1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Spenden
    1. Webmail
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. xsven80x

Beiträge von xsven80x

⚠️ Wartungshinweis
In den nächsten Tagen wird dieses Forum optimiert. Es kann ab und zu zu Unterbrüchen kommen, aber ich halte diese so gering wie möglich. Grund dafür ist die Fusionierung des Forums 3d-enthusiasten.org mit bambu-forum.org. Sämtliche Benutzer und Inhalte werden natürlich hierher übertragen. Damit alle 3D-Drucker in einem Forum vereint sind, gibt uns dies die Möglichkeit, schneller zu reagieren sowie zu moderieren. Sobald alles abgeschlossen ist, wird auch das Logo oben angepasst.
  • Refills in PETG und PLA nun auch bei Materials4Print

• xsven80x
    • 12. Januar 2026 um 21:30
    Zitat von Viking Power

Hallo Sven,

ich nehme an du hast PETG ausgewählt, bei PLA komme ich auf keine Differenz von einem Euro.

Ich hatte es zwar erwähnt, aber du hast es evtl. übersehen. Die Refill sind 1Kg Spulen wohin gegen die normalen M4P Spulen nur 0,75Kg haben.

Hier einmal der Vergleich:

Preis pro KgNormalRefill
    PLA23,93€22,95€
    PETG29,27€22,95€

mea culpa, das habe ich natürlich übersehen. :rolleyes:

dazu dann noch einen dauerhaften 30% Foren-Gutschein und dann könnte das durchaus eine Alternative sein. Andere Lieferanten ghosten mich inzwischen! :-/

• Refills in PETG und PLA nun auch bei Materials4Print

• xsven80x
    • 12. Januar 2026 um 20:04

Juhuu...

manchmal verstehe ich die Preispolitik der Hersteller nicht. Die Refills sind 1 Euro pro kg teurer, als die Spule? Ist der Aufwand größer?

Grüße
    Sven

• Supportmaterial aus PETG

• xsven80x
    • 12. Januar 2026 um 10:31
    Zitat von Dr.Pie

Den "Oberer Schnittstellabstand" ?

Der obere Schnittstellenabstand ist sehr wichtig, damit das Teil von unten schön wird.

der untere Schnittstellenabstand kann aber auch auf 0, dann liegt die Floßschicht schön auf der Stütze auf.

• xsven80x
    • 12. Januar 2026 um 10:02
    Zitat von Dr.Pie

...
    So sollte es doch klappen.

Ja, so sollte es klappen. Abstand noch auf 0 setzen.

• xsven80x
    • 12. Januar 2026 um 09:28

Hey..

du kannst im Bambu Slicer einstellen, dass nur die Schnittstellenschicht mit einem anderen Material gedruckt wird. So hast du nur einen minimalen Materialwechsel. Abstand machst du dann auf 0, das funktioniert hervorragend.

Grüße
    Sven

• ⚠️ WICHTIGE WARNUNG: Organisierte Banden manipulieren Amazon-Pakete! 📦🚫

• xsven80x
    • 9. Januar 2026 um 12:26
    Zitat von Viking Power

... Unsere Haustür ist von der Strasse aus voll einsehbar. Da kann eh jeder mitnehmen wie er möchte und ich habe später das Theater. Anweisungen werden auch ignoriert oder nicht verstanden :cursing:

dito bei uns, Martin, du kennst es. Das bis jetzt noch nichts weggekommen ist, gleicht einem Wunder.

Übrigens warte ich gerade vor deiner Haustür auf den DHL-Fahrer, wollte dem beim Tragen in mein Auto helfen... :P

• Ich geh fremd... :-/ Snapmaker U1

• xsven80x
    • 8. Januar 2026 um 20:00
    Zitat von Viking Power

So nach dem der Drucker seid Dienstag eine Sendungsnummer erhalte hat, kam eben die erlösenden Email. Morgen soll zugestellt werden, bei dem Wetter tut mir der Postbote doch etwas leid.

Ich hab noch nix! :( Du hast es gut!

• Mögliche Brandgefahr beim Bambu Lab A1

• xsven80x
    • 4. Januar 2026 um 11:33
    Zitat von sgysbers

...
    Habt Ihr Rauch- oder Hitzemelder in der Nähe positioniert? Mir ist aufgefallen, dass bei meinem A1 noch einer fehlt.
    ...

Hey...

wir haben bei uns (nach Forderung DIN 14676) im Wohnhaus Rauchmelder installiert (da ich aus der Sicherheitstechnik komme, bin ich von dessen Sinn auch überzeugt). Auch in meinem Arbeitszimmer, in dem der Drucker steht, ist ein Melder installiert.

Zu beachten ist, dass ein Wärmemelder im Vergleich zu einem Rauchmelder, erst sehr spät auslöst. Diese Art der Melder dienen grundsätzlich dem Personenschutz und sollten dementsprechend früh auslösen.

Wenn ein Wärmemelder auslöst ist der Raum / die Wohnung / das Haus in der Regel so stark verraucht, dass menschlicher Schaden nicht mehr auszuschließen ist. Daher, wenn möglich, immer mindestens das Kriterium "Rauch" nutzen, ggf. auch als Mehrkriterienmelder (Rauch oder Wärme).

Aber ein Wärmemelder ist natürlich besser als gar kein Melder!

Grüße
    Sven

• [SUCHE] Tipp für kleines Foto-Licht

• xsven80x
    • 2. Januar 2026 um 15:30

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Ich habe von Fotografie so gar keine Ahnung.

Ich möchte aber gerne für diverse Kleinanzeigen (ich verkaufe viel Lego auf Kleinanzeigen) ein vernünftiges Fotolicht haben. Aktuell versuche ich die aufgebauten Lego-Sets immer so zu platzieren, dass ich durch das Zimmerlicht genügend Licht habe, mein Kopf nicht als Schatten zu sehen ist, etc. Oft sind die Fotos zu dunkel und unscharf. Das möchte ich gerne besser machen.

Daher suche ich 1 oder 2 (zur Vermeidung von Schlagschatten?) Fotolicht. Idealerweise als LED, gern auch Akkubetrieben (wäre dann schneller und flexibler). Das Licht sollte Tageslicht-ähnlich sein, im Idealfall dimmbar sein, idealerweise Option für softes Licht (softbox)... und keine Ahnung, was ich noch brauche. Es muss nicht farblich sein.

Vielleicht ist ja hier der ein oder andeere Fotograf und hat einen Tipp für ein günstiges "Hobby-Licht" für mich.

Danke & Grüße
    Sven

• xsven80x
    • 1. Januar 2026 um 20:18

Nein, steht keine Adresse. Aber ich habe von der survey eine Bestätigung. Daher mach ich mir keine Sorgen.

Tss... ich bin 6013.... Ich möchte meinen dann gerne schneller haben. *heul*

Filament habe ich bei Snapmaker nicht bestellt. Ich hab noch den Deckel, aber der steht mit in der order des Druckers, also ebenfalls ohne Adresse.

** das wären übriegnd alles gerade Themen für den Chat! ;) **

• xsven80x
    • 1. Januar 2026 um 20:10
    Zitat von Viking Power

So ist der Stand bei mir:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ach verrückt. Welche Baker-Nr. hast du? Hast du dich vorgedrängelt? ;)

• xsven80x
    • 1. Januar 2026 um 19:11
    Zitat von sgysbers

...immerhin darf ich dafür über 300Km weit fahren.

Was tut man nicht alles für einen 3D Drucker. ;)^^

Die würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken fahren. ;)

• xsven80x
    • 1. Januar 2026 um 18:32

Hey...

ich warte auch seeeehnsüchtig.

Der Versand ist bei mir immer noch ein paar Tage früher als ganz ursprünglich gedacht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Noch habe ich aber von DHL keine weiteren Infos. Hoffe da täglich drauf.

sgysbers : Ich beneide dich so. Seit 19.08. warte ich mehr oder weniger geduldig! Bitte berichte unbedingt, vielleicht bekommen wir hier ja von Marko einen Mini-Bereich "U1 Fans" oder so! ;)

Die Stimmen im Social Media sind immer noch sehr begeistert, einige wenige, die über Qualitätsprobleme berichten. Aber bei dem Preis sind irgendwo auch Unterschiede zu den Bambus berechtigt.

Grüße
    Sven

• Bambu Studio: Druckauftrag kann nicht gesendet werden

• xsven80x
    • 1. Januar 2026 um 12:32

Sooo... erste Rückmeldung, hatte mir gestern keine Ruhe gelassen.

- Netzwerk scheint OK
    - Handy-App -> Drucker scheint OK
    - Verbindung Drucker-Cloud scheint auch OK

Daher habe ich das Problem auf den Client eingegrenzt.

Ein Ab- und Anmelden meines Accounts im Bambu Studio brachte keinen Erfolg.

In Meiner Verzweifelung habe ich dann das Bambu Studio einmal deinstalliert und neu installiert. Danach funktionierte ein letzter Testdruck. Auch heute sind bereits mehrere Drucke unauffällig, keine Probleme mehr....

Keine Ahnung, was es da zerschossen hat.

Grüße und danke an alle der Lösungsfindung Beteiligten!
    Sven

• xsven80x
    • 31. Dezember 2025 um 11:54
    Zitat von Fursat

Einfach mal Lan-Only probiert? Einfach nur um auszuschließen das es am internen Netzwerk liegt.

Nee, das hab ich tatsächlich noch nicht. Anpingen kann ich den Drucker. Eine korrekte IP-Adresse hat er auch. Beim Verbindungstest im Drucker erkennt er das Netzwerk, kommt aber nicht ins Internet. Hier weiß ich aber nicht, was ich davon halten soll!?

Zitat von Fursat

Wobei der 403 eigentlich schon sagt das es angekommen ist aber geblockt wird, entweder von Bambu oder deinem Router. Ich habe zwar von IT nicht so viel Ahnung aber ich würde mal einen anderen DNS ausprobieren, hat bei mir mit unerklärlichen Problemen geholfen. Ich hatte lange den EU-DNS drin plötzlich konnte ich auf Banggood oder Ali nicht mehr shoppen oder Seiten haben nur noch die hälfte geladen.

Hab mal nen Cloudflare DNS eingetragen. Keine Änderung. 403 heisst soviel wie, dass eine Kommunikation grundsätzlich möglich ist, aber halt irgendwo geblockt wird. Im Log meiner Firewall sehe ich keinen Block.

Das ist echt strange!

• xsven80x
    • 31. Dezember 2025 um 10:13

Hey...

jetzt schreibe ich doch einen Thread. Seit gestern Nachmittag habe ich das Problem, dass meine Druckaufträge nur sehr sporadisch beim Drucker ankommen. Ich drucke über die Cloud. Netztwerk ist eine Unifi-Umgebung und in Ordnung / nichts die letzten Wochen geändert.

Neustart des Druckers / PCs / Netzwerks bringt keine Besserung. Gestern hat dann zwischendurch ein Druck geklappt.

Die Verbindung unter "Geräte" funktioniert, eine komplette Steuerung des Druckers ist möglich. Drucken über Handy-App funktioniert ebenfalls. Nur das Abschicken des Druckjobs über das Studio funktioniert nicht mit folgendem Fehler:

Google und Bambu-Wiki helfen hier nicht weiter.

Hat jemand aktuell ähnliches Problem (hier ist es ein H2D), ggf. liegt es doch am Bambu-Server und ich muss hier nicht suchen und mich verrückt machen!?

Grüße
    Sven

• Chatfunktion für's Forum?

• xsven80x
    • 30. Dezember 2025 um 20:20
    Zitat von Viking Power

....Ich denke in eigenem Interesses sollte man sich darauf einigen größere Probleme als separaten Thread auf zu machen.

Ja, das sehe ich genau so. Der Chat eher für Lapalien und small talk...

Grüße
    Sven

• xsven80x
    • 30. Dezember 2025 um 19:53

Hallo zusammen,

da ich derjenige war, der den Wunsch geäussert hat, kurze Erklärung, wie ich zu der Idee kam:

- Heute Vormittag habe ich massiv mit Bambu Lab gekämpft, immer wenn ich nen Druckauftrag abschicken wollte, kam nen Fehler. Zwischendurch ging mal nen Auftrag durch die Cloud an den Drucker. An der Stelle hätte ich mir gewünscht, in den Chat kurz zu schreiben, ob wer von euch ebenfalls nen Problem hat. War zeitweilig, daher aus meiner Sicht keine Notwendigkeit nen Thread zu eröffnen.

- Ich finde die Communit extrem, nennen wir es, familiär. Das ist bei vielen anderen, gerade großen, Foren ganz anders. Daher fänd ich es auch irgendwie nett, wenn wir "alle" abends eh am Rechner sitzend, uns im Chat einfach ein wenig unterhalten könnten.

- ansonsten natürlich: kein Pflicht, nur wer Bock hat. Daher verstehe ich ein "nein" in der Umfrage ehrlicherweise nicht. Wer keinen Bock hat, ignoriert ihn einfach.

So, nun ab fleißig voten, damit Marko Arbeit hat! ;)

Viele Grüße
    Sven

• xsven80x
    • 30. Dezember 2025 um 12:09

Hallo zusammen,

nur mal so als Anregung, wäre eine Chatfunktion für's Forum interessant? Technische Machbarkeit mal vorausgesetzt...

Marko : Machbar? Blöde Idee?

Grüße
    Sven

• CyberBrick Modulares RC Auto GT-RC S

• xsven80x
    • 28. Dezember 2025 um 20:00

Hey...

bin ich gerade hierüber gestolpert und, was soll ich sagen, schwupps fing der Drucker an die ersten Teile zu drucken.

Das Projekt finde ich klasse (es gibt auch eine GT-RC R-Version, aber diese hat keine CyberBrick-Relevanz; jedoch nicht weniger spannend!), das Set ist komplett druckbar, bzw. mit Teilen aus dem MakerSupply zu vervollständigen (wobei ich die Kugellager und die Motoren von Amazon habe). Natürlich nicht zu vergleichen mit einem High-Speed-Glattbahnrenner, aber zum basteln und für meinen 4,5 jährigen Sohn vermutlich gar nicht schlecht.

Sobald ich erste Teile zusammengesetzt habe, kann ich ja mal Fotos machen.

Grüße
    Sven

Spenden

Monatlich (Januar)

50 %

50% (50,00 von 100 CHF)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™