1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Wiki
  5. Spenden
    1. Webmail
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bambu Forum Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Bambu-Forum.org
  2. Mitglieder
  3. Parker

Beiträge von Parker

• BambuLab Refresh 14. Oktober 2025 / P2S Leak

• Parker
    • 14. Oktober 2025 um 20:48

Ich hab in 18 Monaten auch erst ~3.500 Punkte insgesamt. Und die Hälfte schon eingelöst.
    War allerdings auch zu befriedigend für ne große Bestellung fast nix zu zahlen 😬

Aber für die >10.000 Punkte dauert‘s eben 😂

Ich würde jetzt meinen P1S nicht tauschen wollen. Jetzt würde ich definitiv den P2S nehmen und ich mag die Features. Aber ein „Upgrade“ mit dem Verlust beim P1S lohnt sich in meinen Augen nur bedingt.
    Aber in meinen Augen besseres Preis-/Leistungsverhältnis, als der H2S.
    Hab schon von Leuten gehört, die den storniert und stattdessen 2, oder 3 P2S bestellt haben.

• BambuLab Refresh 14. Oktober 2025 / P2S Leak

• Parker
    • 14. Oktober 2025 um 18:20

Ich bin überrascht, dass man trotz der vielen neuen (in meinen Augen tollen) Features bei dem Preis geblieben ist.
    Die meisten Änderungen ergeben in meinen Augen Sinn. Vor allem der Schnellwechselnfür die Nozzle, Abdichtung des Bauraums wegen der Temperatur etc.
    Aber bis ich genug Punkte zusammen hab, gibt‘s bestimmt den P3S 🤣

• AMS zieht kein Filament und klingt sehr seltsam

• Parker
    • 10. September 2025 um 14:34

Find‘s beachtlich, dass wenn man mal von einem superminderwertigen Filament absieht, ich das in 4.500 Std nur ein einziges Mal hatte 👍

• AMS zieht kein Filament und klingt sehr seltsam

• Parker
    • 9. September 2025 um 01:56

Hatte ich auch letzte Woche. War ein Stück Filament zwischen 1st- & 2nd Stage Feeder im AMS. Ist ne Sache von 5 Min. 10, wenn man‘s noch nie gemacht hat. 😉

• Python / Mega Python

• Parker
    • 2. September 2025 um 18:57

Kleines Update:

Vermutlich u.a. durch das deutlich größere Volumen war der Innenraum deutlich weniger trocken, als im Originalen AMS.
    Im Originalen musste ich das Silicagel nur etwa alle 3 Monate wechseln, im Python deutlich häufiger.
    Ich hab also die Acrylplatten zum Rahmen von Innen abgedichtet, was schon extrem viel gebracht hat.

Und den ersten Polydryer habe ich auch schießen können. Unbenutzt von Privat zum guten Kurs.
    War fix umgebaut und verrichtet jetzt seinen Dienst.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Falls einer eine Polydryer Box braucht, einfach melden 😉)

Bin immernoch super zufrieden und bis jetzt konnte ich jede Spule drucken und war die noch so verbogen, oder sogar geknickt.
    Eine war auch am äußeren Rand ausgebrochen.
    Juckt im Python nicht.

Als ich die Silicaboxen gedruckt habe, gab‘s noch keine für die Version, deshalb haben sie nicht ganz gepasst.
    War eine gute Übung, die im CAD zu zeichnen.

• Freunde werben: 9 % Rabatt für sie, 6 % Gutschein für dich!

• Parker
    • 28. August 2025 um 23:37

Marko Scheint auf jeden Fall nicht ausschließlich für Influenzer zu sein. Warum auch immer habe ich eine Mail bekommen, dass ich andere werben kann.

Scheint aber begrenzt bis Ende September. Und der „Werber“ erhält den Betrag, nachdem der Geworbene den Drucker nach 30 Tagen nicht zurückgeschickt hat.
    Ich hab mich dafür allerdings nirgends angemeldet, hab lediglich den Newsletter beim Kauf abonniert.
    Wäre sicher bei anderen besser aufgehoben, da ich niemanden werben kann. Alle, die ich kenne, die Interesse haben, haben Drucker 🤣

Das scheint auch nur für Drucker zu gelten (kein Filament, oder Zubehör) und nur X1…, P1…, A1 & A1 Mini zu gelten. Nicht für H2…

• Alles Wissenswerte zu den neuen Discount Voucher–Gutscheinen auf MakerWorld

• Parker
    • 28. August 2025 um 23:30

Die gibt es aber doch parallel?
    Es gibt noch den 40€ Gutschein für 524 Punkte. Einlösbar ohne „Bedingungen“ oder Mindestbestellwert. Davon gehen mehrere in einer Bestellung, hab ich schon mehrfach gemacht.

Und die Voucher sind etwas günstiger, z.B. 40€ für 500 Punkte (statt der 524) dafür mit 50€ Mindestbestellwert. Den finde ich aber durchaus fair. Maximal 400€ Voucher bei 500€ Mindestbestellwert. Das hab‘ ich schon anders gesehen.

• Empfehlung TPU (Hersteller/Marke)

• Parker
    • 22. Juli 2025 um 23:11

Ich drucke TPU tatsächlich immer direkt aus dem Trockner. Ist halt kein superweiches, glaube 95A.

• Was macht Ihr mit den Druckpopeln, die der Drucker auswirft?

• Parker
    • 16. Juni 2025 um 08:53

Ich verstehe durchaus, was ein Beispiel ist.
    Dennoch hat deine Erfahrung in der Tonersache nichts mit der Recyclingfabrik zu tun. 🤷‍♂️

Aber wenn das für dich ein so repräsentatives Beispiel ist, frage ich mich, ob du dich bei der Sache mit dem Toner ge Suso wenig informiert hast, wie mit dem Recycling deiner Druckabfälle und daher die Probleme entstanden.

Ich erklär‘s gerne nochmal:

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, seine Abfälle nicht recyclen möchte.
    Ich bin weder ein Baumstreichler, noch ein Fanatiker, der sich irgendwo hinklebt.

Werf‘ dein PLA in den Müll, mach dir daraus Schneidbrettchen, oder Fackel das im Garten ab, wenn dich das glücklich macht. Das ist deine Entscheidung. Ich bin nicht deine Mutter.
    Aber behaupte doch nicht einfach irgendwas, was nicht stimmt. Egal, ob du‘s einfach nicht besser weißt, oder du es nicht mitbekommen, oder nicht verstanden hast.
    Nur darum geht‘s mir.

Gerade du, als Selbstständiger solltest doch wissen, wie ätzend das ist, wenn du z.B. ne schlechte Googlerezension bekommst, weil ein Kunde nicht verstanden hat, dass du ihm z.B. nur das UI, oder das Frontend entwickelst, der Kunde aber davon ausging, dass du ihm für 3,50€ die ganze Anwendung hinstellst.

Lies dir doch nur einfach einmal die Seite durch, dann hast du alle Infos und kannst deine Falschaussagen korrigieren.
    Danach wirfste den Kram trotzdem einfach weg, aus welchen Gründen auch immer? Who cares?! Feel Free 🤷‍♂️

Es gibt ja eh reichlich Leute, die mit den Konditionen nicht einverstanden sind. Kannste ja hier lesen. Und das is ja auch völlig ok 🤷‍♂️

• Filament günstig lagern

• Parker
    • 15. Juni 2025 um 13:43

Puh, zu UV-Schutz kann ich tatsächlich nichts beitragen. Die standen bisher alle in den Dosen im Regal, bzw. hängen jetzt an der Wand. Wenn ich ein Filament ewig nicht gebraucht habe, bzw. das PETG, ABS, ASA, oder TPU ist, kommt das vor dem Drucken nochmal ein paar Std in den Trockner.

Und bis auf ganz wenige Ausnahmen hatte ich noch keine „Problemfilamente“ aber ich hab auch keins, das älter ist, als ein Jahr.

Die Menge an Silicagel in diesem Modell reicht ganz sicher auch aus.

In die, die ich nutze Klick mich kann man natürlich auch weniger reinpacken, aber insgesamt würde ich sagen, können da fast 100g rein.

Aber wie gesagt, musste das noch nie tauschen.

• Parker
    • 15. Juni 2025 um 12:22

Das sind glaube die gängigsten:

Klick mich

30€ für 6 Stck ist der Durchschnitt. Manchmal günstiger, aber manchmal auch teurer.

Was du reinpackst hängt davon ab, ob du direkt daraus drucken, oder nur lagern willst.
    Gibt auch verschiedene Einsätze für unterschiedliche Mengen Silicagel.
    Im Nachhinein hätte es die Hygrometer nicht wirklich gebraucht. Aber jetzt hab‘ ich damit angefangen, jetzt zieh‘ ich‘s auch durch 🙈

Die Einsätze, die ich habe, schlucken auch massig Silicagel.
    Aber musste bisher in den ca 8 Monaten auch noch nicht austauschen.

• Parker
    • 15. Juni 2025 um 09:24

Achso, geht‘s hier uM das Recycling von Tonerkartuschen?
    Sorry, das muss ich verpasst haben 🤷‍♂️

Aber davon abgesehen: wir haben in der Firma auch die Kartuschen immer irgendwo eingesendet. Und das hat auch funktioniert.
    Mag sein, dass du da an ne doofe Firma, oder nen doofen Außendienstler geraten bist, aber das hat doch mit dem Recycling vom Filament absolut nix zu tun.

Absolut ALLES steht auf der Website ganz genau beschrieben. Da steht sogar warum man im Moment (ist wohl auch nicht für immer in Stein gemeißelt) nur als „Kunde“ einsenden kann.
    Und wenn das zu anstrengend ist, das selbst zu lesen, gibt‘s auch auf YouTube zu quasi jedem Thema Infos. Wenn die Aufmerksamkeitsspanne kein ganzes Video zulässt, gibt‘s sogar Shorts, die gehen ungefähr 60 Sekunden.
    In einem solchen Short wurde z.B. auch mal erklärt, warum sie für ein paar Wochen gar kein Filament annehmen konnten.

Klick mich für YT-Short

Man muss ein einziges Mal eine einzige Spule bestellen und kann dafür jeden Monat kostenfrei seine Reste einsenden. Ist doch unter‘m Strich sogar billiger, als das Porto zu zahlen und hat nen Kilo Filament bekommen.
    Der Bericht ist übrigens nicht brandaktuell, so bin ich auf die aufmerksam geworden. Ich glaube zu dem Zeitpunkt haben die auch nur PLA angenommen. Mittlerweile auch PETG. ABS scheint das nächste zu sein. Steht halt alles auf der Website. Und so NDR-Berichte werden eben nicht aktualisiert, wenn sich irgendwas ändert 🤷‍♂️

Ich Versuch‘ wirklich für alles & jeden Verständnis aufzubringen, aber man muss doch nich irgendwelche falschen Infos in Umlauf bringen, weil man trotz fehlendem Wissen eine Meinung vertreten will. Oder muss das sein?

• Parker
    • 15. Juni 2025 um 01:36

Du sagst: „…und obendrein bekomme ich keine Vergütung für mein eingesendetes Material…“

Das stimmt nicht. Du bekommst, je nach Sortierung X Punkte pro Kg. Und damit kannst du z.B. einen Rabatt auf die nächste Bestellung bekommen.
    -> deine Aussage stimmt also nicht. 🤷‍♂️

Ob das für dich, oder andere „genug“ oder „gerechtfertigt“ ist, steht ja auf einem anderen Blatt.

Ob es dir das Wert ist, für recyceltes Material aus Deutschland mehr zu bezahlen, liegt bei dir.
    Wieso soll ich dir sagen, ob oder warum du das tun solltest?

Aber das wörtlich als „Mondpreis“ und implizit als Abzocke (billig einkaufen -> zu teuer verlaufen) zu bezeichnen ist einfach auch Quatsch.
    Es gibt ja auch durchaus andere, Größere Hersteller im DACH-Raum, bei denen 1KG PETG ~35€ kostet. Was auch nicht automatisch Abzocke sein muss, nur weil’s das aus China billiger gibt.

Es steht dir auch genauso frei, weiterhin dein Material aus China zu kaufen. Weder bewerte, noch beurteile ich das.
    Aber Fakt ist auch: Wenn das alle in allen Branchen so sehen würden, hätten wir keine einheimische Wirtschaft mehr.

Und mit ein Grund, warum das Filament aus Deutschland teurer ist, sind die hohen Steuern, Abgaben, Lohnnebenkosten, Energiekosten & Verordnungen in Deutschland.
    Und wer sich trotz dieser ganzen Hürden mit seiner Idee selbstständig macht und gleichzeitig versucht, den ganzen Müll, der täglich produziert wird, wieder einer neuen Verwendung zuzuführen, hat sich meinen Respekt verdient und wird von mir im Rahmen meiner Möglichkeiten & Bedürfnisse unterstützt.
    Und ob das „Mondpreise“ sind, kann niemand, ohne genaue Kenntnis der Zahlen, beurteilen.

Daher finde ich‘s nicht fair, wenn sowas schlechtgeredet wird, ohne sich ausreichend informiert zu haben.

Es würde ja schon reichen, wenn du deine Formulierung überdenkst:

„Ich weiß nicht genau, ob/was ich für das eingesendete Material bekomme, aber egal, wie viel es ist, mir persönlich ist das keine X Euro pro Kilo wert. Ich bin total happy mit meinem PLA/PETG von Hersteller XY für X Euro pro Kilo.“

Dann wird nix schlechtgeredet & du hast dir auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

• Parker
    • 14. Juni 2025 um 20:16
    Zitat von 3D-Klexi

Es kann nicht sein, das ich erst Kunde werden soll, damit ich denen meinen Abfall (immerhin Versandkostenfrei) zu sende, zumal die Preise für das recycelte Material, wenn ich richtig recherchiert habe, nicht grade günstig sind und im Schnitt über den Neupreisen liegen. Obendrein bekomme ich keine Vergütung für mein eingesendetes Material.

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht.

Zunächst mal:

Natürlich verdienen die ihr Geld nicht damit, den Versand dafür zu bezahlen, mit dem du deine Reste zu ihnen schickst, sondern damit, das Filament, dass damit produziert wird zu verkaufen.
    JEDER Hersteller von Filament verdient nur an dem Verkauf.

Sind die Filamente da billig? Sicher nicht!
    Teilweise kriegt man PLA für 7-8€/Kg.
    Aber warum erwartet man, dass aufwändiges Sortieren, Aufbereiten & neues Filament herstellen in Deutschland günstiger sein sollte, als Billigproduktion in China?
    Ich wüsste nicht, welches Produkt recycelt billiger wäre, als Billigware.

Und warum man da „Kunde“ sein muss (man muss lediglich ein einziges Mal mindestens eine Rolle bestellen) wird auf der Website auch erklärt.
    Wenn die mit Resten zugeschmissen werden und auf 100 Tonnen PLA sitzen, das aber Niemand kauft, geht das ja nicht auf?

Nach dieser einmaligen Bestellung kann man jeden Monat ein kostenfreies Versandlabel bekommen, mit dem ein Paket 600x600x1200mm (glaube bis zu 31,5 Kg) einsenden kann.
    Auf der Seite wird auch nochmal erklärt, dass ein großes Paket sinnvoller ist, als mehrere Kleine.

Ebenfalls ziemlich detailliert wird erklärt, was man für seine Reste bekommt. Das unterscheidet sich natürlich, ob man einfach alles zusammenwirft, nach Material, oder gar nach Material UND Farbe sortiert.
    Dementsprechend bekommt man Punkte gutgeschrieben, die als Rabatt auf Bestellungen verrechnet werden.
    Bis zu 25% Rabatt kann man aus Punkten einlösen.

Ist sicher nicht die billigste Art an Filament zu kommen und die Farben sind sicher auch Geschmacksache, aber eben einfach der Verwertung von Resten geschuldet.

Nicht, dass das einer falsch versteht: Ich werde nicht von denen gesponsert, oder bezahlt. Ich hab auch selbst noch nichts eingesendet (ich warte, bis der Karton voll ist), sondern bisher nur bestellt.

Ich persönlich finde das mega cool, was die Jungs da auf die Beine gestellt haben. Ich bin mit der Qualität auch sehr zufrieden und mir ist es den Preis ab und zu auch einfach Wert, um das zu unterstützen. Schließlich produziert jeder von uns mit dem Druck eine gewisse Menge Müll und sicher drucken die Meisten auch mal unnötigen Kram.

Aber mich würde interessieren, woher die Erwartungshaltung kommt, dass man da kostenfrei seinen Müll hinschicken kann, dafür vergütet wird und auch noch Spottbillig einkaufen können sollte?

Wenn man nicht gefördert wird, ist das Prinzip ja einfach: Es muss mehr Geld reinkommen, als rausfließt.
    Und ich bin mir sehr sicher, dass die Jungs hier in Deutschland an nem Kilo PETG für 21€ weniger verdienen, als die Chinesen an einem Kilo für 13€.

• ❗ PLA jetzt ab 9,84€/kg | PETG ab 10,79€/kg inkl. Versand - Made in EU

• Parker
    • 13. Juni 2025 um 21:07

Extrudr hatte doch zu Beginn 1100g Spulen, die passten erst rein, wenn man was verdruckt hatte. Aber ich meine, die sind Ende letzten Jahres mit den letzten auf 1000g gegangen.

• Parker
    • 13. Juni 2025 um 11:11

Da ich letzten Winter aufgrund Temperatur & Luftfeuchtigkeit mit dem Drucker vom Keller ins Büro ziehen musste haben die Boxen ziemlich viel Platz weggenommen.

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Dosen an die Wand zu dengeln.
    Bin noch nicht ganz fertig, aber die wenigstens sind sie schon mal an der Wand.

Dateien

IMG_0830.jpg 561,74 kB – 0 Downloads
  • Python / Mega Python

• Parker
    • 13. Juni 2025 um 11:02

Hatte die letzte Zeit leider viel zu viel um die Ohren und bin jetzt erst die letzten Tage dazu gekommen, mich nochmal damit zu fassen.

Seit heute Nacht läuft der/die/das Python im Gehäuse. Ich glaube, ich hab mir eine der Antriebsrollen/-wellen leicht verbogen.
    Bei der nächsten Bestellung bei Bambu pack Ich die ggf in den Warenkorb & tausch die vielleicht mal alle aus.

Die Acrylteile hab‘ ich dann doch online bestellt.

Kunststoffplatten - Zuschnitt nach Maß online kaufen
    Top Qualität Kunststoffplatten auf Lager! ✔ In vielen Farben (80+) ✔ Stärke (2 bis 30 mm) ✔ Exakt nach Maß ✔ Top Kunden-Service
    www.kunststoffplattenonline.de

Ist super easy, nur Material auswählen, die Dateien hochladen und bestellen.
    Ich hab Sonntags Abends bestellt & Dienstag wurde geliefert.

Bodenplatte & Rückwand habe ich in schwarz gewählt, alle anderen Platten Transparent schwarz getönt.

Der Umbau hat einige Stunden gedauert und ich musste viel fluchen 😡

Einige Kabel sind nur gerade so lang genug, aber passt.

Edit:

Übrigens mit einem guten Timing, da ich das Amazon Basic PETG zum Testen bestellt habe und die Spule sowohl von der Breite, als auch vom Durchmesser her nicht ins AMS passt, als auch die Spulen von eSUN Aussehen, als hätte man sie als Türkeile genutzt.

Warte nur noch auf ein gutes Angebot für die Polydryer.

Dateien

IMG_0829.jpg 477,15 kB – 0 Downloads
  • Python / Mega Python

• Parker
    • 26. März 2025 um 21:48

Ich glaube u.a. bei Prusa sind die Preisvorteile interessant.
    Habe auch überlegt, ob ich warte und Mega-Python drucke, aber habe mich vorerst dagegen entschieden und das normale gedruckt. Ein zweites AMS kann ja jederzeit einziehen 😉

• Python / Mega Python

• Parker
    • 28. Februar 2025 um 17:37

Hi, Schwaighofer hat ja nur ein Filamentset mit 2x2 Rommen PETG „rausgebracht“

Findest das in der Makerworld unter „Python“

Python AMS - Ultimatives Bambu Lab AMS von humebeam

• Firmware-Update: Einführung eines neuen Autorisierungs- und Kontrollsystems

• Parker
    • 19. Januar 2025 um 00:29
    Zitat von juergen

Support gibt's demnächst nur noch für Drucker, die online und auf dem neusten Firmware-Stand sind.

Ich sehe noch nicht den Unterschied zu annähernd jeder anderen Software?
    Egal in welchem Support du dich meldest, eine der ersten Fragen ist: „Welche Version läuft?“ und wenn die Antwort nicht: „Die aktuellste“ ist, ist das Gespräch vorerst vorbei, bis die aktuellste drauf ist & das Problem weiterhin besteht.

Wer soll das denn auch Supporten? NIEMAND patcht noch großartig in alten Versionen rum.
    Wieviele Probleme sollen da supportet werden, die schon seit X-Versionen der Vergangenheit angehören?
    (Das heisst nicht, dass nicht auch mal was verschlimmbessert wird)

Soweit ich das sehe, bekommt hier niemand ein versprochenes Feature „weggenommen“ es wird „lediglich“ die Möglichkeit eingeschränkt, (weiterhin) völlig offen, Dritt-Software zu nutzen. Natürlich super ärgerlich für die, die z.B. ein Panda-Touch nutzen. (Mit dem ich auch geliebäugelt habe).
    Auch da verstehe ich die Intention. Bei solchen Mods können immer mal Fehler auftreten, die der Bambu-Support dann lösen soll, ggf. ohne überhaupt zu wissen, dass sowas genutzt wurde.
    „Guck mal hier ist ein Problem, aber ich sag‘ dir nicht, wann ich da was, wie und mit welchem Drittanbietertool gemacht hab“

Und dann am Besten noch meckern, wenn auf Verdacht und Kulanz reihum alle Teile getauscht werden.

Und wenn sich da jetzt noch 3.000 Leute reinsteigern und phantasieren, was der WAHRE Grund für Bambu war, diesen Schritt zu gehen & welche diabolischen Pläne die bösen Chinesen vielleicht ja noch weiterspinnen, um auf Knopfdruck jeden ihrer Drucker unbrauchbar zu machen, dann wird das doch immer schlimmer. „Im Netz ist die tendenzielle Meinung, dass Bambu bald …. Umsetzt“

Erstmal muss keiner Updaten, aktuell geht immernoch ein Downgrade auf vorherige Versionen und niemand hat eine Zahlungsaufforderung bekommen, weil er von unterwegs den Druckstatus checken will.

Wir wünschen heute folgenden Mitgliedern alles Gute zum Geburtstag:

• 3d-user149

10. Februar 1965 (61)
  • bluegoal

10. Februar 1966 (60)
  • JohannKraus

10. Februar 1975 (51)
  • Leutec

10. Februar 1994 (32)
  • Wocci

10. Februar 1970 (56)
  1. Datenschutzerklärung