1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. 3D-Drucker Hersteller
  3. BambuLab Welt
  4. Fragen & Probleme

H2D Extruder verstopft

  • JKL
  • 1. September 2025 um 21:28
  • Erledigt
  • JKL
    JKL
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4
    • 1. September 2025 um 21:28
    • #1

    Hallo zusammen,
    in meinem H2D Extruder hat sich ABS verbacken, sodass ich ihn auch nach Anleitung und Wiki nach Lösen der drei Frontschrauben (im Video und Text sind es immer vier Schrauben ?!?) nicht mehr auseinandergebaut bekomme. Hatte einen Druck am Display abgebrochen und wollte den neuen Druck gleich im Anschluss starten - mit nur einem ABS-Filament vom externen Zugang (linker Extruder). Das Filment scheint das Messer und die gesamte Einheit festzuklemmen. Denn ich kann den schwarzen "Extruder Filament Guide" nicht nach oben bewegen um das graue Kunststoffteil nach vorne zu ziehen. Auch ein Lösen der Schraube, die das Messer hält hilft nicht. Ein Aufheizen des Kopfes brachte auch nicht die gewünschte Lösung. Wie geht man weiter vor? Oben schaut nur noch ein zu kurzer Rest aus dem Kopf, daran ziehen brachte auch nichts.

    PS: Ich habe es vorgestern mit anderem ASA-Filament schon einmal den Extruder teils (wie im Video von Bambulab) auseinandergeschraubt und wieder zusammengebaut, weiß also, wie es gehen sollte.

  • AddManu
    Reaktionen
    338
    Beiträge
    833
    • 2. September 2025 um 11:51
    • #2

    Hallo JKL - du hast hier noch keine hilfreiche Antwort erhalten und ich habe mal alles andere verschoben.
    Hast du mir eventuell ein Foto vom Druckkopf wie es aktuell aussieht?

    Hast du schon versucht am Display das Filament wieder "zurück" ziehen zu lassen? Oder allgemein das Filament über das Display wieder zu entladen?

  • JKL
    JKL
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4
    • 2. September 2025 um 19:10
    • #3

    Danke AddManu, ja das habe ich als erstes versucht gehabt.

    Was genau nicht geht, ist das Hochdrücken der Extruder-Führung wie hier im Screenshot aus einem der verschiedenen Anleitungs-Videos von Bambulab. (Allerdings habe ich die Version mit 3 Schrauben, es gibt offensichtlich auch diese mit vier Schrauben.)

    Frage: kann man den kompletten Kopf von der Führung demontieren ohne an das Innenleben zu gelangen? Dann würde ich ihn komplett ausbauen und evtl. mit einem Heißluftfön bearbeiten, bis es innen schmilzt bzw. weich wird.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Deafspock
    3D-Druckeranalytiker
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    585
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2.474
    • 2. September 2025 um 19:45
    • #4

    Würde ich das nicht empfehlen.

    Heissluftföhn würde den Druckkopf zerstören, besonders Extruder ist sehr wichtig für Drucken.

    Besser nach und nach demontieren und vorsichtig mit heissem Spunder abschaben.

    P1S mit AMS
    Elegoo Saturn S
    Renkforce RF500

  • Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    884
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Beiträge
    2.234
    Einträge
    2
    • 2. September 2025 um 19:50
    • #5

    Sollte ein normaler Fön nicht auch reichen?

    Ein Heissluftfön hat etwas zu viel Power.

    Makerworld: https://makerworld.com/de/@Viking_Power

    generate-banner?u=Viking_Power

  • JKL
    JKL
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4
    • 2. September 2025 um 19:53
    • #6

    Problem folgendermaßen gelöst:

    Die beiden oberen Schrauben links und rechts frontal am Kopf gelöst und die Temperatur des betroffenen Extruders (hier: links) auf 250°C gestellt. Dann von oben, wo der Schlauch normalerweise hereinragt) mit stumpfer Pinzette nachgedrückt und unten das verklemmte Teil nach vorne gezogen. Die Messer waren mittlerweile auch beide verklemmt, da ich deren Schrauben auch schon gelöst hatte (Vorsicht: dahinter befindet sih eine Feder).

    Nachtrag: nicht nur oberhalb der Zuführung (Schwarzes Teil mit Führungsröhrchen) hat sich ABS verbogen, sondern auch das Röhrchen selbst ist verstopft. Das schwarze Teil lässt sich nach Ausbau keinen mm bewegen. Als wenn das Filament zu dick wäre... (Original von Bambu, wobei es sch. aufgewickelt war und für mich die Rolle somit unbrauchbar, aber das wäre ein anderes Thema)


    Zitat von Viking Power

    Sollte ein normaler Fön nicht auch reichen?

    Ein Heissluftfön hat etwas zu viel Power.

    Den könnte ich stufenlos regeln von 50 bis 250 (bzw. 500°C) Ein Haarfön erreicht keine 200°C ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von JKL (2. September 2025 um 20:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JKL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

    Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

    Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

    Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

    Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

    Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

  • BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

    Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

    Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

    Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

  • Ar_82

    6. Juni 1982 (44)
  • dirkgogo

    6. Juni 1965 (61)
  • Maik3D87

    6. Juni 1987 (39)
  • M F G

    6. Juni 1963 (63)
  • smiles

    6. Juni 1992 (34)
  • wunderzwelch

    6. Juni

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Tags

  • ABS
  • Extruder
  1. Foren-Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™