Hallo zusammen,
heute Vormittag machte mich AddManu auf folgendes Video von 3D Musketeers aufmerksam:
This SHOULDN'T Happen, Bambu - PrintFixFriday 224 - YT
Zu erst einmal möchte ich 2 Dinge vorweg nehmen:
- Ich bin kein Elektriker und sehe mir das ganze als Laie mit Elektronik Wissen an
- Ich spreche keine Warnung vor BambuLab Produkten aus, elektrische Geräte bergen immer ein Risiko
Nun zu dem Video, 3D Musketeers ist eine Firma aus den USA die Auftrags Fertigung im Bereich 3D Druck, Fräsen und Laserern anbietet. So wie ich das sehe eine Typische kleine 3D Druck Firma.
Es ist also nicht das Hauptaugenmerk dieser Firma Drucker zu testen. Anscheinend gab es jedoch eine Häufung an Thermischen Problemen bei A1 Druckern. In Summe reden sie von 70 gemeldeten Fällen, da sehen wir schon im Vergleich zu der Anzahl der produzierten Drucker vermutlich eine geringe Anzahl. Nichts desto trotz möchten wir auf dieses eventuelle Problem Hinweisen, da die Drucker natürlich auch gerne unbeaufsichtigt vor sich hin werkeln.
Konkret geht es in dem Video darum das der dem Heizbett vorgeschaltete NTC-Thermistor, oder auch Wiederstand genannt, so heiß werden kann das er Gehäuseteile schmelzen lässt, angrenzende Bauteile beschädigt und im schlimmsten Fall einen Brand hervorruft.
Was tut dieser Thermistor nun eigentlich?
Einfach gesagt begrenzt er den Einschaltstrom des Heizbettes. Im kalten Zustand leitet dieser Thermistor nicht so gut (hoher Wiederstand), mit steigender Wärme (geringerer Wiederstand) ändert sich dies und er wird leitender, die Ausgangsspannung steigt. Wenn der zulässige Strom überschritten wird brennt der Thermistor durch.
Wo liegt jetzt das Problem?
Disclaimer die 2. - Ich bin kein Elektriker!
Der Thermistor scheint wohl im Vergleich zur Leistung des Netzteiles sehr knapp bemessen zu sein. Unter normalen Umgebungsbedingungen scheint er jedoch ausreichend.
Dem Video entnehme ich das folgende Punkte jedoch zu einem Problem führen "KÖNNEN":