Hallo Hans-Petra,
es gibt Berichte, dass Sonderzeichen oder Leerzeichen in SSID und Password zu Störungen führen können.
Selbst nutze ich auch eine Fritzbox 7530AX (FW: 8.20), 1.OG, mit zwei 3000 Repeater (FW: 8.20), im EG und 2.OG . Sowohl 2,4 als auch 5Ghz nutzen die selbe SSID. Wie gesagt ohne Sonderzeichen. Als Password kommt eine Zahlenkette mit 20 Stellen zum Einsatz (20x8Bit sind 160Bit). Macht mein Provider so. Ist für mich auch sicher genug.
Kein Autokanal. Führt bei mir zu Radar Erkennungen in der Nähe zum Flughafen und schaltet dann die 5GHz minutenlang aus.
WPA-Verschlüsselung ist: WPA2 + WPA3
Damit decke ich drei Etagen im Haus mit ca. 20 Geräten ohne Probleme ab.
Und ja, ich sehe auch die SSID´s der Nachbarn.
Sowohl der Laserducker mit Scanner, Backoffen, Geschirrspüler, die Homematik, alte PS3 und WII als auch 3xFireTV, 2xPC´s, 3xMAC´s als auch 4xiPhone und 4xiPads , Bambu X1C etc. machen da keine Zicken. Meine Kinder würden mir schon erzählen wenn etwas nicht ginge. Tagsüber in Video Konferenzen da beide Homeoffice machen. Anbindung am Provider mit 250mBit über LWL. Wohne ja auf dem Land, da geht so etwas ![]()
Tatsächlich hatte ich früher auch alles getrennt nach 2,4 und 5GHz aufgeteilt. Stärkere Passworte und gewürfelte SSID. Was soll ich sagen: Nur Probleme. Mal ging das nicht, mal jenes.
Hier noch die Werte des Drucker aus der FB:
Ca. 6-7 Meter vom nächsten Repeater/FB entfernt.
Vielleicht hilft es dir weiter.