1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. xsven80x

Beiträge von xsven80x

Wartungsarbeiten: General-Update am 15. August

Hallo zusammen!

Am 15. August mache ich zwischen 08:00 und 12:00 Uhr ein General-Update. In dieser Zeit wird das bambu-forum.org leider komplett offline und nicht erreichbar sein.

Sobald alles durch ist und das Update funktioniert hat, geht eine kurze Info-Mail an euch raus. Danke für euer Verständnis!

• JAYO Filament - Überraschendes festgestellt

• xsven80x
    • 5. August 2026 um 13:28

Hey...

ich habe auch schon einige Kilo Jayo durch, völlig OK.

Farblich sind sie nicht so schön, ich denke da wird an den Farbpigmenten gespart. Aber für sehr viele Dinge völlig OK.

Druckbarkeit ist mit Bambu Profil super. Steht teuren Filamenten in nichts nach.

Grüße
    Sven

• Urlaub

• xsven80x
    • 1. August 2026 um 10:19

Sehr schön. Schönen Urlaub....

Und als Camper bin ich natürlich an Fotos interessiert! ;)

Grüße
    Sven

• Public Beta FW für H2D 01.03.51.00 MIT Filament Track Switch

• xsven80x
    • 29. Juli 2026 um 21:43

Kurze Rückmeldung: Nach nun einigen Druckstunden muss ich sagen: Funktioniert tadellos.

Auf Reddit habe ich inzwischen einige Beiträge gelesen, in denen berichtet wurde, dass die Nozzle beim Homen in das Bett rammt.

Ist bei mir, toi toi toi, nicht passiert. Er druckt einfach tadellos. Ich kann nach dem Slicen einstellen, welche Spule ich auf welcher Nozzle drucken möchte, völlig frei wählbar. Verrückt! :love

Grüße
    Sven

• Urlaub

• xsven80x
    • 28. Juli 2026 um 21:15

Hey Martin...

nur um mich kurz rück zu versichern: Wer hat den Urlaub genehmigt?

Grüße
    Sven

• Public Beta FW für H2D 01.03.51.00 MIT Filament Track Switch

• xsven80x
    • 26. Juli 2026 um 20:19

Hey...

durch Zufall bin ich gerade darauf gestoßen, dass seit 2 Tagen (!!!!) die neue public Beta FW MIT Unterstützung der Filamentweiche für den H2D verfügbar ist.

Mensch, wozu habe ich das Dingen schon seit Wochen hier liegen?

Also installiert und.... Ich bin begeistert. Sieht erstmal gut aus, man hat halt nun keine feste Zuordnung mehr, zwischen Düse und AMS. Ich kalibrier erstmal komplett durch, dann kommt der erste Probedruck.

Aber Bambu, angesagt war 2. Halbjahr.... Das hat gerade begonnen und es gibt bereits eine public Beta. Respekt!!

Begeisterte Grüße
    Sven

• AMSLITE HEATER von SUNLU im Vorverkauf

• xsven80x
    • 20. Juli 2026 um 22:00

Hey...

ich versteh irgendwie nicht, warum so viele auf das AMS-light abfahren und die Zubehör-Hersteller hier noch weiteres Zubehör auf den Markt bringen.

Für den Preis eines AMS light plus AMSLIGHT Heater bekommste doch auch nen AMS2pro.

Nen AMS2pro hat als vollwertiges AMS doch nur Vorteile.

Aber sorry, das ist nicht der richtige Beitrag für ne Diskussion! ;)

Grüße
    Sven

• [SUCHE] 1,8t Bagger

• xsven80x
    • 20. Juli 2026 um 21:57

Hey srh32000 ,

danke für deine ausführliche Antwort.

Tatsächlich kann mein Auto 2,2t ziehen, Einen 1,8t Bagger samt Hänger und Zubehör passt also.

Schrauben kann ich, das ist nicht das Problem, daran wird es nicht scheitern. Aber es soll halt auch in erster Linie eine Arbeitsmaschine sein und kein Schrauber-Hobby.

Da der Gebrauchtmarkt nahezu gar nichts hergibt, sind wir inzwischen auch bei neuen Maschinen. Rippa als China-Bagger ist uns ins Auge gesprungen. Für den gelegentlichen Gebrauch sollen die wohl ganz brauchbar sein. Kosten um die 10.000 EUR mit Kubota-Motor und ein bisschen Zubehr. Es gibt Händler, die Ersatzteilversorgung soll ausreichend sein.... Mal gucken.

Gefahren bin ich bereits einen Mini-Bagger für nen WE. Daher kenne ich auch die Verleih-Preise! ;)

Wir werden mal die Augen offen halten. Glücklicherweise drängt es auch nicht, wobei die Maschinen vermutlich nicht günstiger werden, eher teurer.

Viele Grüße
    Sven

• [SUCHE] 1,8t Bagger

• xsven80x
    • 18. Juli 2026 um 19:59

Hey...

ja, wirklich! :) Ich möchte im Garten einige Dinge umbauen und habe keine Lust das alles händisch zu machen. Bei meinem Bruder liegt auch einiges an, so ein Bagger in der Familie wäre daher nicht arbeitslos.

Einen zu mieten kostet aus meiner Sicht relativ viel und, noch viel wichtiger, ich verliere jegliche Flexibilität,.

Also suche ich einen Bagger in der Größe 1,8t, mehr bekomme ich mit meinem Auto nicht gezogen. Je nach Breite hätte ich einen Anhänger für den Transport.

Ich habe keine Ahnung von Baggern. Kleinanzeigen (zumindest in der Gegend Ruhrgebiet) gibt nichts her. Ist hier vielleicht jemand, der Ahnung von Baggern hat?! Worauf muss ich achten, was darf ein Fahrzeug mit x Stunden kosten.... etc.

Los, her mit eurem Wissen! :=??

Viele Grüße
    Sven

• Schild für einen Stammtisch - Ich benötige Hilfe 🙏

• xsven80x
    • 5. Juli 2026 um 20:06

Hey...

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ja nach Schriftart besser oder schlechter wird.

Sollte es unbedingt "Schreibschrift" sein? Ich habe mit Arial Bold gute Erfahrungen gemacht. Das lässt sich für mich relativ gut drucken.

Grüße
    Sven

• Lob auf BambuLab Support

• xsven80x
    • 5. Juli 2026 um 14:06

Hey...

gefühlt wird der BambuLab Support ja viel kritisiert. Ich möchte hier gerade eine Lanze brechen.

Zum 4. Geburtstag habe ich unter anderem einen A1 Combo bestellt. Ein paar Tage folgte die Inbetriebnahme.

Während der Inbetriebnahme und der Kalibrierung komme ich irgendwann ins Zimmer und sehe, dass er offenbar mitten auf dem Druckbett eine Düsenreinigung vorgenommen hat, warum auch immer. An einer kleinen Stellen mitten auf dem Druckbett war nun die PEI-Beschichtung hinüber.

Das erste mal in meiner Bambu-Karriere habe ich ein Ticket eröffnet, incl. Foto des Schadens. Ich wurde darum gebeten die Logdateien hochzuladen.

Ohne Diskussion habe ich dann zügig eine Rückmeldung erhalten, dass ein neues Druckbett zu mir auf dem Weg sei. 2 oder 3 Tage später ist es eingetroffen.

Gehen wir davon aus, dass die Verursachung des Schadens ein einmalige Aktion war, so ist es seitens Bambu genau die richtige Maßnahme gewesen.

TOP! :daumen

Grüße
    Sven

• Was könnten das für Geräusche sein?

• xsven80x
    • 29. Juni 2026 um 12:30
    Zitat von bambum

ich hab jetzt die Umlenkrollen vorsichtig geölt. Mache gerade einen Testdruck und höre bisher nichts außergewöhnliches. Aber schaut euch mal die Riemen an bitte. Müssen die ausgetauscht werden? Diese „Ränder“ sehen nicht mehr gut aus.

Hey...

da sind die Ränder minimalst ausgefranst, ich würde da gar nichts machen. Wie viel Druckstunden hat die Maschine auf der Uhr?

Grüße
    Sven

• Sollte man jetzt den A1 verkaufen?

• xsven80x
    • 29. Juni 2026 um 12:27

Hey...

na letztendlich bestimmt der Verkaufspreis über Erfolg oder Nichterfolg.

Ich nehme wahr, dass die Verkäufer bei Kleinanzeigen (oder diversen Facebook-Gruppen) absolute Mondpreise haben wollen.

Nen A1 Combo mit bspw. 2000 Stunden verkaufste halt nicht für 300 Eur, wenn er neu aktuell 349 Eur kostet.

Was will ich sagen? Nen realistischer Preis ist der Garant für nen Verkauf. Aus meiner Sicht sind die Drucker nach wie vor nachgefragt.

Grüße
    Sven

• 4. Geburtstag von Bambulab mit interessanten Angeboten

• xsven80x
    • 15. Juni 2026 um 17:25
    Zitat von Diemetius

Heute hat Bambulab seinen 4 . Geburtstag und startet um 14.00 Uhr

seinen Jubiläum Sale  inklusive des ,

....

Da gibt es sicher gute Angebote.

Gleich mal zugeschlagen und nen a1 combo mit ams 2 pro geshoppt.

Preis für h2d combo ist auch echt stark... H2c auch... Aber ich brauche nicht mehr..... Aber ich brauche nicht mehr.... Aber ich brauche nicht mehr... Aber ich brauche nicht mehr....

🤣🤣🤣🤣

Grüße

Sven

• Was macht ihr gerade?

• xsven80x
    • 14. Juni 2026 um 17:09
    Zitat von peko

Ich arbeite mich gerade etwas ins 3d Scannen ein...

Hey...

mit welcher Hardware hast du gescannt? Wie tiefgreifend war die Nachbearbeitung?

Ich finde das Ergebnis auf Anhieb recht überzeugend.

Grüße

Sven

• Neuer Monitor gesucht - "ultrawide"

• xsven80x
    • 6. Juni 2026 um 21:24

Hey...

hier ist ja auch der ein oder andere Nerd unterwegs und vielleicht ein paar Meinungen zu Monitoren.

Aktuell habe ich 2 Stück 27" Monitore im Einsatz. Im Grunde bin ich auch zufrieden, aber der Rand in der Mitte stört und, irgendwie, könnte es auch gerne etwas mehr sein. Platz ist erstmal kein Problem und im Grundsatz vorhanden.

Meine Überlegungen nun einen curved ultrawide Monitor anzuschaffen, im Idealfall mit einem vernünftigem KVM-Extender (dienstlich würde ich auch daran arbeiten müssen).

Meine Idee war in Richtung Dell u4025qw. Er würde grundsätzlich alle Eigenschaften mitbringen, zusätzlich eine massive Vergrößerung in der Höhe (im Vergleich zu meinen aktuellen 27").

ABER mit rd. 1700 EUR auch ein Brett.

Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr im Einsatz? Wie zufrieden seid ihr? Was braucht man wirklich?

Grüße
    Sven

• Neuer Drucker? Bambulab A2L 01.06.2026 16:00 CEST

• xsven80x
    • 29. Mai 2026 um 10:31

Hey...

ich hoffe auf einen Preisverfall für den A1, genau DANN würd ich mir noch ein (oder 2?) als Produktionsmaschinen kaufen. Dafür sind sie perfekt.

Trotzdem bin ich gespannt, was da neues kommt.

Grüße
    Sven

• Neuer Drucker? Bambulab A2L 01.06.2026 16:00 CEST

• xsven80x
    • 28. Mai 2026 um 21:13

Hey...

Hat denn niemand nen leak?

Grüße

Sven

• Snapmaker Automatic Material Managment (S.A.M.M.)

• xsven80x
    • 17. Mai 2026 um 20:26

Hey...

ansonsten steht auf der Github-Seite des BMCU, dass auch das BMCU demnächst für Klipper verfügbar sein soll. Ich würde davon ausgehen, dass die Hardware 1:1 passen sollte. Das wäre sicher auch spannend.

Grüße
    Sven

• Bekomme entweder Spaghetti oder Fehldruck

• xsven80x
    • 8. Mai 2026 um 21:32

Hey...

das sieht auch sehr filigran aus. Ich fürchte die Idee ist, dieses Modell mit einem SLA-Drucker zu drucken. Hier kannst du viel feiner drucken...

Das Modell mit nem FDM ist sehr ambitioniert. Gerade diese Streben am Tisch, ohne Stützen nicht druckbar (der Drucker kann ja nicht in der Luft drucken).

Ich würde versuchen, die Tischplatte auf die Druckplatte zu legen. Die Verstrebungen unter dem Tisch dann mit händisch eingemalten (nicht automatischen!) Stützen abzufangen.

Aber es ist tricky!

Grüße
    Sven

• Drucken mit dem Bambu X2D

• xsven80x
    • 8. Mai 2026 um 12:06
    Zitat von KoLa

Hat eigentlich sonst noch jemand außer mir sich den Filament-Track-Switch gegönnt?

Ja... aber für den H2D..... Funktioniert aber noch nicht, ich warte auf die Softwareunterstützung.

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete AMS Feeder Unit (Hall)

paulianer 1. August 2026 um 21:33
  2. Biete AMS Lite - nagelneu

xsven80x 27. Juli 2026 um 12:57

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• ayypapi

9. August 1988 (38)
  • Dennfred

9. August 1981 (45)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

1. Foren-Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™