1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. 3D-Drucker Hersteller
  3. BambuLab Welt
  4. Allgemein

"Großer" Hub an A1 Mini

• LESE-EMPFEHLUNG 🤩
    • A1 mini
    • AMS 2 Pro
  • Fursat
  • 29. Oktober 2025 um 12:00
  • Erledigt

Wartungsarbeiten: General-Update am 15. August

Hallo zusammen!

Am 15. August mache ich zwischen 08:00 und 12:00 Uhr ein General-Update. In dieser Zeit wird das bambu-forum.org leider komplett offline und nicht erreichbar sein.

Sobald alles durch ist und das Update funktioniert hat, geht eine kurze Info-Mail an euch raus. Danke für euer Verständnis!

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 29. Oktober 2025 um 12:00

Heute will ich einfach mal ein kleines Experiment machen, ich weis nicht ob es schon jemand mal probiert hat.
    Ich habe mich gefragt ob ich nicht einfach den "großen" Hub an den Mini klemmen kann und ob das funktioniert, da Bambu es ja nicht auf die Reihe bekommt für ausreichend A1 Hubs zu sorgen.

Also mal eben den P1S von seinen Platz geschubst und den Mini da hingestellt und alles angeklemmt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Soweit so gut, schonmal alles am blinken und nach 2Firmwareupdates (einmal zum Umschalten der AMS und ein zweites für alle AMS2 Pro) und einen anschließenden Neustart des Druckers werden auch alle korrekt erkannt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auch im Offlinemodus und im Orcaslicer funktioniert alles wie es soll

Nächster Schritt wäre mal zu schauen ob sich damit problemlos drucken lässt aber soweit sieht erstmal alles gut aus. Also für alle die vielleicht noch einen alten Hub rumliegen haben wäre das dann eine Möglichkeit den zu verwenden. Ich werde mal etwas PLAs auf die AMS'se verteilen und dann mal einen Druck starten und weiter berichten.

Its alive, its aliiive...

Ich würde mal sagen das geht sogar sehr gut, das silk Schwarz kleckert zwar etwas aber das müsste wohl mal wieder getrocknet werden... na dann kann ich mir ja in Ruhe nen "normalen" Hub holen und 2 AMS für den Kleinen bzw 2 alte AMS für den P1S, die machen bei breiteren Rollen nicht solche Probleme wie die AMS 2 Pro.

If Life turns grey around you, trade Sanity for some Colors.

2 Mal editiert, zuletzt von Fursat (29. Oktober 2025 um 13:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fursat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 31. Oktober 2025 um 03:03

Nachdem der erste Druck nicht so gelungen ist habe ich mir noch einen weiteren zum testen ausgesucht. Das Problem hier war dabei nichtmal das Filament sondern eher die Druckdatei die aus zahllosen Einzelteilen bestand und einige waren so klein das der Drucker nur noch gekleckst hat.

Dann habe ich das Lämmchen hier gefunden und habe ihm etwas Farbe verpasst:
    https://makerworld.com/de/models/1505171-rock-sheep

Und hier das Ergebnis nach 220 Farbwechseln ohne Probleme:

Ich glaube ich kann sagen ja der alte Hub funktioniert problemlos.

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 3. November 2025 um 12:18

Heute kam mein Hub an und ich konnte das 4Pin Kabel vom AMS Lite verwenden, ich musste dafür nur das AMS einmal zerlegen um das Kabel rauszubekommen.

Alternativ falls man kein AMS Lite hat oder man es nicht zerlegen will kann man sich die Kabel entsprechend dazukaufen

4Pin Bambu Bus Cable:

Bambu Bus Cable
    Bambu bus cable is only suitable for use with Bambu Lab X1 series printers. Compatibility: X1 Series, P1P
    eu.store.bambulab.com

4Pin AMS Lite Cable Extension:

BIQU AMS Upgrades Multi Material Reliability Upgrades for Bambu Lab P1
    BIQU&BIGTREETECH | Premium 3D Printing Components & Upgrade Parts Manufacturer. Get precision-engineered buildplates, displays, mainboards, modules, drivers,…
    biqu.equipment

Wer zufällig eine Quelle weis für ein AMS Lite Bus Cable wie es verbaut ist kann die auch gerne hier reinschreiben so spart man sich ein Kabel das das von Bambu doch schon recht kurz ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Fursat (3. November 2025 um 12:41)

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    1.004
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 3. November 2025 um 13:49

Ich habe einfach das Kabel mit einem entsprechenden Adapterkabel verlängert. Man muss aber etwas aufpassen, da die Stecker nicht verdrehsicher sind.

Makerworld: https://makerworld.com/de/@Viking_Power

generate-banner?u=Viking_Power

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 3. November 2025 um 14:11

Der Hub kam ohne 4Pin Kabel und das Kabel zum testen waren das von P1S und die Verlängerung die ich mir besorgt hatte damit ich das AMS Lite auf die andere Seite von Drucker stellen kann, daher einfach zur Info für alle die ebenfalls den alten Hub verwenden wollen.

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 5. November 2025 um 11:54

Ich habe die alte Packung von meinem alten Hub gefunden, da war noch ein 4Pin Kabel dabei. Generell scheint es immer wieder Überraschungen zu geben bezüglich was da so mit bei ist. Bin schon gespannt was so bei den 2 neuen AMS 2 Pros so dabei ist.

• nudel
    Druckbett-Schubser
    Reaktionen
    3
    • 13. November 2025 um 15:51

Moin, ich habe mir das AMS 2 Pro bestellt und habe den A1 mini. Kann ich das AMS ohne Hub direkt anschließen? Oder fehlt mir da noch was?

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 13. November 2025 um 17:10
    Zitat von nudel

Moin, ich habe mir das AMS 2 Pro bestellt und habe den A1 mini. Kann ich das AMS ohne Hub direkt anschließen? Oder fehlt mir da noch was?

Du brauchst den Hub damit das mit dem Filament nachschieben vom AMS funktioniert. Also entweder den kleinen Hub für den A1 oder einfach den alten großen Hub für den P1/X1

Das AMS Lite schiebt das Filament nicht nach sondern fördert das nur bis zum Extruder, der übernimmt dann komplett den Einzug, beim AMS 2 Pro schieben die Motoren vom AMS stückchenweise Filament nach, der A1-Serie fehlt aber sozusagen die Messfunktion im eigenen Puffer im Kopf daher braucht man den extra Puffer der diese Funktion nachrüstet.

Abgesehen davon kannst du das 6Pin Kabel vom AMS nicht ans 4Pin vom Drucker stecken.

Einmal editiert, zuletzt von Fursat (13. November 2025 um 17:15)

• nudel
    Druckbett-Schubser
    Reaktionen
    3
    • 13. November 2025 um 21:35

Das alte ist das für 54,99?

Ich habe gedacht das würde so gehen🫠

Der Hub für den A1 mini ist gerade ausverkauft 😑

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 13. November 2025 um 21:48
    Zitat von nudel

Das alte ist das für 54,99?

Ich habe gedacht das würde so gehen🫠

Der Hub für den A1 mini ist gerade ausverkauft 😑

Ja genau der, ich habs nicht ohne Hub probiert aber nachdem ich mich eingelesen habe bin ich mir sicher das es ohne Hub nicht geht, alleine schon wegen dem Kabeln.

• nudel
    Druckbett-Schubser
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2025 um 10:13

Ja sehe ich auch so.

Da der Hub für den A1 mini nicht verfügbar ist,habe ich den großen bestellt. Vielleicht kommt der heute noch. Ich hoffe es funtioniert. Schließlich muss das ganze bei der Regierung eindruck schinden 😅.

Eine Halterung dafür wird es noch nicht geben denke ich. Wenn alles klappt werde ich mich hinsetzen und eine Konstruieren.

Welche Softwareversion hast du auf dem A1 Mini?

01.07......?

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 15. November 2025 um 11:36
    Zitat von nudel

Welche Softwareversion hast du auf dem A1 Mini?

01.07......?

01.07.00.00, wichtiger ist aber das FW-Upgrade des AMS 2 Pro damit sich das Ding nicht selbst blockiert.

• nudel
    Druckbett-Schubser
    Reaktionen
    3
    • 16. November 2025 um 01:13

Woop Woop! Alles angeschlossen Update vom AMS2 pro durchgeführt! Läuft! Lediglich die Schläuche sind noch irgendwie zu verdreht,zu lang oder einfach doof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete AMS Feeder Unit (Hall)

paulianer 1. August 2026 um 21:33
  2. Biete AMS Lite - nagelneu

xsven80x 27. Juli 2026 um 12:57

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• ayypapi

9. August 1988 (38)
  • Dennfred

9. August 1981 (45)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Tags

• AMS
  • Hub
  • A1 Mini
  • AMS 2 Pro
  1. Foren-Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™