1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Sonstiges
  3. Off-Topic

Ich geh fremd... :-/ Snapmaker U1

• xsven80x
  • 20. August 2025 um 07:34
  • xsven80x
    Dauerdrucker
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    187
    Trophäen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2025 um 07:34

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich ja auf den H2D geschielt, weniger wegen des großen Bauraums, mehr wegen der 2 Nozzle.

Nun stolpere ich gestern über ein Video von Mpox, in dem er den Snapmaker U1 vorstellt. Er hat ca. die Größe meines P1S (perfekt, mehr brauch ich nicht) und 4 Tool-Heads!

Gestern Abend auf der Couch stolpere ich dann wieder über diesen Drucker und zwar als Kampagne bei Kickstarter. Puhh... irgendwie hat mein Finger dann direkt geklickt und ich habe einen early-bird-Preis von 799 USD incl. shipping ergattert (ich weiß gar nicht, ob noch verfügrbar?). Offizieller Verkaufspreis soll dann wohl 999 USD sein. Auch im Wissen, dass so ein Drucker sicher nicht so Preisstabil ist, wie unsere Bambus, bin ich zuversichtlich, dass der Preis nicht direkt in den Keller rauscht.

Naja, Auslieferung soll im November sein. Ich bin ziemlich gespannt. Warum kann Bambu nicht so einen Drucker bauen? Brauchen wir alle diese riesige Größe? Wir wollen doch eigentlich mehr die Flexibilität der verschiedenen Filamente, oder?

Sagt mal eure Meinungen!

Grüße
    Sven

Viele Grüße
    Sven

Unterwegs mit Bambu Lab H2D und Snapmaker U1

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    969
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 20. August 2025 um 08:04

Ich habe den Drucker auch schon ein paar Wochen im Auge, war aber noch unsicher ob das alles so gut wird wie versprochen. Aber nach dem ich die Nacht dieses Video gesehen habe, kann ich nur sage echt beeindruckend.

Ich habe ihn mir auf jeden Fall gedanklich abgespeichert. Das könnte dann irgendwann der nächste Drucker werden. Jetzt muss erst einmal gespart werden :)

Der Drucker ist auf jeden Fall eher in der Region wo ich zuschlagen würde als der Prusa XL. Ich mag Prusa seine ganze Konzeption und deren Produktion in Europa. Aber was bringt mir das wenn ich es mir nich leisten kann?

Schade das er nicht 2 Monate früher raus gekommen ist, sonst wäre es wohl der nächste Drucker gewesen.

Makerworld: https://makerworld.com/de/@Viking_Power

generate-banner?u=Viking_Power

• AddManu
    Reaktionen
    338
    • 20. August 2025 um 08:45
    Zitat von Viking Power

Der Drucker ist auf jeden Fall eher in der Region wo ich zuschlagen würde als der Prusa XL. Ich mag Prusa seine ganze Konzeption und deren Produktion in Europa. Aber was bringt mir das wenn ich es mir nich leisten kann?

Das fasst die Probleme von Prusa vollständig zusammen. Die sind unheimlich teuer und damit weniger consumer-freundlich. Dazu kommt dass die große Variante mit X Werkzeugköpfen auch gerne mehrere Monate Lieferzeit hat.

Dagegen ist BambuLabs einfach.. lieferbar. Zumindest langfristig in diesem Punkt kann man sich da auf BambuLabs verlassen.

Zum Thema Snapmaker: Wettbewerb ist gut und drückt, hoffentlich, auch die Preise von BambuLabs weiter. Auch bringt ein gewisser Wettbewerb die Innovationen voran, da jeder Hersteller seine Alleinstellungsmerkmale verkaufen will.

Was mir gefällt:

-mehrere Werkzeugköpfe, also ohne langes Wechseln bis zu Vier Materialien gleichzeitig

-optional geschlossene Kammer bis 100°C beheizbar

-RFID-Filamenterkennung

Was mir nicht gefällt:

-keine eigene Lösung für Filamenttrocknung angeschlossen (PA außerhalb des Trockners zu lager/verwenden ist quasi ein Garant für Probleme - und sich dann extra Trockner noch zu kaufen, muss man beim Preis eigentlich schon wieder berücksichtigen und hinzukalkulieren)

-relativ kleiner Bauraum (persönliche Ansicht)

-geschlossene Kammer nur mit zusätzlichen, optionalen Komponenten.

Aber ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt!

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    969
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 20. August 2025 um 09:17

Ich kann deine Punkte bezüglich des nicht "kompletten" Gehäuses und der Filamentlagerung voll und ganz verstehen. Aktuell sehe ich das ganze aber eher als Testballon wie weit man mit diesem Konzept Marktanteile von Prusa und Bambu holen kann und vor allem, wie günstig müssen man sein muss um angenommen zu werden. Im allgemeinen würde ich es mit einem P1P vergleichen. Kaufe die Basis den Rest kann man später holen.

• AddManu
    Reaktionen
    338
    • 20. August 2025 um 09:27

Absolut, deshalb meine ich ja: Wettbewerb ist nur unser Vorteil. Bisher bin ich auch noch überzeugter, um nicht zu sagen begeisterter BambuLabs-Nutzer. Aber so manche Entwicklung habe ich dennoch kritisiert. Wer weiß wie das ganze in 5 Jahren aussieht :)

• Deafspock
    3D-Druckeranalytiker
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    605
    Trophäen
    2
    • 20. August 2025 um 11:34

Vielleicht bringt BambuLab P4S raus. ^^

P1S mit AMS
    Elegoo Saturn S
    Renkforce RF500

• ironiefalke
    Filamentverdunster
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    • 20. August 2025 um 13:33

4 wie 4x so große Druckfläche 8):love:

• Deafspock
    3D-Druckeranalytiker
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    605
    Trophäen
    2
    • 20. August 2025 um 14:26

Nee. 4 Wechseldruckköpfe...:*

Und AMS4 Pro. Jede Slot 1 Ausgang.

P1S mit AMS
    Elegoo Saturn S
    Renkforce RF500

• Fliegertiger
    Meister
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    2
    • 20. August 2025 um 14:58

Ich warte auf den H4D ^^

P1S mit AMS

A1 mini mit AMS lite

X1C mit AMS2 pro, AMS HT

H2C mit 2x AMS2 pro, AMS HT

Fixdry

APC 1500 Smart USV, DJI Power 2000

Sunlu Filamentverbinder

https://makerworld.com/de/@user_4105691760

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    969
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 21. August 2025 um 17:37

Scheint recht erfolgreich zu sein. Es sind 11.500 Drucker in 48 Stunden verkauft worden.

• xsven80x
    Dauerdrucker
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    187
    Trophäen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2025 um 19:13
    Zitat von Viking Power

Scheint recht erfolgreich zu sein. Es sind 11.500 Drucker in 48 Stunden verkauft worden.

Ja, Snapmaker schreibt:

"the Most-Funded 3D Printing Project EVER!!"

In diversen Foren wird das Teil ziemlich gehyped. Ich bin echt mal gespannt.

Viele Grüße
    Sven

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    969
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 21. August 2025 um 19:43

xsven80x Da gibt es noch ein Cashback für dich:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nachtrag zur Gehäuseerweiterung:

Zitat:

Add-on | Über Top Cover

Wir wissen, dass viele von Ihnen neugierig auf das Top Cover-Add-on sind. Hier sind die wichtigsten Informationen:

Luftreinigung: Enthält HEPA- und Aktivkohlefilter für sichereres Drucken.

Kammerumgebung: Ausgelegt mit passiver Heizung – keine aktiven Heizelemente – um eine konstante Umgebungstemperatur bis zu 50 °C aufrechtzuerhalten, ideal zum Drucken von Materialien, die zum Verziehen neigen, wie ABS und ASA.

• xsven80x
    Dauerdrucker
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    187
    Trophäen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2025 um 19:55
    Zitat von Viking Power

Kammerumgebung: Ausgelegt mit passiver Heizung – keine aktiven Heizelemente – um eine konstante Umgebungstemperatur bis zu 50 °C aufrechtzuerhalten, ideal zum Drucken von Materialien, die zum Verziehen neigen, wie ABS und ASA.

Das Thema der "fehlenden" aktiven Heizung wird vielfach diskutiert.

Meine Meinung: Der Drucker basiert auf klipper, Snapmaker hat angekündigt, die Firmware zu veröffentlichen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Community hier eine aktive Beheizung mit Integration in die Firmware entwickeln wird.

Im Gegensatz zu Bambu mit seinem geschlossenem System bietet Snapmaker wohl grundsätzlich mehr "Spielraum" für die Community, natürlich zu dem Preis, dass alles von der "usability" vielleicht nicht an Bambu herankommt.

Ergo: Man braucht 2 Drucker: Ein Arbeitstier, welches zuverlässig immer druckt und einen Snapmaker, mit dem man spielen kann! ;) (Ja, ich rede mir gerade ein, dass ich 2 Drucker brauche! :) )

Grüße
    Sven

Viele Grüße
    Sven

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    969
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 21. August 2025 um 20:00

:D Ich habe erst innerhalb von 10 Monaten 2 gekauft. Ich fürchte einen 3ten verkraftet mein Konto nicht. Ausserdem muss ich dann auch gute Argumente auffahren 8). Nicht warum dieser Drucker sinnvoll wäre, sondern eher warum es nicht gleich der geworden ist.

• jsc0852
    Filamentverdunster
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    2
    • 21. August 2025 um 20:01

Ich sehe es eher etwas ambivalent. Zur Zeit hat Snapmaker mit 11500 Druckern einen UMSATZ von ca. 8 Mio Euro gemacht. Wenn sich die Summe verdreifacht , ist das doch sehr stark an der Grenze um überhaupt einen ROI zu erwirtschaften. Was dann evtl. an (teuren?) Zubehör kommt, kann eine Firma nicht auf Spur halten. Von daher, ich warte mal ein bis zwei Jahre und schaue dann. Just my 2 Cent.

• xsven80x
    Dauerdrucker
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    187
    Trophäen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2025 um 20:04
    Zitat von Viking Power

...Nicht warum dieser Drucker sinnvoll wäre sondern eher warum es nicht gleich der geworden ist.

Na das ist doch einfach: Gab es halt noch nicht.

Wenn ich es aber richtig sehe, sind auf Kickstarter gar keine mehr vefügbar.

Mir fehlt die Erfahrung mit Kickstarter: Ist nun die Kampagne frühzeitig beendet?

Viele Grüße
    Sven

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    969
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 21. August 2025 um 20:06

Da magst du recht haben, da es aber nicht ihr einziges Produkt ist wird das wohl irgendwie hinhauen. Sonst wären sie wohl schon Pleite, bleibt halt als Kunde das Gedankenspiel "kaufen oder später mehr bezahlen". Solange man keinen Ersatzteile benötigt bleibt einem bei einer Pleite ja immer noch ein augenscheinlich guter Drucker. Selbst ohne Erweiterungen.

Also bei mir wird das Angebot noch angezeigt. Bei den günstigsten allerdings nur je 1ner. Für 50$ mehr sind noch genug vorhanden. 644€ für die ersten ist natürlich unschlagbar.

So die letzten 25% Kickstarter waren leider schon weg, ich habe mir jetzt einen Snapmaker mit 20% gesichert. Bis November ist ja noch genug Zeit zu überlegen wo er hin kommt :)

• Marko
    Homer J. Simpson
    • Spender
    • 3 Jahre
    Reaktionen
    880
    Trophäen
    2
    Artikel
    1
    Einträge
    15
    • 22. August 2025 um 05:17

Bis ich einen neuen Hobbyraum habe, muss ich noch warten, auch Finanzielle betreffend Umzug.

Solange Bambu kein neuen Drucker bringt, der so was ähnliches kann, hole ich mir den U1 bestimmt, da das Hobbyraum gross ist 💪. Aber zuerst heute mal besichtigen gehen und zuschlagen.

generate-banner?u=markobil

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    310
    Trophäen
    3
    • 22. August 2025 um 18:04

Bei mir muss erstmal der letzte Wellensittich weg dann hab ich Platz für mehr. Ders mittlerweile über 15 Jahre alt und will und findets wohl zu schön alleine in seinen Riesenkäfig. Mich überzeugt der auch noch nicht so ganz, das fummelige Laden würde mir schon ziemlich auch den Senkel gehen. Ich warte daher erstmal, alleine schon weil ich meine großen Figuren lieber aus ABS drucke.

If Life turns grey around you, trade Sanity for some Colors.

• AcIvI
    Master of Desaster
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    220
    Trophäen
    2
    • 25. August 2025 um 10:14

Ich habe den Fehler gemacht und mir das Video von mpox angeschaut :)
    Vorher war ich fester Überzeugung das ich so einen Drucker nicht brauche.
    Nach dem Video muss ich sagen... 4 Druckköpfe die fix während dem Druck gewechselt werden sind schon eine feine Sache.
    Aber irgendwie tue ich mich schwer mit dem Markenwechsel, dem offenen Bauraum, dem "kleinen" Druckraum und dem am Drucker offen herumhängenden Filament.
    Bei mir wird das eher so ne Geschichte "ich hoffe das Bambu was in der Grösse des H2D mit 4 wechselbaren Druckköpfen und einem entsprechendem Filamentkasten ala AMS heraus bringt.
    Ich kann im Moment knapp dem "Ich Will" widerstehen und nicht beim Kickstarter mit machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• Elektronikum

19. Juli
  • unprint3d

19. Juli 1974 (52)
  • Wolf

19. Juli 1986 (40)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

1. Foren-Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™