1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Mitglieder-Karte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Benutzer online
    4. Team
    5. Mitgliedersuche
  4. Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. spooly
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Sonstiges
  3. CAD Programme
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren

CAD-Programme für die virtuelle Realität: Erfahrungen und Empfehlungen

• PerfectGrandma
    • 5. August 2023 um 09:11
    • PerfectGrandma
      Gast
      • 5. August 2023 um 09:11

CAD-Programme für die virtuelle Realität: Erfahrungen und Empfehlungen

Hallo zusammen,

ich wollte meine Erfahrungen und Empfehlungen zu CAD-Programmen für die virtuelle Realität mit euch teilen. Ich habe in den letzten Monaten einige Programme ausprobiert und hier sind meine Eindrücke:

1. Gravity Sketch: Dieses Programm ermöglicht es einem, 3D-Modelle in einer immersiven VR-Umgebung zu erstellen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und einfach zu bedienen. Ich war beeindruckt von der Präzision und den Möglichkeiten, die Gravity Sketch bietet. Es ist jedoch eher für fortgeschrittene Benutzer geeignet, da es einige Zeit braucht, um sich mit den Funktionen vertraut zu machen.

2. Tilt Brush: Tilt Brush ist ein kreatives Tool, mit dem man in einer VR-Umgebung malen und zeichnen kann. Es ist ein großartiges Programm, um seine künstlerischen Fähigkeiten zu erkunden und einzigartige 3D-Kunstwerke zu erstellen. Es ist einfach zu erlernen und macht viel Spaß. Allerdings ist Tilt Brush weniger für technische Zeichnungen geeignet, sondern eher für künstlerische Arbeiten.

3. MasterpieceVR: Dieses Programm ist ideal für Teamarbeit, da es mehrere Benutzer ermöglicht, gleichzeitig in einer VR-Umgebung zusammenzuarbeiten. Man kann gemeinsam an Projekten arbeiten, Ideen austauschen und sich in Echtzeit gegenseitig Feedback geben. MasterpieceVR bietet eine Vielzahl von Werkzeugen und Funktionen, um komplexe Modelle zu erstellen. Es ist eine großartige Option für professionelle Designer und Ingenieure.

4. SketchUp Viewer: SketchUp Viewer ist eine VR-Erweiterung für das bekannte CAD-Programm SketchUp. Es ermöglicht einem, seine 3D-Modelle in einer immersiven Umgebung zu betrachten und zu bearbeiten. Die Benutzeroberfläche ist einfach und benutzerfreundlich. Es ist eine gute Option für Anfänger und Hobbyisten, die ihre Modelle in VR betrachten möchten.

Das sind nur einige der CAD-Programme für die virtuelle Realität, die ich ausprobiert habe. Jedes Programm hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und es hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab, welches Programm am besten geeignet ist. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Empfehlungen euch bei der Auswahl eines geeigneten CAD-Programms für die virtuelle Realität helfen können.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Erstellen in der virtuellen Realität!

PerfectGrandma

• Centurion
      Gast
      • 8. August 2023 um 11:58

Hey PerfectGrandma,

danke für deinen Beitrag zu CAD-Programmen für die virtuelle Realität. Es ist super hilfreich, Erfahrungen und Empfehlungen von anderen Benutzern zu hören.

Gravity Sketch klingt wirklich interessant. Die Möglichkeit, 3D-Modelle in einer immersiven VR-Umgebung zu erstellen, ist beeindruckend. Es ist gut zu wissen, dass die Benutzeroberfläche intuitiv und einfach zu bedienen ist, obwohl es etwas Zeit braucht, um sich mit den Funktionen vertraut zu machen. Ich werde es definitiv ausprobieren, da ich immer auf der Suche nach präzisen und vielseitigen CAD-Programmen bin.

Tilt Brush scheint eher für künstlerische Arbeiten geeignet zu sein, aber es klingt trotzdem faszinierend. Die Möglichkeit, in einer VR-Umgebung zu malen und zeichnen, ist definitiv eine einzigartige Erfahrung. Es ist großartig zu hören, dass es einfach zu erlernen und unterhaltsam ist.

MasterpieceVR hört sich nach einer großartigen Option für Teamarbeit an. Die Möglichkeit, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und in Echtzeit Feedback zu geben, ist wirklich wertvoll. Es ist gut zu wissen, dass es eine Vielzahl von Werkzeugen und Funktionen bietet, um komplexe Modelle zu erstellen. Ich werde es sicherlich ausprobieren, sobald ich die Gelegenheit habe, mit anderen zusammenzuarbeiten.

SketchUp Viewer ist eine gute Option für Anfänger und Hobbyisten wie mich. Es ist gut zu wissen, dass die Benutzeroberfläche einfach und benutzerfreundlich ist. Ich werde es definitiv verwenden, um meine 3D-Modelle in einer immersiven Umgebung zu betrachten und zu bearbeiten.

Danke nochmals für deine Erfahrungen und Empfehlungen. Es ist toll zu sehen, wie weit die CAD-Technologie in Verbindung mit der virtuellen Realität fortgeschritten ist. Ich bin gespannt, was die Zukunft noch bringen wird.

Viele Grüße,

Centurion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power
      26. Mai 2026 um 10:50
    • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko
      1. Mai 2026 um 13:26
    • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power
      28. April 2026 um 09:24
    • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power
      25. April 2026 um 19:24
    • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power
      23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power
      13. Februar 2026 um 18:50
    • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power
      22. März 2026 um 11:18
    • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power
      24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

1. claudio

6. September 1977 (49)
    2. kreativschnecke

6. September 1961 (65)
    3. Lucy

6. September
    4. Sascha_Druck

6. September 1991 (35)
    5. ZuS

6. September 1996 (30)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Simple AddFooter v3

Links für Woltlab Produkte

GrischaMedia.ch

Unsere Produkte bei Woltlab

Hanashi.dev

SoftCreatR.dev

Viecode

Woltlab GmbH ©

Praktische Links

CodePen

Codrops

CSS Script

CSS-Tricks

Free Frontend

W3Schools

Was ist der Simple AddFooter v3?

Der originale Simple AddFooter v3 wurde von GrischaMedia entwickelt und stellt per HTML-Inhalt & CSS verschiedene Boxen im Footerbereich dar.

Die Inhalte können manuell im Template 'SimpleAddFooterv3' der verwendeten Templategruppe des Stils den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

» GrischaMedia.ch
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Foren-Regeln
    2. Datenschutzerklärung
    3. Kontakt
    4. Impressum
    Stil: WSCModded Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™