1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Spenden
    1. Webmail
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. RedFox42

Beiträge von RedFox42

• Wlan-Problem p1s mit AMS

• RedFox42
    • 28. Oktober 2025 um 20:42

Hallo Hans-Petra,

es gibt Berichte, dass Sonderzeichen oder Leerzeichen in SSID und Password zu Störungen führen können.

Selbst nutze ich auch eine Fritzbox 7530AX (FW: 8.20), 1.OG, mit zwei 3000 Repeater (FW: 8.20), im EG und 2.OG . Sowohl 2,4 als auch 5Ghz nutzen die selbe SSID. Wie gesagt ohne Sonderzeichen. Als Password kommt eine Zahlenkette mit 20 Stellen zum Einsatz (20x8Bit sind 160Bit). Macht mein Provider so. Ist für mich auch sicher genug.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kein Autokanal. Führt bei mir zu Radar Erkennungen in der Nähe zum Flughafen und schaltet dann die 5GHz minutenlang aus.

WPA-Verschlüsselung ist: WPA2 + WPA3

Damit decke ich drei Etagen im Haus mit ca. 20 Geräten ohne Probleme ab.

Und ja, ich sehe auch die SSID´s der Nachbarn.

Sowohl der Laserducker mit Scanner, Backoffen, Geschirrspüler, die Homematik, alte PS3 und WII als auch 3xFireTV, 2xPC´s, 3xMAC´s als auch 4xiPhone und 4xiPads , Bambu X1C etc. machen da keine Zicken. Meine Kinder würden mir schon erzählen wenn etwas nicht ginge. Tagsüber in Video Konferenzen da beide Homeoffice machen. Anbindung am Provider mit 250mBit über LWL. Wohne ja auf dem Land, da geht so etwas :)

Tatsächlich hatte ich früher auch alles getrennt nach 2,4 und 5GHz aufgeteilt. Stärkere Passworte und gewürfelte SSID. Was soll ich sagen: Nur Probleme. Mal ging das nicht, mal jenes.

Hier noch die Werte des Drucker aus der FB:

Ca. 6-7 Meter vom nächsten Repeater/FB entfernt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vielleicht hilft es dir weiter.

• Wlan-Problem p1s mit AMS

• RedFox42
    • 27. Oktober 2025 um 21:16

Hallo Hans-Petra,

Interferenzen sind eher selten das Problem, nicht ausgeschlossen, aber selten. Ansonsten hätte man als Hersteller kaum eine Möglichkeit eine Zulassung in der EU zu erreichen.

Oft sind es andere Dinge die Stören oder man glaubt sie würden stören.

Mein Vorschlag:

Drehe doch mal alles zurück, so wie zu der Zeit vor dem Bambu Drucker und trenne das Gerät vom Stromnetz.

Sind danach die Störungen immer noch vorhanden?

• X1C Druckkopf schwergängig?

• RedFox42
    • 26. Oktober 2025 um 11:49

Hallo Rolendo,

bei meinem X1C lässt sich ebenfalls nichts „butterweich“ bewegen.

Sowohl in X (Links-Rechst) als auch in Y (Vorn-Hinten) sind deutliche Wiederstände zu spüren.

Wobei dieses in X deutlich höher als in Y-Richtung festzustellen ist.

Es liegt sicherlich daran, dass bei einer manuellen Bewegung der gespannte Zahnriemen über zahlreiche Umlenkrollen und gegen die Selbstinduktion der Schrittmotoren arbeitet. In X sind es mehr Umlenkrollen als in Y Richtung.

VG Torsten

• Probleme mit Bambu Lab Studio unter Linux

• RedFox42
    • 16. August 2025 um 16:12

Ich bin mir nicht sicher, da ich BS unter Windows nutze. Auf github steht aber etwas über die Kompatibilität zu den Distributionen.

Linux Compile Guide
    PC Software for BambuLab and other 3D printers. Contribute to bambulab/BambuStudio development by creating an account on GitHub.
    github.com

Dort wird nur auf Ubuntu, Fedora und Solus (mir gänzlich unbekannte distri) verwiesen.

• Update auf Windows 11

• RedFox42
    • 10. August 2025 um 11:52

Ein Upgrade übernimmt alle userbezogenen Daten. Es sei denn man hat dieses explizit abgewählt. Dann sind sie ohne Datensicherung verloren.

• X1C Heizung für ABS und ASA

• RedFox42
    • 31. Juli 2025 um 12:37

Bin auch schon über eine Einhausung gestolpert:

https://www.etsy.com/de/listing/1900610369/dammung-passend-fur-bambulab-x1e-o-x1c-o?ls=s&ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=x1c+chamber+heater&ref=sr_gallery-1-4&frs=1&loc=1&local_signal_search=1&content_source=be299657-d877-44be-9b01-55be710359aa%253Ab9ba6957307de62b6854675614469f6cce9db741&organic_search_click=1&logging_key=be299657-d877-44be-9b01-55be710359aa%3Ab9ba6957307de62b6854675614469f6cce9db741

• X1C Heizung für ABS und ASA

• RedFox42
    • 30. Juli 2025 um 15:11

Hätte da mal eine Frage zum X1C und Heizung im Bauraum.

Für ASA und ABS wird ja gern eine höhere Temperatur im Bauraum empfohlen.

Nutzt jemand eine solche und hat Erfahrung welche Heizung sich hier anbietet.

Nur mit dem Druckbett ist ja kaum 50°C zu erreichen.

• Bambu Studio

• RedFox42
    • 19. Juli 2025 um 16:36
    Zitat von a1_user_2025

Ist ja alles ganz und gut, aber warum hat das mir 2 Wochen gut funktioniert, wenn das wirlich daran liegt, dann ist da der Hersteller, Bambulab, gefordert.

Was ist den in den letzten zwei Wochen an dem Rechner neu installiert worden? In der Regel gibt es eine Vorgeschichte an dem Rechner. Update Bambu Lab? Update Windows? Neuinstallation von Software? Aufregen und Schuldzuweisung bringt keine Lösung.

• Bambu Studio

• RedFox42
    • 19. Juli 2025 um 12:11

Schau mal hier:

Thema

Slice crash

Hallo zusammen

Seit dem letzten Patch/Update stürzt mein Bambu Lab immer beim slicen bei 25% ab, egal welche Datei vom Makerlab.

Bin zwar mit dem Support dran, aber glaube die haben auch kein Plan.

Hat das jemand auch? Falls ja BITTE umgehend dem Support melden.

-Neuinstallation, auch auf anderen Laufwerken - Kein Erfolg
    Martino_ch
    9. Mai 2025 um 08:11
  • Dauerhaft "Geschwindigkeit" auf 50% (leise)

• RedFox42
    • 9. Juli 2025 um 15:02

@Deafspoke

ich habe das "Printer Setting" einmal als "BBL_X1C_slow" gespeichert.

Die Werte bleiben bei mir weiterhin ausgegraut.

• Dauerhaft "Geschwindigkeit" auf 50% (leise)

• RedFox42
    • 9. Juli 2025 um 14:05

Hallo Martin,

hilf mir mal etwas weiter. Bei mir sind die Punkte alle ausgegraut und nicht anpassbar.

Wie stellt man dort die gewünschte Geschwindigkeiten ein?

• 3D Druck - Der Boden ist etwas gebogen

• RedFox42
    • 8. Juli 2025 um 20:24

Da hast Du recht, ich nutze einen X1C. Ist aber auch verwirrend. Das obere Bild, stammt aus dem Bambu Wiki, sowohl X1E als Drucker als auch X1C beim Filament stehen dort. Ich werde mal auf die erreichbare Temperatur achten.

• RedFox42
    • 8. Juli 2025 um 17:50
    Zitat von AcIvI

Was hast du den für eine Gehäusetemperatur? Ich bin bei 55-60 Grad

Gute Frage, alles wie vom Bambu ASA vorgegeben würde ich hier sagen. Früher konnte man in den Filamenten die "Kammer Temperatur" einstellen. Die Doku im Bambu Lab Wiki zeigt das auch:

studio1-en.png

Hat jemand ein Tipp wo das mit BS 2.1.1.52 geht, ich sehe es dort nicht mehr.

• RedFox42
    • 8. Juli 2025 um 13:46
    Zitat von AcIvI

Wenn du die Lücke zwischen Rand und Objekt etwas vergrösserst (0.125-0.150mm) musst du nichts schneiden. dann gehen sie relativ locker ab halten aber genug das es nicht warped.

Meine Erfahrung ist anders. Eine wirklich Verbesserung habe ich bisher nur erhalten, wenn die Werte auf „0“ stehen und mindestens 10mm breit sind. Hängt stark vom Filament ab. Bei mir war es „ASA“

• Mitten im Druck kommt kein Filament mehr

• RedFox42
    • 8. Juli 2025 um 10:58
    Zitat von Fursat

PLA geht irgendwann kaputt da es sich anfängt zu zersetzten bei zuviel Feuchtigeit aber auch bei Wärme.

Das "irgendwann" ist aber sehr relativ. Meine PLA Drucke der ersten Stunde, mind. 6 Jahre alt, zeigen noch keinerlei Anzeichen einer Zersetzung. Daher gehe ich davon aus, dass normale Luftfeuchte und Umgebungstemperatur im Innenbereich mit +10-+30°C PLA nichts anhaben. UV der Sonne, Regen und Frost oder Temperaturen im Sommer im Auto oder der Waschmaschine mag PLA nicht wirklich. Eine industriellen Kompostierungsanlagen soll es wohl in 90 Tagen schaffen PLA zu 90% zu zersetzen (Sagt eine Suchmaschine).

• Welche Settings für beste Druckqualität?

• RedFox42
    • 3. Juli 2025 um 14:56
    Zitat von jsc0852

….nicht in die Nähe meines Druckers

Soll es ja auch nicht. Damit sprüht man das ausgedruckte Objekt ein um die Layer zu verblenden.

Natürlich nach dem Druck, außerhalb, an freier Luft wenn möglich. Oder mit Maske

• Filament-wechsel beim Druck

• RedFox42
    • 3. Juli 2025 um 14:30

Wechsel zum Layer mittels Vorschau und dem Layer Schieber und dann mittels Rechtsklick.

Kenne das aber nur mit AMS

• Filament-wechsel beim Druck

• RedFox42
    • 3. Juli 2025 um 13:44

Jupp, kann im Bambu Studio gemacht werden. Wenn gewünscht auf jedem Layer.

• Seit Freitag geht beim H2D nix mehr ...

• RedFox42
    • 3. Juli 2025 um 11:52

Mein Schreiben, eine x.0 Version ist noch nie eine gute Idee gewesen. Aber einer muss ja der Erste sein.

Den Mutigen gehört die Welt, nur zu. :)

• bambulab-cam als IP-cam in Video-Stations

• RedFox42
    • 3. Juli 2025 um 11:48

Bei einer Hausautomation würde ich nicht auf einen i7 oder i5 setzen.

Die Systeme laufen in der Regel 24/7 und da ist die Idle Leistung nicht Kostenneutral. Mal so als Beispiel:

- I7 idle ( in der Regel nutzt man nicht die LV Variante): 20W (175kW/h pro Jahr)

- RasPI 5: 4W (35 kW/h pro Jahr)

Im Jahr macht das bei Euro Cent 0,40 dann 70Euro zu 14Euro.
    Nur um da zu stehen. Für den einzelnen ist das möglicherweise egal.
    Ich kenn Personen die ihren kleinen Server mit 100W übers Jahr betreiben, sind dann 880kW/h pro Jahr. Macht dann 350,- Euro. Kann man so tun, braucht man aber nicht. Ist ja fast eine weitere Person im Haushalt. Aber jeder wie er möchte.

P.S: Bei 0,40 Euro Cent pro kW/h

Sponsoren des aktuellen Wettbewerbs

40-logo-nobufil-horizontal-flach-jpg

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Biete Verkaufe HP Z2 G5 Mini i9-10900 32GB/512 PC

Abby2017 12. Oktober 2025 um 17:04

Spenden

Monatlich (November)

10 %

10% (10,00 von 100 CHF)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung