1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. AcIvI

Beiträge von AcIvI

  • Was macht ihr gerade?

    • AcIvI
    • 7. Mai 2026 um 08:44

    Ich hatte den Hydra Mod in meinem AMS1 verbaut und nach kurzer Zeit wieder rausgenommen.
    Das mit den Silicaboxen ist lösbar, ich kann mich noch erinnern das ich irgendwelche Probleme hatte die mich das ganze ziemlich schnell rückbauen liess. Was ich noch weiss das auch der Filamentcutter Mod und andere Sachen nicht gepasst haben.
    Es ist ein cooler Mod, der für mich nicht passt, eigentlich schade. Geht aber auch ohne.

  • GCode

    • AcIvI
    • 6. Mai 2026 um 13:54

    Der AUX Lüfter in meinem X1 ist hiermit gemodet:
    https://makerworld.com/en/models/1313168-aux-pro-filter-module-particulates-and-vocs

    bei Bedarf kann ich den Aufsatz wechseln:
    https://makerworld.com/en/models/1277956-aux-pro-modular-aux-system-for-x1-p1-printers

    So kann mir die Geschwindigkeit des AUX Lüfters egal sein, weil der Standardbetrieb hat eher zu Problemen geführt als zu helfen.

  • EU-Shop von Bambu Lab nur mehr ausverkaufte Filamente

    • AcIvI
    • 5. Mai 2026 um 15:40

    Für mich ist BambuLab Filament solange keine Option bis es nicht verlässlich verfügbar ist.
    Da für mich beim Bambu EU Store noch Zoll und MWSt für die Schweiz anfällt ist die Hürde um so höher.
    Vom normalen Preis fangen wir mal gar nicht an.

    Ich fahre mit Sunlu und Jayo als "Hausmarke" ganz gut, und wenn es von denen das gesuchte nicht gibt gibt es genügend gute Marken.

    Ich zwinge niemanden mir was zu verkaufen der nicht will :D

  • Was macht ihr gerade?

    • AcIvI
    • 5. Mai 2026 um 07:55
    Zitat von Viking Power

    Kopf 4 meines U1 zerlegen, ichbhabe anscheinen eine tief sitzende Verstopfung im Hotend.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ah die coole Matte habe ich auch schon 2-3x im Warenkorb gehabt aber dann doch nie bestellt.

  • Creality Maker M1 & Shredder R1 – Dein eigenes Filament-Werk zu Hause ♻️🏗️

    • AcIvI
    • 4. Mai 2026 um 15:32

    Rechnet sich meiner Meinung nach nur für Druckfarmen die auf dem einen Drucker immer das gleiche Material drucken. sonst braucht es sehr viel Disziplin um nicht z.B. PLA mit PETG zu vvermischen.

    Und mit den neueren Druckern die viel weniger Abfall produzieren wird die Rechnung nicht besser.

  • EU-Shop von Bambu Lab nur mehr ausverkaufte Filamente

    • AcIvI
    • 4. Mai 2026 um 15:19

    Ich habe gestern mitbekommen wieso vermutlich die Verfügbarkeit von BambuLab Filament im Moment noch schlechter ist als auch schon früher wo nicht alles perfekt war.

    Anscheinend hat BambuLab sich dazu entschieden die Produktion von BambuLab InHouse zu velegen.
    Sprich Sie haben die üblichen Anlaufschwierigkeiten. Mal hoffen das es bald besser wird.

  • Silberfischfalle

    • AcIvI
    • 4. Mai 2026 um 11:30

    Interessanter Ansatz.

    Das erledigen meine 2 Katzen, alles was sich im Haus so an Käfern und Insekten bewegt wird gejagt, damit gespielt und anschliessend verspeist. Heute Nacht haben se einen fetten Brummer irgendwo gefunden und damit in meinem Bett angefangen damit zu speieln, damit ich auch was davon habe... :D

  • Was macht ihr gerade?

    • AcIvI
    • 4. Mai 2026 um 11:15
    Zitat von Caesar69

    Schon im Warenkorb. Besten Dank für die Empfehlung. Die KI ist da nicht drauf gekommen

    KI ist "Shit In -> Shit Out"
    Die lernt vor allem mit Daten aus dem Internet, und je nach Thema, wenn viel Mist veröffentlicht wird lernt die KI auch viel Mist und erzählt auch viel Mist. Erlebe ich regelmässig.
    Ausserdem immer im Hinterkopf behalten das eine KI immer einen Wissensstand bis zu einem gewissen Datum hat. Die meisten haben einen Knowledge Cut Off der irgendwann im letzten Jahr oder noch weiter zurück ist.
    Wenn eine KI Internetzugang hat macht sie dann das Gleiche wie du -> Suche im Internet
    Hat die KI keinen Internetzugang -> dann wird es spannend.

  • Gepäcksystem Kofferraum

    • AcIvI
    • 4. Mai 2026 um 10:19

    Kenne ich, bei meinem Skoda sind 2 faltbare Ecken dabei, auch mit Klett.
    Die Dinger sind damit der Einkauf nicht im Kofferraum rum rutscht.
    Gibts auch in Metall und mit Löchern um ein Spannset zu benutzen..

    Die Idee die Dinger selber zu machen habe ich verworfen da ich vermute das der Klett nicht sehr lange am selbstgedruckten Objekt halten.

    Und beim Preis der Originalteile fange ich gar nicht an zu konstruieren:

    Skoda 6V0061104 Gepäckfixierung Cargoelemente Fixierset (2 Stück)
    Das universelle Fixierungselement aus dem Sortiment ŠKODA Original Zubehör gehört mit Recht zu den nützlichen Accessoires für den Kofferraum Ihres ŠKODA…
    www.amazon.de

    Ausserdem würde ich deine Teile drehen damit die Schichten anders liegen. So ist die Stabilität nicht sehr hoch. Ein Bruch entlang dem Layer ist sehr wahrscheinlich.

  • Refill-Spulen?

    • AcIvI
    • 28. April 2026 um 06:54
    Zitat von Andale

    Hast du das mal ohne probiert? Für PLA halte ich das unnötig?

    Wenn du umspulst kann es sein das das Filament unter Spannung steht durch den veränderten Durchmesser (das Filament wird bei der Produktion noch warm aufgespult). Um durch die Spannung entstehende Brüche zu vermeiden gibt es 2 Lösungsansätze:

    1. Du spulst das Filament ein zweites Mal um, dann hat das Filament wieder annähernd gleichen Durchmesser auf dem es aufgewickelt ist.
    2. Du schmeisst die umgespulte Rolle in den Trockner, durch die Wärme wird die Spannung aus dem Filament genommen.

    Ich persönlich hatte noch nie Probleme und war in der Regel zu faul für beide Varianten. Bisher immer gut gegangen, bis es irgendwann mal in die Hose geht :D

  • BIQU Panda Bamboo Feeder - Diskussionsthread

    • AcIvI
    • 24. April 2026 um 08:55

    Sobald man einen AMS am Bambudrucker hat erschliesst sich mir der Sinn dieses Feeders nicht mehr,
    ausser du willst unterbrechungsfrei 4kg TPU verdrucken.

  • RFID-Chips von leeren Spulen... wegwerfen?

    • AcIvI
    • 24. April 2026 um 08:06

    Ja genau, habe ich auch schon gesehen.
    Jetzt müssten halt nur alle Hersteller die entsprechenden Reader verbauen und die Filamenthersteller mitmachen. Vielleicht würde es sich dann durchsetzen und nützlich sein.

  • Bambu Studio 2.5.3 mit FullSpectrum Farbunterstützung released

    • AcIvI
    • 23. April 2026 um 15:35

    kann mir mal jemand sagen welches andere Forum hier ständig erwähnt wird?
    Weiss gar nicht ob wir Fremdwerbung erlauben :D

  • X2D

    • AcIvI
    • 23. April 2026 um 15:25

    Wenn ich mich richtig erinnere war der Hub doch immer separat auch beim mitbestellten AMS. Den brauchst du doch erst wenn du mehrere AMS hast? Oder meinst du was Anderes?

  • RFID-Chips von leeren Spulen... wegwerfen?

    • AcIvI
    • 23. April 2026 um 15:23

    mir sind die RFID Teile ziemlich egal.

    Wenn das AMS das Teil einliest und es ist kein Bambu Filament auf der Spule muss ich doch wieder alles manuell anpassen im Slicer.
    AMS sagt dem Drucker da ist ne Bambuspule von dem und dem Typ mit der und der Farbe. Und ich muss dann anschliessend im Slicer doch wieder das richtige Filamentprofil raus suchen, ich sehe den Vorteil nicht. Ausser man verdruckt das Fremdfilament mit dem Bambuprofil, was passen kann aber sicher nicht die besten Resultate ergibt.

    Ich hoffe das irgendwann die Grenzen aufbrechen und es ein offenes RFID System gibt bei dem möglichst viele Hersteller mit machen, ansonsten ist das ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht für mich.

  • Konstruktions-Hilfe gesucht: Robustes & flexibles Vinyl-Rollen-Halterungssystem für IKEA Skådis

    • AcIvI
    • 23. April 2026 um 10:41

    Modelle als Ideen gibt es viele. Ich würde zum Ideen sammeln z.B. mal nach Küchenrollenhalterungen suchen. ein Modell das gefällt für Skadis anzupassen dürfte dann vermutlich das kleinste Problem sein.

  • A1 Mini für kleine TPU drucke kaufen, sinnvoll?

    • AcIvI
    • 22. April 2026 um 07:05

    Wieso Umbauen? Ich habe eine Weiche an meinem X1C und muss nur das Filament aus dem AMS im Menü entladen und anschliessend das TPU laden, was so ziemlich das Einzige ist was ich Extern drucke. Aufwand minim grösser als eine Rolle im AMS wechseln.

    Ob ich jetzt einen A1 mini kaufen würde hängt davon ab wie lange ich den betreiben möchte. Ist zwar keine grosse Investition aber ich denke zukunftssicher ist er nicht mehr.

    Anscheinend verramscht Bambulab gerade ihr A1 Zubehör/Ersatzteillager, was bei den anderen Druckern bei denen sie das auch gemacht haben kurz danach mit der Ankündigung des Nachfolgemodells abgeschlossen wurde.

    Die Zeichen deuten einen A2 am Horizont an, ob da auch gleich ein A1mini nachgeschoben wird weiss man noch nicht. Dürfte aber naheliegend sein.

  • Spule aus Polypropylen rutscht im AMS

    • AcIvI
    • 16. April 2026 um 11:12

    Evtl hilft auch Gewicht in der Rolle gegen das Durchrutschen

  • Bambu Studio 2.5.3 mit FullSpectrum Farbunterstützung released

    • AcIvI
    • 16. April 2026 um 11:08

    Nettes Feature und nice das es BambuLab nachgezogen hat.
    Aber wie schon richtig bemerkt ist das für die Single Nozzle Systeme unbrauchbar.

    Meiner Meinung nach ists auch für Dual Nozzle Syseme nur bedingt brauchbar.
    Nur beim H2C ist es meiner Meinung nach wirklich brauchbar wenn man mehrere Farben mischen will.

  • Problem Studio App und handy app können nicht gemeinsam betrieben werden

    • AcIvI
    • 15. April 2026 um 14:53

    Wichtig ist das der Drucker in deinem Bambu Account hinterlegt ist. Sprich du bist mit deinem Bambu Account am Gerät angemeldet.
    Und fast noch wichtiger ist das du auf allen Geräten den gleichen Bambu Account benutzt.

    Mit diesen 2 Voraussetzungen habe ich bisher noch keine Limite gefunden.
    Ich kann meinen X1C vom Handy, Tablet, PC und mehreren Laptops benutzen, gleichzeitig.

Twint Spende

54-twint-png

News

  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

    Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

    Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

    Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

    Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

    Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

  • BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

    Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

    Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

    Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

  • Ar_82

    6. Juni 1982 (44)
  • dirkgogo

    6. Juni 1965 (61)
  • Maik3D87

    6. Juni 1987 (39)
  • M F G

    6. Juni 1963 (63)
  • smiles

    6. Juni 1992 (34)
  • wunderzwelch

    6. Juni

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

  1. Foren-Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™