Ich bestelle recht häufig Ware beim Bambu Store in Deutschland (https://eu.store.bambulab.com/de). Weil Waren-Sendungen von D nach CH in der Regel langsam und teuer sind, lasse ich mir die Ware jeweils an meine Packstation in Waldshut D (Europaketshop) schicken und hole sie dann dort ab.
Dabei wiederholt sich das gleiche Muster mit den Mail-Benachrichtigungen jedesmal wieder:
- Bambu Store schickt mir ein Mail "Ihre Bestellung ist unterwegs".
- DHL sendet mir ein Mail "Ihre Sendung wurde von uns bearbeitet und wird Ihnen voraussichtlich am Tag xxx zugestellt."
- Am Tag xxx sendet mir DHL ein Mail "Es tut uns leid, leider kam es auf dem Transportweg Ihrer Sendung zu Verzögerungen. Ihr neuer voraussichtlicher Zustelltag ist yyy".
- Immer kurz nach diesem Es-tut-uns-leid-Mail von DHL kommt eine Benachrichtigung vom Europaketshop "Ihre Ware ist abholbereit".
Das ist jetzt zum sechsten Mal so abgelaufen. Nur einmal kam die Abholbestätigung vom Europaketshop sogar ein paar Minuten vor dem Es-tut-uns-leid-Mail von DHL.
Wie kann es dazu kommen? Nach meiner Überlegung läuft bei der Mail-Trigger-Funktion von DHL etwas schief, indem versehentlich das Es-tut-uns-leid-Mail gesendet wird statt einem Mail "Wir haben Ihre Ware zugestellt". Interessant ist, dass das seit mindestens eineinhalb Jahren so ist und scheinbar hat's noch niemand gemerkt. Ist aber gut so, denn so kann ich mich weiterhin amüsieren.