldung mit wechselt.

Grüße Klaus

Jetzt: H2D u. A1 Mini. Früher: X1C, diverse Anycubic u. Eleego, SLA u. FDM

• 3D-Klexi
    3D-Druckneuling
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    2
    • 30. Juni 2025 um 09:16

Ach ja, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, das ich bei der Suche nach der Fehlernummer im unteren Bild nichts finde. Auch beim Aufmachen von einem Ticket komme ich nicht weiter, da ich immer wieder raus fliege ...

Zitat von Cato_muc

War der Bauraum noch aufgeheizt und du hast die Fehlermeldung weggeklickt?

Nein, war Freitag morgen der 1. Druck ...

"Liegt m.E. nicht am AMS sondern am Extruder oder Düse."
    Denke ich auch, drehe mich aber im Augenblick etwas im Kreis

"Schau mal genau ob da nicht doch was drin steckt und wechsel die Düsen mal ob die Fehlermeldung mit wechselt."

Werde ich gleich mal machen und dann berichten ...

Danke erst mal

Düse gewechselt, es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Auch das "Düse Cold Pull Wartung" funktioniert nicht ... Da kommt die Meldung das ich das Filament erst entladen soll ...

Viele Grüße

3D-Klexi

2 Mal editiert, zuletzt von 3D-Klexi (30. Juni 2025 um 09:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3D-Klexi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• AcIvI
    Master of Desaster
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    241
    Trophäen
    2
    • 30. Juni 2025 um 09:50

Kannst du Filament Laden / Entladen?
    Für mich tönt es nach Pfropfen im Extruder. Hatte ich beim X1C schon einige Male wenn das Filament zu warm geworden ist, sproch wenn ich beim PLA oder besonders gerne bei PETG vergesse den Bauraum offen zu lassen.

• 3D-Klexi
    3D-Druckneuling
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    2
    • 30. Juni 2025 um 10:23

Die Frage ist ja blos wenn es das ist, wie kann ich das beheben ...

Losgegangen ist das Drama Freitag morgen, wo es übers AMS kein PLA mehr geladen hat ...

Nein ich kann Filament weder Laden noch Entladen. Ich habe ja Freitag nach einigem hin und her über die externe Rolle es noch irgendwie geschafft das Miniteil (PLA) zu drucken. Aber seit dem geht gar nichts mehr. Zwischendurch war es noch möglich mit beiden Düsen über die externe Rolle zu Drucken (PLA).

Ich habe mittlerweile gefühlte 100.000 Online-Hilfen aufgrund der Fehlercodes abgearbeitet. Letzter Stand ist jetzt diese: HMS_07FE-2000-0002-0004: Please pull the external filament from the left extruder. | Bambu Lab Wiki die sehr aussagekräftig ist ...

Nun habe ich nach 7 oder 8 Versuchen es endlich geschafft ein Ticket bei Bambu Lab zu eröffnen (bin immer mittendrin rausgeflogen) ...

Im Augenblick nervt die Kiste mich nur noch, da ich mich im Kreis drehe und mit jeder Beseitigung von einem Fehler ein neuer auftritt.

Zwischendurch habe ich ja sogar das AMS auseinander gebaut um zu sehen ob da evtl. was faul ist ...

Viele Grüße

3D-Klexi

• AddManu
    Gast
    • 30. Juni 2025 um 10:36

Hast du mal am Feed nachgesehen? Also den PTFE-Schlauch im Drucker abgezogen, ob ein kleines Reststück an Filament drin feststeckt?
    Ich hatte es schon dass dadurch der Sensor angezeigt hat, es wäre Filament geladen und alles weitere wurde blockiert.

Falls die Düse "zu" ist, könnte ein Cold Pull helfen. Hier ein Guide dazu für den H2D

• AcIvI
    Master of Desaster
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    241
    Trophäen
    2
    • 30. Juni 2025 um 10:48

Wenn der Pfropfen im Extruder ist musst du den auseinandernehmen.

How to Disassemble and Assemble H2D Extruder
    This article introduces how to disassemble and assemble the H2D extruder
    wiki.bambulab.com

Beim ersten Mal hatte ich etwass Respekt davor und es hat locker 2 Stunden gedauert.
    Inzwischen schaffe ich das in 20-30 Minuten auseinander und wieder zusammenzusetzen.

Ich hab beim X1C inzwischen Routine. Das grösste Problem das ich bei einem Pfropfen habe. ist das ich den PTFE Schlauch nicht weg kriege da das Filament nicht zurückgezogen werden kann.
    Ich demontiere dann mit Schlauch, etwas mühsamer aber geht.

• Cato_muc
    Achsenöler
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    2
    • 30. Juni 2025 um 10:49

Ich würde mal alle PTFE Schläuche wegmachen, Düse(n8 wegmachen, von oben Filament reinschieben und über manuellen Vorschub den Extruder ansteuern. Dann schau mal ob er das Zeug transportiert. Hab ich noch nie gemacht, sollte aber doch funktionieren.

Ich werde das gleich mal bei meinem testen und berichten.

Also der Test funktioniert, du musst nur die Heizung auf 170 Grad hochfahren. Wenn du das Filamnent einsteckst, siehst du im Display einen grünen Punkt. Damit hast du schon mal den Sensor getestet.

Hier siehst du im 1. Bild den grünen Punkt. Der kommt wenn man das Filament von Hand soweit einschieben kann. Dann mit den Pfeil nach unten ansteuern.

Dateien

IMG_4567.jpg 288,22 kB – 0 Downloads IMG_4566.jpg 305,43 kB – 0 Downloads

Grüße Klaus

Jetzt: H2D u. A1 Mini. Früher: X1C, diverse Anycubic u. Eleego, SLA u. FDM

2 Mal editiert, zuletzt von Cato_muc (30. Juni 2025 um 10:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cato_muc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 3D-Klexi
    3D-Druckneuling
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    2
    • 30. Juni 2025 um 11:31

Danke erst mal für die Tipps.

Am liebsten würde ich jetzt sofort loslegen und probieren, aber jetzt muss ich erst mal zum Kunden, wenn ich später wieder da bin, werde ich mit der "fröhlichen" (ist ironisch gemeint) Bastelstunde loslegen. Melde mich dann wie es gelaufen ist ...

Jetzt wollte ich loslegen, aber beim Einschalten hat sich grade ein Update für den Drucker gemeldet. dies spiele ich jetzt erst mal ein und dann sehen wir weiter ... Vielleicht hat sich ja dann wie durch ein Wunder mein Problem erledigt :saint::/

Jetzt hoffe ich nur das mein Mann noch etwas länger arbeitet, bevor ich ich abholen muss

Viele Grüße

3D-Klexi

Einmal editiert, zuletzt von 3D-Klexi (30. Juni 2025 um 17:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3D-Klexi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 3D-Klexi
    3D-Druckneuling
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    2
    • 30. Juni 2025 um 18:40
    Zitat von AddManu

Falls die Düse "zu" ist, könnte ein Cold Pull helfen. Hier ein Guide dazu für den H2D

Danke das hat schon mal funktioniert und ich konnte jetzt wieder einen Cold Pull machen.

Wie sagt man so schön: "Gestern standen wir noch einen Schritt vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter ..."

Jetzt kommt dann die Stunde der Wahrheit, werde mal nen Test druck aus dem AMS raus starten

Der rechte Extruder funktioniert mit dem AMS aber der linke Zickt noch. Muss jetzt aber los meinen Mann holen, werde also morgen weiter machen. Aber erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Jungs Ihr seit spitze ...

Viele Grüße

3D-Klexi

Einmal editiert, zuletzt von 3D-Klexi (30. Juni 2025 um 19:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3D-Klexi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• AddManu
    Gast
    • 1. Juli 2025 um 07:42
    Zitat von 3D-Klexi

Danke das hat schon mal funktioniert und ich konnte jetzt wieder einen Cold Pull machen.

Wie sagt man so schön: "Gestern standen wir noch einen Schritt vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter ..."

Jetzt kommt dann die Stunde der Wahrheit, werde mal nen Test druck aus dem AMS raus starten

Der rechte Extruder funktioniert mit dem AMS aber der linke Zickt noch. Muss jetzt aber los meinen Mann holen, werde also morgen weiter machen. Aber erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Jungs Ihr seit spitze ...

Wirf mal einen Blick auf die Position, an der das Messer das Filament schneiden soll.

Ich habe gestern dazu ein wenig recherchiert und es gibt wohl sehr, sehr vereinzelt Fälle, in denen ein winzig kleines Stückchen restliches Filament im "cutter" steckt und dadurch der Weg für das Filament blockiert wird.

• 3D-Klexi
    3D-Druckneuling
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    2
    • 1. Juli 2025 um 08:32

@AddManu Danke für die Info. Der Testdruck mit dem 2. AMS auf der rechten Düse hat funktioniert. Da bin ich also schon im grünen Bereich.

Der Testdruck mit dem 1. AMS auf der linken Düse ist wieder abgebrochen, aber diesmal mit einer anderen Fehlermeldung. Anscheinend hat das AMS einen Pecker (ohne AMS funktioniert der Druck über die linke Düse) - d.h. ich werde nachher (ich brauche erst Platz in meiner Werkstatt ...) noch mal dem AMS mit dem Schraubenzieher zu Laibe rücken und mal schauen was da los ist.

Viele Grüße

3D-Klexi

• AddManu
    Gast
    • 1. Juli 2025 um 09:32

Oh, wäre natürlich einfach wenn ein Stück Filament im PTFE-Schlauch des AMS hängt und den Sensor blockiert.
    Aber ja, da ist man erstmal mit Fehlersuche beschäftigt :)

• 3D-Klexi
    3D-Druckneuling
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    2
    • 1. Juli 2025 um 10:59
    Zitat von AddManu

Aber ja, da ist man erstmal mit Fehlersuche beschäftigt :)

Hihi, das ist im Allgemeinen mein täglich Brot 8), wobei ich hasse solche Sch... Fehler wo man ewig nicht weiter kommt, ich könnte da Geschichten erzählen ...

Viele Grüße

3D-Klexi

• 3D-Klexi
    3D-Druckneuling
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    2
    • 2. Juli 2025 um 12:57

Jetzt habe ich auch das AMS2 Pro zerlegt und die Ursache gefunden. Da ist am Motor was weggebrochen.

Dann werde ich bei BambuLab mal ein Ticket aufmachen und hoffen das mir das Teil möglichst schnell schicken.

Ich habe die Bilder getauscht, damit man es besser sieht.

Viele Grüße

3D-Klexi

• 3D-Klexi 2. Juli 2025 um 13:27

Hat das Label von UNGELÖST auf GELÖST geändert.
  • AcIvI
    Master of Desaster
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    241
    Trophäen
    2
    • 2. Juli 2025 um 13:36

Gratuliere zum Erfolg deinen ersten grösseren Fehler gefunden zu haben.
    Ärgerlich das du nun vom Support abhängig bist.

• 3D-Klexi
    3D-Druckneuling
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    2
    • 2. Juli 2025 um 14:01
    Zitat von AcIvI

Gratuliere zum Erfolg deinen ersten grösseren Fehler gefunden zu haben.
    Ärgerlich das du nun vom Support abhängig bist.

Danke :saint:. Ich hoffe jetzt nur, das die Fehlersuche nicht zum Standard wird. Das mache ich beruflich schon fast täglich ...

Viele Grüße

3D-Klexi

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    1.004
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 2. Juli 2025 um 14:47

Ärgerlich, ich meine das Gerät ist ja nun nicht ganz günstig. Aber gut das du es gefunden hast, evtl. wird dann ja was am Design verbessert. So etwas sollte eigentlich nicht passieren.

Makerworld: https://makerworld.com/de/@Viking_Power

generate-banner?u=Viking_Power

• 3D-Klexi
    3D-Druckneuling
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    2
    • 2. Juli 2025 um 15:24

Viking Power Da bewahrheitet sich mal wieder die alte Weisheit, man sollte nie ein Gerät kaufen was neu auf den Markt kommt, da kämpft man immer mit den Kinderkrankheiten...

Viele Grüße

3D-Klexi

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    1.004
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 2. Juli 2025 um 15:52

Das war auch so mein Gedanke.

Makerworld: https://makerworld.com/de/@Viking_Power

generate-banner?u=Viking_Power

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete AMS Feeder Unit (Hall)

paulianer 1. August 2026 um 21:33
  2. Biete AMS Lite - nagelneu

xsven80x 27. Juli 2026 um 12:57

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• ayypapi

9. August 1988 (38)
  • Dennfred

9. August 1981 (45)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

1. Foren-Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™