1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Mitglieder-Karte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Benutzer online
    4. Team
    5. Mitgliedersuche
  4. Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Artikel
  6. Spenden
    1. Webmail
  7. spooly
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. sbambole
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren

Beiträge von sbambole

• Nach Bambu-Studio Update keine Verbindung zum Drucker

• sbambole
      • 12. Februar 2026 um 00:02

OK, werde ich gleich machen!

Danke schon mal!

LG Hans

Hat funktioniert! Man war ich frustriert!

LG Hans

• Nach Bambu-Studio Update keine Verbindung zum Drucker

• sbambole
      • 11. Februar 2026 um 23:12

Nach langer Zeit (die ich mit intensivem CNC Fräsen verbracht habe) wollte ich heute mal meinen P1S starten, aber sowie ich Bambu studio öffnete kam sofort eine Benachrichtigung das es eine Neue Version von Bambu Studio gibt! OK dachte ich und habe diese runtergeladen, aber erstmal der Schock 2 Std. Download!!!!

Als die Zeit vorbei war startete ich Bambu Studio und fragte mich gleich was ist das?????? Alles Neu, also wollte ich vom Studio aus auf den Drucker zugreifen, geht nicht, keine Verbindung, hat aber vorher alles tadellos funktioniert!

Also habe ich im Internet nach geschaut und irgend etwas mit PIN oder Code Eingabe???? Habe ich noch nie gehabt!!!! Auf jedenfall konnte ich vom Bambu Studio nicht mehr auf den Drucker zugreifen, da wird etwas von einem Code gefragt????? Habe ich noch nie gebraucht! Dann müssen beide PC und Drucker plötzlich im gleichen Netzwerk sein????

Ich versteh die Welt nicht mehr, das muß ich mir mit 73 Jahren noch antun! Das finde ich einfach eine große Frechheit von Bambulab!!!!!

Für Hilfe bin ich immer offen!

LG Hans

• Filament syn. vom Bambu Studio zum Drucker

• sbambole
      • 3. Dezember 2025 um 15:11

Hallo an alle,

habe es hinbekommen! Fragt mich nicht woran es gelegen hat, aber als ich Bambu Studio neu gestartet habe, Drucker eingeschaltet und dann in Geräte ging, konnte ich plötzlich das Filament in A1 umstellen auf Rot und auch den Hersteller aussuchen!

Danke für eure Mühe!

LG Hans

• sbambole
      • 3. Dezember 2025 um 14:50

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Aber ich habe vor Monaten einfach beim Vorbereiten das Filament eingetragen und als ich dann auf den Reiter "Gerät" geklick habe war das Filament 1:1 übernommen worden! Jetzt kann ich das Filament

im Reiter "Gerät" nicht mehr ändern und es wird mir unter A1 ein Schwarzes Filament angezeigt, statt das Rote in dem Reiter "Vorbereiten"! Siehe Fotos:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Hans

• sbambole
      • 3. Dezember 2025 um 11:57

Ist ja OK, aber wenn ich die Farbe wie in meinem Beispiel unter dem Button "Gerät" ändern möchte, kann ich bei A1 anklicken wie ich will es passiert nichts! Früher konnte man auf das Symbol bei A1 klicken und man hatte die Auswahl von Farbe und Filamentart! Geht bei mir nicht und ich habe das neueste Update!

LG Hans

• sbambole
      • 3. Dezember 2025 um 11:14

Hallo, habe im Studio (Vorbereiten) auf Filamentliste AMS sync gedrückt aber wenn ich dann auf die Auswahl "Gerät" drücke nimmt er unter A1 die Farbe Rot nicht an, diese bleibt dann Schwarz!

LG Hans

• sbambole
      • 3. Dezember 2025 um 10:20

Hallo habe folgendes Problem, wenn ich eine Datei ins Studio lade dort die 4 Filament Arten eintrage und dann die Zeichnung zum Drucker schicke stimmt die Farbe nicht mit der Zeichnung überein.

A1 habe ich Rot, A2 habe ich Silk grau, A3 habe ich Rot und A4 Schwarz! Angezeigt wird mir aber unter A1 in der Ansicht des Drucker im AMS Schwarz????? Ich bekomme das nicht sincron!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Hans

• Filament Trockenbox

• sbambole
      • 27. März 2025 um 13:59

So meine ersten 4 Boxen sind fertig, Funktion ist einwandfrei! Luftfeuchtigkeit hält sich in allen 4 Boxen bei 10%!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Hans

• Filament Umspulen mit Motorantrieb

• sbambole
      • 23. März 2025 um 11:17
      Zitat von Deafspock

Hans0815 Interessant!

Bei deinem Projekt geht es nur um 1kg Spule zu 1kg Spule?

Was ich sehe, würde 3kg Spule dort nicht passen. Größerer Durchmesser der 3kg Spule.

Oder irre ich mich?

Also mit 2kg Spule funktioniert das auch, geht aber dann nur von 2kg auf 1kg Spule, sodas man die Spule dann auch im AMS verwenden kann!

LG Hans

• Filament Umspulen mit Motorantrieb

• sbambole
      • 22. März 2025 um 21:34

Wieso verwendest Du nicht einen solchen Umspuler:

Externer Inhalt youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Funktioniert bei mir 1A.

LG Hans

• Filament Trockenbox

• sbambole
      • 22. März 2025 um 19:13
      Zitat von RedFox42

Hallo Hans,

es ist schön, wenn ein Plan Funktioniert. Sind das am Boden Behälter mit Selica Gel oder wie wird die Feuchtigkeit aus dem Filament aufgenommen?

Der Preis pro Box ist ja echt annehmbar. Top.

Ja, das sind Silicaboxen:

LG Hans

• Filament Trockenbox

• sbambole
      • 22. März 2025 um 18:18

Hallo, habe mich an eine Trockenbox nach eigenen Vorstellungen gewagt! Das ist das Ergebnis:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Müsliboxen: https://www.amazon.de/dp/B08DCWKK4B?…asin_title&th=1

Hygrometer: https://www.amazon.de/gp/product/B08…0?ie=UTF8&psc=1

Meine Dateien: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Hans

• Wann 0,2er Nozzle benutzen?

• sbambole
      • 15. März 2025 um 21:55
      Zitat von usererror

Für feine und filigrane Drucke. Um Details besser zu drucken als Beispiel Miniaturen für Table Top Spiele

oder Schmuck das man die einzelnen Schichten nicht so sieht. Halt was gut aussehen soll sag ich mal

Salopp:)

Ps. Schöne Fotos die Du fotografierst:thumbup:

Danke für die schnelle Antwort, aber ich denke das beim Einsatz der 0,2er auch die Druckzeit sich gegenüber einer 0,4er verdoppelt oder liege ich hier falsch?

Dann wäre der Einsatz wirklich nur für kleinere Objekte geeignet.

LG Hans

• Wann 0,2er Nozzle benutzen?

• sbambole
      • 15. März 2025 um 21:29

Hallo, mal eine einfache Frage bezgl. Nozzle, wann sollte man eine 0,2er Nozzle benutzen oder für was setzt Ihr diese ein?

lg. Hans

• Falsches Filament AMS

• sbambole
      • 30. November 2024 um 09:05
      Zitat von Marko

Kannst du die datei als 3mf exportieren und hier hochladen?

OK, kein Problem!

LG Hans

Jetzt muss ich noch einmal nachfragen, hat jemand schon einmal so etwas gehabt?

Ich habe heute extra ein Teil der Datei noch einmal in Bambu Studio geladen und ausgedruckt, hat einwandfrei funktioniert!

Ich weiß wirklich nicht woher der Fehler kam! Möchte mir nicht vorstellen wenn ich einen größeren Druck vor mir habe und das passiert dann!

LG Hans

• Falsches Filament AMS

• sbambole
      • 29. November 2024 um 23:17
      Zitat von Marko

Hast du das Filament Synchronisiert?

Ich habe vor 2 Tagen mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Befüllung vom AMS einen Ausdruck mit PLA-Silk durchgeführt und bis heute Abend nichts verändert!

LG Hans

• Falsches Filament AMS

• sbambole
      • 29. November 2024 um 21:36

Hallo, habe gerade folgendes Problem:

ich habe gerade im BambuStudio einen Druck vorbereitet und Filament vom Slot 1 (PLA-Silk) ausgewählt, als ich die Datei an den Drucker geschickt habe hat der Drucker aber den Slot 4 (zwar auch grau aber PLA normal) ausgewählt???????

Hier Fotos:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Woran kann das liegen?

LG Hans

• !!! ACHTUNG !!! Wasser im AMS bei jedem möglich !!!

• sbambole
      • 17. November 2024 um 23:16

Ich verwende auch diese: https://www.amazon.de/dp/B07DY2WMPG?…&sprefix=silika

Habe im AMS immer max. 10-15% Luftfeuchtigkeit und eine Dose von den Kugeln reicht! Wenn im AMS die Feuchtigkeit auf 20% ist, tausche ich die Kugeln aus und trockne die dann gleich wieder im Backofen!

LG Hans

• Einschmelzhilfe

• sbambole
      • 17. November 2024 um 23:11

Schau mal auf Youtube, da gibt es sehr viele Videos darüber!

Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Was zu empfehlen wäre sind die Einschmelzmuttern von Rutex, sind zwar etwas teurer aber dafür besser zum einsetzen!

LG Hans

• Respooler Anschluß SMC02

• sbambole
      • 6. November 2024 um 15:57
      Zitat von Torsten72

Bist Du zufrieden damit? Ich denke mal schon. Ich denke auf die Geschwindigkeit kommt es nicht so sehr an, solange das automatisch vor sich hin läuft.

PS:
      Wenn ich mal in Not war, habe ich mit dem AMS umgespult. Nicht so komfortabel. Aber wenigstens halbautomatisch ;)

Also bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden! Mal schauen was in der Zukunft kommt, ich hoffe nichts mehr und wenn, man kann es doch im Falle schön selber reparieren! Diese automatischen Abschaltung bei Filamentende finde ich super!

LG Hans

Twint Spende

54-twint-png

News

• Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.4FW - Release von v1.3.0-paxx12-17

Viking Power
      26. Mai 2026 um 10:50
    • Grosses Bambu Studio Update: Der neue Filament Manager ist da! Alles, was ihr wissen müsst

Marko
      1. Mai 2026 um 13:26
    • Snapmaker U1 - Prerelease der v1.3.0-paxx12-15

Viking Power
      28. April 2026 um 09:24
    • Full Spectrum - Jetzt auch im Easy Slicer von Pusa

Viking Power
      25. April 2026 um 19:24
    • BIQU Panda Bamboo Feeder

Viking Power
      23. April 2026 um 20:42

Neue Artikel

• BambuLab - Ende des P1P - Wichtige Daten zum Support und der Ersatzteilversorgung

Viking Power
      13. Februar 2026 um 18:50
    • BambuLab - TPU-Zuführhilfemodul

Viking Power
      22. März 2026 um 11:18
    • Snapmaker U1 - Release der offiziellen 1.2FW - Ausblick auf die neue Paxx 1.2-14 FW

Viking Power
      24. März 2026 um 21:10

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

1. claudio

6. September 1977 (49)
    2. kreativschnecke

6. September 1961 (65)
    3. Lucy

6. September
    4. Sascha_Druck

6. September 1991 (35)
    5. ZuS

6. September 1996 (30)

Umfrage

Die Umfrage ist beendet und wir werden sie jetzt auswerten, vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Simple AddFooter v3

Links für Woltlab Produkte

GrischaMedia.ch

Unsere Produkte bei Woltlab

Hanashi.dev

SoftCreatR.dev

Viecode

Woltlab GmbH ©

Praktische Links

CodePen

Codrops

CSS Script

CSS-Tricks

Free Frontend

W3Schools

Was ist der Simple AddFooter v3?

Der originale Simple AddFooter v3 wurde von GrischaMedia entwickelt und stellt per HTML-Inhalt & CSS verschiedene Boxen im Footerbereich dar.

Die Inhalte können manuell im Template 'SimpleAddFooterv3' der verwendeten Templategruppe des Stils den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

» GrischaMedia.ch
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Foren-Regeln
    2. Datenschutzerklärung
    3. Kontakt
    4. Impressum
    Stil: WSCModded Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™