1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Mitglieder-Karte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Benutzer online
    4. Team
    5. Mitgliedersuche
  4. Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. spooly
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. Gerd
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren

Beiträge von Gerd

• CNC-Fräse zum Filamentspuler umbauen?

• Gerd
      • 23. Dezember 2025 um 12:28

Hallo,

Ja, es gibt genügend Spuler, aber die Filamentführung gefällt mir nicht, weil zwar die erste Lage gut läuft, danach aber fast alles kreuz und quer. Ich möchte gerne Lage über Lage und Windung neben Windung. Deshalb dachte ich an die Mechanik einer CNC-Fräse, nicht das Aussehen. Ich denke an den GRBL-Controller, der z.B. mit X den Wickelmotor und mit Y den Vorschub regelt.

• CNC-Fräse zum Filamentspuler umbauen?

• Gerd
      • 22. Dezember 2025 um 22:42

Hallo,

hat schon mal jemand von euch eine kleine CNC-Fräse zu einem Filament-Spuler umgebaut? Könnte man sich das so vorstellen, dass der Fräsmotor ausgetauscht wird durch einen Schrittmotor und die Spule mit konstanter Geschwindigkeit dreht und die Z-Achse das Filament zum Aufwickeln präzise führen kann. Dies ist nur ganz grob, wie ich mir das vorstellen könnte.

Vielleicht gibt es ja schon einen Bastler unter euch, der das sogar realisiert hat.

Ansonsten ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Gerd

• P1S hat weitergedruckt, obwohl kein Filament ausgetreten ist

• Gerd
      • 11. August 2025 um 13:43

Hallo,

mein P1S hat in der Luft weitergedruckt, und keine Fehlermeldung ausgegeben, obwohl PLA Filament von einer externen Spule geladen war, aber keins durch die Düse ausgetreten ist. Das ist besonders ärgerlich, da das ein Druck über 8 Stunden Dauer war und das ist nach ca. 3/4 der Zeit passiert.
      Die Düse (0,4 mm) scheint verstopft zu sein. Ich arbeite noch mit der Firmware 01.07.00. wenn ich das Filament auswerfen möchte, tut sich nichts, ich kann das Filament etwa 5 mm vor- und zurückschieben, nichts mehr.
      Kann also weder laden noch entladen. Wie komme ich daraus???

Sommerliche Grüße, Gerd

• WLAN-Verbindung

• Gerd
      • 5. August 2025 um 22:58

Hallo an die Helfer, das größte Problem bei meiner Misere saß VOR dem Bildschirm, also keine Hardware- oder Softwarefehler. Ich hatte zwischenzeitlich noch mit einem zweiten Handy gespielt und da hatte sich dann der "Fehler" versteckt: in den Einstellungen -> Allgemein hatte ich wohl unwissentlich die Meldungen vom und zum Handy ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet und alles lief wie früher. Danke für eure Hilfe trotzdem!

• WLAN-Verbindung

• Gerd
      • 5. August 2025 um 11:55

Hallo Deafspok,

ich schau gleich mal nach, kann ich im Moment nicht, weil ich den Druck über die SD-Karte nicht abbrechen will. Melde mich dann.

ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen. Ich habe aber ausdrücklich betont, dass das gar nicht dir Ursache sein muss. ich habe bisher nur leider keine WLAN Verbindung mehr zum Drucker.

Neu bin zwar in diesem Forum, aber ich habe schon über 1500 Stunden mit dem P1S gedruckt. Überwiegend zufrieden mit dem Ergebnis und immer in Verbindung mit WLAN. Aber seit gestern geht es nicht mehr, habe den Drucker scchon mehrfach ausgeschaltet und schon zweimal ein Werksresett gemacht, aber kein Erfolg! So langsam verzweifle ich. Weshalb erscheint bei mir nicht die Möglichkeit, das WLAN abzuschalten, statt dessen nur ein QR-Code?

• WLAN-Verbindung

• Gerd
      • 5. August 2025 um 10:47

Hallo,

seit gestern kann ich nicht mehr auf meinen P1S zurückgreifen. Was ist passiert? Das muß aber nicht der Grund sein: Gestern habe ich von MAKERWORLD eine STL-Datei geladen. Bei der Frage, ob die direkt in den P1S geladen werden sollte, habe ich ja gesagt. Anstatt des Bambu-Slicers öffnete sich allerdings der ORCA-Slicer. Ab dem Zeitpunkt ging es nicht weiter. Ist da irgendetwas durcheinander geraten?

Wenn ich mich mit Hilfe des Drucker-Displays mit dem WLAN verbinden will komme ich nicht weiter. Die Verbindung bricht immer nach etwa der Hälfte ab. Außerdem gibt es bei mir den Menüpungt "No WLAN" nicht, statt dessen erscheint immer ein QR-Code, den ich aber auch nicht scannen kann, ich sehe jedenfalls keine Reaktion.
      Wie könnte ich das Problem lösen? Meine Software-Version ist "BambuStudio-2-1-1-52"

Freundliche Grüße, Gerd

• Filament Umspulen mit Motorantrieb

• Gerd
      • 23. März 2025 um 17:32

Ein Bilde, wie ich meinen Filamentwickler umgebaut habe, damit er leiser wird.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

und den Aufsatz habe ich auch etwas geändert, sodass nichts mehr auf den Rollen läuft. Die kleinste Unebenheit auf den Rollen hatte ein Poltern zur Folge, jetzt ist es ruhig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Gerd
      • 23. März 2025 um 08:57

Hallo Andreas,

ja, mechanisch war das kein großes Problem. ich scheitere an der digitalen Umsetzung. Deine Berechnung werde ich heute mal umsetzen und dann berichten.

Grüße vom verregneten Sontag aus Westphalen,

Gerd

• Gerd
      • 22. März 2025 um 21:38

das mit dem Rechteckgenerator ist interessant, an so etwas habe ich gar nicht gedacht. ich möchte also einen Motor für die Filamentführung so steuern, dass er bei einer Umdrehung des Wicklers genau über die Gewindespindel 1,75 mm Vorschub macht. Technisch gesehen habe ich schon soweit fertig aufgebaut. Nur softwaremäßig will es noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

so wie bei diesem Link habe ich das Teil aufgebaut:

https://cults3d.com/de/modell-3d/werkzeuge/filament-winder

Hallo Hans,

den V-Spooler X habe ich gebaut. Da waren mir die Rollgeräusche während des Spulens zu laut. Deshalb habe ich den schon etwas modifiziert und die Spulenaufnahme mit einer Gewindestange umgebaut, die am offenen Ende über eine Stütze mit Kugellager gehalten wird. Das ist schon viel laufruhiger. Aber die Filamentführung in dem oberen Beispiel gefällt mir persönlich besser.

• Gerd
      • 22. März 2025 um 19:34

Hallo,

Ich baue mir gerade einen Filamentumspuler, da ich in der letzten Zeit mal 3 kg Spulen gekauft habe. Dafür einen Umspuler. Mit Hand oder Bohrmaschine möchte ich nicht machen. Im Internet habe ich ein paar motorbetriebene Spuler gesehen, deren Antrieb aus DC Motoren bestand. Ich habe hier aber noch ein paar Schrittmotoren mit den entsprechenden CNC Steuerboards, die ich gerne verwenden möchte. Eine Arduino Lösung sollte eigentlich nicht verwendet werden. Ich möchte gerne den GRBL Code verwenden, da der sich für solche Antriebe eigentlich gut eignet, fast jede CNC-Fräse und die meisten 3D-Drucker arbeiten damit. Im Netzt finde ich aber niemanden, der sich schon damit beschäftigt hat, oder ich habe falsche Suchkriterien eingegeben.

Deshalb meine Frage: kann man mit g-Code überhaupt so einen Filament-Wickler betreiben? Und könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ein sonniges Wochenende und Grüße,

Gerd

• Spulenabmessung 3 kg Sunlu spulen

• Gerd
      • 26. November 2024 um 12:24

Hallo,

In Netz hebe ich keine Angaben gefunden. Wie sind die Abmessungen der 3 kg Sunlu Filamentspulen. Ich frage deshalb, ob sie auf meinen Filamentspuler passt, um sie auf 1 kg große umzuspulen

Grüße, Gerd

• Während des Drucks ein Teil nicht weiterdrucken?

• Gerd
      • 23. November 2024 um 18:22

Danke, werde das in den nächsten Tagen ausprobieren, komme im Moment nicht dazu.

Grüße, Gerd

• Während des Drucks ein Teil nicht weiterdrucken?

• Gerd
      • 22. November 2024 um 18:28

Hallo,

manchmal passiert es, dass bei einem Druck gleicher Teile auf einer Platte ein Teil aus der Reihe tanzt, weil z.B. Fäden nicht binden oder die Haftung auf der Platte sich gelöst hat. Kann man während des Druckes dieses defekte Teil vom weiteren Druckverlauf auschließen? Wenn ja, wie macht man das?

Winterliche Grüße,

Gerd

• Druckereinstellungen lassen sich nicht mehr ändern

• Gerd
      • 10. Oktober 2024 um 12:39

Hallo,

Asche auf mein Haupt!

Nachdem ich auf o,4 mm Düse umgestellt habe, klappt auch alles wieder. Ich hatte vom Makerforum eine Datei geladen und mit den geänderten Parametern abgespeichert, daher die 0,2 mm Düse!

Danke, Gerd

• Druckereinstellungen lassen sich nicht mehr ändern

• Gerd
      • 9. Oktober 2024 um 13:28

Hallo,

seit heute habe ich einen Fehler bei meiner Druckersoftware: bei dem Profil steht oben "Bambu Lab P1S 0,2 Nozzle", zwei Zeilen tiefer steht dann "0,1 mm Standard @BBL P1P 0,2 nozzle". Ich kann keine andern Schichtdicken als nur noch bis 0,14 mm einstellen. Gestern konnte ich noch 0,2 mm Schichtdicke einstellen ohne Widerspruch des Programms.

An welcher "Schraube" muß ich drehen, damit ich wieder andere Schichtdicken einstellen kann? Die Düse ist richtig eine 0,2 mm? oder welche Düse ist im Originalzustand bei der Lieferung eingebaut? Habe nämlich gerade gesehen, dass nach der Einstellung der Düse auf 0,4 mm die Einstellungen wie ursprünglich sind.

Was mache ich falsch?

Grüße, Gerd

• QR Code für Handy

• Gerd
      • 3. Oktober 2024 um 20:45

Hallo,

war bei mir genauso. Der Fehler sitzt zwischen den Ohren. Ich hatte gar nicht festgestellt, dass ich offensichtlich zwei unterschiedliche Accounts hatte. Nachdem das geklärt war, funktioniert das mit verschiedenen Handys.

Danke, Gerd

• Bambu Handy landscape Modus

• Gerd
      • 29. September 2024 um 14:26

Danke für die Nachrichten, dann werde ich noch warten müssen mit der Umstellung auf ein kleines Ipad oder ein größeres Iphone.

• Bambu Handy landscape Modus

• Gerd
      • 29. September 2024 um 11:59

Hallo,

ist die Software Bambu Handy nur im Hochformat auf einem Apple Iphone darstellbar? Ich kann sie nicht drehen, oder welche Einstellungen muss ich ändern?

Grüße, Gerd

• QR Code für Handy

• Gerd
      • 19. September 2024 um 18:43

Hallo Egon,

auf meinem 2. Handy finde ich keine Stelle, wo ich meinen Account vom Bambu Drucker eingeben könnte.

Es wäre doch ein Leichtes für Bambu, den QR-Code auf dem kleinen Diaplay des P1S anzeigen zu lassen, so wie es auch in der Wiki beschrieben ist, zumindest für die Ersteinrichtung!

Grüße, Gerd

• QR Code für Handy

• Gerd
      • 19. September 2024 um 16:45

Hallo Deafspock (oder gibt es einen Vornamen?)

genau das ist auch mein Problem. Ich habe den 5 GHz bereich abgeschaltet, aber bezüglich des Einbindens des Handys ergab sich nichts. Und der Drucker ist nur im 2,4 GHz-Bereich aktiviert.

Wie und wo kann ich mich mit dem Bambu-Account einloggen? Welche Bedeutung hat der "user_1173...."

Grüße, Gerd

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power
      26. Mai 2026 um 10:50
    • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko
      1. Mai 2026 um 13:26
    • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power
      28. April 2026 um 09:24
    • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power
      25. April 2026 um 19:24
    • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power
      23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power
      13. Februar 2026 um 18:50
    • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power
      22. März 2026 um 11:18
    • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power
      24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

1. claudio

6. September 1977 (49)
    2. kreativschnecke

6. September 1961 (65)
    3. Lucy

6. September
    4. Sascha_Druck

6. September 1991 (35)
    5. ZuS

6. September 1996 (30)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Simple AddFooter v3

Links für Woltlab Produkte

GrischaMedia.ch

Unsere Produkte bei Woltlab

Hanashi.dev

SoftCreatR.dev

Viecode

Woltlab GmbH ©

Praktische Links

CodePen

Codrops

CSS Script

CSS-Tricks

Free Frontend

W3Schools

Was ist der Simple AddFooter v3?

Der originale Simple AddFooter v3 wurde von GrischaMedia entwickelt und stellt per HTML-Inhalt & CSS verschiedene Boxen im Footerbereich dar.

Die Inhalte können manuell im Template 'SimpleAddFooterv3' der verwendeten Templategruppe des Stils den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

» GrischaMedia.ch
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Foren-Regeln
    2. Datenschutzerklärung
    3. Kontakt
    4. Impressum
    Stil: WSCModded Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™