Hallo zusammen,
ich muss euch vor einer ernsthaften Sache warnen, die mir gerade bei Amazon.es (Spanien) passiert ist. Es geht hier nicht nur um einen einfachen Fehler, sondern offensichtlich um organisierte Kriminalität, bei der Pakete massiv manipuliert werden.
Der Fall: Am 5. Januar habe ich 10 Kilo TPU-Filament für ca. 92 € statt 180 € bestellt (Aktion inkl. Expressversand). Die Bestellung wurde bestätigt und meine ****karte belastet. Kurze Zeit später sah ich in der Sendungsverfolgung, dass die Zustellung durch die Schweizer Post erfolgen soll. 🇨🇭
Die Entdeckung: Als ich die Benachrichtigung erhielt, dass das Paket bald ankommt, prüfte ich die Details. Da traf mich fast der Schlag: Das Paket wog laut System nur 1,34 Kilo. Da ich nichts anderes bestellt hatte, verglich ich die Sendungsnummern – sie waren absolut identisch! Es fehlten also fast 9 Kilo Ware. ⚖️❓
Dahinter steckt System (Bandenkriminalität): Es ist kein Geheimnis mehr: Hinter solchen Vorfällen stecken oft kriminelle Banden, die den Versandprozess manipulieren. In Deutschland häufen sich Fälle, in denen Kunden Smartphones bestellen, aber nur ein Buch erhalten, das ein ähnliches Gewicht aufweist. 📖
Wer weiss, was in meinem 1,34 Kilo Paket wirklich drin war? Vielleicht auch nur ein altes Buch oder Abfall, um ein gewisses Gewicht vorzutäuschen.
Die Amazon-Falle: Das Problem ist: Sobald man das Paket annimmt, gilt die Sendung für Amazon als erfolgreich zugestellt. Wenn man dann reklamiert und eine Rücksendung einleitet, verlangt Amazon das Originalprodukt (in meinem Fall die 10kg Filament) zurück. Da man dieses aber nie erhalten hat, bleibt man oft auf den Kosten sitzen, weil Amazon behauptet, man habe das falsche Produkt zurückgeschickt. 💸❌
Meine Reaktion: Meine Freundin hat sofort mit Amazon Spanien telefoniert. Obwohl sie versicherten, dass 10 Kilo verschickt wurden, blieben wir hartnäckig. Ein 10-Kilo-Paket Filament passt niemals in einen normalen Amazon-Versandsack – der würde sofort zerreissen! 💥
Ein Arbeitskollege hat mir geistesgegenwärtig ein Foto von dem Paket gemacht, das bei der Arbeit ankam. Dieses Beweisfoto war Gold wert.
Aktueller Stand: Nach zwei Stunden steht nun im Amazon-System, dass das Paket direkt zurückgeht. 🔄
Mein dringender Rat an euch:
- Kontrolliert bei JEDER Bestellung sofort das Gewicht in der Sendungsverfolgung.
- Passt das Gewicht nicht zum Inhalt? Annahme verweigern! 🚫
- Macht sofort Beweisfotos, bevor das Paket geöffnet oder zurückgeschickt wird.
- Seid extrem vorsichtig bei Schnäppchen – die Banden wissen genau, wie sie das System ausnutzen.
Bleibt wachsam! 🛡️
🚨 Checkliste: So schützt du dich vor der Paket-Manipulation
Damit ihr nicht auf dem Schaden sitzen bleibt, wenn kriminelle Banden eure Bestellung abgefangen oder manipuliert haben, beachtet bitte diese Punkte:
- Gewicht in der Sendungsverfolgung prüfen: Schaut bereits in der App (DHL, DPD, Post oder Sonstige was es alles auf dem Markt gibt), welches Gewicht für das Paket registriert wurde. Weicht es massiv von eurer Bestellung ab? Seid sofort alarmiert! ⚖️
- Annahme verweigern: Wenn das Gewicht offensichtlich nicht stimmt (z. B. 1,3 kg statt 10 kg), ist es am sichersten, die Annahme direkt zu verweigern. So geht das Paket automatisch zurück und ihr seid rechtlich auf der sichereren Seite. 🚫
- Beweisfotos vor dem Öffnen: Falls das Paket bereits zugestellt wurde (z. B. beim Nachbarn): Macht Fotos vom ungeöffneten Paket von allen Seiten. Stellt es idealerweise auf eine Waage und fotografiert das angezeigte Gewicht. 📸
- Unter Zeugen öffnen: Öffnet das Paket im Beisein einer weiteren Person oder filmt den Vorgang (ein sogenanntes «Unboxing-Video»). Das ist ein starkes Beweismittel, falls sich nur ein Buch oder Steine im Paket befinden. 🎥
- Niemals abwimmeln lassen: Der Support wird oft behaupten, dass laut System alles korrekt verschickt wurde. Bleibt hartnäckig! Weist darauf hin, dass die Verpackung (z. B. ein Papiersack) physikalisch gar nicht für das bestellte Gewicht ausgelegt ist. 📞
- Zahlungsschutz im Hinterkopf behalten: Falls Amazon sich komplett weigert zu helfen, informiert euch über einen Käuferschutz (z. B. bei deiner Bank oder PayPal). Dies sollte aber der letzte Ausweg sein. 💳
Wichtig: Ein einmal angenommenes Paket macht die Reklamation äusserst schwierig, da Amazon dann oft den Rückversand des (nie erhaltenen) Originalartikels verlangt! 🛡️