schwarzes Filament

• Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen BambuLab X1C gekauft und das mitgelieferte schwarze Filament eingelegt und gedruckt.

Der Drucker akm nicht weit, nach ein paar Minuten steckte das Filament und ging weder vor noch zurück.

Schließlich hat der Drucker das Filament abgerissen und nun steh ich mit einem Gerät da, das keinen Druck mehr macht.

Dieses schwarze Filament ist so viel rauher als die beiden anderen mitgelieferten Filamente, dass mich nciht wundert, wenn das steckenbleibt. Aber ein mitgeliefertes Filament sollte man doch ohne Bedenken einlegen können - oder?

Hat irgendwer das gleiche Problem oder kann mir wer helfen?

• Hallo Brigitta,

wo ist das Filament denn gerissen? Vor oder nach den Extruderrädern? Mach mal den PTFE-Schlauch ab Druckopf ab und schaue nach, wo das Filament gerissen ist und wo noch Reste stecken.

Einmal editiert, zuletzt von b3rnie (7. August 2023 um 10:25)

• Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass hier einige Probleme mit dem schwarzen Filament beim BambuLab X1C aufgetreten sind. Es tut mir leid zu hören, dass es bei einigen von euch zu Verstopfungen und sogar zum Abriss des Filaments gekommen ist.

Es scheint, dass das schwarze Filament von BambuLab etwas raue Oberfläche hat, was möglicherweise zu Problemen beim Drucken führen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Filamente unterschiedliche Eigenschaften haben können und nicht immer perfekt funktionieren. In einigen Fällen kann es auch von der Druckereinstellung oder anderen Faktoren abhängen.

Marko hat erwähnt, dass er ähnliche Probleme mit einem anderen Filament hatte, das bereits seit einigen Jahren geöffnet war. Es scheint, dass die Lagerung und Handhabung des Filaments auch einen Einfluss darauf haben können, wie gut es gedruckt werden kann.

Wenn ihr Probleme mit dem schwarzen Filament habt, empfehle ich euch, mit dem Kundenservice von BambuLab Kontakt aufzunehmen. Sie können euch möglicherweise weitere Unterstützung und Ratschläge geben, wie ihr das Problem beheben könnt. Es ist auch eine gute Idee, das Filament sorgfältig zu lagern und sicherzustellen, dass es nicht zu lange Zeit der Luft ausgesetzt ist.

Ich hoffe, dass euch diese Informationen weiterhelfen und dass ihr eure Druckerprobleme bald lösen könnt.

Viele Grüße

• Interessant ist für mich, dass nach Entfernen der Reste der Drucker zwar druckt, aber dieser Filamentschacht ist einfach tot.

Wenn man sich mit dem 3d-Druck zu beschäftigen beginnt, ist wohl eines der ersten Dinge, dass man lernt, dass die Schwachstelle Filamente sind, die nass geworden sind, schlechte Qualität haben, usw. - es kann aber doch nicht sein, dass das Filament, das man von BAmbu bekommt, nicht funktioniert.

Und der Rat zum Kundenservice ist sehr nett, aber versuch es mal! Das Ticket kann ich nicht erstellen, weil sofort bei einem Stau des Filamentes die Nachricht kommt "Anwenderfehler, suchen sie bei den FAQs!". Es ist aber kein Anwenderfehler, wenn ich das von Bambu mitgelieferte Filament 2 Tage nach der Lieferung so einlege wie die anderen auch (mit denen der Druck wunderbar funktionierte). Da kommt bei mir dann richtig Zorn auf, wiel man als Kunde ziemlich blöd dasteht und nicht weiß, was man machen soll. Das Filament ist offenbar unbrauchbar oder mein AMS hat an der dritten Stelle einen Fehler - beides ist kein Anwenderfehler !!!

• Versuch mal bitte ob Du über das Bediendisplay weiteres Filament extruieren kannst, also hinten den PTFE abmachen und anderes Filament von Hand einführen. Wenn dann eine andere Farbe in den Auswurfschacht fällt, dann betätige die Retract Schaltfläche und zieh das Filament aus dem Extruder raus. Wichtig das die Nozzle mindestens 170 ° C hat.

Wenn der Cutter das Filament nicht komplett durchtrennt hat, sieht der Sensor vorm Extruder beim Zurückspulen in den AMS, noch Filament und gibzt die Fehlermeldung aus.

Das ist natürlich nicht toll aber so kannst Du dir schnell helfen ohne alles auseinander zu bauen

• Ich danke euch Allen für die Tipps.

Mittlerweile ist das Filament aus dem Slot heraußen, ich hab versucht, ein anderes Filament einzustcken. Leider nein, der Schacht sit einfach tot und nimmt kein anderes Filament mehr.

Was mich so richtig ärgert, ist, dass es das Filament war, das ich mit dem neuen Drucker von Bambu bekommen habe und dass ich auf mehreren Wegen versucht habe, den Support zu erreichen.

Ich kann aber kein Ticket schreiben, weil jedes Mal Anwenderfehler kommt. Ich finde das so eine Frechheit, dass man da keine Chance hat, den Support zu erreichen und eine Reparatur zu bekommen oder einen Hinweis, was ich machen soll, dass der schacht wieder ein Filament aufnehmen kann.

Ich bin mit diesem Drucker so zufrieden und er druckt jeden Tag schöne Resultate, aber mit dem Support überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!