Beiträge von Deafspock
-
-
-
Mir ist es auch einmal passiert.
Habe im BambuStudio einfach abgemeldet und neu angemeldet.
Aber bei dir läuft X1C ohne Problem, schon seltsam.
Michael
-
-
-
-
Nein, es muss nicht wasserdicht sein. Es sollen Sammelkarten darin gelagert werden. Ich habe es bei ChatGPT durch gejagt und das Ergebnis war, dass alle Flächen gut sind. Was mich nur wundert, ist das drei Flächen gut sind und eine so brutal daneben ist. Ich habe auch die Seiten geprüft sie sind gleich bis auf 0.01mm, weil die gesamte box 250mm x 250mm ist.
Könnte es auch ein export Fehler sein? Ich habe es mit Solidworks 2022 erstellt.
„Manifold“ bedeutet, dass das 3D-Modell geometrisch geschlossen und für den 3D-Druck geeignet ist.Eben im Sinn von „Wasserdicht“. Wenn du Windows 10 oder 11 hast, eignet sich die App 3D Builder gut zur Überprüfung des Objekts – genauso wie Bambu Studio.
Michael
-
-
Ich weiß noch, wie ich damals gemacht habe.
Holzleim mit Wasser verdünnt auf Glasplatte geschmiert. Haftet gut bei PLA und PETG.
Sowie ABS mit Aceton aufgelöst auf Platte für ABS-Druck. Gut gegen Warping.
Verschiedene Haarspray probiert. (Gasinhalation inklusiv)
Und viel Zeit für die Reinigung nachher...
-
Stimmt wieder auch.

Extrudergruppe?
-
Stimmt. P2S hat interne Filter schon verbaut.
Wozu eine 2. Filter?
Druckst du viel ABS?
Mein P1S hat eine Aktivkohlefilter schon serienmäßig verbaut und die reicht völlig aus.
Gruß Michael
-
Es kann auch eine schlechte SD-Karte Schuld.
Mal einen Wechsel der Karte probieren?
Gruß Michael
-
Nachts steigt die Luftfeuchtigkeit
Der Schrank macht Lärm
Der Schrank erzeugt WärmeNicht zu vergessen:
Glow Filament leuchtet und stört im Schlafzimmer.

-
Joa. 1 Meter opfern und trocknen.

Dann probeweise drucken.
-
Hi, kann man in den P2S einen Zusatzlüfter einbauen? Zwecks zusätzlicher Kühlung.
Wieso willst du einen Zusatzlüfter einbauen?

Ich habe den Hilfslüfter deaktiviert. Er macht mehr Probleme, als er hilft.
Gruß Michael
-
Ich hab nämlich das Gefühl dass diese vor allem in der Mitte etwas glatt geworden sind.
Ich würde das Bed-Leveling genauer prüfen lassen. Der Drucker misst den Z-Offset möglicherweise nicht korrekt. Außerdem kann sich die Druckplatte bei bestimmten Temperaturen in der Mitte konkav verformen bzw. durchwölben. Dadurch kann die Düse in der Mitte zu nah an der Platte sein und die Textur mit der Zeit glattpolieren.
Abhilfe: Eine erneute Bed-Leveling-/Kalibrierung durchführen und die Platte auf Verformung prüfen. Gegebenenfalls sollte auch das Hotend überprüft bzw. ausgetauscht werden, da es ebenfalls einem gewissen Verschleiß unterliegt.
Anschleifen?
Bei Textured PEI wäre ich vorsichtig. Wenn die Struktur in der Mitte tatsächlich glattpoliert/abgenutzt ist, kann sehr vorsichtiges Auffrischen funktionieren. Aber ich würde nicht einfach die ganze Platte anschleifen.
Ansonst neue Platte kaufen.

Gruß Michael
-
Meiner Meinung nach sollte Bambu Studio hier entweder den tatsächlich zulässigen Maximalwert erzwingen oder die Eingabe eines solchen Wertes überhaupt nicht zulassen.
Richtig. Es muss ein Bug in Firmware vorliegen. Ich erinnere mich an Marlin Firmware, wo ich die max. Düsentemperatur eingeben soll.
Es war 280⁰ Celsius für E3D Hotend.
Dann ist es nicht möglich, aus Versehen falsche Temperatur einzugeben.
Helle Du kannst dieser Fehler an BambuLab melden.
Gruß Michael
-
Offtopic (nur kurz): Wie oft reinigt ihr die Spindeln eigentlich?
Wenn die Spindeln schwarz und fast nach Harz anfühlen werden, reinige ich sie.
Gruß Michael
-
TPU haftet gut mit PLA.
Als Trennmittel kann PETG relativ gut sein, aber auch Nylon. PVA geht auch, aber sehr teuer und schwierig zu drucken. Muss aber penibel vorgetrocknet sein.
Zum Verkleben des TPU am besten mit TPU-Kleber.
TPU Kleber & HärterDer TPU Kleber mit passendem Härter eignet sich für Reparaturen und Erweiterungen aller Art. Durch die chemische Reaktion der TPU-Materialien und dem Kleber,…currentraft.comFlexibler 2K-PU Kleber eignet auch gut für TPU.
2K PU-Kleber 1,5 min. / 50 ml inkl. Mischdüsen https://amzn.eu/d/0fjxx9NK
Gruß Michael
-
Einmal mal ohne Silikonsocke irgendein unwichtige Sache drucken, da wird die weiße Reste zw. Kühlblock und Düsenstock runterschmelzen.
Behaltest du die Temperaturanzeige in Augen. Läuft die Temperatur stabil, dann ist Hotend ok.
Druckst du einen Strich auf der Platte und misst du die Breite des Strichs mit digitalem Messschieber.
Standardbreite ist 0.42mm. Stimmt die Breite, dann ist sie in Ordnung.