1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Mitglieder-Karte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Benutzer online
    4. Team
    5. Mitgliedersuche
  4. Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. spooly
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. Fursat
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren

Beiträge von Fursat

• Drucken mit dem Bambu X2D

• Fursat
      • 6. September 2026 um 10:26

Je mehr der Drucker schwingen kann desto einfacher wird es für die Schrittmotoren und desto eher vermeidet man Schrittverluste, wer seinen Drucker öfters mit lächerlicher (ludicrous) Geschwindigkeit fährt tut gut daran dem Drucker Freiräume zu geben, vor allen weil die Schrittmotoren der Bambus nicht gerade viel Drehmoment haben, was natürlich gewollt ist weil so dann im Ernstfall nichts kaputt gehen oder schwere Verletzungen verursachen kann.

Wenn man den Drucker jetzt festmachen würde und er keinerlei Möglichkeit zu schwingen hat werden diese Schwingungen dann von der Mechanik aufgenommen und ins Druckteil übertragen, da hilft dann auch das Inputshaping nicht mehr wenn die ewig langen Riemen der CoreXY-Mechanik zu Gummibändern werden müssen um Schwingungen abzubauen. Einer der größten Nachteile dieser Bauart.

• Konstruktive Massnahme um dem Warping bei PETG zu begegnen

• Fursat
      • 5. September 2026 um 18:22

Generell große Flächen unterbrechen hilft ungemein bei Warping, oder die berümte Hull-line wegzubekommen einfach (wenns denn geht) einen Spalt zwischen Außenwand und Fläche lassen. Zudem können "Unterbrechungen" für stabilere Teile sorgen und Druckfehler fallen dann nicht so auf und man kann die Teile optisch etwas aufpeppen.

Das hier ist aus ABS so wies dasteht gedruckt worden mit 0,8mm Wandstärke, ohne die "Verschönerungen" wäre das Teil wellig geworden. Es fühlt sich auch trotz der geringen Wandstärke echt stabil an.
      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Oder einfach ganz simpel ein paar Schlitze reingemacht:
      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Des Druckdämons Königreich

• Fursat
      • 3. September 2026 um 07:12

So die erste seite schonmal fertig, jetzt hab ich erstmal ein paar andere Sachen dazwzischen dann mach ich die andere Seite.

Wens interessiert wer da drauf zu sehen ist, oben ist Cindy Sontal, einer meiner Charaktere, drunter ist Anais Watterson von Gumball als Fanfiction-Version, als nächstes Jamie Bioskunk, ein Charakter von einer Freundin und zuletzt einfach ein Inkling aus Splatoon, hab das Spiel zwar nie gespielt hatte aber schon einige Inklings als Kommission und ich finde die echt putzig.

• Anfängerfrage zum 2farb Druck

• Fursat
      • 1. September 2026 um 20:28

Es sind 2 Sachen die zu beachten sind, wenn du das Teil anklickst und dann einen Text erstellst hat der in der Regel die Farbe des Objekts auf dem du den Text machen willst, also musst du die Farbe ändern und den Text versenken.

Besser nix ausgewählt zu haben und dann einen Text zu erstellen, die richtige Farbe zuweisen und an die Stelle schieben wo du das haben willst. Dann den Text und das Objekt wo der drin sein soll auswählen und im Rechtsklickmenü auf Merge (Zusammenführen heisst das auf deutsch glaub ich?). Dann ist beides auf einen Ebene, sollte der Text dann immernochnicht sichbar sein musst du eventuell die Reihenfolge ändern, Bambu arbeitet das dann von oben nach unten ab also musst du das Object nach oben oder den Text nach unten schieben.

So sieht das bei mir in der Vorschau dann aus, man kann den Text nicht wirklich sehen der flackert beim bewegen bissel durch, das heist für mich das er dann perfekt auf einer Ebene mit dem Rest ist:

Gesliced sieht das dann so aus:

• A1 macht Riefen in der Aussenwand

• Fursat
      • 1. September 2026 um 20:21

Nozzle ist fest? Oder ist das villeicht etwas locker sodass die Düse sich leicht bewegen kann? War das nicht mal so ein Problem mit den A1?

• PEI Platten leben wie lange?

• Fursat
      • 1. September 2026 um 11:00

Meine Heizbetten früher hab ich damals nur beheizt damit ich das Druckteil auch wieder runterbekomme hinterher, auf Pertinax, Hartpapier und FR4 hat eigentlich so ziemlich alles bei jeder Temperatur gehalten, auf meinen Delta hab ich auf eine unbeheizte 5mm starke Perinaxplatte gedruckt das war jedemal ein Kampf die Figuren aus PLA da runterzubekommen. Glas war mir irgendwann zu gefährlich, auch hier so ne Bombenhaftung das ich öfters Stücke aus den Glas gerupft habe. Da sind die Druckplatten wie wir die jetzt haben schon ein echter Segen.

• PEI Platten leben wie lange?

• Fursat
      • 1. September 2026 um 09:50

Ich muss sagen ich reinige mit Iso aus Gewohnheit, ich mache 3D-Druck jetzt seit 14 Jahren und auch nach wie vor das Mittel meiner Wahl, was sich geändert hat ist wie ich die Platten saubermache. Früher hab ich einfach ein Zewa mit Iso getränkt und drübergewischt weil die Platten nicht abnehmbar waren, heute nehm ich die Platte raus und sprühe die mit Iso ein und wische dann drüber. Wenn das dann nicht mehr hilft kommt der Abwasch mit Spüli und Bürste. Klar wenn der Hersteller schreibt das man die nicht mit Iso reinigen soll dann mach ich das natürlich nicht. Ich merke aber gerade bei den BiQu Glacier das die Haftung nach jedem Abschrubben mit Spüli geringer wird, ich vermute aber das das einfach der normale Verschleiss sein wird und man entfernt mit dem Abschrubben ja die Rückstände auf denen das Filament haftet. Wenn das Filament auf seinen Rückständen haftet, wie z.B. ABS.

• Der Pechvogel Thread

• Fursat
      • 1. September 2026 um 05:55
      Zitat von Erwe

Für Kleidung? Welches Filament?

War eigentlich eher als Witz gemeint, aber es ist PLA+, Meta und + 2.0 von Sunlu.

• A1 macht Riefen in der Aussenwand

• Fursat
      • 31. August 2026 um 21:09

Einfach mal eine Kalibrierung versucht? Wäre so meine erste Idee. Das da eventuell was aus Takt gekommen ist. Abrieb an den Riemen ist (meiner Erfahrung nach) am Anfang normal und unterscheidet sich auch von Drucker zu Drucker wegen Toleranzen, sollte aber nach den ersten hundert Druckstunden dann passe sein, weil dann alles "eingespielt" sein sollte. Ansonsten würde ich mal saubermachen und das beobachten.

• Der Pechvogel Thread

• Fursat
      • 31. August 2026 um 20:57

Als Bügelfolie? Und zu verschenken hätte ich noch etliche Silica-Behälter fürs AMS2Pro und HT, Ams2 Hydra Einsatz, Bento Box... aber halt keiner in der Nähe der sowas bräuchte. Also landets wohl alles wieder mal in der Müllverbrennung.

• Der Pechvogel Thread

• Fursat
      • 31. August 2026 um 20:14

Wenn man zu schnell durchs AMS schaut und man erst ab den dritten Layer und 1,5 Stunden später merkt das man das man die falsche Farbe drinhat. Das Pink ist zu dunkel für Anais's Grundfarbe.

Dateien

IMG_20260831_200706.jpg 419,38 kB – 0 Downloads
    • Was macht ihr gerade?

• Fursat
      • 31. August 2026 um 18:24

Bambu Studio is bissel konfuz neuerdings mit den static Image bei der Vorschau... denk als warum macht der Drucker nix mehr. ::?!?

• Fursat
      • 31. August 2026 um 05:27

so gefällt mir das, Griff nicht zu mickrig, Schrift kann ich auch ohne Brille lesen und ich kann jedes AMS einen Character zuordnen und mich ein wenig artistisch austoben.

• Fursat
      • 30. August 2026 um 21:18

Ohne 3D-Drucker kann ich einfach nicht mehr, wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde wird meine Entscheidung auf die Drucker fallen. Zudem haben ja alle im Haus was davon.

• Fursat
      • 30. August 2026 um 19:35

So heute hats auch mein Kleiner mit seinen AMSen hochgeschafft und ich habe endlich ein Design i like für die Griffe und Blenden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Was macht ihr gerade?

• Fursat
      • 28. August 2026 um 07:02

Das gibt n schönen Heatcreep mit 400°C. Und villeicht experimentiert Bambu ja schon mit Solid-Copper-Filament zum Leiterbahndrucken und musste daher mal das Limit aushebeln. ^^

• TPU und andere Kunststoffe

• Fursat
      • 27. August 2026 um 11:57

Ich meine ABS und TPU halten auch bombenfest. Ansonsten hier hats mal einer ausprobiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was macht ihr gerade?

• Fursat
      • 26. August 2026 um 21:00

Was habt ihr für komische Spulen wo das Filament am Ende festhängt? Sunlu, M4P, Filamentworld, Nobufil und Schmelz.bar allesamt keine Probleme mit dem Filamentende. Einzig bei den Bambulab Filamenten hatte ich mal verklebte Enden aber auch die gingen ab.

• Was macht ihr gerade?

• Fursat
      • 26. August 2026 um 12:00
      Zitat von Caesar69

Zum Glück schaffen die Drucker keine 1500 C

Eine 40 Watt Heizpatrone hat genug Dampf um den Alublock in dem diese sich befindet zum schmelzen zu bringen, in den Bambus werden mit Sicherheit ähnlich starke Elemente verbaut sein. Aber der Drucker hat etliche Sicherheiten das sowas recht unwarscheinlich ist.

• TPU Feed Assist

• Fursat
      • 26. August 2026 um 11:53

Da der Feeder ja eigenständig ohne den Drucker läuft musst du das normalerweise nicht machen. Sprich der Feeder wird von dir manuell gestartet und der regelt den Schub eigenständig.

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power
      26. Mai 2026 um 10:50
    • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko
      1. Mai 2026 um 13:26
    • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power
      28. April 2026 um 09:24
    • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power
      25. April 2026 um 19:24
    • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power
      23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power
      13. Februar 2026 um 18:50
    • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power
      22. März 2026 um 11:18
    • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power
      24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

1. claudio

6. September 1977 (49)
    2. kreativschnecke

6. September 1961 (65)
    3. Lucy

6. September
    4. Sascha_Druck

6. September 1991 (35)
    5. ZuS

6. September 1996 (30)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Simple AddFooter v3

Links für Woltlab Produkte

GrischaMedia.ch

Unsere Produkte bei Woltlab

Hanashi.dev

SoftCreatR.dev

Viecode

Woltlab GmbH ©

Praktische Links

CodePen

Codrops

CSS Script

CSS-Tricks

Free Frontend

W3Schools

Was ist der Simple AddFooter v3?

Der originale Simple AddFooter v3 wurde von GrischaMedia entwickelt und stellt per HTML-Inhalt & CSS verschiedene Boxen im Footerbereich dar.

Die Inhalte können manuell im Template 'SimpleAddFooterv3' der verwendeten Templategruppe des Stils den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

» GrischaMedia.ch
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Foren-Regeln
    2. Datenschutzerklärung
    3. Kontakt
    4. Impressum
    Stil: WSCModded Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™