P1S mit AMS1 oder P2S mit AMS2? 10
-
P1S Combo (mit AMS1) (4) 40%
-
P2S Combo (mit AMS2) (6) 60%
Hallo, ab morgen ist bei Bambu wie allseits bekannt Black Friday Sale. Ich hatte einen A1 Combo, doch diesen verkauft. Nun möchte ich als Nachfolger entweder einen P1S Combo oder P2S Combo. Mehrfarbig drucke ich wenig - aber ab und an schon mal. Der P1S kostet 539 Euro im Angebot, was ein supergeiler Preis ist. der P2S Combo (mit dem AMS2) kostet 749 - nicht im Angebot aber dennoch ein toller Preis. Nun bin ich hin und hergerissen: Natürlich ist der P2S besser, doch ich drucke eigentlich grundsätzlich über das Bambu Studio, nur beim Filament wechseln habe ich am Drucker selber eingestellt, dass nun das Filament 2 PETG gelb ist und nicht mehr PLA grün.
Ich habe den Drucker nur im LAN-Modus, Internetzugang habe ich dem A1 immer weggenommen. Funktionieren die KI-Funktionen wie Spaghetti-Erkennung auch Lokal? Wenn nicht wäre es ein No-Go für den P2S für mich.
Die Trocknung beim AMS2 ist auch gut, doch das muss man ja vermutlich manuell starten, beim AMS kann ich ja auch Silikatkugeln einlegen - ist halt nicht aktiv. Ich konnte ja beim A1 gar nix trocknen beim AMS lite, habe mir eine große Kiste mit 1000 Gramm Silikat gebaut, da komme ich so um die 30% Luftfeuchtigkeit, was ich für annehmbar halte. Also wäre beides Luxus, eines halt noch mehr als das dandere...
Und wäre der P1S jetzt nicht nochmal über 100 Euro günstiger geworden wäre die Entscheidung einfach, doch nun ist der P2S ist fast 40% teurer. Nun weiß ich echt nicht mehr - was mach ich? Wozu würdet ihr mir raten?
Danke für eure Hilfe