1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Spenden
    1. Webmail
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. Viking Power

Beiträge von Viking Power

• Filamentübersicht / verwalten

• Viking Power
    • 10. November 2025 um 12:54

Hört sich interessant an.

Bei mir wäre trotzdem noch einiges an nach Arbeit, da ich nicht nur von Makerworld drucke. Außerdem dürfte es spätestens bei abgebrochenen drucken die ersten Probleme geben.

Die Farbmuster sind mir persönlich zu groß, ich nutze die Größe die auch bein den Druckern bei lag, da ich dafür Halter für mein Filamentregal gedruckt habe. Aber alles in allem ist das für den einen oder anderen bestimmt interessant.

• Angezeigte Extruder Probleme

• Viking Power
    • 10. November 2025 um 12:50

Hey,super freut mich für dich.

• Viking Power
    • 9. November 2025 um 17:48

Ist evtl. das Lager raus gefallen? Passiert leider schnell, steht sogar im Bambu Wiki.

• BiQU - 2 Druckplatten für eine Aktion - 10.-13.11.2025

• Viking Power
    • 9. November 2025 um 16:59

Aktuell läuft außerdem eine andere Druckplattenaktion.

5 Platten -10%

10 Platten -15%

20 Platten -20%

Link

• Viking Power
    • 9. November 2025 um 07:25

Guten Morgen Kirsten,

du musst im BS auf Gerät und dann oben rechts auf "Druckerteile" gehen. Dort kannst du die Gehärtete Stahl Düse auswählen.

Gruß Martin

• Creality/Soleyin Filament 5+5 Gratis PLA/PETG - bis zu 6,88€/Kg

• Viking Power
    • 8. November 2025 um 09:22

Aktuell ist das Creality CR PETG wieder in der 5+5 Aktion zu haben

Aktioncode:

PRESALE25

Link

Preis: 67,45€ für 10 Rollen

• Brim / Druckbetthaftung im Bambu Lap Studio einstellen

• Viking Power
    • 7. November 2025 um 17:25

Setz mal die Schürzenschlaufen auf 0, dann sollte es eigentlich gehen. ein Brim von 5 reicht völlig aus, 50 können eher ein Problem werden. Der Abstand zwischen Objekt und Rand kann auf 0,1 dann ist es einfacher mit dem entfernen.

Dein Objekt scheint viele schwebende Bereiche zu haben. Meines Erachtens solltest du mehr in den Stützstrukturen nach einer anderen Stützung schauen um so mehr Haftung zu erhalten. Evt. den Schwellwert reduzieren, da muss man ein wenig rum probieren.

Gruß

• BiQU - 2 Druckplatten für eine Aktion - 10.-13.11.2025

• Viking Power
    • 7. November 2025 um 09:25

Hi,

wer aktuell mit dem Gedanken spielt eine der tollen Druckplatten von BiQU kaufen zu wollen sollte noch etwas warten.

Vom 10.-13. kann man 2 Platten in den Warenkorb legen und bezahlt nur eine. Diese Aktion lässt sich nicht stapeln, also nur 2 Platten in den Warenkorb legen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nur die ersten 100 pro Tag bekommen 2!

Link

• P2s Build Plate Detection

• Viking Power
    • 7. November 2025 um 09:19

Heute gab es bei mir im BS eine neue Nachricht die auch den H2D und die Platten Erkennung behandelt. Von einem Fehler will man da aber nicht sprechen, ein Schelm wer böses denkt...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hilfe bei der Farbauswahl für ein Schachbrett

• Viking Power
    • 7. November 2025 um 09:09

Hi,

ich bin mir gerade etwas unschlüssig welche Farben bzw. welches Filament für mein Vorhaben verwenden könnte.

Fangen wir erst einmal damit an was ich vorhabe. Dies ist mein nächstes Projekt:

Ich bin mir aktuell unsicher wie ich die Farbgestaltung mache.

Die Schwarzen Figuren würde ich Schwarz drucken und mit einer grünen Wash bearbeiten. Bei den Weisen entsprechend Weiß mit schwarzer Wash. Marmor Filament wäre auch nett, allerdings finde ich keines was gut aussieht, zumal nicht in einem dunklen ton. Hat da jemand Vorschläge?

Aktuell habe ich zwar ein helles Marmor, aber das geht eher ins grau. Wobei mir die Haptik sehr gut gefällt.

Nun zu dem Brett, da stellt sich die Frage 1 Farbig drucken und bemalen oder 2 farbig. Da wäre ich auch für ein helles Marmor, in diesem Fall sollte es aber glänzend sein oder was meint ihr? Also müsste man das ganze evtl. mit klaren Resin oder aber Klarlack bearbeiten.

Die dunklen Flächen finde ich nur in schwarz gedruck langweilig. Faszinieren tut mich da folgendes Filament von Anycubic:

Alternativ wäre natürlich auch die Möglichkeit alles zu bemalen, die Mauern werde ich normal drucken und bemalen.

Sind jetzt erst einmal ein paar Gedanken, was denkt ihr darüber?

• Hilfe mit zweiter Farbe

• Viking Power
    • 5. November 2025 um 18:26

Die Weiche ist die Zuführung vom AMS Lite. Jede der Filamentspulen hat einen eigenen Schlauch dee oben in dieser Weiche mündet.

Du musst für einen 2 Farbigen Druck einen manuellen Wechsel vornehmen.

Kannst du uns vielleicht sagen welches Modell du drucken willst? Wenn du mehrere Farben auf einer Ebene hast und das über viele Schichten hinweg dann muss ich dir leider sagen das es nicht machbar ist. Es gibt durchaus Modelle wo man mehrere 100 bis 1000 Wechsel hat. Da bist du dann ewig beschäftigt.

Ansonsten kann ich dir fürs erste folgendes Video empfehlen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie ein Farbwechsel innerhalb einer Schicht funktioniert kann ich dir gerade nkchg aus dem Kopf beantworten.

• Viking Power
    • 5. November 2025 um 18:02

Ok, ich habe zwar schon eine Ahnung in welche Richtung das ganze geht, aber ich frage trotzdem einmal.

Welches von diesen beiden Geräten besitzt du:

Oder hast du wie ich gerade vermute keines von beiden?

Das obere ist das AMS Lite und das untere das normale AMS/AMS2.

Zur Erklärung AMs Stwht für automatisches Material System. Ohne eines von beiden ist ein Mehrfarbdruck nor mit manuellem Wecheln des Filamwntes möglich. Dazu müssen im "Druckprogramm" Pausen eingefügt werden damit man manuell das Filamwnt wechseln kann. Je nach Modell umständlich bis zu einer unmöglichen Aufgabe.

Wenn du meinst das dies:

Das AMS ist dann liegst du falsch. Dies ist nur eine "Weiche" wo die einzelnen Filamente vom AMS zusammenlaufen.

Gruß Martin

• Viking Power
    • 4. November 2025 um 21:18

So wie das beschreibst liegt der verdacht nahe. Ich hoffe doch das Bambu sich diesem Problem an nimmt, ich gehe ja schon davon aus das mehrere dieses Problem haben.

• Viking Power
    • 4. November 2025 um 20:10

Dein Post ist etwas verwirrend. Combo heist das du einen Drucker mit AMS hast. Combo = Kombination aus beidem in einem Paket. Wenn man jetzt beides separat kauft ist es das selbe wie die Combo.

Was genau machst du denn?

Du hast vermutlich das AMS Lite oder?

• Viking Power
    • 4. November 2025 um 20:07

Puh, das sieht in der Tat böse aus, sollte aber eigentlich ob mit oder ohne Aufkleber nicht passieren. Der Aufkleber sagt ja nur aus welche Platte der Drucker erkennt. Die Stärke der Platte ist dort nicht hinterlegt. Also muss entweder beim Homen oder Autoleveling falsch gelaufen sein.

• Horizontale Kante erscheint im Druck, die nicht im Slicer zu sehen ist

• Viking Power
    • 4. November 2025 um 11:48

Welches Material hast du vorher gedruckt? In deinem Bauteil sind einige schwarze Materialreste.

• Was macht ihr gerade?

• Viking Power
    • 3. November 2025 um 15:48

Das einrichten ist das eine, das Pflegen und neu einwiegen das viel schlimmere :D

• Extrudr PLA High Speed nicht Nutzbar

• Viking Power
    • 3. November 2025 um 14:06

Hallo Holger,

Extrudr hat eigene Pofile erstellt. Diese musst du nur herunterladen und importieren. Wie das ganze funktioniert ist dort übrigens auch hinterlegt.

Gruß Martin

Extrudr Profile 

• "Großer" Hub an A1 Mini

• Viking Power
    • 3. November 2025 um 13:49

Ich habe einfach das Kabel mit einem entsprechenden Adapterkabel verlängert. Man muss aber etwas aufpassen, da die Stecker nicht verdrehsicher sind.

• Was macht ihr gerade?

• Viking Power
    • 3. November 2025 um 08:03

Darf ich mich anschließen? Ich hätte da auch noch ein paar KG zu katalogisieren. Nutzt du Exel oder eine andere Software/Datenbank zum erfassen?

Sponsoren des aktuellen Wettbewerbs

40-logo-nobufil-horizontal-flach-jpg

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete Verkaufe HP Z2 G5 Mini i9-10900 32GB/512 PC

Abby2017 12. Oktober 2025 um 17:04

Spenden

Monatlich (November)

10 %

10% (10,00 von 100 CHF)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt