Hallo zusammen,
heute Vormittag machte mich AddManu auf folgendes Video von 3D Musketeers aufmerksam:
This SHOULDN'T Happen, Bambu - PrintFixFriday 224 - YT
Zu erst einmal möchte ich 2 Dinge vorweg nehmen:
- Ich bin kein Elektriker und sehe mir das ganze als Laie mit Elektronik Wissen an
- Ich spreche keine Warnung vor BambuLab Produkten aus, elektrische Geräte bergen immer ein Risiko
Nun zu dem Video, 3D Musketeers ist eine Firma aus den USA die Auftrags Fertigung im Bereich 3D Druck, Fräsen und Laserern anbietet. So wie ich das sehe eine Typische kleine 3D Druck Firma.
Es ist also nicht das Hauptaugenmerk dieser Firma Drucker zu testen. Anscheinend gab es jedoch eine Häufung an Thermischen Problemen bei A1 Druckern. In Summe reden sie von 70 gemeldeten Fällen, da sehen wir schon im Vergleich zu der Anzahl der produzierten Drucker vermutlich eine geringe Anzahl. Nichts desto trotz möchten wir auf dieses eventuelle Problem Hinweisen, da die Drucker natürlich auch gerne unbeaufsichtigt vor sich hin werkeln.
Konkret geht es in dem Video darum das der dem Heizbett vorgeschaltete NTC-Thermistor, oder auch Wiederstand genannt, so heiß werden kann das er Gehäuseteile schmelzen lässt, angrenzende Bauteile beschädigt und im schlimmsten Fall einen Brand hervorruft.
Was tut dieser Thermistor nun eigentlich?
Einfach gesagt begrenzt er den Einschaltstrom des Heizbettes. Im kalten Zustand leitet dieser Thermistor nicht so gut (hoher Wiederstand), mit steigender Wärme (geringerer Wiederstand) ändert sich dies und er wird leitender, die Ausgangsspannung steigt. Wenn der zulässige Strom überschritten wird brennt der Thermistor durch.
Wo liegt jetzt das Problem?
Disclaimer die 2. - Ich bin kein Elektriker!
Der Thermistor scheint wohl im Vergleich zur Leistung des Netzteiles sehr knapp bemessen zu sein. Unter normalen Umgebungsbedingungen scheint er jedoch ausreichend.
Dem Video entnehme ich das folgende Punkte jedoch zu einem Problem führen "KÖNNEN":
- Eine lange Aufheizphase des Heizbettes auf Grund einer niedrigen Umgebungstemperatur
- Eine hohe Heizbett Temperatur
- Überschreitung des Nennstromes
Dadurch erhitzt sich der Thermistor sehr stark (bis zu 160°C) und brennt durch.
Wenn man sich aktuell einmal den BambuLab Wiki anschaut, wird man feststellen das auch BambuLab nicht am Ende mit der Entwicklung des A1 ist. Man erinnere sich nur an das Heizkabel Debakel vor einem Jahr. Aktuell gibt es wohl bereits 2 Versionen der AC Platine. Die neuere hat z.B. gar keinen Thermistor und setzt jetzt auf eine Drahtbrücke, außerdem fällt auf das einige Bauteile auf dem Board eingespart wurden.
Quelle: https://wiki.bambulab.com/en/a1/maintena…ard-replacement
Dem Video nach ist jedoch nicht klar ob auch die 2te Version des Boards immer Fehlerfrei arbeitet.
Vielleicht wird es auch ein FW Update geben um Softwaretechnisch die Leistungsaufnahme zu bremsen. Eventuell kann ja ein anwesender Elektriker mehr dazu sagen, 3D Musketeer will auf jeden Fall dran bleiben und weiter Erkenntnisse sammeln.
Den YT Kommentaren nach ist dieses Problem auch nicht auf 110V Geräte beschränkt, es sollen wohl auch 230V Geräte ähnliche Probleme haben.
Der A1 Mini ist nach aktuellem Stand nicht betroffen!
Außerdem gehen sie sogar soweit das sie den Versand für evtl. defekte Platinen Weltweit übernehmen wollen.
Folgendes empfiehlt 3d Musketeer aktuell:
- Den Drucker nicht unbeaufsichtigt betreiben
- Betonplatte unterlegen
Ich persönlich würde noch folgende Dinge anfügen:
- Erhöhung des Abstands zum Boden durch Füße
- Entfernung von brennbaren Materialien in unmittelbarer Umgebung
- Verringern der Heizbetttemperatur und Nutzung von anderen Druckplatten wie z.B. Coldplate, BiQU Frostbite oder ähnlichen
Für den P1 gilt das ganze im Grunde auch, da er die selben Komponenten nutzt. Jedoch ist die Gefahr wesentlich geringer ist er ein schwächeres Netzteil besitzt.
Da ich meinen Drucker lange Zeit auch unbeaufsichtigt betreibe habe ich mir heute gleich meinen A1 geschnappt und einmal einen Blick hinein geworfen.
Direkt vorweg, wie immer gilt nicht nachmachen außer ihr kennt das Risiko! Ich weis nicht was die Versicherung dazu sagt, ich musste jedoch bereits einmal den Drucker öffnen. BambuLab versicherte mir damals das dies keine Auswirkung auf die Garantie hat - Chinesisches Denken und deutsche Versicherungen könnten vielleicht doch anderer Meinung sein.
Sollte es Neuigkeiten in dieser Sache geben werden Wir dies hier veröffentlichen!
In meinem A1 ist zum Glück alles in Ordnung, nichts angesenkt oder geschmolzen. Hätte mich auch gewundert, da ich den Drucker seid Anfang an mit Füßen erhöht betreibe und das Heizbett noch nie auf maximum hatte.
Als Erkenntnis habe ich auf jeden Fall das mein 13 Monate alter A1 das alte AC Design hat und sich im Gehäuse doch einiges an Filament Resten ansammelt. Ich gehe zwar nicht davon aus das dies ein Problem ist finde es aber trotzdem nicht ganz so schön.
Wen es interessiert hier noch der Link zum Wiki wie man das AC Board tauscht: BambuLab Wiki
Update 03.01.2026:
Die renommierte Internetseite Tom's´Hardware hat mit bezug auf das Video von 3D Musketeer einen Artikel veröffentlicht. Am Anfang des Artikels gibt es ausser den bekannten Informationen nichts neues.
Interessant ist das Tom's Hardware Bambu Lab um eine Stellungnahme gebeten hat und diese wohl auch bekam.
Bambu Lab zufolge beträgt die Ausfallrate 0,052% und wäre demnach sehr niedrig.
Außerdem wird angeführt das alle Drucker ab dem 3. Quartal 2025 ein neues Platinenlayout erhalten haben. Wer Probleme mit der AC Platine hat, würde entweder eine Reparatur oder einen Austausch erhalten.
Ein winzige Info in diesem Artikel lässt mich jedoch etwas Ratlos zurück. Laut Bambu Lab sind die Defekte auf Überspannung zurück zu führen - Klingt für mich irgendwie trotzdem nach einem Designfehler. Ansonsten müssten wir wohl alle paar Monate unseren halben Haushalt austauschen oder?
Ein Brandrisiko wird als sehr gering eingeschätzt, da Sicherungsmaßnahmen wie das feuerhemmende Gehäuse Brände verhindert hätten. Außerdem seien alle geltenden Vorschriften eingehalten worden.
Bambu Lab ist zu dem Schluss gekommen das die Gefahr einer Überhitzung als wesentlich höher anzusehen ist als die einer möglichen Überspannung. Daher das neue Design, dies bedeutet für mich als Laien aber auch das nach dem Wechsel des Platinenlayouts erst recht ein Überspannungsschutz benutzt werden sollte.
Diesen kann man für kleines Geld in jedem Baumarkt kaufen. Oder aber z.B. bei Amazon
Brennstuhl Überspannungsschutz
Threads und Beiträge mit defekten AC Boards und geschmolzenen Gehäusen:
A1
Warum ist mein A1 geschmolzen? - Reddid
Mein A1 ist geschmolzen - zum Glück war ich zu Hause. (Potenzielle Brandgefahr) - Reddid
Graf_Zahl - Neuer A1 geht beim Drucken plötzlich aus
Bambu A1 hole burned through bottom of printer - reddit
Demon_007 - A1 meltet after 4 months - reddit
My Bambu Lab A1 melted from the inside — seriously - reddit
P1
My P1S almost burnt my house down - Reddit
P1S AC board broken after 4 days, what is the broken component called? - Reddit