Falls jemand Interesse hat:
Beiträge von Viking Power
-
-
War das nicht schon immer so? Ich habe das Bambu-Wiki immer nur auf Englisch gesehen (und auf Chinesisch).
Unter https://wiki.bambulab.com/en/german-version findet man nur eine kleine Teilmenge der Inhalte für den A1 und H2. Ansonsten ist Übersetzung durch den Browser nach meinem Verständnis der einzige Weg, wenn man nicht auf Englisch lesen möchte.
Genau so ist es. Ansonste einfach hier fragen

-
So jetzt mal ne runde halb Wissen. Soweit mir bekannt ist, sind alle Filamente aus Recycling-Material hergestellt. Produziert wird eher in kleineren Batches, wenn alle ist dann wird neu produziert und dabei darauf geachtet so gut wie möglich an die Referenz heran zu kommen.
nobufil ihr dürft mich gerne korrigieren wenn ich etwas falsch geschrieben habe.
-
Ich würde ein Aktienunternehmen nicht mit einem kleinen Unternehmen wie Extrudr, M4P oder Nobufil vergleichen. Ich glaube du verkennst die größe dieser Betriebe. Bei der AG ist der Chef nicht mehr Herr im Haus und es wird alles dem Profit untergeordnet. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein Grund mehr kleine Firmen und Menschen mit Idealen zu unterstützen. Siehe Nordwolle, diese Menschen könnten auch gleich wo anders Produzieren, aber sie haben sich gesagt Wir können auch anders und stehen für diesen Standort. Auch wenn ich nicht das Geld dafür habe dort zukaufen finde ich es zumindest unterstützenswert.
-
Kann man so sehen, ich glaube die Diskussion müssen wir nicht aufmachen. Nobufil produziert in Österreich. Wie Extrudr und Materials4Print würde ich sie nicht mit den chinesischen Filamenten vergleichen. Ich kaufe auch genug von den Chinesen, aber zwischendurch gibt's auch gute Angebote von den 3 genannten und dann gehen auch da die Preise in Ordnung. Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheidenden was er möchte und zahlen kann.
Nur sollte jeder sich darüber im klaren sein, das sein Arbeitsplatz auch ins günstige Ausland verlagert werden "könnte" (nicht alle Jobs).
-
Was auch hilft ist, wenn man in der Konstruktion "Harte" Kanten vermeidet. Also im Falle eines innenliegenden Bodens einen Radius als Übergang zwischen Boden und Wand verwendet.
-
Nobufil hat heute eine Reihe neuer matter PETG Farben veröffentlich. Gerade für Technische Drucke finde ich das matt gedruckte Objekte gleich noch wertiger wirken.
Folgende Farben gibt es von nun an neu:
- Matt Classic Grey
- Matt Safety Yellow
- Matt Industrial Red
- Matt Industrial Blue
- Matt Industrial Light Green
Quelle: Nobufil
-
Vor knapp einer Stunde hat Bambu Lab wieder mal ein kleines Teaser Video auf Instagram veröffentlicht.
Nach dem die X1 Reihe kürzlich ausgelaufen ist und im Preissegment 800€-1500€ eine Lücke klafft wäre das naheliegendste ein X2C. Dem Video nach wird es auf jeden Fall ein Dual-Nozzle System.
Der Veröffentlichungszeitpunkt wird mit dem April 14, 2026, 4 PM CEST angegeben, was für uns der 14.04.26 11:00Uhr bedeutet.
Da Instagram Verlinkungen im Forum nicht so wirklich gut funktionieren und nicht jeder einen Account hat, habe ich es mal auf YT hochgeladen.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Da hat der Helle recht, wenn die Anekdote beendet ist kann er sie uns ja mal in einem anderen Beitrag erzählen.
-
Step kann jeder Slicer. Kannst du mal die Datei anhängen? Ich exportiere vom CAD nur Step in alle alle meine Slicer und da gab es nie Probleme.
-
Ja genau für deren Software. Aber gerade bei diesen Chinesischen Firmen frage ich mich was eine "Lifetime Lizenz" soll. ich habe das Gefühl das viele Firmen nach 4 -5 Jahren eh nicht mehr da sind oder das Produkt nicht mehr unterstützt wird. Sehr schade.
-
-
Bild 2, da hast du Löcher.
-
Genau das ist das Problem, mein Vorschlag kostet auch 1150€ die Pro bereits 1500€ und dann kommen noch die Lizenzen dazu, da ist man ganz schnell bei 6000€.
-
Nein der Scanner hat eine motorisierte Drehscheibe die sogar automatisch kippen kann und ein Stativ für den Scanner.
-
Aktuell gibt es mit dem Ebay Gutschein "NEUMIX" wieder 20% Rabatt.
Der Gutschein kann auch mit anderen Angeboten kombiniert werden. Wie z.B. mit einem Angebot von Anycubic, 5 zum Preis von 3, so kann man schnell bei einem Kg Preis von 6-7€ landen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich habe da auch ein schönes Modell im Auge, aber wie immer steht der Geldbeutel im Weg. Aber wer das nötige Kleingeld hat wäre mit diesem Gerät anscheinend schon in einem sehr guten Bereich. Eventuell kann man ja über Digitalisierungen die Kosten etwas rein holen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Schick, bei dem einen Bild hast du übrigens eine leichte Unterextrusion. Was ist eigentlich bei Bild 4? Sind das mehrere Texturen? Oben Links neben dem Kopf sieht es sehr anders aus.
-
Schade aber hilft ja nichts. Ich denke wir haben auch ein paar Menschen hier die auch selber Texturen und andere Dinge erstellen. Vielleicht bekommen wir ja doch noch eine hübsche Downloadecke hin