1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. 3D-Drucker Hersteller
  3. Snapmaker
  4. Fragen & Probleme

Eure Erfahrung zum U1

• U1
  • RedFox42
  • 18. Februar 2026 um 18:50
  • Erledigt

Wartungsarbeiten: General-Update am 15. August

Hallo zusammen!

Am 15. August mache ich zwischen 08:00 und 12:00 Uhr ein General-Update. In dieser Zeit wird das bambu-forum.org leider komplett offline und nicht erreichbar sein.

Sobald alles durch ist und das Update funktioniert hat, geht eine kurze Info-Mail an euch raus. Danke für euer Verständnis!

• RedFox42
    Besser mit dem Wind
    • Jubiläum
    Reaktionen
    103
    Trophäen
    1
    • 18. Februar 2026 um 18:50

Aktuell liebäugle ich mit dem Snapmaker U1.

Ich bin ein Freund von offenen Software Systemen und finde die Idee von Klipper, OrcaSlicer und Open Source gut.
    So wie ich gelesen habe besteht wohl auch kein Cloud-Zwang beim U1.

Mein X1C läuft wirklich gut, kommt aber jetzt wohl ans Ende der Unterstützung bei Bambulab, schade eigentlich.

Auf der anderen Seite habe ich eine Anleitung zur Reparatur eines U1 Druckkopf gesehen. Sehr gut bebildert und beschrieben.
    Das ganze war aber schon sehr klein und eng. Eher was für Uhrmacher :)

Wollte mich daher mal bei euch und den gemachten Erfahrungen erkundigen. Jenseits der You.... Werbung.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

(P.S.: Hatte die Frage heute bereits einmal eingestellt, wurde aber wohl bei der Wiederherstellung gelöscht)

Gruß Torsten

WIN11 BS: 2.7.1.62 u. OS: 2.3.2 / X1C: 01.11.02.00 / AMS: 00.00.06.75 / LAN-Modus

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    1.004
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 18. Februar 2026 um 19:08

Ich wiederhole meine Antwort 😉

Bei Mehrfarbigen Drucken zieh ich den U1 den Babus vor. Manchmal hat er noch seine kleinen Macken, aber das ist überschaubar. Die Software wird beständig weiter entwickelt und der Support war bisher super. Siehe dazu meine anderen Threads. Bambu war auch nicht immer top im Bereich der Software. Selbst bei den aktuelle Topmodellen. Von daher denke ich das Snapmaker das nicht zu letzt mit Hilfe der Community auch auf ein gutes Niveau bringt. Verarbeitungstechnisch sind die Bambu etwas besser. Jetzt fehlt mir noch das Topcover, die Schritmotoren haben leider eine nicht ganz unerhebliche Lautstärke.

Ich bin zufrieden :thumbup:

Makerworld: https://makerworld.com/de/@Viking_Power

generate-banner?u=Viking_Power

sgysbers
    Mister 100 Prozent Infill
    • Spender
    Reaktionen
    429
    Trophäen
    1
    • 18. Februar 2026 um 19:25

Und ich hatte auch geantwortet, ich weiß nur nicht mehr ganz genau, was ich geschrieben hatte.
    Ich versuche mal.
    U.a. hatte ich geschrieben, dass man beim U1 nicht den Fehler machen sollte, ihn mit Bambus zu vergleichen. Nicht, weil es ein Toolchanger ist, sondern eher allgemein.

BL hat offenbar in den letzten Jahren viel dazu gelernt, ist derzeit recht breit aufgestellt und offenbar auch recht erfolgreich. Snapmaker hingegen ist zwar kein unbekanntes Blatt, hat auch schon diverse FDM-Drucker heraus gebracht, also nicht gänzlich unerfahren in diesem Sektor. Auch der U1 ist nicht zwangsläufig unausgereift auf den Markt geworfen worden. Dennoch, und das haben auch schon diverse Berichte in anderen Foren gezeigt, ist der Schnäppi nicht ganz ohne und eine Reihe von Anfangsproblemen müssen wohl auch noch mit Hilfe der User bereinigt werden.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist Snapmaker bemüht, die Probleme der Kunden zu lösen. Ob sie das ebenso gut hinbekommen, wie BL sei erstmal dahin gestellt. Immerhin ist BL kommerziell besser aufgestellt.

Ich selbst hatte auch eine Zeitlang das Problem, dass der Drucker plötzlich meinte, zentimeterweise in der Luft drucken zu müssen, ohne zu erkennen, dass kein Filament gefördert wurde (Filament war NICHT leer!). Das hatte er bei so einigen Drucken gemacht. Plötzlich war das Problem wie vom Erdboden verschluckt.

Im Großen und Ganzen tut der Schnäppi, was er soll, drucken. Die Qualität ist gut, die Mehrfarbigen Sachen funktionieren hervorragend, allerdings beschränken sie sich eben auf 4 Farben, bzw. Filamente. Ein H2S/P2S mit 4 AMS 2 Pro könnten bis zu 16 Filamente, bzw, Farben in einem Druck verwenden. Davon ist der U1 noch weit weg, auch wenn an diesem Fall bereits gearbeitet wird (Jedem Toolhead einen eigenen Filament Wechsler zu zuordnen - hab ich mal iwo gelesen).
    Allerdings, den Druck mit 4 Farben macht er hervorragend und vor allem schneller und mit wesentlich weniger Abfall.

Ich mag ihn. Allerdings, das habe ich bereits an anderer Stelle geäußert, ich würde ihn nicht zwingend für blutige Anfänger empfehlen (biste ja zum Glück nicht), da kann es einfach noch einige Krankheiten geben. Praktisch wäre es auch für den Fall, falls ein Problem auftaucht, dass man auf einen weiteren Drucker zurückgreifen kann.
    Den U1 dann als alleinigen Drucker demzufolge auch nicht.

Kind regards - Gruß

Stefan

NRW, Nähe Düsseldorf

(Artillery Sidewinder X 2 + 4)
    H2S + P2S, beide mit AMS 2 Pro (3 + 1) - A1 mit AMS 2 Pro - A1 Mini, jetzt im Solobetrieb
    Snapmaker U1 :saint:
    Für auf der Arbeit: Anycubic Kobra 3 V2 und Kobra 3 Max - beide mit ACE Pro

• RedFox42
    Besser mit dem Wind
    • Jubiläum
    Reaktionen
    103
    Trophäen
    1
    • 18. Februar 2026 um 21:35

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

Den Ansatz vom U1 finde ich Großartig. Viel besser als beispielsweise die Vortek Lösung mit zuviel beweglichen Teilen. Die sehe ich als Sackgasse.

Mit Haube, Heizung und Lüftung sehe ich viel Potential beim U1.

Mal sehen, bin wohl noch nicht soweit.

Gruß Torsten

WIN11 BS: 2.7.1.62 u. OS: 2.3.2 / X1C: 01.11.02.00 / AMS: 00.00.06.75 / LAN-Modus

sgysbers
    • Spender
    Reaktionen
    429
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2026 um 05:57

Meine Empfehlung wäre ebenfalls noch ein Weilchen zu warten.

Und ja, das Vortek-System vom H2C hat mich auch nicht so richtig überzeugt. Bin da eher auf den Atomform Palette 300 gespannt.

Kind regards - Gruß

Stefan

NRW, Nähe Düsseldorf

H2S + P2S, beide mit AMS 2 Pro (3 + 1) - A1 mit AMS 2 Pro - A1 Mini, jetzt im Solobetrieb

• RedFox42
    Besser mit dem Wind
    • Jubiläum
    Reaktionen
    103
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2026 um 09:51

Lese gerade, dass die Hardware nicht das Problem ist. Der Snapmaker OrcaSlicer ist die Zicke im Team.

Gruß Torsten

sgysbers
    • Spender
    Reaktionen
    429
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2026 um 11:11

Ja, wir dürfen wahrscheinlich noch so einige Update vom Snorca erwarten.
    Ich selbst komme bisher klar damit. Lediglich bei den Kallibrationen lief nicht alles reibungslos.

Kind regards - Gruß

Stefan

NRW, Nähe Düsseldorf

• xsven80x
    Dauerdrucker
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    198
    Trophäen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2026 um 11:47

Hallo,

gerne würde ich auch meinen Senf dazugeben.

Wir trennen mal zwischen Hardware und Software:

Hardware:

Rein optisch wirkt der Snapmaker hochwertig, hier gibt es nichts zu beanstanden.

Die Verarbeitung ist nicht mit Bambu Lab zu vergleichen. Die Spaltmaße beim Snapmaker sind schlecht, es gibt im Gehäuse kleine Überstände, es fühlt sich alles sehr nach Plastik an. Ein Bambu Lab wirkt da wesentlich hochwertiger.

Die eigentliche Drucker-Technik ist sehr solide. Die Druckköpfe sind aus gefrästem Alu, das passt alles sehr gut. Das Druckbett ist halbwegs plan und gerade, alles im grünen Bereich.

Die Hardware funktioniert hervorragend. Ich hatte bisher keinen nennenswerten Fehldrucke, die nicht durch mich verursacht worden wären. Der Tool-Wechsel funktioniert schnell und tadellos. Die Qualität der Drucke steht einem H2D in nichts nach. Auch die reine Druckgeschwindigkeit steht einem H2D in nichts nach, wenn wir den Farbwechsel mit einkalkulieren ist der Snapmaker der Ferrari und der H2D der Golf.

Slicer-Software:

Im Vergleich zu Bambu Lab ist hier leider (aktuell) noch die Schwachstelle des Druckers, wenn man das so sagen darf. Der Snapmaker Orca ist noch nicht ausgereift, bricht mal gerne ab, findet den Drucker nicht, etc. Man muss aber sagen, dass Snapmaker hier stetig verbessert und ich sehr optimistisch bin, dass die Problemchen noch ausgeräumt werden.

Bambu Lab ist eine in sich geschlossene Welt, die einfach hervorragend funktioniert. Zusammen mit Makerworld ist es ein eigenständiges Ökosystem und für jeden Neueinsteiger zu handhaben. Das sieht bei Snapmaker ein wenig anders aus. Ein Importieren einer 3MF heisst nicht automatisch auch, dass der Druck perfekt aus dem Drucker purzelt. Die Einstellungen im Slicer müssen, zumindest fundamental, passen, sonst wird's nix mit dem Druck. Man muss sich also mit den Themen befassen und halbwegs wissen, was man tut.

Firmware:

Die Firmware ist die absolute Stärke des U1. Das offene Konzept ist absolut zukunftsträchtig, Paxx12-Firmware bringt nennenswerte Verbesserungen. Hier hat der Snapmaker, zumindest für denjenigen, der nichts nur stumpf fertige Modelle drucken möchte, absolut die Nase vorn. Jeder, der sich irgendwie ernsthaft mit dem Thema "3D Druck" auseinander setzen möchte, kann sich hier beim U1 voll entfalten.

In Summe: Auch für Anfänger durchaus zu empfehlen, aber bitte nur, wenn man sich auch mit der Materie auseinander setzen möchte. "click & forget" funktioniert hier nur ansatzweise.

Ansonsten bietet der Drucker wahnsinnig tolle Möglichkeiten. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben!

Grüße
    Sven

Viele Grüße
    Sven

Unterwegs mit Bambu Lab H2D und Snapmaker U1

• usererror
    Purge Sammler
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    177
    Trophäen
    2
    • 19. Februar 2026 um 12:53

Denn normalen Orca Slicer funzt nicht mit dem U1 und ich muss den Snorca nehmen?

Mfg. Uwe

Dieser Druckraum ist in Nds, / Delmenhorst

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    1.004
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 19. Februar 2026 um 13:05

Der funktioniert auch, zum Teil muss man ihn auch nehmen, weil z.b. der PA Test im Snorca nicht funktioniert. Im Snorca werden alle Linien mit den selben Werten gefahren, statt unterschiedlichen.

Dann sieht die Geräteseite anders aus, im Snorca sieht sie eher wie bei einem Bambu aus und es werden einzelne Druckköpfe mit Beladung etc. grafisch dargestellt.

Wenn man den Orca nutzt gibt man die Geräte IP an und hat dafür die volle Ladung Infos.

Dann hat man auf der Geräteseite die Klipperoberfläche, mit einer Custom Firmware dann auch mit super flüssiger Kameraübertragung und einer genauen Bettanalyse - Sehr Geil

sgysbers
    • Spender
    Reaktionen
    429
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2026 um 15:08
    Zitat von Viking Power

Dann hat man auf der Geräteseite die Klipperoberfläche, mit einer Custom Firmware dann auch mit super flüssiger Kameraübertragung und einer genauen Bettanalyse - Sehr Geil

Was meinst Du, bleiben solche Anpassungen immer in einer Custom FW oder kann damit gerechnet werden, dass solche Änderungen auch irgendwann in die reguläre FW eingebunden wird?

Ich mag sehr ungern eine FW nutzen, die eben nicht vom eigentlichen Anbieter kommt, sei sie durch andere Nutzer als noch so sicher deklariert.

Kind regards - Gruß

Stefan

NRW, Nähe Düsseldorf

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    1.004
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 19. Februar 2026 um 15:13

Bis auf die Kamera und kleinere Verbesserungen basiert alles auf der original FW. Der Snapmaker hat von Haus aus Klipper drauf, da ist nicht viel unterschied.

Aber gute Sachen werden tendenziell auch in die "Original" FW übergehen. Snapmaker nutzt ja auch nur open source und passt es leicht an. Klipper gibt es schon sehr lange.

sgysbers
    • Spender
    Reaktionen
    429
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2026 um 15:20

Ich komme eh durcheinander mit Mainsail, Moonraker u.s.w.
    Klipper sagt mir schon was, ist wohl das Gegenstück zu Marlin.

Wäre schon nicht schlecht, wenn ich iwann auf eine flüssige Kamera zugreifen könnte. Weiß nur nicht, ob die HW das auch hergibt. Die Cams in den A1 und dem Mini können das angeblich nicht leisten, meine ich gelesen zu haben.

Kind regards - Gruß

Stefan

NRW, Nähe Düsseldorf

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    1.004
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 19. Februar 2026 um 15:36

Ich kann dir beweisen das die Hardware das hergibt, meine läuft schön flüssig :D

Mainsail ist die Oberfläche, Klipper das Betriebssystem und Moonraker ist ein Webserver der Schnittstellen bereitstellt damit Klipper und z.b. Mainsail miteinander interagieren können.

Deafspock
    3D-Druckeranalytiker
    • Spender
    • 2 Jahre
    Reaktionen
    614
    Trophäen
    2
    • 19. Februar 2026 um 15:38
    Zitat von sgysbers

Klipper sagt mir schon was, ist wohl das Gegenstück zu Marlin.

Nee. Klipper läuft parallel zu Marlin.

Habe Marlin 1.x bis 2.x erlebt und will auch auf Klipper umsteigen. Das klappt nicht, weil ich keine 32bit-Board habe. Mein alter Drucker läuft auf RAMPS/Arduino Mega 256 mit Octoprint Server (basiert auf Raspberry Pi 3 b+).

P1S mit AMS
    Elegoo Saturn S
    Renkforce RF500

sgysbers
    • Spender
    Reaktionen
    429
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2026 um 15:39

Dann ist Moonraker ein Bestandteil von Klipper, wohin gegen Mainsail im Grunde das ist, was ich sehe, wenn ich die IP im Browser eingebe, bzw. was man auf der Geräteseite von Orca sieht.

Richtig?

Aber gut, besser zurück zur Frage des TE.

Kind regards - Gruß

Stefan

NRW, Nähe Düsseldorf

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    1.004
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 19. Februar 2026 um 16:00

So ist es.

• RedFox42
    Besser mit dem Wind
    • Jubiläum
    Reaktionen
    103
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2026 um 18:19

:KI

Code
             Browser
             |
             v
      +----------------+
      |   Mainsail     |
      |  (Web-UI)      |
      +----------------+
             |
             v
      +----------------+
      |   Moonraker    |
      |   (API)        |
      +----------------+
             |
             v
      +----------------+
      |   Klipper      |
      |   Host         |
      | (Linux / SBC)  |
      +----------------+
             |
         USB / UART
             |
             v
      +----------------+
      |   MCU /        |
      |   Mainboard    |
      |   im Drucker   |
      +----------------+
    Alles anzeigen

Kurz zur Einordnung (nur die Rollen):

• Mainsail → reine Web-Oberfläche im Browser
    • Moonraker → API-Server (vermittelt zwischen UI und Klipper)
    • Klipper (Host) → rechnet Bewegung, interpretiert G-Code
    • MCU → führt die zeitkritischen Signale am Drucker aus

Gruß Torsten

• Viking Power
    CHAOSMASTER
    • Spender
    • Jubiläum
    Reaktionen
    1.004
    Trophäen
    2
    Artikel
    13
    Einträge
    2
    • 19. Februar 2026 um 18:33

Genau, perfekt erklärt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete AMS Feeder Unit (Hall)

paulianer 1. August 2026 um 21:33
  2. Biete AMS Lite - nagelneu

xsven80x 27. Juli 2026 um 12:57

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• ayypapi

9. August 1988 (38)
  • Dennfred

9. August 1981 (45)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!