Mich würde es Interessieren Wie Ihr Aufträge bekommt oder euch die Verschafft, denn ich würde auch gerne so was machen, dass die Drucker nicht einfach leer stehen :).
Habt Ihr Tipps oder ähnliches?
Diese Seite ist eine deutschsprachige User zu User Support-Seite für die BambuLab-Community.
Falls du auf der Suche nach einem BambuLab-Drucker bist, geht es hier weiter - bambulab.com
Mich würde es Interessieren Wie Ihr Aufträge bekommt oder euch die Verschafft, denn ich würde auch gerne so was machen, dass die Drucker nicht einfach leer stehen :).
Habt Ihr Tipps oder ähnliches?
Ich bin sehr gut in vernetzt in die Automobilindustrie sowie einige regionale Unternehmen. Dadurch ergeben sich einige Aufträge durch "Mundpropaganda" und die Kunden kommen auf mich zu.
Was auch hilft: Verbindungen zu Oldtimer-Kreisen. Die brauchen ständig Teile ersetzt, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Wenn man sich zudem ein wenig mit 3D Konstruktion beschäftigt, kann man diese auch selbst erstellen - für die meisten Teile gibt es einfach keine 3D Daten auf dem Silbertablett serviert.
Ebenfalls gut: die lokale Tuning-Szene. Die haben auch immer wieder Bedarf an speziellen Halterungen oder Abdeckungen. Manchmal auch nur eine Maskierung die später mit Leder oder Stoff überzogen werden soll. Da finden sich immer Menschen mit Wünschen
Meld ein Nebengewerbe an und mach Werbung. Kommt natürlich drauf an, ob du alles drucken willst was kommt, oder nur technische Dinge/Bauteile. Dementsprechend richtest du deine Werbung aus. Kannst auch was eigenes, was die Welt bis jetzt vermisst hat „erfinden“ und dann rollt dein Geldinstitut dir irgendwann nen roten Tepich aus wenn du Auszüge ziehst..😜
Ich hätte da eine Idee, aber für den Haushalt, es gibt zwar viele Sorten davon aber das was ich möchte leider nicht. Im Konstruieren bin ich noch eine 0, kann das nötigste, aber nicht so viel.
Bei der Tuning Szenen hier in der Umgebung gibt's einen der so was Anbieten möchte, aber ich möchte Ihm den Vorrang wegnehmen :p ... die frage dann nur, welches Material für die Auto Teile?!
keine 3D Daten auf dem Silbertablett
Genau aus diesem Grund möchte ich selbst was entwerfen, aber die frage, woher bekomme ich die Masse, wenn ich die Teile nicht habe, Pläne wären Gold Wert.
Ein Freund von mir, der hat viele Mitsubishi Oldtimer, der hat mich schon mal gefragt ob ich solche Teile für Ihn Drucken könnte. Meine Antwort war: Wenn ich nur weis welche Masse und Material gut sind, dann kann ich es.
…ich denke mal CAD solltest du schon gut drauf haben, wenn du damit Geld verdienen willst. Wie Marko schon erwähnt hat, bekommst du die Daten nicht so ohne weiteres. …Produkthaftung ist auch so ein Thema, mit dem du dich befassen müsstest wenn du den 3D Druck Turbo zündest..
Wie Marko schon erwähnt hat
Meinst bjondal ?
…ach fuck… ja klar… 😂🤣 …sorry
Alles gut :)...
Oh man Jungs ich bin in diesem Beitrag nicht involviert .... Aber ihr zwei Spezis redet von AddManu
Ups
Ja AddManu - Der Alkohol hat mir nicht gut getan am Wochenende
Ich habe gute Verbindungen zu KFZ Mechanikern, wie oben schon erwähnt, alte Autos benötigen oft Teile die nicht mehr zu erwerben sind, da kann man viel machen, Camping (Wohnwagen und Wohnmobile ebenfalls).
Eigenentwicklungen die marktreife haben sind auf der Agenda
Man sollte viel abdecken können, also nicht nur FDM, auch Resin, hatte diverse davon schon, aber nix hat mich echt überzeugt (Bekomme jetzt einen Starfield 3D demächst, SLA Drucker, bin schon gespannt), dazu die möchlichkeit haben Alles zu erstellen, ob selber oder gescannt, Fusion ist da echt weit vorn, wenn man zum Beispiel einen Knopf im KFZ braucht aber der nicht mehr da ist, Scanner an, Knopfhalter scannen, Knopf draufkonstruieren usw...
Komme aus Köln, wir haben echt viele Karnevalsgesellschaften wo der Bedarf ganz sicher noch gut steigen wird
Köln klingt gut, bin ende März in Köln, fahre da in den Urlaub. Schlag den Star schauen 😅.
Ich bin über meinen Bruder, der im Nebengewerbe einen Autoteilehandel für eine spezielle Audi Baureihe betreibt, in die 3D Druck Szene abgerutscht.
Am Anfang haben wir erstmal für uns selbst die Teile konstruiert und in unsere Autos verbaut. Auf diversen Treffen und in Foren usw. haben wir die Sachen dann gezeigt. Viele wollten dieses dann auch haben und so hat es angefangen mit dem Verkauf.
Aktuell vertreibe ich als Kleinunternehmer nebengewerblich über Etsy und Kleinanzeigen meine Produkte.
Ich hätte nie gedacht, dass es so gut laufen würde. Man wird nicht reich, aber die Kosten für 3D Druck und alles drum rum werden alle mal gedeckt.
Aktuell vertreibe ich als Kleinunternehmer nebengewerblich über Etsy und Kleinanzeigen meine Produkte.
Ich hätte nie gedacht, dass es so gut laufen würde. Man wird nicht reich, aber die Kosten für 3D Druck und alles drum rum werden alle mal gedeckt.
Hi, nur mal so interessehalber,
was hast du denn als "Tätigkeit" in die Gewerbeanmeldung geschrieben?
Hi, nur mal so interessehalber,
was hast du denn als "Tätigkeit" in die Gewerbeanmeldung geschrieben?
Ebenfalls gewerblicher Anbieter hier:
Branche: Handel / (Druck-)Dienstleistungen
Beschreibung: Verarbeitung von Thermoplasten in additiven Fertigungsverfahren sowie der Vertrieb daraus resultierender Erzeugnisse.
Beschreibung: Verarbeitung von Thermoplasten in additiven Fertigungsverfahren sowie der Vertrieb daraus resultierender Erzeugnisse.
Mhhh, sehr präzise.
Ebenfalls gewerblicher Anbieter hier:
Branche: Handel / (Druck-)Dienstleistungen
So ähnlich habe ich es aus geschrieben. Den genauen Wortlaut habe ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm.
Ich hätte da eine Idee, aber für den Haushalt, es gibt zwar viele Sorten davon aber das was ich möchte leider nicht. Im Konstruieren bin ich noch eine 0, kann das nötigste, aber nicht so viel.
Bei der Tuning Szenen hier in der Umgebung gibt's einen der so was Anbieten möchte, aber ich möchte Ihm den Vorrang wegnehmen :p ... die frage dann nur, welches Material für die Auto Teile?!
Genau aus diesem Grund möchte ich selbst was entwerfen, aber die frage, woher bekomme ich die Masse, wenn ich die Teile nicht habe, Pläne wären Gold Wert.
Ein Freund von mir, der hat viele Mitsubishi Oldtimer, der hat mich schon mal gefragt ob ich solche Teile für Ihn Drucken könnte. Meine Antwort war: Wenn ich nur weis welche Masse und Material gut sind, dann kann ich es.
Ich habe auch Kunden die in der Tuning Szene aktiv sind, z.B. https://www.instagram.com/printscore darf ich nennen. Er druckt zu 90% ASA+ und ab und zu noch ABS und PETG.
Ich habe ASA+ von unserem Partner SUPER-FILAMENT gekauft.
Habe Rohraufsatz gedruckt, um Fahrradgabelschaft aus Gabel rauspressen zu können.
Das war mit hohem Druck verpresst worden und mit Rohr in derKombination mit dem Gewindestab aufzubekommen.
ASA+ schützt den Gabelkopf effektiv ohne aufzuplatzen.
Natürlich ist der Aufsatz nachher zerquetscht worden.
Ich habe nebenbei Gartentorschnapper mit ASA+ gedruckt.
Mal schauen, wie es in einem Jahr aussehen wird. 😄
Also für Auto ASA+, Greentech Pro von Extrudr und auch TPU geeignet. Nylon (PAHT) ebenfalls.
Ich kenn den Stefan 😉, ist auch mein Kunde, ich hab ihm die vielen PRINTSCORE Sticker geplottet 😉, war noch Spontan bei ihm Zuhause wo ich in Köln war.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!