1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. 3D Druck
  3. Filament

⚠️ WICHTIGE WARNUNG: Organisierte Banden manipulieren Amazon-Pakete! 📦🚫

• Allgemein
  • Marko
  • 9. Januar 2026 um 10:35
  • Marko
    Homer J. Simpson
    • Spender
    • 3 Jahre
    Reaktionen
    880
    Trophäen
    2
    Artikel
    1
    Einträge
    15
    • 9. Januar 2026 um 10:35

Hallo zusammen,

ich muss euch vor einer ernsthaften Sache warnen, die mir gerade bei Amazon.es (Spanien) passiert ist. Es geht hier nicht nur um einen einfachen Fehler, sondern offensichtlich um organisierte Kriminalität, bei der Pakete massiv manipuliert werden.

Der Fall: Am 5. Januar habe ich 10 Kilo TPU-Filament für ca. 92 € statt 180 € bestellt (Aktion inkl. Expressversand). Die Bestellung wurde bestätigt und meine ****karte belastet. Kurze Zeit später sah ich in der Sendungsverfolgung, dass die Zustellung durch die Schweizer Post erfolgen soll. 🇨🇭

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Entdeckung: Als ich die Benachrichtigung erhielt, dass das Paket bald ankommt, prüfte ich die Details. Da traf mich fast der Schlag: Das Paket wog laut System nur 1,34 Kilo. Da ich nichts anderes bestellt hatte, verglich ich die Sendungsnummern – sie waren absolut identisch! Es fehlten also fast 9 Kilo Ware. ⚖️❓

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dahinter steckt System (Bandenkriminalität): Es ist kein Geheimnis mehr: Hinter solchen Vorfällen stecken oft kriminelle Banden, die den Versandprozess manipulieren. In Deutschland häufen sich Fälle, in denen Kunden Smartphones bestellen, aber nur ein Buch erhalten, das ein ähnliches Gewicht aufweist. 📖

Wer weiss, was in meinem 1,34 Kilo Paket wirklich drin war? Vielleicht auch nur ein altes Buch oder Abfall, um ein gewisses Gewicht vorzutäuschen.

Die Amazon-Falle: Das Problem ist: Sobald man das Paket annimmt, gilt die Sendung für Amazon als erfolgreich zugestellt. Wenn man dann reklamiert und eine Rücksendung einleitet, verlangt Amazon das Originalprodukt (in meinem Fall die 10kg Filament) zurück. Da man dieses aber nie erhalten hat, bleibt man oft auf den Kosten sitzen, weil Amazon behauptet, man habe das falsche Produkt zurückgeschickt. 💸❌

Meine Reaktion: Meine Freundin hat sofort mit Amazon Spanien telefoniert. Obwohl sie versicherten, dass 10 Kilo verschickt wurden, blieben wir hartnäckig. Ein 10-Kilo-Paket Filament passt niemals in einen normalen Amazon-Versandsack – der würde sofort zerreissen! 💥

Ein Arbeitskollege hat mir geistesgegenwärtig ein Foto von dem Paket gemacht, das bei der Arbeit ankam. Dieses Beweisfoto war Gold wert.

Aktueller Stand: Nach zwei Stunden steht nun im Amazon-System, dass das Paket direkt zurückgeht. 🔄

Mein dringender Rat an euch:

• Kontrolliert bei JEDER Bestellung sofort das Gewicht in der Sendungsverfolgung.
    • Passt das Gewicht nicht zum Inhalt? Annahme verweigern! 🚫
    • Macht sofort Beweisfotos, bevor das Paket geöffnet oder zurückgeschickt wird.
    • Seid extrem vorsichtig bei Schnäppchen – die Banden wissen genau, wie sie das System ausnutzen.

Bleibt wachsam! 🛡️

🚨 Checkliste: So schützt du dich vor der Paket-Manipulation

Damit ihr nicht auf dem Schaden sitzen bleibt, wenn kriminelle Banden eure Bestellung abgefangen oder manipuliert haben, beachtet bitte diese Punkte:

1. Gewicht in der Sendungsverfolgung prüfen: Schaut bereits in der App (DHL, DPD, Post oder Sonstige was es alles auf dem Markt gibt), welches Gewicht für das Paket registriert wurde. Weicht es massiv von eurer Bestellung ab? Seid sofort alarmiert! ⚖️
    2. Annahme verweigern: Wenn das Gewicht offensichtlich nicht stimmt (z. B. 1,3 kg statt 10 kg), ist es am sichersten, die Annahme direkt zu verweigern. So geht das Paket automatisch zurück und ihr seid rechtlich auf der sichereren Seite. 🚫
    3. Beweisfotos vor dem Öffnen: Falls das Paket bereits zugestellt wurde (z. B. beim Nachbarn): Macht Fotos vom ungeöffneten Paket von allen Seiten. Stellt es idealerweise auf eine Waage und fotografiert das angezeigte Gewicht. 📸
    4. Unter Zeugen öffnen: Öffnet das Paket im Beisein einer weiteren Person oder filmt den Vorgang (ein sogenanntes «Unboxing-Video»). Das ist ein starkes Beweismittel, falls sich nur ein Buch oder Steine im Paket befinden. 🎥
    5. Niemals abwimmeln lassen: Der Support wird oft behaupten, dass laut System alles korrekt verschickt wurde. Bleibt hartnäckig! Weist darauf hin, dass die Verpackung (z. B. ein Papiersack) physikalisch gar nicht für das bestellte Gewicht ausgelegt ist. 📞
    6. Zahlungsschutz im Hinterkopf behalten: Falls Amazon sich komplett weigert zu helfen, informiert euch über einen Käuferschutz (z. B. bei deiner Bank oder PayPal). Dies sollte aber der letzte Ausweg sein. 💳

Wichtig: Ein einmal angenommenes Paket macht die Reklamation äusserst schwierig, da Amazon dann oft den Rückversand des (nie erhaltenen) Originalartikels verlangt! 🛡️

generate-banner?u=markobil

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    969
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 11:45

Danke für die Warnung, leider gibt z.B. DHL das Paketgewicht in der App nicht an. Wenn man nicht selbst vor Ort ist kann man schlecht sagen das.es nicht stimmen kann. Zu mal bei uns die Amazonfahrer nur noch hinwerfen, klingeln und ein Foto machen. Unsere Haustür ist von der Strasse aus voll einsehbar. Da kann eh jeder mitnehmen wie er möchte und ich habe später das Theater. Anweisungen werden auch ignoriert oder nicht verstanden :cursing:

Makerworld: https://makerworld.com/de/@Viking_Power

generate-banner?u=Viking_Power

• Marko
    Homer J. Simpson
    • Spender
    • 3 Jahre
    Reaktionen
    880
    Trophäen
    2
    Artikel
    1
    Einträge
    15
    • 9. Januar 2026 um 12:04
    Zitat von Viking Power

Anweisungen werden auch ignoriert oder nicht verstanden

Videoüberwachung hilft mit einer Beschilderung. So konnte ich hier in der Schweiz die Firma Planzer die Amazon Pakete eigentlich liefert überlisten, da Sie meine Unterschrift immer Gefälscht haben und dies dann auf der Kamera sichtbar war. Ebenso dass niemand da war, aber dennoch zugestellt.

generate-banner?u=markobil

• xsven80x
    Dauerdrucker
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    187
    Trophäen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2026 um 12:26
    Zitat von Viking Power

... Unsere Haustür ist von der Strasse aus voll einsehbar. Da kann eh jeder mitnehmen wie er möchte und ich habe später das Theater. Anweisungen werden auch ignoriert oder nicht verstanden :cursing:

dito bei uns, Martin, du kennst es. Das bis jetzt noch nichts weggekommen ist, gleicht einem Wunder.

Übrigens warte ich gerade vor deiner Haustür auf den DHL-Fahrer, wollte dem beim Tragen in mein Auto helfen... :P

Viele Grüße
    Sven

Unterwegs mit Bambu Lab H2D und Snapmaker U1

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    969
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 12:51

Also bei uns ist schonmal eine Lieferung nicht angekommen. Ein XP-Pen 12" Grafiktablet, war ein ganz schönes Theater. Mal abgesehen das der vergünstigte Preis dann hinter her nicht mehr da war. Ich warte aktuell auf DHL, der U1 soll kommen und ist doch recht unhandlich. Aber die App ist ja eher eine Glaskugel, eine Stunde vor Zustellung wird das Tracking deaktiviert und nun ist das Zeitfenster schon 45 min durch. Die Boten können ja nichts dafür, aber so brauche ich diese App nicht, ich habe auch Termine und wenn ich mich auf nichts verlassen kann, kann ich es auch weg lassen.

Makerworld: https://makerworld.com/de/@Viking_Power

generate-banner?u=Viking_Power

• NicoDO
    Druckbett-Schubser
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    2
    • 9. Januar 2026 um 13:41

Boah, krass. Danke für die Mitteilung.

Liefern an eine Packstation fällt dann wohl flach, da hat man ja gar keine Kontrolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• Elektronikum

19. Juli
  • unprint3d

19. Juli 1974 (52)
  • Wolf

19. Juli 1986 (40)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Tags

• Filament
  • forum
  • support
  • hilfe
  • Schweiz
  • Angebot
  • 3D-Druck
  • TPU
  • Gewicht
  • Rücksendung
  • Vorsicht