1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. 3D-Drucker Hersteller
  3. BambuLab Welt
  4. Allgemein

Zuordnungschaos in AMS Gruppe

• GELÖST
    • P1S
    • AMS 2 Pro
  • wolwes
  • 30. August 2025 um 13:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wolwes
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 30. August 2025 um 13:58

Ich möchte gerne für einen PLA-Druck für nötige Stützen PETG verwenden. Die dazu nötigen Einstellungen habe ich schon vorgenommen. Der Hauptdruck soll mit D4=PLA Gelb (8) stattfinden. Als Schnittstellen Filament für die Stützen stelle ich D1=PETG weiß (5) ein. Dann slice ich. Das Ergebnis zeigt ein Bild, in dem als Stütz Schnittstelle Filament 3 =A3 PETG orange und als Basisfilament 8 ausgegeben wird. Dann beginnt der Druckvorgang im Studio, also Vorheizen usw. Beim Filament laden kommt dann die Fehlermeldung, siehe Bild. Es scheint so, dass Bambu lab ziemliches Chaos mit den letzten Updates erzeugt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es scheint so, dass die Software ziemlich strubbelig geworden ist...
    Nach dem Einschalten des Druckers führt er neuerdings ziemlich ausführlich Tests mit dem AMS durch: Jeder Slot wird der Reihe nach mehrmals in den Schlauch geschoben und wieder zurückgezogen. Das habe ich genau beobachtet und dabei keine Fehler festgestellt. Direkt nach dem Einschalten des Druckers habe ich die AMS ID zurückgesetzt.

Ich bin ratlos und ziemlich sauer. Hat jemand eine Idee, was man nun machen kann????

Ich habe jetzt das PLA vom 2.AMS rausgenommen und in AMS 1 an die 4. Position gelegt. Dann habe ich in den Einstellungen als Basis A4=PLA Gelb angegeben und als Schnittstelle A1=PETG grün. Geschlict: immer noch nicht die richtigen, weil als SchnittstellenFilament: A§=Orange PETG ausgewiesen wird. PLA hat er jetzt brav geladen und der Druck läuft jetzt reibungslos. Die Stützenschnittstelle kommt erst am Schluss. Kann man wohl erst viel später sehen. Er wird wohl - wie in der Vorschau sehen A3 orange für die Schnittstelle nehmen und nicht das Grün, wie eingestellt.

Immerhin mit einem AMS scheint es leidlich zu funktionieren. Kommen mehrere AMS dazu ist die Software überfordert....

Dateien

AMS Slicing Ergebnis.png 622,57 kB – 0 Downloads Neuer Versuch.png 1,16 MB – 0 Downloads AMS Zuordnungsfehler.png 670,8 kB – 0 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von wolwes (30. August 2025 um 15:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolwes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• tobif650
    Druckbett-Schubser
    • 30. August 2025 um 17:53

Hallo heute gab es ein Sofwareupdate was einige AMS Probleme lösen soll ich hab es mir aber noch nicht durchgelesen oder installiert.

VG

• wolwes
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 31. August 2025 um 00:08

wenn es das Update 2.2.1.60 sein sollte, dieses Update war schon installiert, als das alles passiert ist.

tschau

Wolfgang

• wolwes
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 3. September 2025 um 22:57

Es scheint so, dass ich ein Ticket bei Bambu eröffnen muss, siehe Fehlermeldung.
    Ich habe nun wieder ein 2. AMS dazu aktiviert. Dann habe ich ein Druck gestartet, aber nicht mit dem Filament der 2.Box, sondern mit einem Filament aus Box 1. Dieser Druck ist anstandslos gelaufen, aber während des Drucks kam eine Meldung (siehe Bild). Der Druck lief aber weiter. Vermutlich hätte ich mit einem Filament aus der 2.Box große Probleme bekommen. Morgen werde ich das Kabel auswechseln und dann schauen wir weiter.

Dateien

AMS Positionssensor Fehler.png 10,02 kB – 0 Downloads
  • Deafspock
    3D-Druckeranalytiker
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    540
    Trophäen
    2
    • 4. September 2025 um 06:51

Ich bin ein bisschen verwirrt.

Die Fehlermeldung zeigt ein Problem mit 4. AMS (AMS D)

Du hast aber nur 2 AMS angeschlossen???

P1S mit AMS
    Elegoo Saturn S
    Renkforce RF500

• wolwes
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 4. September 2025 um 13:23

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Stück für Stück anschließen soll. Da dachte ich fange mal mit einem (zusätzlich, AMS 2) an. Wenn das klappt, den nächsten, usw....

Ich habe die AMS Id doch zurückgesetzt.... Da dachte ich, die Bezeichnung des AMS mit D hätte keine Bedeutung. Falsch gedacht??? Gewundert habe ich mich doch ein wenig, warum dieses AMs die Bezeichnung D bekommt. Das deutet doch eigentlich auf die ganz alte Belegung zu... Merkwürdig. Kapiere ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von wolwes (4. September 2025 um 13:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolwes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Deafspock
    3D-Druckeranalytiker
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    540
    Trophäen
    2
    • 4. September 2025 um 14:01

AMS resetten hast du mit OK quittiert?

P1S mit AMS
    Elegoo Saturn S
    Renkforce RF500

• wolwes
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 4. September 2025 um 19:36

klar, selbstverständlich mit OK bestätigt....

Ich habe jetzt mal ein Druck gestartet mit einem Filament vom AMS 2. Das Filament hat er schon eingezogen. Druckbettnivellierung läuft. Der Druck hat schon angefangen.

Kann es sein, dass Bambu Lab ohne offizielle Updates irgendwie an der Software im Hintergrund rumschraubt und so Verbesserungen anbringt???? Anders kann ich mir das nicht erklären, warum es jetzt ohne weiteres klapp.

Pardon, war natürlich Blödsinn mit den "stillen Updates". Ich hatte vergessen, dass ich das Kabel ausgewechselt habe! !!!!!. Ich hätte nie gedacht, dass mal ein Kabel kaputt geht. Nicht zu glauben....

Dateien

AMS 2 Druckversuch .png 1,17 MB – 0 Downloads AMS 2 Druckversuch fortgeschritten.png 1,87 MB – 0 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von wolwes (4. September 2025 um 19:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolwes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wolwes
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 5. September 2025 um 14:42

So ganz richtig funktioniert das immer noch nicht. Ich habe jetzt alle AMS angeschlossen. Die werden auch richtig im Studio angezeigt. Doch wenn ich nun ein Filament von Slot 2 auswähle zum Drucken, kommt wieder eine Fehlermeldung, dass an dem 2. AMS was nicht in Ordnung ist. Leider habe ich vergessen, ein Screenshot davon zu machen, weil ich dringend ein Druck benötige. Das habe ich jetzt mit Filament A1 (1. AMS, 1. Spule) gestartet. Das funktioniert.

Also, wenn ich am AMS 2 ein weiteres Kabel zum Verbinden mit einer weiteren Box stecke, gibt es Probleme....

Dateien

AMS vollbestückt.png 96,81 kB – 0 Downloads
  • Deafspock
    3D-Druckeranalytiker
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    540
    Trophäen
    2
    • 5. September 2025 um 15:14

Ich befürchte, dass irgendein Mainboard des AMSs Problem hat.

Besser wäre, dass du ein Ticket bei BambuLab ziehen wirst. Anhands LOG-Datei kann BambuLab dir sagen, was für einen Fehler du hast.

P1S mit AMS
    Elegoo Saturn S
    Renkforce RF500

• wolwes
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 5. September 2025 um 18:24

Gute Idee, werde ich so machen. ..

• wolwes
    Druckbett-Schubser
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 6. September 2025 um 14:28

Eigentlich wollte ich gerad ein Ticket beginnen. Doch dann dachte ich, gib ihm (den Drucker) noch eine Chance, und ich wählte ein Filament aus der 3. Box aus und startete den Druck im Studio. Zu meiner Verblüffung lief der Prozess bis zum eigentlichen Drucken anstandslos durch. Das Filament wurde brav eingezogen. Ich fasse es nicht. Es ist nicht zu glauben, aber es ist wirklich so, siehe Bild

Also, kein Ticket erst einmal, weiter testen...

Ich werde dann weiter berichten.

tschau

Wolfgang

Ich habe jetzt der Reihe nach von jedem Slot je ein Filament gedruckt. Alle wurden brav eingezogen und auch anständig gedruckt. Ich habe auch mehrere Spulen mit anderem Filament versehen. Alles wurde richtig angezeigt. Das ist wie ein Wunder. Wieso das jetzt auf einmal problemlos - eigentlich so wie früher - funktioniert, bleibt für mich ein Rätsel.

Aber vielleicht gibt es ja jemand, der das erklären kann....

Dateien

AMS Versuch mit C3.png 1,15 MB – 0 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von wolwes (6. September 2025 um 19:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolwes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wolwes 7. September 2025 um 14:06

Hat das Label von UNGELÖST auf GELÖST geändert.
  • bjondal
    Reaktionen
    258
    • 7. September 2025 um 15:03

Schön das der Fehler behoben wurde :thumbup:

• bjondal 7. September 2025 um 15:04

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Umfrage

Feedback zum Forum – deine Meinung ist gefragt!

Teile uns deine Meinung zu unserem, Forum mit und helfe uns besser zu werden

Link zur Umfrage

Die Umfrage ist anonym und ohne Anmeldung möglich.

News

• Snapmaker U1 1.2.0 + Paxx12 Extendet Pre-release

Viking Power 3. April 2026 um 16:27
  • Die Era der X1 geht zu Ende - Wichtige Daten nach dem Ende der Produktion

Viking Power 1. April 2026 um 09:02
  • BambuLab Makerworld - Neue Provisions-Anreizregeln

Viking Power 25. März 2026 um 20:40
  • Prusa - Neue FW für das MMU3 - bis zu 20% schneller

Viking Power 25. März 2026 um 19:54
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Suche BAMBULAB RFID Chips

Nordmann 8. April 2026 um 21:10
  2. Biete Prusa Core One -- ein Jahr alt, 220 Druckstunden

juergen 31. März 2026 um 11:53

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• Chris23

12. April 1992 (34)
  • milan

12. April 1983 (43)
  • Pilot64