1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Spenden
    1. Webmail
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. AddManu

Beiträge von AddManu

• Probleme beim Mehr-Filamentdruck mit TPU95

• AddManu
    • 14. Oktober 2025 um 14:54
    Zitat von peko

Update 2

Über die linke Düse kann TPU nicht geladen werden. Der Drucker verweigert das und verweist auf die rechte Düse.

Grundsätzlich könnte man dem Drucker ein anderes Filament vorgaukeln und dessen Parameter fürs TPU anpassen, aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass der H2D das TPU nur rechts zugeführt haben möchte...

Ich habe mal ein Ticket erstellt und warte auf Antwort

Ich bin nicht sicher ob man hier wirklich Logik erwarten kann. Die Antwort würde mich aber brennend interessieren - da ich mich ebenfalls schon gefragt habe, weshalb BambuLabs so sehr darauf besteht, TPU ausschließlich auf der rechten Düse zu drucken.

• BambuLab Refresh 14. Oktober 2025 / P2S Leak

• AddManu
    • 14. Oktober 2025 um 07:21
    Zitat von Marko

Influencer bekommen die im vorraus zum testen, fehler zu melden etc. Deswegen müssen die das Geheim halten.

Aktuell wurde das Video Gelöscht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist auf privat gestellt, wird also in 2h wieder verfügbar sein wenn der Launch durch ist ^^

• BambuLab Refresh 14. Oktober 2025 / P2S Leak

• AddManu
    • 14. Oktober 2025 um 07:05
    Zitat von Marko

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Bedienmenü vom H2-Modell mit übernommen. Man könnte behaupten dass die Serien damit auch Firm-/Software-technisch näher zueinander rücken, um Features schneller auf den sehr unterschiedlichen Serien launchen zu können.

Aber auf den Bildern sieht er weniger "würfelig" aus als im Video :D

• Lustige Bewertung

• AddManu
    • 2. Oktober 2025 um 10:46

Das wollte ich hier übrigens noch hinzufügen:

Man kann also wirklich solche unfairen Bewertungen entfernen lassen. Auch bei anderen!

• H2D und AMS

• AddManu
    • 29. September 2025 um 17:39

Selbstverständlich ist diese Option gegeben. Siehe offizielles BambuLab Wiki mit exakt dem Beispiel, dass die AMS auf unterschiedliche Düsen gehen - dabei kann der H2D selbst erkennen, welches AMS an welche Düse angeschlossen ist, man kann es aber auch manuell konfigurieren. Dabei verwendest du die beim Bild "6-pin cable connection method" dargestellte Methode:

AMS Nr. 1 geht an den oberen Anschluss (Düse rechts) und wird in den Drucker eingestöpselt mit dem 6-Pin verbinder.

AMS Nr. 2 geht an den unteren Anschluss (Düse links) und wird in AMS Nr. 1 mit dem 6-Pin Stecker eingesteckt.

• Lustige Bewertung

• AddManu
    • 26. September 2025 um 19:00
    Zitat von Viking Power

Ich bin solchen Menschen auch nie Böse, ist nur für eknen selbst ärgerlich wenn die Bewertung bleibt

Ja die Bewertung ist halt unsinn, weil das Modell ansich kein Problem hat - aber dafür bestraft wird. Ich hab auch schon welche gesehen die sich darüber beschwert haben, dass die FARBE (!!!!!!) nicht wie auf den Fotos rauskam. Ich mein: ernsthaft?! Was genau kann der Ersteller des Modells für die Farbe des Filaments?!

• Homeposition

• AddManu
    • 26. September 2025 um 13:08

Beim H2D:

Beim P1S:

• Lustige Bewertung

• AddManu
    • 26. September 2025 um 07:13

Kann man solche Bewertungen nicht entfernen lassen? Bin selbst nicht auf Makerworld aktiv.

Aber genau solche Bewertungen dürfen nicht deinen Schnitt gefährden. Das ist kein Problem mit dem Modell sondern mit der Maschine - und für dessen Wartung/Zustand ist der Nutzer selbst verantwortlich.

Edit: ich hab die Bewertung wegen Fehlinformation gemeldet :P

• Mit welcher Firmware Version ist das neue AMS 2 zum P1S kompatibel?

• AddManu
    • 26. September 2025 um 06:46
    Zitat von Fursat

Meine Erfahrung ist das das AMS 2 um einiges lauter und unzuverlässiger ist, immer wenn ich Probleme habe ist es eins der drei AMS 2 das grade nen Schluckauf beim Filamentwechsel hat. Ich drücke nur auf Druck fortsetzen und plötzlich gehts wieder. Ich habe zwar etwas längere PTFE-Schläuche weil die 4 unterm Tisch sind und verwende 71mm breite Spulen (statt die angegebenen maximalen 68mm) aber das alte AMS hatte seit ich den Drucker habe keinen einzigen Aussetzter. Aber ich kann bestätigen mit 1.08xxxx die noch problemlos mit dem Panda Touch funktioniert gehen auch die AMS2 damit. Orca geht damit natürlich auch.

Den Teil mit der Lautstärke kann ich nicht bestätigen. Die Servos im AMS 2 Pro empfinde ich als super leise im Vergleich zum Vorgänger. Ganz abgesehen auch von der hohen Geschwindigkeit beim Filament fördern.

• Was passiert, wenn Fila aus dem AMS leer ist und im PTFE Schluach steckt?

• AddManu
    • 25. September 2025 um 13:47
    Zitat von Abby2017

Ich hatte das erst letzte Woche beim H2D, da war das Filament kurz hinter der AMS2 im Schlauch zuende und der Drucker hat das ganze Filament ausgespült und dann erst gemeldet, das der Druck fertig ist.

Vielleicht macht der H2D das anders :?:

Gut, mein H2D ist derzeit überwiegend im Laser-Einsatz. Da habe ich noch keinen Erfahrungsbericht zu.

• AMS schwergängig

• AddManu
    • 25. September 2025 um 11:35

Was Adlvl schreibt und zusätzlich, wenn du sowieso im AMS zugange bist, eventuell mal die PTFE-Schläuche innendrin tauschen?
    Also natürlich davon abhängig wie alt diese sind.

• Was passiert, wenn Fila aus dem AMS leer ist und im PTFE Schluach steckt?

• AddManu
    • 25. September 2025 um 11:33
    Zitat von Abby2017

Wenn der Druck fertig ist und das restliche Material nur noch im Schlauch steckt, merkt das der Drucker und "Spült" solange, bis das Material verbraucht ist.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon mehrfach die Schläuche demontiert um Rest-Filament aus diesen zu entfernen. Es klingt irgendwie irrsinnig mal eben einen halben Meter Filament durch die Düse zu spülen ^^

• Hochtemperatur Filamente PPA-CF & PA12-CF10

• AddManu
    • 22. September 2025 um 22:35

Hiho - jawohl, ich drucke fast ausschließlich hochtemperatur Filamente (überwiegend ABS, aber auch recht viel PA - noch nicht in meiner Erfahrung ist PPA-CF).

Wichtigste Parameter die man unbedingt beachten sollte:
    -Kammertemperatur
    -Druckgeschwindigkeit
    -brim verwenden

Bei der Kammertemperatur muss man bei PA12 etwas aufpassen, da Bambu in den "Werkseinstellungen" der Profile nur auf 60°C geht. Ich ändere es immer auf 65°C beim H2D, da es warping nochmal deutlich reduziert.

Bei der Geschwindigkeit haben sich für PA12 meine Erfahrungswerte auf ~60mm/s für alles außer die erste Schicht bewährt (die druckt man mit 50mm/s). Das gibt sehr ästhetische Teile die auch dem entsprechen, was das technische Datenblatt verspricht.

Dazu am besten auch den brim aktivieren - Abstand 0mm, größe 10mm. Dann halten die Teile meist Bombenfest und können sauber bis zum Ende gedruckt werden. Die untenliegenden außenkanten bereinige ich immer mit einem Entgrater und, falls weiße "Stressmarker" entstehen, kurz mit einer Flamme (dafür reicht ein Feuerzeug).

Bei PPA könnte ich dir jetzt nichts genaues berichten, da dieses Material im Moment noch nicht in meinem Repertoire verwendet wird. Die letzten Monate lag mein Fokus auf PVDF und PP, wodurch ich keine Zeit für PPA hatte ^^

• Filament trocknen im AMS2 Pro

• AddManu
    • 22. September 2025 um 12:41
    Zitat von siemai

Danke für die Hinweise!

Zum Ausprobieren habe ich daraufhin eben mal alle jeweils 4 Spulen zwischen meinen beiden AMS2 ausgetauscht (also die 4 Spulen von AMS2 Nr1 in AMS2 Nr2 geladen und umgekehrt). Gleiches Ergebnis: nun wird auch im ersten AMS2 die Trocknung bei geladenem Filament nicht mehr gestartet.

Bei dem AMS2, bei dem die Trocknung mit geladenem Filament nicht funktioniert, habe/hatte ich 1 x SunLu-PETG, 1 x Geeetech-PETG, 1 x Bambu-PETG und 1x Bambu-PLA drin.

Meine momentane Erkenntnis ist also:

Trocknung mit geladenem Filament funktioniert ohne Drehung der Spulen nur dann, wenn ausschließlich Bambu-PETG im AMS2 ist. Sobald entweder PLA (egal, welcher Hersteller) oder PETG eines Fremdherstellers geladen ist, kann nur getrocknet werden, nachdem die Filamente entladen wurden.

Sehr interessant dass vor allem Fremdhersteller hier benachteiligt bewertet werden! Da könnte ich ja gleich wieder einen Liebesbrief an BambuLab schreiben ^^

• Filament trocknen im AMS2 Pro

• AddManu
    • 22. September 2025 um 11:20

Aus dem offiziellen BambuLab-Wiki spezifisch für den X1C mit AMS 2 Pro:

Offiziell heißt es hier, dass die AMS 2 Pro nicht trocknen können, sofern Filament "geladen" ist - und man es erst entladen soll.

Offizielle Begründung dafür ist, dass Filament zu weich werden könnte beim trocknen, wodurch es dann im Feeder hängenbleiben könnte. Das betrifft vor allem PLA, PETG ist hingegen unkritisch.

Ich hab Berichte gelesen dass manche Leute wohl bei PLA immer alles entladen müssen (inkl. Fehlermeldung im Display) während bei PETG gar nicht gemeckert wird. Kann also durchaus auch vom geladenen Filament abhängen, ob die Meldung erscheint oder nicht.

• Arbeitsverweigerung Fehlermeldung

• AddManu
    • 2. September 2025 um 12:00

Hast du den richtigen Drucker in Bambu Studio ausgewählt? Diese Fehlermeldung erscheint, wenn man oben links das falsche Druckermodell ausgewählt hat. Beispielsweise wenn man in BambuStudio einen A1 ausgewählt hat, aber den Druckauftrag an einen X1C senden will.

• H2D Extruder verstopft

• AddManu
    • 2. September 2025 um 11:51

Hallo JKL - du hast hier noch keine hilfreiche Antwort erhalten und ich habe mal alles andere verschoben.
    Hast du mir eventuell ein Foto vom Druckkopf wie es aktuell aussieht?

Hast du schon versucht am Display das Filament wieder "zurück" ziehen zu lassen? Oder allgemein das Filament über das Display wieder zu entladen?

• Frage: Einstellung des Materials in BambuStudio

• AddManu
    • 2. September 2025 um 11:43

Achtet bitte darauf, dass ihr nicht anderer Leute Beiträge torpediert. Ihr seid sehr vom Thema abgekommen, weshalb ich eure Beiträge in diesen eigenen Thread verschoben habe.

• Welche Druckeinstellungen für stabilen Fuß

• AddManu
    • 1. September 2025 um 14:51

Empfehlung:

Wände: 3-5, je nach "Wohlfühlfaktor"

Infill: unten "solide" für die Gleitfläche, der obere Teil im Rohr benötigt wirklich nur 15-25% um nicht gleich "abzubrechen".

Zu deiner Frage mit unterschiedlichen Füllungen in einem Teil:

Wenn du das Modell in BambuStudio hast, rechtsklick drauf:

-> "Höhenbereich Modifikator"

Danach rechts links im Menü auf "Objekte" und für den gewünschten Bereich (hier z.B. 0-10mm) die eigenen EInstellungen vornehmen - zum Beispiel 100% Füllung, mehr/weniger Wände, usw.

• Prusa unter Zugzwang

• AddManu
    • 1. September 2025 um 07:19
    Zitat von 3D-Klexi

Ich bin ja noch sehr neu im 3D-Druck, aber es ist Wahnsinn, wie schnell im Augenblick anscheinend die Entwicklungen laufen, mir kommt es mittlerweile wie ein Wettlauf um Marktanteilen von den einzelnen Anbietern vor. Man kann jetzt nur hoffen, das dabei die Qualität nicht auf der Strecke bleibt und nicht beim Kunden vor Ort getesten wird...

Erfahrungsgemäß aus den letzten 3-4 Jahren, also seit BambuLabs den Markt massiv und aggressiv aufmischt: Die ersten Generationen haben als noch ihre Probleme. Aber nach 8-10 Wochen kommen da schon die korrigierten Varianten in den Umlauf, die minimale Optimierungen vorweisen. Das trifft aber auch so ziemlich alle zu.

Einzige Ausnahme der letzten Jahre, die mir dabei einfällt: Das große Problem mit der Bandgefahr beim Stromkabel des A1. Aber auch das wurde auf allen Kanälen mit einem Austausch gegen ein neues, überprüftes Gerät oder alternativ mit dem Ersatzteil und "Umbau in Eigeninitiative" geregelt. Es hatte zwar 2-3 Monate gedauert bis die Neuen, korrigierten Maschinen verfügbar waren - aber die Abwicklung war auch immens, wenn man bedenkt, dass ein Entry-Level Drucker wirklich zehntausende Male verkauft wurde zu dem Punkt.

Keiner der Hersteller will sich diesen Schuh anziehen, ein Problemgerät zu releasen. Die 3D-Druck Nische ist so winzig, dass JEDER davon mitbekommt.

Sponsoren des aktuellen Wettbewerbs

40-logo-nobufil-horizontal-flach-jpg

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete Verkaufe HP Z2 G5 Mini i9-10900 32GB/512 PC

Abby2017 12. Oktober 2025 um 17:04

Spenden

Monatlich (November)

10 %

10% (10,00 von 100 CHF)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt