Ich möchte gerne für einen PLA-Druck für nötige Stützen PETG verwenden. Die dazu nötigen Einstellungen habe ich schon vorgenommen. Der Hauptdruck soll mit D4=PLA Gelb (8) stattfinden. Als Schnittstellen Filament für die Stützen stelle ich D1=PETG weiß (5) ein. Dann slice ich. Das Ergebnis zeigt ein Bild, in dem als Stütz Schnittstelle Filament 3 =A3 PETG orange und als Basisfilament 8 ausgegeben wird. Dann beginnt der Druckvorgang im Studio, also Vorheizen usw. Beim Filament laden kommt dann die Fehlermeldung, siehe Bild. Es scheint so, dass Bambu lab ziemliches Chaos mit den letzten Updates erzeugt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es scheint so, dass die Software ziemlich strubbelig geworden ist...
Nach dem Einschalten des Druckers führt er neuerdings ziemlich ausführlich Tests mit dem AMS durch: Jeder Slot wird der Reihe nach mehrmals in den Schlauch geschoben und wieder zurückgezogen. Das habe ich genau beobachtet und dabei keine Fehler festgestellt. Direkt nach dem Einschalten des Druckers habe ich die AMS ID zurückgesetzt.
Ich bin ratlos und ziemlich sauer. Hat jemand eine Idee, was man nun machen kann????
Ich habe jetzt das PLA vom 2.AMS rausgenommen und in AMS 1 an die 4. Position gelegt. Dann habe ich in den Einstellungen als Basis A4=PLA Gelb angegeben und als Schnittstelle A1=PETG grün. Geschlict: immer noch nicht die richtigen, weil als SchnittstellenFilament: A§=Orange PETG ausgewiesen wird. PLA hat er jetzt brav geladen und der Druck läuft jetzt reibungslos. Die Stützenschnittstelle kommt erst am Schluss. Kann man wohl erst viel später sehen. Er wird wohl - wie in der Vorschau sehen A3 orange für die Schnittstelle nehmen und nicht das Grün, wie eingestellt.
Immerhin mit einem AMS scheint es leidlich zu funktionieren. Kommen mehrere AMS dazu ist die Software überfordert....