1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. 3D-Drucker Hersteller
  3. BambuLab Welt
  4. Fragen & Probleme

USV

• FalamirDD
  • 14. November 2025 um 14:00
  • Erledigt

Wartungsarbeiten: General-Update am 15. August

Hallo zusammen!

Am 15. August mache ich zwischen 08:00 und 12:00 Uhr ein General-Update. In dieser Zeit wird das bambu-forum.org leider komplett offline und nicht erreichbar sein.

Sobald alles durch ist und das Update funktioniert hat, geht eine kurze Info-Mail an euch raus. Danke für euer Verständnis!

• FalamirDD
    Druckbett-Schubser
    • Jubiläum
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 14. November 2025 um 14:00

Hallo zusammen,

Leider habe ich durch eine Sanierung eine sehr empfindliche Hauptsicherung bekommen, gegen die ich mich nicht wehren konnte.

Der bestellte Elektriker konnte die Ursache der schnell kommenden Sicherung nicht finden. Damit der Druck mit meinem PS1 nicht zerstört wird, habe ich eine USV dazwischen geschaltet. Eigentlich klappt es, wenn ich mal den Hauptschalter ausschalte. Wenn ich aber auf drucken gehe, piept die USV und schaltet komplett nach hochladen der Datei aus. Da ich das Problem auch bei APC hatte (da dachte ich es läge am Alter der Batterien), scheint es ein allgemeines Problem zu sein. Schließe ich den Drucker direkt an die Steckdose, startet der Druck problemlos. Meine neue USV ist eine reVolt mit 900W Pufferleistung. Im Display ist keine Fehlermeldung erkennbar. Was kann ich tun ? Hat jemand mit so etwas Erfahrungen ?

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 14. November 2025 um 14:27

Für die Aufheizphase wird die USV zu wenig Leistung haben, das die Piept während die im Batteriebetrieb läuft ist normal, kann man in der Regel abschalten.

If Life turns grey around you, trade Sanity for some Colors.

• FalamirDD
    Druckbett-Schubser
    • Jubiläum
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 14. November 2025 um 14:32

Ah da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Die USV läuft dauerhaft über Netzstrom und da dürfte die Leistung nicht entscheidend sein. Nehme mal Deine Idee auf und werde mal ein Wattmeter dran hängen. Mal einen 1000 W Motor anlaufen lassen. Piept es uund schaltet ab, dann hast Du leider recht. Wenn der Druck einmal läuft, klappt es mit der USV.

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 14. November 2025 um 14:41

Meine piepste auch wenn zuviel Strom gezogen wurde, aber abgeschaltet hatte die sich nicht sondern ist nachdem die Last wieder im "grünen Bereich" war still geworden.

• Abby2017
    Dauerdrucker
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    179
    Trophäen
    2
    • 14. November 2025 um 20:48

Für den Drucker muss deine USV mindestens 1200Watt besser 1500 haben.

VG
    Holger

H2D mit AMS 2 Pro und AMS, P1S mit AMS , A1 mit AMS lite , A1 mini :)

• Cato_muc
    Achsenöler
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    2
    • 15. November 2025 um 05:34

Ich nehme an du meinst mit Hauptsicherung den FI Schalter?

Wann fliegt der denn, wenn du am Drucker hantierst? Oder wenn du ein anderes Gerät benutzt?

Ich würde achon versuchen dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehn, hat ja auch Sicherheitsaspekte wenn der FI (sofern du den meinst) dauernd kommt.

Falls der beim Handling mit dem Drucker kommt, hilft es evtl. den Netzstecker "umzudrehn" so dass die Phase woanders ist. Das kapazitive Verhalten vom Störschutz verursacht da manchmal Unsymmetrien.

Grüße Klaus

Jetzt: H2D u. A1 Mini. Früher: X1C, diverse Anycubic u. Eleego, SLA u. FDM

• nudel
    Druckbett-Schubser
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2025 um 10:21

Wenn es der FI/RCD sein sollte ich das schwierig.

Er darf schon bei 50% des Fehlerstroms auslösen. Das sind nur 15mA bei einem 30mA RCD. Ich vermute es liegt an der summe der Ableitströme die zu groß sind.

Wenn es die Sicherung ist würde ich einen anderen Stromkreis hinter einem anderen RCD empfehlen.

Alternativ einen FI/LS für den Raum und die Steckdose.

Gruß Nudel

• FalamirDD
    Druckbett-Schubser
    • Jubiläum
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 15. November 2025 um 10:34

Danke für die Hinweise ! Ich bin kein Elektriker und mir hat ein solcher mal gesagt dass sich 2 FI Sicherungen in einem Stromkreis nicht mögen. Allerdings habe so eine Aussage auch bei Google nicht gefunden. Bisher habe ich tatsächlich mal den Stromstecker gedreht und überlege ob ich die USV die ja neu ist gegen eine USV mit 1200 W zu tauschen. Es ist nur nicht so einfach, bei den vielen negativen User Bewertungen bei Amazon eine USV zu finden, die ich dann auch kaufen würde. Was mich nur wundert, meine APC hatte nur 380w und es funktionierte, zumindest die letzten 2 Jahre. Wieso dann nicht eine 900W allerdings von einer anderen Firma. Im Garten verwende ich für die Kreissäge einen Softstarter, wäre das eine Alternative ?

• nudel
    Druckbett-Schubser
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2025 um 10:49

Ein Softstarter ist nicht für elektronische Netzteile gedacht. Eher für Motoren.

Ich besitze keine USV würde aber APC oder Eaton empfehlen in passender Größe.

Interessant wäre mal den wirklich Einschaltstrom zu messen.

Nein die beiden RCD's müssten schon als getrennte Kreise aufgebaut werden.

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 15. November 2025 um 11:42
    Zitat von FalamirDD

Danke für die Hinweise ! Ich bin kein Elektriker und mir hat ein solcher mal gesagt dass sich 2 FI Sicherungen in einem Stromkreis nicht mögen.

Ich habe bei einem Zimmer hier nen FI nachrüsten müssen weil keine Erdung da ist und wenn ich denn nach dem Stromausfall einschalte kann es passieren das die Sicherung zu dem Zimmer rausfliegt. Im Schuppen den ich mit Strom nachgerüstet haben habe ich einen FI mit reingemacht zusätzlich zum Haus-FI da hab ich keine Probleme damit, es lösen da halt beide aus sobald ich den im Schuppen teste.

• nudel
    Druckbett-Schubser
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2025 um 11:49

Aiaiai das hört sich aber auch heikel an.

RCD ohne Erde?

• Fliegertiger
    Meister
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    2
    • 15. November 2025 um 17:25

Ich betreibe mein X1C über eine APC 1500 Smart USV.

Während des Druckens reicht die Leistung. Auf Aufheizen wird es eng. Eine kleinere USV mit weniger als 1500VA würde ich nicht verwenden.

P1S mit AMS

A1 mini mit AMS lite

X1C mit AMS2 pro, AMS HT

H2C mit 2x AMS2 pro, AMS HT

Fixdry

APC 1500 Smart USV, DJI Power 2000

Sunlu Filamentverbinder

https://makerworld.com/de/@user_4105691760

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 16. November 2025 um 09:47
    Zitat von nudel

Aiaiai das hört sich aber auch heikel an.

RCD ohne Erde?

Ich habe dank dem nachgerüsteten FI jetzt Erde, sonst würd ich irre werden weil ich dann nichtmal nen USB-Stick an den PC stöpseln kann ohne das es kribbelt. Ist halt ein Nachteil wenn man keine Plastikbomber als Computergehäuse mag, aber so bin ich dann auch drauf gekommen das die Erdung fehlt.

• Fliegertiger
    Meister
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    2
    • 16. November 2025 um 10:03

Ich lese da raus, dass du keinen PE hast. Du hast einen FI gesetzt und hast nach dem FI eine Erde die auf den N-Leiter geht. Das nennt sich klassische Nullung. Das ist nicht ganz ungefährlich. Wenn vor dem FI der N-Leiter unterbrochen wird weil irgendwo der Draht aus einem Anschluss rutscht oder leider beim Bohren erwischt wird, stehen alle Metallgehäuse unter Spannung. Es ist nicht die volle Netzspannung, aber trotzdem durchaus gefährlich. Ich würde versuchen irgendwo einen echten PE zu holen. Prüf mal ob die Heizungsrohre in der Nähe von der elektrischen Hauptverteilung vom Haus geerdet sind.

Allerdings scheinst du ein altes Gebäude zu beschreiben. Die sind oft noch nicht soweit mit Erdungsschienen ausgerüstet.

Das du vorher das PC-Gehäuse angefasst hast und es hat gekribbelt, ist schon sehr hart.

P1S mit AMS

A1 mini mit AMS lite

X1C mit AMS2 pro, AMS HT

Fixdry

Sunlu Filamentverbinder

• Neuer
    Filamentverdunster
    • Jubiläum
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 16. November 2025 um 12:52

Ich bin Elektroniker kein Elektriker habe aber ein wenig Grundkenntniss was den FI betrifft.

Was ich hier so gelesen habe das kann so richtig schief gehen.

Damit sollte man nicht so leichtfertig umgehen.

Der FI schützt den Benutzer vor Stromschlag der über Gerätegehäuse fließt und nicht wegen Überlastung. Bei Überlastung löst die Sicherung aus!

Nur mal kurz zur Funktion:

Der Strom fließt über den L in das "Gerät" und über den N wieder raus.

Der FI vergleicht diesen Strom zwischen L und N(über Induktion).

Ist dieser gleich ist alles I O.

Ist dieser aber nicht gleich(der Strom größer af L als auf N) fließt ein Strom über den PE(Erdungskabel) und der FI löst aus.

• Fursat
    Vollnichtprofi
    • Spender
    • Jubiläum
    • Halloween 2025
    Reaktionen
    320
    Trophäen
    3
    • 16. November 2025 um 16:45

Einen gewissen Krichstrom z.B. über Isolierungen oder durch Induktion hat man immer, deswegen sind entsprechende Geräte ja geerdet, diesen Strom kann man spüren wenn das Gerät nicht geerdet ist aber in aller Regel ungefährlich und es löst den FI auch nicht aus weil viel zu gering. Natürlich kann das bei einem Defekt gefährlich werden deswegen habe ich ja eine Erdung samt FI in dem Raum verlegt.

• Neuer
    Filamentverdunster
    • Jubiläum
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 16. November 2025 um 18:56

Das mag mal vor ein paar Jahrzehnten so gewesen sein als die Geräte nicht von einem unabhängigen Prüfer gebrüft werden mussten.

Heutzutage läuft jedes Gerät das neu zugelassen wird in einer Prüfstelle(z.B.TÜV) durch einen Isolationstest.

Hier wird eine definierte Spannung, Strom und Laufzeit an die Anschlüsse gegeben.

Wenn ein "Kriechstrom" fühlbar ist, ist das definitiv zu viel und es gibt keine Zulassung!

Aber belassen wir es nun dabei!

• Fliegertiger
    Meister
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    2
    • 18. November 2025 um 10:11

Der N-Leiter ist keine Erde.

P1S mit AMS

A1 mini mit AMS lite

X1C mit AMS2 pro, AMS HT

Fixdry

Sunlu Filamentverbinder

• FalamirDD
    Druckbett-Schubser
    • Jubiläum
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 24. November 2025 um 09:29

Kleines Update. Bei mir war der Elektriker und hat die Hauptsicherung gewechselt. Der Anlaufstrom wäre damit doppelt so hoch. Nun kann ich die USV mit dem 3D Drucker starten und laufen lassen. Wenn ich den Computer nicht dran habe geht das ganze. Ist dieser auch mit der USV verbunden schaltet sich die USV mit piepen aus. (richtig aus). Um eine komplette Lösung zu bekommen, meint der Elektriker - Alu komplett durch Cu ersetzen. Dann wäre auch diese Sicherung nicht mehr nötig. Bleibt noch als Lösung, meine alte APC reparieren (neuer Akku) und 2 USV betreiben. Ist das sinnvoll ? Der Elektriker sprach was von kapazitiver Überlast die eine USV verursachen würde und damit die Sicherung auslöst.

• RedFox42
    Besser mit dem Wind
    • Jubiläum
    Reaktionen
    103
    Trophäen
    1
    • 24. November 2025 um 10:36

Für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten gibt es Sicherungen die „Flink“ oder „Träge“ auslösen. Speziell „Träge“ Sicherungen oder Automaten werden bei hohen Anlaufströmen genutzt. Ich denke mal, dass das dein Elektriker getauscht hat. „Flink“ gegen „Träge“.
    Auch gern als B- oder C-Charakteristik benannt. Eine Sicherung mit C- Charakteristik löst erst beim 5- bis 10-fachen des Nennstroms aus und ist daher für induktive oder kapazitive Verbraucher wie Motoren geeignet.

Gruß Torsten

WIN11 BS: 2.7.1.62 u. OS: 2.3.2 / X1C: 01.11.02.00 / AMS: 00.00.06.75 / LAN-Modus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete AMS Feeder Unit (Hall)

paulianer 1. August 2026 um 21:33
  2. Biete AMS Lite - nagelneu

xsven80x 27. Juli 2026 um 12:57

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• ayypapi

9. August 1988 (38)
  • Dennfred

9. August 1981 (45)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!