Auf Fitness Studio hatte ich bei dem Mist Wetter keine Lust....erst mal die eigene Batterie etwas aufgeladen und ein Nickerchen auf der Couch.....und der A1 malocht treu🤩
Beiträge von derRudi
-
-
-
Viking Power
....so, hier ist einmal die Datei von dem Motorgehäuse -
Auch ne Möglichkei XD
derRudi kannst du mal dein Modell verlinken. Ich schaue das ich mal am Wochenende drüber schaue. Evtl. kann man ja auch den Anflaschberreich des Motors anpassen.
To-do-Liste wächst

Ja, das wäre mega😁😁😁
-
derRudi Du hast wirklich einen falschen Motor erwischt.
Im Amazon habe ich Drehmoment gefunden
nur 0,31Kg. cm Nenndrehmoment bei 12V
Umgerechnet 0,031 Nm -> nicht zu gebrauchen
Der Motor von Viking Power hat ja Power…

Ja, sch....und der andere passt sicher nicht in das Gehäuse wonach ich so lange gesucht habe 😭
-
derRudi ich habe bei meinem Wollwickler folgenden verbaut: https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…qBoCCfAQAvD_BwE
- Bemessungsspannung
- 12 V
- Bemessungsstrom
- 0,68 A
- Nenndrehmoment
10 Ncm
Um Garnkonen zu wickeln funktioniert er ganz gut, ich weis ja nicht wie stark dein jetziger Motor ist.
das ist mein Motor - ich glaube mein Motor ist schwächer.....aber ob der andere in das Gehäuse passt ist fraglich
-
Bin noch auf der Arbeit....checke ich später mal. Wichtig ist auch das der andere Motor die gleichen Abmessungen hat damit er in das Gehäuse passt.
-
Ja, der hat 550 Umdrehungen. Zum Schluss bleibt der Motor stehen und schafft den Rest nicht mehr. Ich überleg ob ich die Bremse von der Rolle, die umzuspulen ist, zu entfernen.
Ich drucke auch viele Sachen die dann einfach nur herumstehen. Für mich ist wie für andere Yoga. Ich habe meine Ruhe und kann mich verwirklichen. Dabei liebe ich wenn etwas nicht gleich funktioniert.
-
Welche Motoren verwendet ihr für eure Filamentumspuler? Aktuell habe ich mir gerade selbst Spulen gedruckt um diese dann von Papprollen auf Bambulab umzuspulen. Wenn die Rolle voller wird so muß ich den Regler immer mehr aufdrehen bis der Motor irgendwann ganz aufgibt. Ich habe mal geschaut ob es stärkere gibt....leider nein. Oder vielleicht 24 Volt Motor?
-
Whow wie die glänzt. Da kannst du glatt meiner Nachbargemeinde Konkurrenz machen. Die einzige Glocken Schmiede in Deutschland. Dort werden noch Glocken gegossen. Glocken Stadt Gescher.
-
...und ich wollte die Nacht durchdrucken damit ich die Kugel heute noch fertig bekomme......WOLLTE. Eigentlich sollte die Kugel heute morgen um 5:30 fertig sein. Als ich schlaftrunken vor den Drucker stand...stille. Prima dachte ich alles fertig. Als ich das Licht im Druckerschrank anmachte sah ich die Nozel auf einer Außenwand vom Objekt stehen. Auf dem Display stand das es Stromunterbrechung gab und ob ich den Druck fortsetzen will. Bauplatte kalt und Objekt lose - keine Chance es zu retten.
Dann fingen die Probleme an: der Drucker machte nix mehr. Werkseinstellungen funktionierten nicht und man konnte so viel wie möglich auf das Display drücken wie man wollte. Druck anhalten, fortsetzen war alles was er noch konnte. Hab e dann ausgeschaltet und neu gestartet - Display blieb aus und kein Ton mehr - nur der Druckkopf bewegte sich etwas. Hatte den A1 schon abgeschrieben und an die Hausrat Versicherung gedacht. Bin dann ins Internet gegangen und hab nach Stromausfällen in meinem Bereich gesucht. Es gab einen Netzausfall von 3:15 bis 3:30 - dabei ist meine Projekt gestorben.
Ich hörte hinter mir im Schrank meinen A1 und sah wie der Druckkopf über das Druckbett fuhr - ein echter Freund der mich nicht allein läßt. Zur Belohnung gab es ein Tröpfchen Öl.

Die halbe Kugel nutze ich jetzt als Schale für Gummibärchen. Der A1 ist jetzt fleißig dabei die zweite Kugel ( hoffentlich ) zu drucken.
Die Nachbarin hat mich hinterher noch gefragt warum ich halb nackt vor dem Drucker gesessen habe.....äh
- hatte die Lamellenanlage von der Glasfront offen gelassen. Ist eben ein Hobby bei dem man alles vergisst.......Im eingekreisten Bereich wohne ich..
-
Vielen Dank für's Daumen drücken... aber die Ärzte sind sich sicher daß es so bleibt... altersbedingt. Das Gehirn gewöhnt sich nach ein paar Monaten daran. Mal abwarten.... vielleicht liegt es auch an dem extremen Dauerstress in der Firma . In 20 Wochen bin ich Rentner 🤩
-
Ich bin gerade voll im Stress.....bin bei 50 kmh mit 85 außerorts geblitzt worden. Da die Straße neu war fehlte die Beschilderung und die Baustellen Beschilderung war umgekippt. Liegt schon beim Anwalt, sonst darf ich 4 Wochen zu Fuß gehen. Gut das ich alles fotografiert habe und eine Präsentation darüber gemacht habe. Genauigkeit wie beim Drei D Druck.😎
Auf der Arbeit haben wir dann noch 1800 Autos innerhalb von einem Monat bekommen....und dann habe ich noch die Klage gegen den Kreis vor dem Sozialgericht Münster verloren. Ja und plötzlich hat sich eine trübe Stelle im linken Auge entwickelt und war schon mehrfach beim Augenarzt..... läuft
Da bin ich echt froh wenn ich meinen A1 anwerfen kann und der mir die Treue hält...ein echter Ruhepol. Aktuell bastel ich an einer an einer mystischen Leuchte..... drei D Druck beruhigt mich immer sehr 😂
-
Guter Hinweis Rudi,
meist legt sich das Problem durch ein umspulen. Leider Wickeln die Industriemaschinen recht eng, so das solche Probleme auftreten. Mit den Eigenbau Umspulern sitzt das Filament lockerer.
....und irgendwie muss sich die Maloche vom Bau des V Spooler Mini ja rentieren 😍
-
Bisher nur ein Mal und da war das war mein Fehler.... habe das Filament bei 70 Grad im Trockner gehabt. Da ist dann einiges verklebt.
Seit dem spule ich die neuen Rollen zweimal um, so kann man besser trocknen und mögliche Probleme sofort ausmerzen 😎
-
mein A1 wird gerade noch von Bambulab Leer Spulen "blockiert". Doch die Pläne sind schon fertig und es gibt gleich eine Frage zu den Stützen - ja oder nein....
Ich weiß nicht ob der A1 das Dach der Kuppel gescheit hinbekommt - will aber auch nicht später in der Kugel herumfummeln um die Baumstruktur wieder herauszubekommen. Aber auf den Bildern sehe ich einen Druck der ohne Stützen gedruckt wurde.
-
Hallo zusammen,
gibt es Alternativen zu dem teuren Filament von Bambulab - also günstiger Preis, gute Qualität auf Kunststoff Rollen mit dem gleichen Lochdurchmesser wie die Bambu Spulen? Einige gibt es , aber die sind oft auf Pappspulen. Diese muss ich dann umspulen und die teuren, leeren Spulen von Bambulab kaufen. Dann wird es teurer als bei Bambulab direkt.
-
Mit welchem Drucker arbeitest du denn? Bei dem schmalen Aufhänger fehlen Layer... schon mal die Düse gewechselt?
-
Es sieht so aus als wenn die Layer kaum miteinander verbunden sind. So sah es immer aus wenn ich meinen alten Anycubic von Hand kalibriert habe. Entweder kratze die Düse über die Glasplatte oder die die Layer lagen wie Würste nebeneinander..Ich würde einmal den ersten Layer drucken und dann abbrechen. Wenn man dann den dünnen Layer von der Bauplatte zieht sollte alles miteinander verbunden sein, also wie ein Stück Papier. Dann würde ich einmal mit einer anderen Bauplatte testen und kalibrieren, Filament wechseln, Düse evtl verstopft, Flusskalibrierung durchführen.
-
Ich würde auch mal die Rolle selbst wechseln. Ich hatte mal das Problem das der Drucker ständig zum Schneiden gefahren ist und das gleiche Druckbild zeigt wie du es beschreibst. Manchmal sind die Rollen derart stramm gewickelt das der Drucker zu viel Kraft beim ziehen verwenden das er dann schneidet und dann eben weniger Filament fördert.