Wenn die Einstellungen für die 0.2er genommen, aber mit 0.4er Düse gedruckt wird, sollte das größtenteils das Problem verursacht haben.
Bin gespannt, aber eigentlich zuversichtlich.
Wartungsarbeiten: General-Update am 15. August
Hallo zusammen!
Am 15. August mache ich zwischen 08:00 und 12:00 Uhr ein General-Update. In dieser Zeit wird das bambu-forum.org leider komplett offline und nicht erreichbar sein.
Sobald alles durch ist und das Update funktioniert hat, geht eine kurze Info-Mail an euch raus. Danke für euer Verständnis!
Wenn die Einstellungen für die 0.2er genommen, aber mit 0.4er Düse gedruckt wird, sollte das größtenteils das Problem verursacht haben.
Bin gespannt, aber eigentlich zuversichtlich.
Das Problem ist ja nicht nur bei den Stützen, wenn ich mir mal die Lücken und schlechte Qualität des Infills ansehe.
Nochmal runterhandeln?
Wenn ich allein das Filament nehme, bin ich bei dem Geld? (Von Aktionen / Mengenrabatt abgesehen)
Habe ich etwas überlesen oder um welchen Drucker geht es?
Laut Label ein P1S.
Eventuell helfen auch die Einstellungen weiter, mit denen du das PETG druckst.
Ich muss das mit dem Trocknen wirklich mal besser durchführen.
PLA liegt bei mir meist offen rum im Regal.
ABS hatte ich getrocknet vor den Druck. PETG mal so, mal so. Wirklich schlechte Ergebnisse habe ich aber nicht bemerkt.
In der Firma haben wir die technischen Filamente vor dem Druck aber auch getrocknet - sicher ist sicher…
Was sind die Vor- bzw. Nachteile einer solch teuren Düse (P2S) ?
Wieso kauft man die, wenn man die Vor- und Nachteile nicht weiß?
Ich finde die Beschreibung auf der Website eigentlich gut: https://filament2print.com/de/mundstuecke…duese-dyze.html
Auch wenn es sich um einen Shop, Werbung für die Düse und vielleicht eine andere als von dir gekaufte handelt.
Das Problem mit dem Bezahlen: Die Entwickler wollen Geld. So wie jeder andere eben auch.
Der Trend zu Abos geht steil voran - und ich kann manches verstehen. Will doch jeder regelmäßig sein Einkommen haben.
Deshalb bin ich aber auch fast Team FreeCAD - bei dem „normale“ Leute entwickeln. Für normale Leute. Und ich denke, manche können das auch im professionellerem Umfeld nutzen.
Wer Fusion gelernt hat, arbeitet damit. Wer FreeCAD gelernt hat, damit. Usw..
Es sind „nur“ Werkzeuge. Und wenn man sich manche Sachen ansieht, die Leute da konstruieren und gezeichnet haben - Hut ab!
Hier geht es ja hauptsächlich um 3D-Druck - und wer jetzt damit einsteigt und mal selbst etwas erstellen will, dem würde ich, Stand jetzt, FreeCAD empfehlen. Man ist am lernen und FreeCAD entwickelt sich auch schnell weiter. Aus der Community kommen immer wieder neue Sachen - und das finde ich klasse.
Viele Funktionen benötigt man nie, denke ich. Aber: Excel nutzen auch sehr viele Leute.
Ich schwanke immer noch zwischen Fusion und FreeCAD.
TinkerCAD ab und zu - aber das nimmt hauptsächlich mein Sohn (8) und baut sich da Sachen zusammen, die er dann drucken darf.
Ich will aber mehr und mehr auf FreeCAD wechseln. Das ganze Projekt wird immer besser und wenn ich mir manche Videos ansehe, wird es auch von immer mehr genutzt.
Die Community ist groß, die Entwicklung schreitet voran und ich denke, es wird wirklich immer interessanter und deshalb mein Plan, darauf aufzubauen.
Schönen Urlaub!
Ich hab noch dreieinhalb Wochen…
Shapr3D ist wirklich top - allerdings war ich dann auch schnell an dem Punkt: Lohnt sich der Preis für das Hobby? Und wir kommen nicht weg von dem Punkt: Es gibt nicht DIE Lösung für alle.
Hatte das mit der KI-Konstruktion letztens auch ausprobiert für eine Batterieabdeckung in der Firma. Ja, man kommt zum Ergebnis - aber in der Zeit hätte ich das wohl auch schneller gezeichnet.
die nur via Wine fungieren würde, da ich seit geraumer Zeit Microschrott den Rücken gekehrt habe.
Ich auch - zumindest gibt es Fusion auch für macOS. Also nutzt du wohl Linux?
Fusion ist "nicht" kostenlos, hat nur ne abgespeckte Version im Repertoire, wo man den vollen Funktionsumfang nicht nutzen kann.
Wahrscheinlich missachten viele auch die nicht-kommerzielle Nutzung?
Ansonsten würde ich mir Blender mal anschauen... Installiert ist es und läuft.
Puh. Mal installiert und wieder zur Seite gelegt. Ist wohl weniger für technische Sachen geeignet?
Ständig Umwege suchen etwas zu realisieren oder was genau reizt dich an FreeCAD?
Ich hatte FreeCAD nie auf dem Schirm. Aber ab v1.1 ist es im Vergleich zu früher besser geworden.
Was mich reizt? Es ist kostenlos und wird es auch bleiben. Wird es bei Fusion auch so bleiben?
Wieso Umwege suchen? Ich denke, das meiste, was man braucht, funktioniert in beiden ähnlich (schnell). Es ist auch viel Gewohnheitssache dabei, denke ich.
Ich stoße bei beiden an Grenzen - die sind aber selbstverschuldet, weil ich eben den Weg nicht weiß. Das liegt nicht am CAD-Programm selbst.
Ich schwanke immer noch zwischen Fusion und FreeCAD…
Momentan bin ich bei fast allem mit Fusion schneller - aber irgendwie würde mich FreeCAD auch reizen.
Schräg drucken? 45 Grad.
Das im liegen gedruckte zeigt aber eine unschöne Oberfläche auf - eventuell das Filament vorab kalibrieren?
Denke, es ist hauptsächlich Temperatur. Dass die einzelnen Layer so schlecht haften, sollte nicht sein.
Würde der Wechsel zu einer anderen Art der Stützstruktur vielleicht etwas helfen? Weg vom Tree-Support?
Um mehr Auflage-/Kontaktfläche zu erhalten.
konnte ich es verwirklichen, vor unserem Haus eine Paketbox zu installieren.
Wie sieht die aus? Selbst gebaut?
Welche Kalibrierung meinst du?
Ich habe beim A1 jetzt schon alle Düsendurchmesser durch und habe bei einem Wechsel nie etwas neu kalibriert.
Klappt denk ein Druck mit der 0.2er Düse?
Son Füßchen müsste man mit einem Modifier hinzufügen können, dann könnte man das für alle stehenden Objekte im Slicer einfügen, also auch für die heruntergeladenen Objekte, denn die kann man ja bekanntermaßen nicht so gut mittels CAD bearbeiten.
Mal ohne vorm Slicer zu sitzen und es getestet haben:
Einen Würfel als „Stütze“ nehmen, das Druckobjekt duplizieren und als Negativ verwenden, vom Würfel abziehen und passend anordnen? Vielleicht mit „Add negative part -> Load“?