1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Spenden
    1. Webmail
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. AcIvI

Beiträge von AcIvI

• Was macht ihr gerade?

• AcIvI
    • 10. Februar 2026 um 09:52
    Zitat von Fursat

Aber 2 Stunden zuviel für ein simples Schild? Bzw. in meinem Fall Mousepad

Cooles Schild, gibts dazu einen Link oder selber gemacht?

Zitat von usererror

Bei uns wäre es eine Schnee Katastrophe gewesen und wir hatten hier noch nicht einmal 10cm mit Verwehung 20cm. Sieht sehr Malerisch aus!

Uwe

Bei 20cm Schnee auf der Strasse wirds erst Lustig :-D. Wobei es das hier nur bei sehr starkem Schneefall gibt. Unsere Schneeräumung ist ziemlich auf Zack

• Creality Maker M1 & Shredder R1 – Dein eigenes Filament-Werk zu Hause ♻️🏗️

• AcIvI
    • 10. Februar 2026 um 09:29

Interessant das sich das mit dem Filament Abfall recyclen langsam richtig entwickelt.

Aber bei den Preisen investiere ich persönlich das Geld lieber in einen Drucker der neuen Generation bei dem weniger Poop generiert wird.

Braucht weniger Platz (2 zusätzliche Geräte), weniger Lärm (der Schredder ist vermutlich recht laut), etc.
    Vor allem wird es problematisch wenn man wie ich viele verschiedene Materialien druckt. Abfall von PLA und PETG z.B. könnte interessant werden wenn man das versucht zu verarbeiten.

• Route 66 Schild

• AcIvI
    • 10. Februar 2026 um 09:22

Kannst du das Modell mal verlinken? Dann können wir uns das anschauen. So ist es relativ schwer.

• EU-Shop von Bambu Lab nur mehr ausverkaufte Filamente

• AcIvI
    • 5. Februar 2026 um 10:10

Sunlu schiesst dafür eine Aktion nach der Anderen raus,

• Filament ist allr

• AcIvI
    • 3. Februar 2026 um 07:23
    Zitat von Caesar69

1. Was passiert wenn die Rolle nur mal klemmt? Wird dann auch das Filament gecuttet?

2. Wie oft kommt so ein cut am Filamentende vor?

Wenn der Widerstand zu hoch ist wird geschnitten. woher der Widerstand in dem Moment kommt ist dem Tool egal.

Ich hatte letztens eine schlecht gewickelte Rolle da wurde gecuttet oder das Ende war angeklebt. Oder die Rolle war zu leicht und ich hatte das Gewicht nicht drin da ist die Rolle hoch gegangen und hat sich verkantet.

Benötige ich es oft? Nein.
    Das Ding führt ja das Filament auch ein wenig, ich hatte vorher das gleiche einfach ohne Cutter.
    Bei mir ist das nach dem Motto "Besser Haben und nicht brauchen als Brauchen und nicht Haben".

• Filament ist allr

• AcIvI
    • 2. Februar 2026 um 14:55

Ich nutze diese:
    https://makerworld.com/en/models/957400-ams-saver-snag-cutter-v2-0#profileId-2437367
    Mann muss aber das zum entsprechenden AMS passende Modell nehmen

• Filament ist allr

• AcIvI
    • 2. Februar 2026 um 12:55
    Zitat von Viking Power

Sehe ich wie Sturzi, es gibt zwar Filamentcutter die bei zu hoher Last das Filament abschneiden, aber so ganz habe ich da kein Vertrauen zu.

Ich hab die in meinem AMS installiert und die funktionieren bisher perfekt. wird die Zuglast zu hoch wird das Filament abgeschnitten, der Rest im Schlauch wird verdruckt und danach will er eine neue Rolle.

• Druckobjekte glätten

• AcIvI
    • 2. Februar 2026 um 09:14

PLA wird bei mir eigentlich von Haus aus relativ glatt so das ich da bisher nie das Bedürfnis hatte es nachzubearbeiten.

• Fehldrucke und so nach Fw. und Studio Updates?

• AcIvI
    • 1. Februar 2026 um 11:11

Nach Firmware/BambuStudio Updates hatte ich eigentlich nur Probleme wenn mit den Updates irgendwelche Bugs neu dazugekommen sind, wie z.B. damals als nach einem BambuStudio Update die Lüftersteuerung nicht mehr ging.
    Ansonsten mache ich nach jedem Firmwareupdate eine Kalibrierung.
    Und ich habe mir angewöhnt die Changelogs zu lesen, es ja doch immer wieder neue Funktionen die man sonst verpasst.

• P2S der Extrusionsmotor ist überlastet

• AcIvI
    • 30. Januar 2026 um 12:28

PLA und PETG kann ich nur bei geöffnetem Deckel drucken.
    Sonst ist bei einem Druck der länger als 2-3 Stunden dauert eine Verstopfung bei mir garantiert.
    Ich habe das schon so oft gehabt das ich richtig Übung darin habe,

Aber da jeder andere Gegebenheiten hat kann es beim Einen mit geschlossenem Bauraum und PLA/PETG klappen, beim Anderen nicht.
    Bei mir ist es noch ein bisschen heikler da ich den Bauraum so gut wie möglich abgedichtet habe. Sprich jede Öffnung/Spalte die geht ist verschlossen.

Man würde meinen das es bei den neuen Druckern mit der Lüftungsklappe besser funktioniert, aber ich vermute das diese Funktion beim Kunden reifen und fertig entwickelt werden muss.

• AcIvI
    • 30. Januar 2026 um 11:30

Wenn die Kühlung nicht nach kommt dann steigt die Wärme im Druckkopf hoch und das Filament wird schon auf Höhe Extruderrad weich.
    Dadurch kann das Rad das Filament nicht mehr sauber fördern und du hast den Salat.
    Ich hatte dann immer das Problem das sich ein Filamentpfropfen auf Höhe Extruderrades bildet und die Nozzle verstopft wurde.
    Endete immer im kompletten zerlegen um alles wieder frei zu bekommen.

• AcIvI
    • 30. Januar 2026 um 08:31

Die aufsteigende Hitze würde dann aber eher einen Pfropfen im Extruder ergeben.

Verstopfte Düsen bei denen ein ColdPull nicht funktioniert habe ich in der Regel frei bekommen indem ich sie erhitze und mit einer feinen Nadel durchstosse. Danach lässt sich meisten mit normaler Extrusion die Düse wieder frei machen.

Die Düsenreinigungsnadel gibt es eigentlich für wenig Geld überall zu kaufen wenn man keine hat.
    Ich glaube das bei meinem X1C sogar welche dabei waren.

• Unbekanntes Objekt auf Druckbett U1

• AcIvI
    • 30. Januar 2026 um 07:45

Ein bisschen Glitzer kann nie Schaden :D

• keine Verbindung möglich

• AcIvI
    • 30. Januar 2026 um 07:41
    Zitat von sgysbers

In einem C-Netz hat man rein numerisch (bis auf wenige Reservierungen) ca.254 IP-Adressen, die der DHCP-Server einem Client, der nach einer IP fragt, zuordnen kann.

Wer hat denn bitte so viele Netzwerk Clients in einem privaten Haushalt?

Die Chance besteht heutzutage immer öfter, vor allem da die modernen Mobiltelefone gerne die MAC Adresse wechseln um das Daten sammeln / Tracking zu erschweren.
    Jede neue MAC Adresse gibt jeweils eine neue IP.
    Ich empfehle übrigens jedem diese Funktion auf den eigenen Geräten für das Heimnetz zu deaktivieren.

Die DHCP Meldung kam vermutlich eher weil er sich schon gar nicht mit dem Netz verbinden konnte, daher auch keine Verbindung zum DHCP Server.

Meine Erfahrung hat gezeigt das das grösste Problem bei der Wlan Anbindung eine geteilte SSID zwischen 2.4GHz, 5GHz und evtl sogar 6GHz zu sein scheint.
    Beide Geräte müssen per 2.4GHz verbunden sein um Probleme zu reduzieren. Ich hatte damals kurzfristig das 5GHz Netz deaktiviert.

Die Netzwerkanbindung ist meiner Meinung einer der grössten Schwachpunkte der BambuLab Drucker, ich verstehe nicht wieso sie nicht allen Geräten eine LAN Schnittstelle spendieren.

Zitat von damole

Wenn aber mehr Geräte anfragen als freie IPs da sind geben die meisten DHCP-Server IPs raus und löschen Leases, auch wenn diese noch nciht abgelaufen sind ;)

Das sollte nicht passieren, das wäre fatal. IP Adressenkonflikte sind was hässliches.
    Ich bin zwar nicht der DHCP Spezialist, hatte aber schon genug beruflichen Kontakt und den einen oder anderen Spezialfall gelöst, und das eine IP weitergegeben wird wenn sie noch belegt ist wäre mir neu.

• Verbindung H2D über USB-to-LAN Adapter

• AcIvI
    • 29. Januar 2026 um 14:13

Offiziell ist es nicht supportet einen USB 2 Lan Adapter einzusetzen da der USB Port für Storage devices ausgelegt ist.
    Mehr konnte ich dazu nicht finden. Vielleicht kann es ja mal jemand ausprobieren. Ich hätte den USB Adapter aber keinen H2D.

Ich tippe eher das es nicht geht da vermutlich die Firmware die LAN Funktion nicht enthält ausser der H2D hat die gleiche Funktion wie der Pro.

• keine Verbindung möglich

• AcIvI
    • 29. Januar 2026 um 08:40

Eine DHCP Lease wird beim abschalten eines Gerätes nicht sofort wieder frei gegeben, die hat eine Ablaufzeit und bis dann bleibt der Eintrag stehen.

• Optimale Druckeinstellung für weniger "Abfall" und Druckzeit bei diesem Untersetzer

• AcIvI
    • 27. Januar 2026 um 12:57

Ich bin in der glücklichen Lage es mir nicht schön Rechnen zu müssen.
    Wenn ich einen H2C haben will dann werde ich den zeitnah bestellen.
    Dies wird vermutlich dieses Jahr geschehen.

Einfach weil ich die Technologie interessant finde, Zeit spare (das wäre für mich das Hauptargument) und der grössere beheizte Bauraum.
    Mein X1C wird ja dieses Jahr auch schon 2 Jahre alt.
    Das Spielkind braucht mal wieder was Neues.

• Optimale Druckeinstellung für weniger "Abfall" und Druckzeit bei diesem Untersetzer

• AcIvI
    • 27. Januar 2026 um 12:41

Die Zeitersparnis macht auch einiges wieder wett.

• Was sind eure bevorzugten Infill Patterns und warum?

• AcIvI
    • 26. Januar 2026 um 10:25
    Zitat von Sturzi

Ich wusste gar nicht, dass das geht. Schon wieder etwas gelernt!

ist soweit ich mitbekommen habe relativ neu.
    Wurde mit Bambu Studio 2.4.0 eingeführt: "Sparse infill line multiplier"
    Bambu Studio V2.4.0 Release Note

• HR Giger

• AcIvI
    • 22. Januar 2026 um 14:08

Ich muss echt mal einen Abstecher nach Chur ins Museum machen, ist ja nicht weit von hier.

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• 3d-user149

10. Februar 1965 (61)
  • bluegoal

10. Februar 1966 (60)
  • JohannKraus

10. Februar 1975 (51)
  • Leutec

10. Februar 1994 (32)
  • Wocci

10. Februar 1970 (56)
  1. Datenschutzerklärung