1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Mitglieder-Karte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Benutzer online
    4. Team
    5. Mitgliedersuche
  4. Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. spooly
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. 3D-Drucker Hersteller
  3. BambuLab Welt
  4. News
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren

Mögliche Brandgefahr beim Bambu Lab A1

• Viking Power
    • 27. Dezember 2025 um 16:28
    • Viking Power
      CHAOSMASTER
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      1.061
      Trophäen
      2
      Einträge
      2
      • 27. Dezember 2025 um 16:28

Hallo zusammen,

heute Vormittag machte mich AddManu auf folgendes Video von 3D Musketeers aufmerksam:

This SHOULDN'T Happen, Bambu - PrintFixFriday 224 - YT

Zu erst einmal möchte ich 2 Dinge vorweg nehmen:

1. Ich bin kein Elektriker und sehe mir das ganze als Laie mit Elektronik Wissen an
      2. Ich spreche keine Warnung vor BambuLab Produkten aus, elektrische Geräte bergen immer ein Risiko

Nun zu dem Video, 3D Musketeers ist eine Firma aus den USA die Auftrags Fertigung im Bereich 3D Druck, Fräsen und Laserern anbietet. So wie ich das sehe eine Typische kleine 3D Druck Firma.

Es ist also nicht das Hauptaugenmerk dieser Firma Drucker zu testen. Anscheinend gab es jedoch eine Häufung an Thermischen Problemen bei A1 Druckern. In Summe reden sie von 70 gemeldeten Fällen, da sehen wir schon im Vergleich zu der Anzahl der produzierten Drucker vermutlich eine geringe Anzahl. Nichts desto trotz möchten wir auf dieses eventuelle Problem Hinweisen, da die Drucker natürlich auch gerne unbeaufsichtigt vor sich hin werkeln.

Konkret geht es in dem Video darum das der dem Heizbett vorgeschaltete NTC-Thermistor, oder auch Wiederstand genannt, so heiß werden kann das er Gehäuseteile schmelzen lässt, angrenzende Bauteile beschädigt und im schlimmsten Fall einen Brand hervorruft.

Was tut dieser Thermistor nun eigentlich?

Einfach gesagt begrenzt er den Einschaltstrom des Heizbettes. Im kalten Zustand leitet dieser Thermistor nicht so gut (hoher Wiederstand), mit steigender Wärme (geringerer Wiederstand) ändert sich dies und er wird leitender, die Ausgangsspannung steigt. Wenn der zulässige Strom überschritten wird brennt der Thermistor durch.

Wo liegt jetzt das Problem?

Disclaimer die 2. - Ich bin kein Elektriker!

Der Thermistor scheint wohl im Vergleich zur Leistung des Netzteiles sehr knapp bemessen zu sein. Unter normalen Umgebungsbedingungen scheint er jedoch ausreichend.

Dem Video entnehme ich das folgende Punkte jedoch zu einem Problem führen "KÖNNEN":

• Eine lange Aufheizphase des Heizbettes auf Grund einer niedrigen Umgebungstemperatur
      • Eine hohe Heizbett Temperatur
      • Überschreitung des Nennstromes

Dadurch erhitzt sich der Thermistor sehr stark (bis zu 160°C) und brennt durch.

Wenn man sich aktuell einmal den BambuLab Wiki anschaut, wird man feststellen das auch BambuLab nicht am Ende mit der Entwicklung des A1 ist. Man erinnere sich nur an das Heizkabel Debakel vor einem Jahr. Aktuell gibt es wohl bereits 2 Versionen der AC Platine. Die neuere hat z.B. gar keinen Thermistor und setzt jetzt auf eine Drahtbrücke, außerdem fällt auf das einige Bauteile auf dem Board eingespart wurden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Quelle: https://wiki.bambulab.com/en/a1/maintena…ard-replacement

Dem Video nach ist jedoch nicht klar ob auch die 2te Version des Boards immer Fehlerfrei arbeitet.

Vielleicht wird es auch ein FW Update geben um Softwaretechnisch die Leistungsaufnahme zu bremsen. Eventuell kann ja ein anwesender Elektriker mehr dazu sagen, 3D Musketeer will auf jeden Fall dran bleiben und weiter Erkenntnisse sammeln.

Den YT Kommentaren nach ist dieses Problem auch nicht auf 110V Geräte beschränkt, es sollen wohl auch 230V Geräte ähnliche Probleme haben.

Der A1 Mini ist nach aktuellem Stand nicht betroffen!

Außerdem gehen sie sogar soweit das sie den Versand für evtl. defekte Platinen Weltweit übernehmen wollen.

Folgendes empfiehlt 3d Musketeer aktuell:

• Den Drucker nicht unbeaufsichtigt betreiben
      • Betonplatte unterlegen

Ich persönlich würde noch folgende Dinge anfügen:

• Erhöhung des Abstands zum Boden durch Füße
      • Entfernung von brennbaren Materialien in unmittelbarer Umgebung
      • Verringern der Heizbetttemperatur und Nutzung von anderen Druckplatten wie z.B. Coldplate, BiQU Frostbite oder ähnlichen

Für den P1 gilt das ganze im Grunde auch, da er die selben Komponenten nutzt. Jedoch ist die Gefahr wesentlich geringer ist er ein schwächeres Netzteil besitzt.

Da ich meinen Drucker lange Zeit auch unbeaufsichtigt betreibe habe ich mir heute gleich meinen A1 geschnappt und einmal einen Blick hinein geworfen.

Direkt vorweg, wie immer gilt nicht nachmachen außer ihr kennt das Risiko! Ich weis nicht was die Versicherung dazu sagt, ich musste jedoch bereits einmal den Drucker öffnen. BambuLab versicherte mir damals das dies keine Auswirkung auf die Garantie hat - Chinesisches Denken und deutsche Versicherungen könnten vielleicht doch anderer Meinung sein.

Sollte es Neuigkeiten in dieser Sache geben werden Wir dies hier veröffentlichen!

In meinem A1 ist zum Glück alles in Ordnung, nichts angesenkt oder geschmolzen. Hätte mich auch gewundert, da ich den Drucker seid Anfang an mit Füßen erhöht betreibe und das Heizbett noch nie auf maximum hatte.

Als Erkenntnis habe ich auf jeden Fall das mein 13 Monate alter A1 das alte AC Design hat und sich im Gehäuse doch einiges an Filament Resten ansammelt. Ich gehe zwar nicht davon aus das dies ein Problem ist finde es aber trotzdem nicht ganz so schön.

Wen es interessiert hier noch der Link zum Wiki wie man das AC Board tauscht: BambuLab Wiki

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Update 03.01.2026:

Die renommierte Internetseite Tom's´Hardware hat mit bezug auf das Video von 3D Musketeer einen Artikel veröffentlicht. Am Anfang des Artikels gibt es ausser den bekannten Informationen nichts neues.

Interessant ist das Tom's Hardware Bambu Lab um eine Stellungnahme gebeten hat und diese wohl auch bekam.

Bambu Lab zufolge beträgt die Ausfallrate 0,052% und wäre demnach sehr niedrig.

Außerdem wird angeführt das alle Drucker ab dem 3. Quartal 2025 ein neues Platinenlayout erhalten haben. Wer Probleme mit der AC Platine hat, würde entweder eine Reparatur oder einen Austausch erhalten.

Ein winzige Info in diesem Artikel lässt mich jedoch etwas Ratlos zurück. Laut Bambu Lab sind die Defekte auf Überspannung zurück zu führen - Klingt für mich irgendwie trotzdem nach einem Designfehler. Ansonsten müssten wir wohl alle paar Monate unseren halben Haushalt austauschen oder?

Ein Brandrisiko wird als sehr gering eingeschätzt, da Sicherungsmaßnahmen wie das feuerhemmende Gehäuse Brände verhindert hätten. Außerdem seien alle geltenden Vorschriften eingehalten worden.

Bambu Lab ist zu dem Schluss gekommen das die Gefahr einer Überhitzung als wesentlich höher anzusehen ist als die einer möglichen Überspannung. Daher das neue Design, dies bedeutet für mich als Laien aber auch das nach dem Wechsel des Platinenlayouts erst recht ein Überspannungsschutz benutzt werden sollte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Diesen kann man für kleines Geld in jedem Baumarkt kaufen. Oder aber z.B. bei Amazon

Brennstuhl Überspannungsschutz

Threads und Beiträge mit defekten AC Boards und geschmolzenen Gehäusen:

A1

Warum ist mein A1 geschmolzen? - Reddid

Mein A1 ist geschmolzen - zum Glück war ich zu Hause. (Potenzielle Brandgefahr) - Reddid

Graf_Zahl - Neuer A1 geht beim Drucken plötzlich aus

Caesar69

Elektronikum

a1_user_2025

Bambu A1 hole burned through bottom of printer - reddit

Demon_007 - A1 meltet after 4 months - reddit

My Bambu Lab A1 melted from the inside — seriously - reddit

P1

My P1S almost burnt my house down - Reddit

P1S AC board broken after 4 days, what is the broken component called? - Reddit

Sonstiges

Tips zur Demontage des A1 Gehäuses von MiReu

tom's HARDWARE - Berichte über Brandgefahr beim zuvor zurückgerufenen Bambu Lab 3D-Drucker tauchen erneut auf; ein neues Problem mit einer Komponente der Stromversorgungsplatine wurde als Ursache identifiziert – Bambu gibt an, dass das Problem des A1 behoben sei, betroffene Geräte wurden ersetzt oder repariert.

Makerworld: https://makerworld.com/de/@Viking_Power

generate-banner?u=Viking_Power

• Viking Power 27. Dezember 2025 um 16:45

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Viking Power 27. Dezember 2025 um 16:46

Hat den Titel des Themas von „Mögliche Brandgefahr bei A1“ zu „Mögliche Brandgefahr beim Bambu Lab A1“ geändert.
    • RedFox42
      Besser mit dem Wind
      • Jubiläum
      Reaktionen
      102
      Trophäen
      1
      • 27. Dezember 2025 um 17:32

Hi, wenn ich es richtig verstehe dreht sich der Bericht um den A1. Für mich stellt sich daher die Frage ob weitere Bambu Drucker dieses Bauteil ebenfalls nutzen. Ein Heizbett haben ja alle Modelle.
      Muss ich mir Sorgen machen? Wer bitte sitzt den 40 Stunden oder länger neben seinem Drucker und passt auf?

Gruß Torsten

WIN11 BS: 2.7.1.62 u. OS: 2.3.2 / X1C: 01.11.02.00 / AMS: 00.00.06.75 / LAN-Modus

• Viking Power
      CHAOSMASTER
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      1.061
      Trophäen
      2
      Einträge
      2
      • 27. Dezember 2025 um 17:59

Aktuell ist wohl nur der A1 betroffen, ich würde schätzen weil er ein stärkeres Netzteil besitzt.

• xsven80x
      Dauerdrucker
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      196
      Trophäen
      2
      Marktplatz Einträge
      1
      • 27. Dezember 2025 um 18:08
      Zitat von Viking Power

....diee Belastung für den Wiederstand in einem 230V Netz höher sein als in einem 110V.

Hey..

ich hab mir weder das Video angesehen, noch mich mit dem Thema befasst.

ABER angenommen, die Heizbetten liefern in Europa und in den USA die selbe Leistung (wovon erstmal auszugehen ist), dann ist die Belastung für den Widerstand in den USA höher, weil die Stromstärke bei selber Leistung doppelt so hoch ist.

Meine Mienung zu dem Thema: Grundsätzlich natürlich ernst zu nehmen, aber 70 Geräte von wer weiß wie viel 10.000den ist jetzt erstmal keine Quote, dass ich mir als A1-Besitzer Sorgen machen würde (wenn ich denn einen hätte).

Ich glaube im Haushalt gibt es viel mehr Quellen für Brände und mögliche Schäden, wenn ich mir so manche E-Verteilung ansehe).

Nur meine Meinung....

Grüße
      Sven

Viele Grüße
      Sven

Unterwegs mit Bambu Lab H2D und Snapmaker U1

• RedFox42
      Besser mit dem Wind
      • Jubiläum
      Reaktionen
      102
      Trophäen
      1
      • 27. Dezember 2025 um 18:11

Da bin ich mir nicht sicher. Bei 110V hast du in Regel den doppelten Strom um die selbe Leistung wie bei uns im 230V Netz zu erreichen.

Ah, da bin ich gerade von meinem Vorredner überholt worden

Gruß Torsten

WIN11 BS: 2.7.1.62 u. OS: 2.3.2 / X1C: 01.11.02.00 / AMS: 00.00.06.75 / LAN-Modus

• Viking Power
      CHAOSMASTER
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      1.061
      Trophäen
      2
      Einträge
      2
      • 27. Dezember 2025 um 18:21

Mein Fehler, ich dachte ich hätte in Physik nicht aufgepasst und mich mal von der tollen KI beraten lassen. Die meinte doch prompt das Gegenteilige :/ Ich korrigiere das gleich mal ;)

Zitat

Die Belastung (Verlustleistung) eines Thermistors ist bei

230 V höher als bei 110 V, vorausgesetzt, er wird im selben Stromkreis oder in einer ähnlichen Anwendung betrieben. Die Belastung hängt direkt von der aufgenommenen Leistung ab, welche sich nach der Formel

P=U2/Rcap P equals cap U squared / cap R

𝑃=𝑈2/𝑅

oder

P=U⋅Icap P equals cap U center dot cap I

𝑃=𝑈⋅𝐼

berechnet.

Hier die Erklärung der Zusammenhänge:

• Höhere Spannung, höhere Leistung: Wenn ein Thermistor in einem Stromkreis mit 230 V betrieben wird, liegt eine höhere Spannung an ihm an als bei 110 V.
      • Widerstand und Strom:
        • NTC-Thermistor (Negative Temperature Coefficient): Bei diesen Bauteilen sinkt der Widerstand, wenn die Temperatur steigt. Bei höherer Spannung fließt in der Regel auch ein höherer Strom (wenn der Gesamtwiderstand des Kreises dies zulässt).
        • PTC-Thermistor (Positive Temperature Coefficient): Hier steigt der Widerstand mit zunehmender Temperatur.
      • Verlustleistung: Die Verlustleistung, die den Thermistor erwärmt, steigt quadratisch mit der Spannung (

P∝U2cap P ∝ cap U squared

𝑃∝𝑈2

). Bei 230 V wird also deutlich mehr Wärme im Thermistor erzeugt als bei 110 V.

Fazit:

Ein Thermistor wird bei 230 V einer wesentlich stärkeren thermischen und elektrischen Belastung ausgesetzt sein. Dies kann dazu führen, dass er sich schneller erwärmt, eine höhere Endtemperatur erreicht und möglicherweise die vom Hersteller spezifizierten Grenzwerte für Spannung, Strom oder Verlustleistung überschreitet, was zu Schäden führen kann. Thermistoren zur Einschaltstrombegrenzung werden speziell für eine bestimmte Nennspannung und einen maximalen Strom ausgelegt.

Alles anzeigen

• RedFox42
      Besser mit dem Wind
      • Jubiläum
      Reaktionen
      102
      Trophäen
      1
      • 27. Dezember 2025 um 18:26

Das ist ja spannend. Ich kenne noch:

P=U*I

Die Leistung P ( in Watt) ist ja in der Regel die Angabe zum Heizbett.

Da braucht man nun aber ein Schaltbild um die Verlustleistung, wenigstens in etwa, bestimmen zu können. Denke ich mal.

Gruß Torsten

• Viking Power
      CHAOSMASTER
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      1.061
      Trophäen
      2
      Einträge
      2
      • 27. Dezember 2025 um 18:35

Genau das hatte ich auch im Kopf, aber vielleicht auch nur ein Denkfehler :/

• usererror
      Purge Sammler
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      177
      Trophäen
      2
      • 27. Dezember 2025 um 19:43

Hauptsache erst mal die Pferde scheu machen. Habe von Bambu Lab noch keine Info bekommen um welche Platinen Version es sich handelt die eventuell zum Brand führen kann. Weder per Mail noch über Bambu Studio was auch möglich wäre. Weil die wissen das ich 2 A1 bei denen gekauft habe. Und mit welcher Seriennummer die am Drucker auf geklebt ist. Und zu welcher Charge was verbaut ist sollten die auch wissen! Auf deren Seite ploppt auch nicht auf im Gegenteil kann sogar noch A1 kaufen ohne Warnhinweis. Gut Versand wäre erst so um 30.01.26 . Also weiß Bambu anscheinend nichts davon und wenn kann es nicht schlimm sein.

Bei mir werden die beiden auf jedenfalls weiter laufen auch unbeobachtet.

Ist halt mein Meinung dazu

Mfg. Uwe

Dieser Druckraum ist in Nds, / Delmenhorst

• jsc0852
      Filamentverdunster
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      27
      Trophäen
      2
      • 27. Dezember 2025 um 20:03

Ja, am besten keine Geräte mehr betreiben, welche an 230V abgeschlossen werden. Kann nur sagen, gefährlich.

Meine Ninja HLF ist kurz vor Weihnachten abgeraucht und geschmolzen, weil eine der Heizspulen sich nicht abschaltete. Dank Rauchmelder könnten wir das Gerät vom Strom trennen, sah nur etwas komisch aus. Ninja sagt Bedientfehler, angeblich soll man das Gerät nach Nutzung vom Netz trennen, steht nur nirgends.Amazon verweist auf Ninja und die Hausratversicherung sagt, das Schmorschäden nicht gedeckt sind. Also, für 2 Monate HLF viel Spaß gehabt.

Habe jetzt meine Versicherung gekündigt und eine neue mit Übernahme von Elektroschäden, egal welcher Art abgeschlossen. Kann ich also auch nur für alle raten, überprüft eure Police, wenn was passiert solltet ihr zumindest abgesichert sein.

• Viking Power
      CHAOSMASTER
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      1.061
      Trophäen
      2
      Einträge
      2
      • 27. Dezember 2025 um 20:15

Hallo Usererror,

ich mache hier erstmal keine Pferde scheu. Es ist lediglich ein Hinweis, augenscheinlich existiert das Problem ja auch schon etwas länger. Beim Kabel hat Bambu im übrigen auch erst einmal ne weile nichts gemacht. Ich weis nicht ob du dir das Video angeschaut hast, aber die Jungs haben auf der Messe auch mit Bambu Lab Mitarbeitern darüber gesprochen. Zumindest ist dies ihre Aussage hier ist der Zeitpunkt im Video: YT Also ist das Problem vielleicht nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Darüber hinaus, was soll ich jetzt deiner Meinung nach davon halten? Bambu hat das Design geändert, die Frage ist warum? Wollte man Geld sparen?

Wir wissen nicht ob das Problem an der Designänderung liegt. Für mich ist interessant das es sich zum Teil um Geräte handelt die noch das Kabelproblem hatten, da an ihnen das Austauschkabel installiert wurde. Dem zu Folge müssten sie das alte AC Board Design haben. Bei Min. 2:06 sieht man jedoch das es auch das neue Board ist.

An dem Punkt bin ich raus, trifft es nun beide Revisionen?

Nutzen werde ich meine Drucker auch weiterhin, in den meisten Situationen wird denke ich auch nichts passieren. Das solche Geräte nicht immer Fehlerfrei sind sollte halt jeder im Hinterkopf behalten.

jsc0852 Das ist vielleicht doch etwas hoch gegriffen, wir wollen ja nicht alle zurück ins Mittelalter. Der Hinweis mit der Police ist vermutlich wirklich sinnvoll. Fakt ist jedes Gerät kann kaputt gehen und manchmal gibt es Designfehler. Darum Augen auf, ich denke die wenigsten haben die Anleitung ihres Mixers angeschaut. Dort steht meist auch eine maximale Betriebszeit drin, das dürfte Mutti beim Kuchen machen aber nicht kümmern von daher hoffen wir immer das die Geräte mehr können als was der Hersteller angibt.

• Tracermuggl
      Druckbett-Schubser
      Reaktionen
      12
      • 27. Dezember 2025 um 20:25

Im Video erklärt Grant bereits, dass er auf der Formnext mit Bambu darüber gesprochen, aber es nicht ausstrahlen bzw. Aufnehmen durfte.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Grant, Bambulab zurecht Feuer unterm dem Allerwertesten macht.

Beispiel:

Wahrheit, was in den Log Files wirklich gespeichert wurde (X1 Hack)

A1 Heizbett Probleme vor knapp nem jahr, dabei auch die Risiken öffentlich gemacht....

Bin jetzt nicht unbedingt ein FAN-Boy, aber er sagt halt, was manche sich nur denken und legt sich dabei aber mit den betreffenden an, ohne gleich klein bei zu gegeben.

Mein P1S ist davon auch mehr oder weniger betroffen, da er das gleiche AC-Board verbaut hat, wie der A1 (wurde oben bereits erwähnt) und meines ist vor knapp nem Jahr während eines 4 Tage Druckes, kurz von Ende, in Flammen aufgegangen.

Bambu hat mir daraufhin jede Menge an Ersatzteilen (AC-Board,Netzteil uvm.) und Kabel zum Selbsteinbau zukommen lassen was ich auch alles umgebaut habe, doch das Gerät bestand danach dennoch keine VDE 701/702 Prüfung und würde dann von Bambu nach sehr langem hin und her getauscht.

Das Ausstauschnetzteil war übrigens die Ursache für das Nichtbestehen der VDE Prüfung.

Gruß

Micha

Unsere Drucker:

Bambu Lab P1S mit 2 AMS, 1 AMS 2 Pro / Bambu Lab X1C mit 2 AMS, 1 AMS 2 Pro

Bambu Lab A1 Mini mit AMS / Bambu Lab H2C Laser mit 3 AMS 2 Pro, 1 AMS HT

• Viking Power
      CHAOSMASTER
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      1.061
      Trophäen
      2
      Einträge
      2
      • 27. Dezember 2025 um 20:51

Sollte jemand Interesse haben kann er sich gerne die folgenden Beiträge durch lesen, im Grunde hat Sicherheitstechnisch alles funktioniert. Schön ist das für die betroffenen trotzdem nicht.

Reddit

• usererror
      Purge Sammler
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      177
      Trophäen
      2
      • 27. Dezember 2025 um 21:00
      Zitat von Viking Power

Hallo Usererror,

ich mache hier erstmal keine Pferde scheu

Dich meine ich auch nicht:!:Sorry wenn es so rüber kam. Darf ich dich wieder Martin nennen:)

PS: Ja habe das Video gesehen aber mein Englisch ist wie mein Latein:?::?:

Gruß Uwe

Mfg. Uwe

Dieser Druckraum ist in Nds, / Delmenhorst

• Viking Power
      CHAOSMASTER
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      1.061
      Trophäen
      2
      Einträge
      2
      • 27. Dezember 2025 um 21:14

usererror Immer ;)

Mein Latein ist zwar noch nicht so lang wie bei dir her, aber YT hat auch eine ganz passable Übersetzungsfunktion.

ich muss meine Aussage von oben etwas revidieren. ich habe mir jetzt nochmal das Video und das Foto von meiner Platine angeschaut.

3D Musketeer hat anscheinend einige Bauteile entfernt die mich dazu gebracht haben zu glauben es wäre Version 2.

Es handelt sich nach Kontrolle der Versionsnummer um Version 1.

Meine Schlussfolgerung ist daher im Augenblick folgende:

Version 1 mit Thermistor hat ein Problem, der Thermistor ist anscheinend zu schwach dimensioniert und kann unter Umständen durchbrennen. Eine Gefahr besteht erst einmal nicht, da das ABS des Gehäuses zur Eindämmung/Löschung eines Brandes gedacht ist. Ich habe nun aber auch gelesen, das ABS seine Eigenschaft verliert wenn es mehrfach stark erhitzt wird, was ja in diesem Fall so wäre. Aber dazu kenne ich mich im Bereich ABS nicht aus.

Nun gibt es stillschweigend eine V 2 die ohne Thermistor auskommt, da die Gefahr des durchbrennens eher gering ist sitzt Bambu das ganz aus. Sie könnten ja auch sagen alle Geräte bis Zeitpunkt XXX müssen ein neues AC Board bekommen.

Finde ich jetzt eher unschön, auf der anderen Seite hat mein A1 nun 1891h in 13 Monaten runter und alles ist super. Es kommt vermutlich auf die genauen Umstände an. Jemand der PLA in einer normalen Umgebung mit max 70° Bett Temperatur drückt wird wahrscheinlich noch sehr lange Freude an seinem Drucker haben.

Kritisieren würde ich in diesem Punkt jedoch die Firmenpolitik, stillschweigen verursacht hinter her den größeren Shitstorm. Was mich abschließend interessiert ist ob das Problem nun mit V2 gelöst ist, oder einfach zeittechnisch nach hinten verschoben wurde.

• jsc0852
      Filamentverdunster
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      27
      Trophäen
      2
      • 27. Dezember 2025 um 22:35
      Zitat von Viking Power

jsc0852 Das ist vielleicht doch etwas hoch gegriffen, wir wollen ja nicht alle zurück ins Mittelalter. Der Hinweis mit der Police ist vermutlich wirklich sinnvoll. Fakt ist jedes Gerät kann kaputt gehen und manchmal gibt es Designfehler. Darum Augen auf, ich denke die wenigsten haben die Anleitung ihres Mixers angeschaut. Dort steht meist auch eine maximale Betriebszeit drin, das dürfte Mutti beim Kuchen machen aber nicht kümmern von daher hoffen wir immer das die Geräte mehr können als was der Hersteller angibt

Nö, ich auch nicht, war eher ironisch zu verstehen. Wollte auch nur darauf hinweisen, dass alles was am Strom hängt in irgendeiner Weise doch eine Gefahr darstellt. Auch wenn wir seit der Erfindung der Glühbirne dieser täglich begegnen.

• Caesar69
      Druckfarmer
      • Spender
      Reaktionen
      399
      Trophäen
      1
      • 28. Dezember 2025 um 00:50

Mein A1 hatte genau dieses Problem mit besagtem Bauteil. Nach 4 Monaten und ca. 1200 Betriebsstunden. Ich habe fast 10 Tage mit dem Support hin und her geschrieben. Sie haben mir die besagte Platine und das Unterteil des Gehäuse ohne mein Einverständniss geschickt. Ich sollte also alles selber komplett umbauen. Leider oder zum Glück haben sie versäumt mir die Brandschutzfolie zu schicken. Ausserdem hatten sie keine Antwort auf meine Frage, wie es sich mit einer vorgeschrieben VDE Prüfung nach DIN VDE 0701-0702 verhält. Zwingend vorgeschrieben in so einem Reparaturfall.

Am Ende haben sie mir dann den A1 komplett umgetauscht. Die Ersatzteile habe ich noch liegen. Die neue Netzteilplatine wurde modifiziert. Das Bauteil , ein NTC im Netzeingang, fehlt bei dem Modul und wurde durch einen simplen Draht ersetzt. Der NTC begrenzt den Einschaltstrom und schützt die nachgeschalteten Komponenten. Auf den Bildern seht ihr den Schaden und das besagte Bauteil. Zu einem Brand wäre es wahrscheinlich nicht gekommen. Alles ist schwer entflambar. Das Bauteil hat sich selbst zerstört und den Stromkreis unterbrochen. Allerdings habe ich selbst das Gerät noch einem Stresstest ausgesetzt und es bewusst bis zum Ableben unter Beobachtung laufen lassen. Der Bambu Support wollte von mir schliesslich eine genau Lokaliesierung des Geruches. Obwohl ich denen die Stelle am Gehäuse schon in der ersten email genau beschrieben habe. Sie hätten da eigentlich schon wissen müssen was das Problem ist. Wussten sie aber nicht! Nachdem Totallausfall habe ich dann das Gerät zerlegt und die Fotos gemacht und an den Support geschickt. Nebenbei, ich bin kein Leihe in sachen Elektronik. Ich repariere seit gut 35 Jahren alles aus der Unterhaltungselektronik Branche als Radio-u. Fernsehtechniker bzw. Informationselektroniker.
      Grund zur Panik gibt es glaube ich nicht. Diese Bauteile sterben auch in anderen Geräten. Sollte der Fehler bei jemanden Auftreten bemerkt man sofort einen ungewöhlichen Geruch der einem verbrannten Widerstand ähnelt. Ab diesem Moment das Gerät nicht mehr betreiben und evtl. die besagte Platine und den NTC sichtprüfen. Und dann den Support kontaktieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

A1 & AMS lite = Bambi --- P1S und AMS2pro = Replicator --- H2C & AMS2pro & 2*AMSHT = Kleines Monster

Filament Übersicht

• Viking Power
      CHAOSMASTER
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      1.061
      Trophäen
      2
      Einträge
      2
      • 28. Dezember 2025 um 08:15

Caesar69 Vielen Dank für diesen informativen Beitrag.

Kannst du sagen ob du dein Heizbett in den 1200 Stunden öfter besonders hoch heizen musstest. Ich würde gerne verstehen warum das Bauteil so unterschiedlich stark belastet wird. Wie man bei mir sieht ist dort nach fast 1900 Stunden noch nichts zu sehen und das würde ich auch gerne so beibehalten.

Wie du auch anmerktest haben alle Bauteile ihre angedachte Funktion erfüllt. Wichtiger wäre aber denk ich das dieser Fall erst gar nicht eintritt oder sehe ich das falsch?

Gruß Martin

• Caesar69
      Druckfarmer
      • Spender
      Reaktionen
      399
      Trophäen
      1
      • 28. Dezember 2025 um 10:16

Guten Morgen, ich glaube bei mir lag es einfach nur an einem fehlerhaften Bauteil, dass zu gleich schief eingelötet war und somit Kontakt zur Schutzfolie hatte. Das Bauteil hätte senkrecht auf der Paltine stehen müssen ohne Kontakt zu irgend einem anderne Bauteil oder Gehäuse. Der Fehler ist das erstemal bei einem Langzeit Druck von mehr als 12 Stunden aufgetreten. Da habe ich das erstemal den Brandgeruch war genommen. Bei darauf folgenden kürzeren Druckaufträgen war nichts zu riechen. Bis es dann bei einem längeren Einsatz wieder auftrat. Da habe ich dann den Druck abgebrochen und den Support informiert.

Das Heizbett war wie bei den meisten Drucken immer bei 65 Grad. Beim ersten auftreten hatte ich erst den Fehler im Extruder vermutet. Das war aber eine Fehlinterpretation meinerseits. Die Lüfter im Extruder verteilen nämlich den Brandgeruch und man glaubt es kommt auch daher. Wenn man aber den Deckel unter dem Heizbett entfernt und dann mit der Nase in die nähe des Stellmotors kommt, kann man sehr genau die Stelle orten.

Meinen neuen A1 habe ich noch nicht geöffnet. Werde ich aber tun sobald ich Zeit finde. Habe mich erstmal um meinen neuen P1S und den H2C, der seit einer Woche hier steht, kümmern müssen. Mit dem H2C und den AMS2Pro bin ich auch nicht ganz glücklich. Das "Pro" am AMS2 finde ich sehr übertrieben. Und der linke Druckkopf vom H2C druckt unzuverlässig. Da forsche ich gerade noch an der Ursache.

Und nochmal zu meinen Bildern: Das ist der Extrem Fall. Ich habe das Gerät mit absicht bis an die Grenze belastet unter Aufsicht. Ich hatte zwei Aktivkohle Lüfter während des letzten Druckes laufen. Den Geruch hätte man sonst nämlich nicht ausgehalten. Das Zimmer war dann mehrere Tage nicht nutzbar. Den Drucker habe ich dann in Folie verpackt wegen dem gestank.

A1 & AMS lite = Bambi --- P1S und AMS2pro = Replicator --- H2C & AMS2pro & 2*AMSHT = Kleines Monster

Filament Übersicht

• Viking Power
      CHAOSMASTER
      • Spender
      • Jubiläum
      Reaktionen
      1.061
      Trophäen
      2
      Einträge
      2
      • 28. Dezember 2025 um 18:55

Update: Threadliste mit gemeldeten Defekten angehängt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power
      26. Mai 2026 um 10:50
    • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko
      1. Mai 2026 um 13:26
    • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power
      28. April 2026 um 09:24
    • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power
      25. April 2026 um 19:24
    • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power
      23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power
      13. Februar 2026 um 18:50
    • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power
      22. März 2026 um 11:18
    • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power
      24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

1. claudio

6. September 1977 (49)
    2. kreativschnecke

6. September 1961 (65)
    3. Lucy

6. September
    4. Sascha_Druck

6. September 1991 (35)
    5. ZuS

6. September 1996 (30)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Simple AddFooter v3

Links für Woltlab Produkte

GrischaMedia.ch

Unsere Produkte bei Woltlab

Hanashi.dev

SoftCreatR.dev

Viecode

Woltlab GmbH ©

Praktische Links

CodePen

Codrops

CSS Script

CSS-Tricks

Free Frontend

W3Schools

Was ist der Simple AddFooter v3?

Der originale Simple AddFooter v3 wurde von GrischaMedia entwickelt und stellt per HTML-Inhalt & CSS verschiedene Boxen im Footerbereich dar.

Die Inhalte können manuell im Template 'SimpleAddFooterv3' der verwendeten Templategruppe des Stils den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

» GrischaMedia.ch
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Foren-Regeln
    2. Datenschutzerklärung
    3. Kontakt
    4. Impressum
    Stil: WSCModded Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™