Beiträge von Schoolisoutfan
Diese Seite ist eine deutschsprachige User zu User Support-Seite für die BambuLab-Community.
Falls du auf der Suche nach einem BambuLab-Drucker bist, geht es hier weiter - bambulab.com
-
-
So, der Rohbau des Filamentwagens ist fertig. Nun muss noch gespachtelt, geschliffen und gestrichen werden
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ok mein Fehler, dann hatte ich dich missverstanden. Diese Funktion habe ich gerade auch nicht im Kopf.
-
Den Rückzug findest du in den Reitern der Filmenteinstellungen. Das wird nicht in den Objekteinstellungen gemacht. Dort kannst du auch Z-Hop und ähnliches einstellen.
-
Der bestimmende Faktor ist in erster Linie die Schichthöhe, welche du allerdings nicht mitgeteilt hast. Mit welchen Einstellungen hast du gedruckt? Anhand der Bilder würde ich außerdem sagen das dein Filament nicht kalibriert, ist da die einzelnen Schichten nicht gleichmäßig aufeinander liegen. Du solltest einmal mit der Nahtposition rumprobieren, aktuell hast du Nahtposition Zufall ausgewählt, Rückseite könnte schon helfen bzw Schrägnaht Kontur /Kontur mit Loch. Nach dem Slizen kann man das besser einschätzen.
Das Glätten kannst du deaktivieren weil es nur auf "oben" liegende Ebenen wirkt. Dies hat keinen Einfluss auf Wände wie bei deinem Objekt.
-
So ich bin zwar schon vor einer weile in dieses Forum eingezogen, hatte aber noch keinen Einblick ins Chaos gegeben.
Hier nun also mein aktueller Arbeitsbereich. Mein Drucker hat jetzt diese Woche seine Umhausung in einem alten Schreibtisch bekommen, welche allerdings noch nicht Final ist. Eingebaut habe ich jetzt Türen gegen Zugluft, Steckdosen und eine Beleuchtung die automatisch bei Öffnung der Türen angeht. Was nun noch folgt sind Zierleisten und dann wird das ganze noch gestrichen.
Aktuell bin ich jedoch im Keller dabei einen Filamentwagen für 21 Rollen zu bauen welcher dann neben dem Gehäuse, also unter dem Schreibtisch platz findet.
Es ist wie immer man möchte alles immer jetzt und sofort, aber alles braucht seine Zeit. Daher auch der immer wiederkehrende Kampf mit der Ordnung. Ich denke das wird sich dann nach und nach geben.
Wie man sieht habe ich auch schon angefangen das Gehäuse für das AMS Lite zu drucken, aber aktuell reizt es mich gerade mehr meinen Drachen in 0,08-0,19mm Schichthöhe zu drucken.
LG
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Sieht ja wirklich gut aus, würde so gerne Model Autos Drucken aber finde keine Seite wo ich die Dateien kaufen kann. Model Autos sprich; Ferngesteuert
Hier habe ich etwas gefunden, allerdings nicht ganz billig: https://youmagine.com/?utm_source=mmf
Z.B. Subaru Impreza 49$
-
Im Slizer im Menüpunkt "Gerät" kannst du den Düsentyp auswählen. Am Drucker selber geht das beim A1 unter ->Einstellungen->Wartung ich denke beim P1 wird es ähnlich sein.
-
Hi,
Bin leider aktuell nicht zuhause, aber hast du es mal mit der Demo von Dragoncut probiert? Ich meine die konnte das Dateiformat auch öffnen.
-
Eigentlich dachte ich der Drucker merkt das. Eine Erkennung der Druckplattenart und eine nicht richtig liegender Platte wird ja auch erkannt. Ist evtl. die Erkennung deaktiviert?
Bambu Studio > Gerät > Druckoptionen > Erkennung der Position der Druckplatte aktivieren
-
Je größer der Versatz in X und Y ist, also je flacher ein Bogen verläuft des do eher sieht man diese Schichten. Hast du es mal mit Variabler Schichthöhe probiert? Die Funktion ist oben in das 7te Symbol in der Reihe, dort kannst du es mal Adaptiv probieren und den Regler mehr richtung Qualität verschieben. Irgendwann ist allerdings die Grenze der Düse erreicht und du musst von einer 0,4er auf eine 0,2er um noch feinere Schichten drucken zu können.
-
Ich habe in meinen Ikeaboxen 10%, geht mit den Silikakugeln ganz gut.
-
Da die Oberfläche erst in einer bestimmten Höhe anders wird dürfte es wirklich der Hilfslüfter sein. Bei PLA und PETG benötigst du ihn nicht. Ist dein Problem denn eher Links Vorne? Von dort Pustet der Lüfter glaube ich.
-
Ich kenne die Anordnung des Lüfters nicht, aber für mich sieht das ein Problem mit der Kühlung aus. Außerdem sieht es aus als wenn du einen Layerversatz hast. Entweder durch Spiel im Riemen oder zu hohe Geschwindigkeit.
-
Eben bei MyDealz gefunden:
Gratis-Ticket für die Rapid.Tech 3D 2025 (Erfurt) inkl. Nahverkehrsticket!🔹 Was ist die Rapid.Tech 3D?Die Rapid.Tech 3D ist eine der führenden Messen & Kongresse für 3D-Druck und additive Fertigung in Europa. Hier treffen sichwww.mydealz.de🔹 Was ist die Rapid.Tech 3D?
Die Rapid.Tech 3D ist eine der führenden Messen & Kongresse für 3D-Druck und additive Fertigung in Europa. Hier treffen sich Experten, Entwickler, Unternehmen und Hobbyisten, um die neuesten Technologien und Anwendungen kennenzulernen.📍 Wo? Messe Erfurt, Deutschland
📅 Wann? 13. - 15. Mai 2025
💰 Normalpreis? ab 30€ für ein Tagesticket
💡 Dein Vorteil? GRATIS TICKET inkl. Nahverkehrsticket! 🎟️[separator]
🔹 Was gibt es dort zu sehen?
✔️ 3D-Drucker & additive Fertigung – Von FDM, SLA bis hin zu industriellen Metall-3D-Druckern
✔️ Neueste Entwicklungen & Innovationen – Welche Technologien verändern die Produktion von morgen?
✔️ Live-Demonstrationen – 3D-Drucker & Fertigungsmaschinen in Aktion
✔️ Vorträge & Networking – Experten aus Industrie & Wissenschaft teilen ihre Erfahrungen
✔️ Hobby- & Maker-Szene – Auch für Heimwerker, Tüftler & Bastler gibt es interessante Stände
✔️ Business & Industrie – Unternehmen zeigen, wie sie 3D-Druck in der Praxis einsetzenEgal, ob du Maker, Tech-Enthusiast, Entwickler, Student oder Unternehmer bist – hier gibt es für jeden etwas zu entdecken!
[separator]
🔹 Nahverkehrs-Ticket inklusive!🚆🎫Mit dem Messe-Ticket kannst du den öffentlichen Nahverkehr in Erfurt kostenlos nutzen!
🔥 Das heißt: Kein extra ÖPNV-Ticket nötig – einfach mit dem Messe-Ticket kostenlos Bus & Bahn fahren!
[separator]
🔹 So sicherst du dir dein GRATIS-Ticket:
1️⃣ Ticketshop aufrufen:
➡️ ticketing14.cld.ondemand.com/shop?shopid=179
2️⃣ Registrierung starten
3️⃣ Einen der Gutscheincodes eingeben (siehe Liste unten!)
4️⃣ Kostenloses Ticket sichern & ausdrucken 🎟️[separator]
🔹 Gutscheincodes für GRATIS-Tickets:
Ich habe aus früheren Jahren bekannte Codes einfach mit der neuen Jahreszahl angepasst und mehrere funktionierende Codes getestet! 👇🔹 3DPC@rpt3D2025 ✅ Funktioniert
🔹 SAMSax@rpt3D2025 ✅ Funktioniert
🔹 Eplus3D@rpt3D2025 ✅ FunktioniertFalls ein Code nicht mehr geht, probiere einfach die anderen!
[separator]
🔹 Warum sollte ich hingehen?
✅ Neuste 3D-Druck-Technologien entdecken
✅ Live-Vorführungen & Experten-Talks erleben
✅ Netzwerken mit 3D-Druck-Firmen & Profis
✅ Viele Maschinen & Drucker in Aktion sehen
✅ Kostenlose Inspiration für eigene Projekte
✅ ÖPNV in Erfurt KOSTENLOS inklusive! 🚆🎟️Und das Beste: KOSTENLOS dank Gutschein! 🆓🎟️
[separator]
🔹 Vergleichspreis: Regulärer Preis ab 30€ pro Ticket
🔹 Ersparnis: 100% – GRATIS mit Gutscheincode + ÖPNV-Ticket!🎯 Jetzt Ticket sichern, bevor die Codes deaktiviert werden!
-
Der Grund warum ich kein normales TV mehr schaue
-
Ist auf jedenfall Aufgeräumt. Stört dich das nicht beim TV schauen? Ich habe aktuell ein paar Drucke die über 20 Stunden gehen und da würde es mich glaube ich doch stören.
-
So ist es, wenn sich der Effekt abnutzt kannst du dann die Spare Sheets nachkaufen und Geld sparen. Auf der Seite von Bambu ist unten ein Video wie man die neuen Oberflächen Blasen frei anbringt.
Außerdem finden sich dort noch einige Hinweise wie man die Platte reinigen und welche Druckeinstellungen man vornehmen sollte.
Bambu 3D Effect PlateBambu 3D Effect Plate Need some extra pizazz for your prints? Bambu 3D Effect Plate can transfer interesting surface textures to your printed objects. This…eu.store.bambulab.com -
So ist es. Wenn die Effektoberfläche abgenutzt ist kannst du sie später mit den Austauschoberflächen ersetzen.
-
Ich denke die Wirkung hängt Maßgeblich davon ab welcher Drucker auf der Waschmaschinenunterlage steht. Ein A1/A1 Lite wiegen nicht mal die Hälfte eines X1C.