1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. Partner
  8. filament.page
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. gope

Beiträge von gope

• Full Spektrum - wie installieren

• gope
    • 6. April 2026 um 21:38

danke. Ich habe immer nach einem Rahmen gesucht, wenn ich die leere Teile gesucht habe. Jetzt sehe ich, dass da nur ein beschreibbarer Teil in weiss steht.

werde das jetzt mal versuchen.

sorry für die drei Screenshote, die liessen sich nicht wegmachen.

Dateien

image.png 49,6 kB – 0 Downloads Screenshot 2026-04-06 213006.png 49,6 kB – 0 Downloads image.png 49,6 kB – 0 Downloads

• gope
    • 6. April 2026 um 20:58

Beim Färben stottert mein Wissen. Ich habe in einem Video - ich weiss nicht genau welchem - gesehen, dass statt der 2 Farben nach % aufgelistet, ein leeres Feld war, in dem der User z.B. die Zahl 1 22 33 eingetragen hat und damit 3 Farben in ihrem Auftreten angeben konnte.

Gibt es dieses leere Feld nicht mehr oder in einer anderen Version? Wie komme ich zur 3. oder 4. Farbe und deren Wertung?

Viking Power: Was meinst du mit 2x drücken der 1? Was muss ich zweimal drücken?

• gope
    • 2. April 2026 um 17:56

Danke. Ich habe die Verdoppelung korrigiert.

Mit gewöhnungsbedürftig meinte ich die korrekte Auswahl der Farben. Wenn ich die Zusammenstellung von zwei Farben von 50%/50% auf 20%/80% ändere, ändert sich die entsprechende Farbe im Färbedialog nicht, was eine Beurteilung der Wirksamkeit einschränkt. Wie aktualisiert man das, ohne dass sich die Farben zurücksetzen?

Ich habe für mich zuerst für alle Möglichkeiten die Farbeinstellung vorgenommen und einen Teil der Möglichkeiten dann auf das Modell - einen Rocher-Hasen - angewendet. Schichthöhe 0,2. Wenn man auf 0,1 stellt, bracht der Hase 2 Std. sonst nur 1. Den Reinigungsturm habe ich gelassen, aber verkleinert auf 8 mm.

• gope
    • 1. April 2026 um 23:00

gelöschter Teil - hier hatten sich zwei Beiträge vermischt.

Mittlerweile habe ich meinen Orca auf die Farbvariante umgestellt. Funktioniert - soweit ich es im Moment beobachte - ohne Probleme; ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, dass es auf die Filamentsorten draufankommt. Mein Messing war fast nicht zu bewegen, etwas heller zu werden.

Aber Versuch macht klug, oder so ähnlich.

Danke für de Hilfe und den benötigten Link.

• gope
    • 31. März 2026 um 18:19

Ich bin recht unerfahren was die Installation von Betriebssoftware angeht. Bisher hatte ich nur "Ein-Klick-Varianten" benützt. Vielleicht hilft mir jemand::((

Ich habe mit grossem Interesse den Artikel über die Full Spektrum Farbmöglichkeiten gelesen: und hätte auch gern die Möglichkeit mehrfarbige Ausdrucke - über die 4 vorhandenen hinausgehend - zur Verfügung zu haben. Gibt es irgendwo eine Installationsmöglichkeit für mich, bei der ich ohne techn. Kenntnisse diesen Zusatz auf meinen Snapmaster-Orca bringe.

D. h. ich suche eine detaillierte Anleitung, die mir die Zusatzinstallation ermöglicht. Ich kann mit den Daten von Githup, oder wie das heisst, nichts anfangen - ist mir zu kompliziert, weil dort nicht beschrieben ist, das man laden und installieren muss. :?Ist das nur ein Zusatzprogramm, das man 2-mal anklicken muss, um es zum Orca zu installieren, oder ...

Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, dem diese Möglichkeiten fehlen; also ersuche ich die "Wissenden" um Hilfe.

• Triominospiel

• gope
    • 14. März 2026 um 17:08

Ich hab uns fürs Wohnmobil schon länger Triominosteinne gemacht. Meine Version geht von 0-0-0 bis 6-6-6. Das Original geht nur bis 5-5-5. Die Steine haben eine Seitenlänge von 40 mm bei 5.5 mm Dicke.

Um die gelegten Steine am Tisch zu halten habe ich neu viele 6-Ecke mit Verbindungen gedruckt, die zusammengesteckt werden können.

Zur Erklärung: es müssen immer 2 der Ecken eines Steines mit 2 eines anderen eines Steines zusammenpassen (wie auf den Ablageflächen ersichtlich).

Jeder Spieler zieht aus den verdeckt liegenden Steinen 13 Stück und legt die Steine auf dem Steinestand ab. Es beginnt der höchste Stein - hier 6-6-6. Dann im vereinbarten Rhytmus weiter. Wer nicht ablegen kann, zieht einen der verdeckten Steine und kann ihn ablegen, wenn er kann.

Gewonnen hat, wer keinen Stein mehr hat.

Dateien

20260110_165927.jpg 212,22 kB – 0 Downloads 20260311_135402(1).jpg 337,26 kB – 0 Downloads 20260314_165105.jpg 405,7 kB – 0 Downloads
  • Drucke einfärben - wie ?

• gope
    • 14. März 2026 um 00:14

Ich hab den Druck leider ohne Stützen gemacht. Aber die Methoden des Videos funktionieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• gope
    • 13. März 2026 um 14:18

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

Bild_2026-03-13_141757629.png 276,53 kB – 0 Downloads

• gope
    • 12. März 2026 um 18:55

Das Video brachte viel Licht ins Dunkel. Mein "unfärbbares" Einhorn liess sich partiell färben.

Danke fürs Video.

• gope
    • 11. März 2026 um 15:57

Danke. Das ist schade. So wirklich begeistert bin ich nicht vom kleinklein ausmalen.)

• gope
    • 11. März 2026 um 15:00

Ja hab ich. Hab grad ein altes Stl eines Gecko gefunden, dessen Augen konnte ich separat einfärben. Weshalb auch immer. Wie manipuliere ich das stl so, dass es auch für weitere Verwendungen definierte unterscheidliche Farbänderungen ermöglicht?

• gope
    • 11. März 2026 um 14:21

Manche .stl-Dateien lassen sich partiell einfärben; manche färben sich als Ganzes beim ausfüllen. Ich hab eine .stl des kleinen Drachen, da kann ich jede einzelne Kralle mit Farbe füllen. Eine andere Datei eines Einhorns färbt sich komplett.

Welche Eigenschaft muss ein Teil einer .stl-Datei haben, um genau definiert Bereiche zu farben? Wie definiere ich solche Bereiche? Beim Drachen sind die Krallen von einer kleinen Wulst umgeben. Beim Einhorn ist auch eine optische Trennung zwischen Mähne und Körper vorhanden; die Färbung erfolgt aber für das ganze Modell.

Wenn ich schon einen Mehrfarbendrucker habe, möchte ich ihn auch nützen.

Eine genaue Erklärung wäre wüschenswert. Danke

• Sapmaker U1 - Fragen an Wissende

• gope
    • 4. März 2026 um 09:58

Danke

• gope
    • 3. März 2026 um 23:02

Nachdem ich den Drucker endlich zum Laufen gebracht hatte, begann ich das Handy und den PC so zu richten, das ich beides so verwenden konnte, wie ich es vom Bambu gewohnt war.

Klingt gut und funktionierte auch mit dem Hany und dem PC. Jedoch unterschied sich das handling vom Bambu da die endgültige Fassung des zu druckenden Teils erst über einen Zwischenschritt zu drucken war/ist. Das zu druckende Teil ist auch recht seltsam.

Ich hätte gern den kleinen Drachen, der beim Kauf dabei ist - noch kleiner gemacht, finde aber keine Möglichkeit ihn auf die Arbeitsfläche zu ziehen, um ihn zu bearbeiten.

Kennt jemand eine Möglichkeit??

Ich habe versucht, den Körper mit grünem Filament zu drucken. Er hat das Filament zwar eingezogen, schlussendlich aber mit weiss gedruckt. Jetzt habe ich halt einen weissen kleinen Drachen mit gelben Zacken.

Weil ich aber unbedingt doch einen grünen wollte, habe ich das rote Filament gesichert an den Halter gehängt; aber das grüne eingeführt. Jetzt habe ich einen grünen Drachen. Das rote Filament initiierte nur durch den Chip beim Drucker das beim Werkzeugkopf rotes Filament ist. Schlussendlich wird ja nicht auf Farbe geprüft.

• gope
    • 2. März 2026 um 13:52

Alles ok. Ich habe vom Hersteller den Tipp auch erhalten, die Kabel zu tauschen. Hab ich gemacht. Ist mir zwar unklar, weil ich schon mehrfach ein- und ausgesteckt hatte. Na, jedenfalls läufts nun und er druckt den kleinen Drachen.

Den Spalt habe ich bereits gestern mit einem beherzten Druck auf die Lasche vernichtet.

Jetzt muss ich nur noch dem PC und dem Handy beibringen, dass es einen neuen Drucker gibt

Dank euch für die Hilfe.

• gope
    • 1. März 2026 um 11:00

Danke Martin. Wenn alles so schnell zu regeln wäre, wäre mein Sonntag gerettet; aber Snapmaker hat noch nicht geantwortet auf meine Frage.

Dafür ist der Spalt verschwunden. Ein beherzter Druck mit einer Zange und die wegstehende Seitenwand schloss sich ihrem Partner an - schaut jetzt sauber und aufgeräumt aus.

Das mit dem Wechsel der Anschlüsse zu den Werkzeugköpfen lass ich im Moment. Der Drucker war noch nie in Betrieb und die Köpfe noch nie von der Maschine bewegt. Ich weiss nicht, ob das Betriebssystem diese Manipulation verdaut.

Ich melde mich, wenn ich von Snapmaker was höre.

• gope
    • 1. März 2026 um 00:05

Dank euch. Das Problem mit der APP hat sich vermutlich erledigt. Ich hatte den Rechner noch nicht "ersteingeschaltet" und daher noch keinen Zugriff.

Das mit dem Zugriff ist mir aber nicht möglich, weil nach dem Einschalten gleich mal eine Meldung kommt, dass der Error Code:0003-0522-0002-0006 vorliegt. Toolhead 1 MCU connection failed.

Alle Werkzeugköpfe haben Strom - man sieht bei allen neben den Schläuchen ein blaues Licht. Die Schrauben waren auch nicht zu tief.

zu allem Unglück habe ich noch festgestellt, dass bei der Z-Spindel das Plastik des Innenteils verzogen ist. Ich habe mal den Support angeschrieben. Mal schauen.

Hat einer von euch zum Installationsdesaster von mir eine Lösung?

Dateien

20260228_214812.jpg 453,06 kB – 0 Downloads 20260228_Spalt links.jpg 461,01 kB – 0 Downloads

• gope
    • 27. Februar 2026 um 21:37

Hallo mit einander. Ich weiss, dass das das Bambu-Forum ist. Ich weiss aber auch, das ein paar von euch einen Snapmaker U1 haben.

Ich habe meinen heute mit der Post erhalten. mühsam aufgebaut (mühsam drum, weil ich als Rollstuhlfahrer nicht lange stehen kann) und schlussendlich versucht die App auf dem Handy zu installieren.

Ging grad so zum Installieren; nützt aber nichts, weil ich nach Eingabe der Email und des Passwortes von der Oberfläche aufgefordert werde, das "agreement zu lesen und zu bestätigen". Nur finde ich nichts, das ich bestätigen könnte.

Kann mir jemand helfen?

Wie greife ich auf die App am Handy zu und wie installiere ich den Orca-Slicer. Wie gehe ich genau nach der Fertigstellung des Druckers vor, um ihn auch zu nützen? :?:Wie ist die Vorgangsweise bei der Installation der Software auf dem PC? Ich habs grar nicht versucht, weil sich am Handy Probleme ergaben (siehe oben).

• 🚀 Snapmaker U1: Der Versand läuft! – Der Sammelthread für Unboxing & erste Eindrücke

• gope
    • 27. Februar 2026 um 10:22

Also ich habe meinen eben mit der Post erhalten. Bestellt am 16.12.2025 - erhalten 29.02.2026. Jetzt wird erst gefrühstückt und der zukünftige Platz gesäubert. Dort steht noch der Bambu. Mein Schatz hat eh schon gejammert, dass der U1 wegen der Filamantrollen zu gross sei.

Warum ich dann Trockenboxen brauchte, wenn der neue die Spulen aussen hängen hat??!!!.

• eSun Farbunterschiede bei ABS+

• gope
    • 21. Februar 2026 um 13:32

Extrudr aus Lustenau liefert in RAL. Ich war bei der Firmen÷röffnung und dort wurde vom Chef erklärt, dass das wichtig sei.

Umfrage

Feedback zum Forum – deine Meinung ist gefragt!

Teile uns deine Meinung zu unserem, Forum mit und helfe uns besser zu werden

Link zur Umfrage

Die Umfrage ist anonym und ohne Anmeldung möglich.

News

• Snapmaker U1 1.2.0 + Paxx12 Extendet Pre-release

Viking Power 3. April 2026 um 16:27
  • Die Era der X1 geht zu Ende - Wichtige Daten nach dem Ende der Produktion

Viking Power 1. April 2026 um 09:02
  • BambuLab Makerworld - Neue Provisions-Anreizregeln

Viking Power 25. März 2026 um 20:40
  • Prusa - Neue FW für das MMU3 - bis zu 20% schneller

Viking Power 25. März 2026 um 19:54
  • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power 24. März 2026 um 21:10

Neueste Marktplatz-Einträge

1. Suche BAMBULAB RFID Chips

Nordmann 8. April 2026 um 21:10
  2. Biete Prusa Core One -- ein Jahr alt, 220 Druckstunden

juergen 31. März 2026 um 11:53

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• Chris23

12. April 1992 (34)
  • milan

12. April 1983 (43)
  • Pilot64