1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. gfk-flieger

Beiträge von gfk-flieger

  • Maß stimmt nicht

    • gfk-flieger
    • 30. Mai 2026 um 12:40

    Hallo Kola,

    vielen Dank für die Tipps.

    Gruß

    Dieter

  • Maß stimmt nicht

    • gfk-flieger
    • 29. Mai 2026 um 13:07

    Hallo zusammen,

    ich habe wieder das Problem, dass das gedruckte Teil nicht den Maßen entspricht. Ich habe mehrere Versuche durchgeführt, leider ohne Erfolg. Die Länge des Druckteils beträgt 235 mm. Es kommt aber nur ein Maß von 234 mm heraus. Über Skalieren habe ich das Maß 100,43 eingegeben, ohne Änderung. Über Schrumpfung habe ich 99,57 eingegeben, ohne Änderung. Der Durchmesser des Teils stimmt. Im Anhang habe ich die Datei von dem Teil angefügt. Hat einer eine Idee?

    Gruß

    Dieter

    Dateien

    Druckversuch_26.05.3mf 5,65 MB – 6 Downloads
  • Maß stimmt nicht

    • gfk-flieger
    • 30. März 2026 um 14:52

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Skalierung und Schrumpfung funktionieren beide. Allerdings muss ich zuerst eine Teil drucken zum Nachmessen und anschließend eines mit der Korrektur.

    Gruß

    Dieter

  • Maß stimmt nicht

    • gfk-flieger
    • 26. März 2026 um 17:52

    Hallo Martin,

    bei Schrägnaht Schritte muss ich eine 1 eintragen? Was heist das? Das mein Bauteil 1 mm zu klein ist?

    Wenn nun das Bauteil 299,2 mm ist muss ich dann 0,8 eintragen?

    Warum druckt der Drucker nicht meine Zeichnungen die ich im CAD konstruiere 1:1 aus?

    Gruß

    Dieter

  • Maß stimmt nicht

    • gfk-flieger
    • 26. März 2026 um 14:51

    Hallo zusammen,

    ich drucke auf meinem Bambu X1 C ein Teil mit einer Länge von 300 mm. Nach dem Druck ist das Teil aber nur 299 mm lang. Was muss ich in den Einstellungen ändern, damit das Maß mit der Zeichnung übereinstimmt?

    Gruß

    Dieter

    Dateien

    Stirnseite_3D_ohne_Steckung_22.03.3mf 37,54 kB – 6 Downloads
  • Trennschneidemaschine

    • gfk-flieger
    • 9. Januar 2026 um 18:14

    Hallo zusammen,

    die Flügel und auch Leitwerke von Flugmodellen werden in Formen mit GFK Technik hergestellt. Nach dem Entformen werden die Trennnähte verputzt und anschließend werden die Ruder mit Hilfe dieser Maschine mit einem Diamantblatt ausgetrennt.

    Dieter

  • Trennschneidemaschine

    • gfk-flieger
    • 8. Januar 2026 um 18:16

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Trennscheidemaschine konstruiert um bei Flugmodellen die Ruder auszutrennen. Bis auf ein paar Kaufteile und mechanische Teile habe ich alles gedruckt. Dabei habe ich 4 verschiedene dicke Grundplatten gedruckt, um unterschiedliche Tiefen in die Flugzeugfläche zu schneiden. Das wollte ich hier nur einmal vorstellen.

    Gruß

    Dieter

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Benutzereinstellungen

    • gfk-flieger
    • 5. September 2025 um 08:30

    Ich habe mich im Studio neu angemeldet. Ich weis nicht, wie ich mich am Drucker neu anmelden kann. Bitte Info.


    Gruß

    Dieter


    Hallo zusammen,

    ich habe es gefunden. Studio und Drucker sind neu angemeldet. Alles Ok. Vielen Dank.

    Gruß

    Dieter

  • Benutzereinstellungen

    • gfk-flieger
    • 4. September 2025 um 19:31

    Ich habe mich 2mal an und abgemeldet. Es ändert sich nichts im Display vom Drucker.

  • Benutzereinstellungen

    • gfk-flieger
    • 4. September 2025 um 18:55

    01.10.00.00

  • Benutzereinstellungen

    • gfk-flieger
    • 4. September 2025 um 17:59

    Software Version 2.2.1.60

    Gruß

    Dieter

  • Benutzereinstellungen

    • gfk-flieger
    • 4. September 2025 um 14:01

    Hallo zusammen,


    mein Display am Drucker zeigt folgenden Text: Die Benutzerinformationen sind abgelaufen. Bitte melden sie sich erneut an. Was muss ich tun:?:

    Gruß

    Dieter

  • Naht an Oberfläche

    • gfk-flieger
    • 6. Mai 2025 um 18:09

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Spiralvase ist leider nicht möglich (habe ich ausprobiert, sieht super aus, druckt aber nur eine Wandstärke) und Umstellen auf eine andere Nozzle möchte ich nicht.

    Gruß

    Dieter

  • Naht an Oberfläche

    • gfk-flieger
    • 30. April 2025 um 20:49

    Hallo Deafspock,

    du hast mir mit deinen Tipps super weitergeholfen. Vielen Dank.

    Gruß

    Dieter

  • Naht an Oberfläche

    • gfk-flieger
    • 29. April 2025 um 13:19

    Hallo zusammen,

    ich drucke Teile für einen Flugzeugrumpf. Leider habe ich dann auf der Oberfläche eine Naht die deutlich zu erkennen ist. Wie kann ich das vermeiden, damit die Oberfäche top wird?

    Gruß Dieter

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Maße stimmen nicht

    • gfk-flieger
    • 11. Juli 2024 um 19:00

    Hallo zusammen, das PETG ist von Bambu. Wo gebe ich den Skalierfaktor ein ?

    Gruß Dieter

  • Maße stimmen nicht

    • gfk-flieger
    • 11. Juli 2024 um 18:24

    Hallo zusammen, ich habe ein Teil gedruckt mit PETG welches als Längenmaß 300 mm betragen muss. Nun musste ich feststellen, dass es nur 299 mm sind. Was muss ich in den Einstellungen ändern, damit das Teil maßhaltig wird.

    Gruß Dieter

  • Material an Düse

    • gfk-flieger
    • 14. Januar 2024 um 14:59

    Hallo,


    das findest du bei dem Profil vom Filament unter "Überschreiben der Einstellungen"

    Gruß

    Dieter

  • Material an Düse

    • gfk-flieger
    • 13. Januar 2024 um 15:36

    Hallo zusammen,

    Ich drucke mit PETG von Bambulab mit den vorgegebenen Einstellungen im Orca Slicer. Dabei passiert es, dass sich im laufe des Drucks Material an der Düse absetzt und anschließend irgendwann an mein gedrucktes Teil abgegeben wird. (siehe Foto) Das verunreinigt mir dann meine Bauteil. Habt ihr eine Idee, ob ich in den Einstellungen etwas verändern kann oder ob es eventuell am Filament liegt. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    MFG


    Dieter

Twint Spende

54-twint-png

News

  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

    Viking Power 26. Mai 2026 um 10:50
  • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

    Marko 1. Mai 2026 um 13:26
  • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

    Viking Power 28. April 2026 um 09:24
  • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

    Viking Power 25. April 2026 um 19:24
  • BIQU Panda Bamboo Feeder

    Viking Power 23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

  • BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

    Viking Power 13. Februar 2026 um 18:50
  • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

    Viking Power 22. März 2026 um 11:18
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

    Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

  • Ar_82

    6. Juni 1982 (44)
  • dirkgogo

    6. Juni 1965 (61)
  • Maik3D87

    6. Juni 1987 (39)
  • M F G

    6. Juni 1963 (63)
  • smiles

    6. Juni 1992 (34)
  • wunderzwelch

    6. Juni

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

  1. Foren-Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™