1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. Lukqs

Beiträge von Lukqs

Wartungsarbeiten: General-Update am 15. August

Hallo zusammen!

Am 15. August mache ich zwischen 08:00 und 12:00 Uhr ein General-Update. In dieser Zeit wird das bambu-forum.org leider komplett offline und nicht erreichbar sein.

Sobald alles durch ist und das Update funktioniert hat, geht eine kurze Info-Mail an euch raus. Danke für euer Verständnis!

• Bambulab H2C Vortek Düsen kippen

• Lukqs
    • 4. März 2026 um 12:19

Okay komisch. Freue mich auf Updates wenn du es zerlegt hast.

• Lukqs
    • 1. März 2026 um 01:18

Habe mir das Video nochmals angeschaut. Das hört sich bei mir genauso an. Ich denke aber es ist kein Lüfter sondern der Motor des Racks der es in Position halten möchte. Das Geräusch verschwindet nach einer Weile wenn der Drucker inaktiv wird.

Wenn du mal versuchst wenn es dieses Geräusch macht leicht gegen das Rack von oben zu drücken müsste es lauter werden.

• Lukqs
    • 28. Februar 2026 um 15:24

Hallo, ja genau dieses Klack Geräusch meine ich. Also es sieht und hört sich bei dir exakt gleich an wie bei mir. Somit denke ich dass dies normal ist und wie der Support sagt keine Probleme macht.

Vielen Dank nochmals jetzt kann ich beruhigt weiterdrucken.

• Lukqs
    • 28. Februar 2026 um 12:53

Vielen Dank für das Video. Bei dir sieht es genauso aus. Das hat mir sehr weitergeholfen, dann scheint dies wirklich normal zu sein.

• Lukqs
    • 26. Februar 2026 um 21:24

Hey, zum kippen der Düse. Im Video sieht man wenn der Kopf das Hotend auf das Vortek System setzt wie das Vortek System herunterfährt und dabei das hotend leicht ca 2-3mm nach links gedrückt wird mit der Spitze und dann wieder zurückspringt.
    Wäre es möglich, dass du auch ein Video vom einsetzten des 6. Slots beifügst damit ich dann überprüfen kann ?

Zu deiner Frage. Ich habe manchmal ein leichtes fiepen im Standby was so klingt wie ein Lüfter oder Ähnliches. Was ich mir noch vorstellen könnte ist das das Geräusch vom Motor des Vortek System kommt, da dieser mit Strom versorgt wird um das System mittig zu halten. Wenn man dann leicht gegen das System drückt hört man dies auch lauter.

Grüße

• Lukqs
    • 25. Februar 2026 um 12:06
    Zitat von usererror

Wenn der Support sagt alles in Ordnung und die Verriegelung auch die Düse hält ist doch alles gut :thumbup: Oder sehe ich es falsch?

Naja das ist Ansichtssache. Ich denke es gibt für den Support wenig Erfahrungswerte und im Endeffekt kann mir niemand 100% aufgrund von Tests bestätigen dass es sich nicht doch über Jahre und tausende Wechsel abnutzt oder einen Defekt verursacht. In meinen Augen sieht es nicht normal aus zumal es nur bei den Düsen 5 und 6 der Fall ist. Und gerade bei dem Preis des Gerätes und der Komplexität möchte ich vorbeugend Fehler ausschließen und nicht später auserhalb der Garantie auf größeren Problemen sitzen bleiben die durch solche Kleinigkeiten ausgelöst wurden. Ich denke gerade das Vortek System kann bei Fehlfunktion oder Crash immensen Schaden am Gerät und der Präzisen Führungen und dem Druckkopf anrichten.

Wenn du ebenfalls einen H2C hast würde ich mich sehr freuen wenn du bei dir mal nachschauen könntest ob dies normal oder „Stand der Technik“ ist. Das würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

• Heizbett Druckplattenanschlag verbiegt sich

• Lukqs
    • 23. Februar 2026 um 19:30
    Zitat von Caesar69

Etwas spiel hat der Anschlag hinten links bei mir. Der Anschlag ist an dem Kunststoffrahmen und der hat etwas spiel. Vieleicht 1mm bis max. 2mm je nach dem mit viel Kraft ich dagegen drücke. Entspricht also etwa deinem Foto. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass dort was geklebt ist. Die rechte Seite ist deutlich weniger labil.

Danke für die Rückmeldung. Der Kunstoffrahmen ist geklebt. Das sieht man wenn man den Anschlag etwas nach hinten drückt. Der Support meinte ich soll einfach ein bischen Kleber nehmen. Ich möchte aber ungern am heizbett mit irgendeinem Kleber arbeiten.

• Lukqs
    • 23. Februar 2026 um 12:06

Hallo, mir ist bei meinem Bambulab H2C auf Position 5 und 6 des Vortek System aufgefallen dass die Düse beim einsetzten Kippt und dann erst einrastet. Man hört ein Klack Geräusch wenn dies passiert. Mit dem Support habe ich schon geschrieben und dieser sagte dass das normal sei. Jetzt wollte ich sichergehen ob andere Besitzer des H2C das selbe Problem haben. Über den YouTube link kommt ihr zu einem Zeitraffervideo wo man es gut im Markierten Bereich beim einsetzten sieht. Ich freue mich über eure Rückmeldungen. Vieleicht könntet ihr ebenfalls ein Video hochladen damit ich es Vergleichen kann. Vielen Dank.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Lukqs
    • 22. Februar 2026 um 23:17

Hey danke für die schnelle Rückmeldungungen. Habt ihr die Möglichkeit mir ein Video zu senden wo ihr mit dem Finger leicht gegen den Anschlag drückt und der Spalt zu sehen ist. Ich wäre dafür sehr dankbar.

Grüße

• Lukqs
    • 22. Februar 2026 um 10:54

Hallo, ich habe bei meinem neuen H2C bemerkt dass beim einlegen der Druckplatte der linke hintere Anschlag nachgiebt und sich verbiegt. Nach genauem hinsehen ist mir aufgefallen dass dort sich der Kleber Löst. Habt ihr an euren H2 Geräten ebenfalls dieses Problem? Ich würde mich sehr über Feedback freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dateien

IMG_7069.png 493,37 kB – 0 Downloads
  • Geräusche beim Verfahren der Z Achse.

• Lukqs
    • 16. Januar 2025 um 15:15
    Zitat von Bytedevil

Ein bisschen Silikonspray auf die Riemen unter dem Drucker hat bei mir funktioniert

Also hattest du direkt aus der Box auch diese Geräusche ? Mich wundert es eben ein bischen da der Drucker so geliefert wurde. Ich habe direkt ein Ticket eröffnet und reklamiert. Mir wurde dann der neue Drucker zugeschickt. Bei diesem ist es ebenfalls so.

• Lukqs
    • 14. Januar 2025 um 19:12

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke. Daran habe ich garnicht gedacht.

• Lukqs
    • 13. Januar 2025 um 15:01

juergen Leider kann ich hier kein Video beifügen.

• Lukqs
    • 8. Januar 2025 um 10:35

Hallo, ich habe mir einen X1C gekauft. Dieser hatte dann komische Geräusche der Z Achse und wurde durch ein neues Gerät getauscht. Nun hat dieser die gleichen Geräusche. Könntet ihr mir Videos von euren Druckern schicken wie das druckbett Hoch und runter fährt um auszuschließen dass diese Geräusche normal sind.

Mit freundlichen Grüßen

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete AMS Feeder Unit (Hall)

paulianer 1. August 2026 um 21:33
  2. Biete AMS Lite - nagelneu

xsven80x 27. Juli 2026 um 12:57

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• ayypapi

9. August 1988 (38)
  • Dennfred

9. August 1981 (45)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

1. Foren-Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™